Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum mussten Josef und Maria mit dem Neugeborenen Herrn Jesus fliehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warum mussten Josef und Maria mit dem Neugeborenen Herrn Jesus fliehen?

    Es steht geschrieben, weil König Herodes IHN töten wollte.
    Wir wissen aber, dass unser HERR JESUS nie hätte sterben können, nie hätte getötet werden können.

    Vielleicht ist diese ART von Fragen unzulässig, vielleicht ein Geheimnis auf das es keine Antworten gibt für uns?

  • #2
    AW: Warum mussten Josef und Maria mit dem Neugeborenen Herrn Jesus fliehen?

    Lieber bobby
    Damit erfüllt wurde, was in Hosea stand:
    Hos 11,1
    1 Als Israel jung war, da liebte ich es, und aus Ägypten habe ich meinen Sohn gerufen. [1]
    Interessant ist auch, dass Mose nach Ägypten gerufen wurde:
    Ex 4,19
    19 Und Jehova sprach zu Mose in Midian: Gehe hin, kehre nach Ägypten zurück; denn alle die Männer sind gestorben, die nach deinem Leben trachteten.[2]
    Vgl. mit:
    Mt 2,20
    20 Stehe auf, nimm das Kindlein und seine Mutter zu dir und ziehe in das Land Israel; denn sie sind gestorben, die dem Kindlein nach dem Leben trachteten. [3]
    Mose war demnach Vorbild auf den wahren Erlöser Jesus Christus hin.


    [1] Darby, J. N., von Poseck, J. A., & Brockhaus, C. (1905). Elberfelder Bibel 1905 (Hos 11,1). Elberfeld: R. Brockhaus.

    [2] Darby, J. N., von Poseck, J. A., & Brockhaus, C. (1905). Elberfelder Bibel 1905 (Ex 4,19). Elberfeld: R. Brockhaus.

    [3] Darby, J. N., von Poseck, J. A., & Brockhaus, C. (1905). Elberfelder Bibel 1905 (Mt 2,20). Elberfeld: R. Brockhaus.

    Kommentar


    • #3
      AW: Warum mussten Josef und Maria mit dem Neugeborenen Herrn Jesus fliehen?

      Lieber Bobby

      [Lk 4,29-30] Und sie standen auf und stießen ihn zur Stadt hinaus und führten ihn bis an den Rand des Berges, auf dem ihre Stadt erbaut war, um ihn hinabzustürzen.
      Er aber ging durch ihre Mitte hindurch und ging weg.

      Du siehst auch an dieser Stelle, dass sie den Herrn Jesus nicht töten konnten. Niemand konnte den Herrn töten.
      Jeder andere Mensch wäre in dieser Situation umgekommen.

      Liebe Grüsse
      Martin K.

      Kommentar


      • #4
        AW: Warum mussten Josef und Maria mit dem Neugeborenen Herrn Jesus fliehen?

        Lieber Bobby,

        natürlich hast du Recht. Niemand konnte sein Leben nehmen, er hatte Gewalt es zu lassen und Gewalt es wieder zunehmen, dieses eine Gebot hatte er von seinen Vater empfangen (Joh. 10,17+18).
        Gott hat das Geheimnis von Christus und der Versammlung bewahrt, denn sonst hätten die Fürsten und Weltbeherrscher den Herrn der Herrlichkeit nicht gekreuzigt ( 1. Kor. 2,6-8).
        Martin hat schon darauf hingewiesen, dass der Herr Jesus als Erwachsener Mann einfach aus Ihrer Mitte ging.
        Das hat sie damals nicht nachhaltig beeinflusst. Es entsprach dem Ratschluss Gottes, dass er seinen Sohn aus Ägypten rufen würde.
        Die Antwort auf die Frage Warum? können wir nicht beantworten, es sei denn nach seinem Ratschluss.

        Kommentar


        • #5
          AW: Warum mussten Josef und Maria mit dem Neugeborenen Herrn Jesus fliehen?

          Vielen Dank, ich gebe die Antworten dem Frager weiter!

          Kommentar


          • #6
            AW: Warum mussten Josef und Maria mit dem Neugeborenen Herrn Jesus fliehen?

            Lieber bobby,

            in Matthäus 2,13 lesen wir:

            "...Steh auf, nimm das Kind und seine Mutter zu dir und flieh nach Ägypten und bleibe dort, bis ich es dir sage; denn Herodes wird das Kind suchen, um es umzubringen.

            Warum "nach" Ägypten fliehen?
            Damit erfüllt würde, was von dem Herrn geredet ist durch den Propheten, der spricht: "Aus Ägypten habe ich meinen Sohn gerufen." (siehe Matthäus 2,15 und Hosea 11,1)

            Warum "bis" ich es dir sage?
            Wir lesen "...;denn(!) Herodes...". Das "denn" bezieht sich auf: "bis ich es dir sage". Solange(!) bis zum Tod des Herodes.

            Das Wort "es" bezieht sich auf unseren Herrn Jesus und Herodes selbst hat sich vorgenommen, daß Kind (es, selbst) zu suchen , zu töten. Aber was ist passiert? Herodes ergrimmte sehr, als er sah, daß er von den Magiern hintergangen worden war; Jetzt delegiert Herodes und sandte hin und ließ alle Knaben töten.

            ...flieh nach Ägypten und bleibe dort... Fliehen ist der Weg weg, an einen sicheren Ort. Es ist der Ort der Prophezeiung von Hosea 11,1.

            Kommentar


            • #7
              AW: Warum mussten Josef und Maria mit dem Neugeborenen Herrn Jesus fliehen?

              Lieber bobby,

              anbei habe ich mir erlaubt, deinen Beitrag und die dazu gestellte Frage in einer geschlossenen WhatsApp Gruppe zu teilen. Ein Bruder in Christo hat in kurzen Worten eine Antwort geschrieben:

              Antwort
              „Damit die Schrift erfüllt wird und das Vorbild auf den Herrn erhalten bleibt.“
              (KarlHeinz Weber)

              Herzliche Grüße,

              Kommentar


              • #8
                AW: Warum mussten Josef und Maria mit dem Neugeborenen Herrn Jesus fliehen?

                Lieber Holger

                Oft ist das für uns sicher so und nicht weiter oder genauer aus der Schrift erklärbar.

                Persönlich glaube ich jedoch nicht, dass Gott eine einzelne, bestimmte Prophetie einzig der Prophetie Willen's, also gewissermassen nur eindimensional, aufschreiben liess. Gottes Wort hat immer einen weitergehenden/tieferen Sinn, ob wir (die Leser heute) den nun heute bereits verstehen oder nicht.
                Herzliche Grüsse
                Olivier

                Sprüche 4,20-23
                Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                Kommentar


                • #9
                  AW: Warum mussten Josef und Maria mit dem Neugeborenen Herrn Jesus fliehen?

                  Lieber Oliver,

                  du hast recht, Gottes Wort hat einen weitergehenden Sinn, welchen man zum Beispiel im Vers 15 liest:

                  Matthäus 2,15
                  **Und er blieb dort bis zum Tod *des* Herodes, damit erfüllt würde, was von *dem* Herrn geredet ist durch den Propheten, der spricht: „Aus Ägypten habe ich meinen Sohn gerufen.“*

                  ...es ist auch ein tieferer Sinn erkennbar, nämlich das Ägypten das Land war (nicht das Land Israel), was der Anweisung entspricht und welches dem Zufluchtsort (Fluchtort) entspricht, sowie der Prophetie.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Warum mussten Josef und Maria mit dem Neugeborenen Herrn Jesus fliehen?

                    Liebe Freunde,

                    vielleicht sollten wir auch über Jesaja 19 nachdenken:
                    [22] Und der HERR wird die Ägypter schlagen, schlagen und heilen und sie werden sich zu dem HERRN wenden, und er wird sich von ihnen erbitten lassen und sie heilen.
                    [23] An jenem Tag wird eine Straße von Ägypten nach Assyrien; und die Assyrer werden nach Ägypten und die Ägypter nach Assyrien kommen, und die Ägypter werden mit den Assyrern dem HERRN dienen.
                    [24] An jenem Tag wird Israel das Dritte sein mit Ägypten und mit Assyrien, ein Segen inmitten der Erde;
                    [25] denn der HERR der Heerscharen segnet es und spricht: Gesegnet sei mein Volk Ägypten, und Assyrien, meiner Hände Werk, und Israel, mein Erbteil!
                    Jesaja 19,22-25
                    Ich glaube, wir finden die Antwort in Ismael

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Warum mussten Josef und Maria mit dem Neugeborenen Herrn Jesus fliehen?

                      Weil er eine Ägyptische Mutter hatte?
                      Im Herrn Jesus Christus
                      Hans Peter Wepf
                      1. Mose 15.6

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Warum mussten Josef und Maria mit dem Neugeborenen Herrn Jesus fliehen?

                        Lieber Hans Peter,

                        Die Landverheißung Abrahams bezieht sich auf ein Gebiet vom Euphrat bis zum Nil.
                        An diesem Tag machte der HERR einen Bund mit Abram und sprach: Deinen Nachkommen gebe ich dieses Land vom Strom Ägyptens bis an den großen Strom, den Strom Phrath: 1. Mose 15,18
                        Israel hat aber immer nur eine Verheißung vom Euphrat bis zum Bach Ägyptens. Dieser Bach fließt im NordOsten des Sinai also an der SüdWest Grenze des heutigen Israel.
                        Und es wird geschehen an jenem Tag, da wird der HERR Getreide ausschlagen von der Strömung des Euphrat bis zum Bach Ägyptens; und ihr werdet zusammen gelesen werden, einer zu dem anderen, ihr Kinder Israel.Jesaja 27,12
                        Die Aussage in Hesekiel 47,19 beschreibt die gleiche Grenze und auch bei der Landnahme und der Landverteilung und Josua bildet der Bach Ägyptens die SüdWest Grenze.
                        Ägypten war zur Zeit Abrams, bis zum Auszug der Kinder Israel aus Ägypten Land Hams, des jüngsten Sohnes Kanaans. Wir haben dann eine bemerkenswerte Aussage in 5 Mose 23.
                        [4] Es soll kein Ammoniter noch Moabiter in die Versammlung des HERRN kommen; auch das zehnte Geschlecht von ihnen soll nicht in die Versammlung des HERRN kommen ewiglich:
                        [5] deshalb weil sie euch nicht mit Brot und mit Wasser entgegengekommen sind auf dem Weg, als ihr aus Ägypten zogt; und weil sie Bileam, den Sohn Beors, aus Pethor in Mesopotamien, gegen dich bestochen haben, um dich zu verfluchen.
                        [6] Aber der HERR, dein Gott, wollte nicht auf Bileam hören, und der HERR, dein Gott, wandelte dir den Fluch in Segen; denn der HERR, dein Gott, hatte dich lieb.
                        [7] Du sollst ihren Frieden und ihr Wohl nicht suchen alle deine Tage, ewiglich.
                        [8] Den Edomiter sollst du nicht verabscheuen, denn er ist dein Bruder. Den Ägypter sollst du nicht verabscheuen, denn du bist ein Fremder in seinem Land gewesen.
                        [9] Kinder, die ihnen im dritten Geschlecht geboren werden, mögen von ihnen in die Versammlung des HERRN kommen.
                        5. Mose 23,4-9
                        Es ist bemerkenswert, die Israeliten waren Fremde in seinem Land, nicht bei ihm. Die Sünde oder Ungerechtigkeit der Amoriter war voll (1. Mose 15,16). Zu den Amoritern zählte auch das Volk der Ägypter, welches die Israeliten in Knechtschaft gehalten hatte. In der Passanacht wurde alle Erstgeburt Ägyptens getötet. Anschließend kam die gesamte Armee Ägyptens im Roten Meer um. Gericht Gottes an den Amoritern. Das Land Ägypten war nach diesem Gericht offen und wehrlos. Heute sind dort hauptsächlich Nachkommen Ismaels. Neben der Tatsache, dass Jesaja 19,19 davon spricht, dass in Ägypten ein Altar dem Jehova geweiht sein wird, spricht Jesaja auch davon, welche Opfer Jehova wohlgefällig sind.
                        Alle Herden Kedars werden sich zu dir versammeln, die Widder Nebajoths werden dir zu Diensten stehen: Wohlgefällig werden sie auf meinen Altar kommen; und das Haus meiner Pracht werde ich prächtig machen. Jesaja 60,7
                        Hier werden ausdrücklich die beiden Erstgeborenen Ismaels erwähnt.

                        Die Landesverheißung an Abram wird durch die Nachkommen der beiden Söhne Abrahams verwirklicht. Sowohl die Nachkommen Ismaels als auch die Nachkommen Isaaks werden der Herrn Jesus als ihren rechtmäßigen König im 1000 jährigen Königreich anerkennen. Ich glaube, darin liegt ein Grund, warum der Herr Jesus aus Ägypten gerufen wurde. Es macht, denke ich deutlich, wie sehr Jehova auch im Bezug auf Ismael seine Segensverheißung erfüllt.

                        Es gibt Ausleger, die meinen, dass es zu Anfang des 1000 jährigen Reiches noch zu einer Landnahme Israels vom Bach Ägyptens bis zum Strom Ägyptens kommen müsse, z.B. Roger Liebi, ich glaube das gar nicht, ich glaube das der König des Friedens tatsächlich ein Friedensreich regieren wird.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X