Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie soll man dann die Geister prüfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wie soll man dann die Geister prüfen?

    sQ. von Manuala K. ex. "FB"
    ich habe da eine Frage:
    Die Charismatiker glauben, dass es so ist, wie es im Bibelvers steht. Also wie soll man dann die Geister prüfen?
    Laut dem Bibelvers sind sie von Gott.
    1. Johannes 4,
    1 Ihr Lieben, glaubet nicht einem jeglichen Geist, sondern prüfet die Geister, ob sie von Gott sind; denn es sind viele falsche Propheten ausgegangen in die Welt.
    2. Daran sollt ihr den Geist Gottes erkennen: ein jeglicher Geist, der da bekennt, daß Jesus Christus ist in das Fleisch gekommen, der ist von Gott;…

    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: wie soll man dann die Geister prüfen?

    Liebe Manuela
    Den hinter einem Menschen stehenden bzw, in ihm wohnenden Geist, kann man durch Zuhören erkennen. Wer den Vater und den Sohn in Beziehung, verleugnet, der ist nicht aus Gottes Geist.

    1. Johannes 4,1 Geliebte, glaubet nicht jedem Geiste, sondern prüfet die Geister, ob sie aus Gott sind; denn viele falsche Propheten sind in die Welt ausgegangen.2 Hieran erkennet ihr den Geist Gottes: Jeder Geist, der Jesum Christum im Fleische gekommen bekennt, ist aus Gott;3 und jeder Geist, der nicht Jesum Christum im Fleische gekommen bekennt, ist nicht aus Gott; und dies ist der Geist des Antichrists, von welchem ihr gehört habt, daß er komme, und jetzt ist er schon in der Welt.
    Es ist einfach 1 von mehreren Prüfmethoden, sicher die mit den schärfsten Konsequenzen für den falschen Propheten.
    Doch sind nicht gerade Charismatiker und spez. Pfingstler am resistentesten in Sachen prüfen, an sich selbst sws. nicht..? Hände in der Höhe schwenken, Hallelujah singen und hin und her wippend auf Eingebungen wartend... als noch sanfteste, geistlose, körperlich umgesetzte Fleischesmethode...?


    PS: Ich empfehle dringend die Verwendung einer anständigen Übersetzung, denn der Herr ist nicht INS, sondern IM FLEISCH gekommen.
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

    Kommentar


    • #3
      AW: wie soll man dann die Geister prüfen?

      Lieber Oliver,
      für diesen Hinweis bin ich dir sehr dankbar. Das war der Grund, warum ich anfangs, nach meiner Bekehrung, in einer bestimmten Gemeinde nicht Brotbrechen wollte. Nicht nur, weil ich körperlich ein steifer Stock bin, sondern weil mir diese Art der Anbetung nicht gefiel. Jedoch hat sich auch in den Glaubensliedern der nachfolgenden bibeltreuen Gemeinde im Gesang das Hallelujah verbreitet. Jedoch -wie ich finde- in einer angemessenen Haltung in Geist und Wahrheit zum Gebet.

      Kommentar


      • #4
        AW: wie soll man dann die Geister prüfen?

        Lieber Olivier,

        Manuela hat wohl die Luther 1912 und da wird genau suggeriert, dass der Herr Jesus in das Fleisch gekommen sei, eine Unmöglichkeit und ein lästerhafter Gedanke.
        [39] Nicht alles Fleisch ist dasselbe Fleisch; sondern ein anderes ist das der Menschen, und ein anderes das Fleisch des Viehes, und ein anderes das der Vögel, und ein anderes das der Fische.
        [40] Und es gibt himmlische Leiber und irdische Leiber. Aber eine andere ist die Herrlichkeit der himmlischen, eine andere die der irdischen;
        1. Kor. 15,39+40
        Der Herr Jesus ist im Fleisch des himmlischen Leibes gekommen aber überhaupt nicht in das Fleisch des irdischen Leibes. Nur himmlische Leiber aus Gott gezeugt und aus Gott geboren können an der himmlischen Herrlichkeit teilnehmen, dass ist für irdisches Fleisch, für Fleisch vom Staub unmöglich, dass ging nicht einmal bei Mose. Darum haben wir auch die nachfolgende Versicherung
        Und wie wir das Bild dessen von Staub getragen haben, so werden wir auch das Bild des Himmlischen tragen. 1. Kor. 15,49
        Ein Mensch von Staub mit irdischen Fleisch, konnte weder Sühnung bewirken noch viele Söhne zur Herrlichkeit bringen.

        Die Idee, der Herr Jesus sei in das Fleisch gekommen, geht auf Satan zurück. Den alten Griechen war die Idee vertraut, dass Götzen mit Frauen hurten und dann sterbliche Halbgötter aus dieser Verbindung hervorgingen. Augustinus hat diese Dämonenlehre 1:1 übernommen. Es wird viel zu häufig vergessen, dass Luther Augustiner war und das die eigentlich Bemühung Luthers darauf ausgerichtet war die Kirche wieder zurück zu Augustinus zu führen. Wenn die katholische Kirche behauptet, dass Augustinus der bedeutenste Theologe war, dann hätte Luther die Aussage auch gemacht und Calvin hat es in den Institutio sogar dokumentiert.

        Kommentar

        Lädt...
        X