Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

geistlich arm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • geistlich arm

    Q von Kerstin FB


    wer ist gemeint mit "geistlich arm"

    Doch nicht Behinderte?

    Selig sind die geistlich Armen








    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: geistlich arm

    Liebe Kerstin,

    es sind die gemeint, welche im Geist nichts zu bieten haben.

    Glückselig bedeudet auch, sich sehr zu freuen oder aus der Perspektive derer, die nicht im Besitz dieser Sache sind, sollen sie die, die es besitzen beneiden.

    die Armen im Geist bedeutet keinen Besitz, Reichtum vorweisen zu können. Hier im Geist.

    Es sind also die gemeint, welche Gott dem Herrn von sich heraus, keinen Reichtum oder "in eigenen Augen" Besitz vorzubringen haben. Die welche diese Gesinnung im Geist besitzen, sind glückselig.

    Kommentar


    • #3
      AW: geistlich arm

      Liebe Kerstin,
      Glückselig die Armen im Geist, denn ihrer ist das Reich der Himmel. Matt. 5,3
      „Was kein Auge gesehen und kein Ohr gehört hat und in keines Menschen Herz gekommen ist, was Gott bereitet hat denen, die ihn lieben“; 1. Kor. 2,9
      deine Frage bezieht sich offensichtlich auf Matt. 5,3. Zur Beantwortung rate ich grundsätzlich die beiden ersten Kapitel des 1. Korintherbriefes zu lesen. Dort wird ausführlich das Thema behandelt, dass das Wort vom Kreuz, denen die verloren gehen Torheit ist, denn es geht um Dinge, die dem natürlichen Menschen einfach verborgen bleiben. Man sieht das auch sehr gut in Apg. 17. Für epikuräische und stoische Philosophen ist Paulus einfach ein "Schwätzer". Diejenigen, die sich selbst für klug halten, bleibt das Königreich der Himmel verschlossen, weil sie eben nicht klug bei Gott sind.
      Denn das Wort vom Kreuz ist denen, die verloren gehen, Torheit; uns aber, die wir errettet werden, ist es Gottes Kraft. 1. Kor. 1,18
      Ich habe diesen Vers in einem meiner Profile in einem sozialen Netzwerk stehen. Vor Jahren kam ein Mitarbeiter eines Unternehmens, dass geschäftlich mit mir kooperieren wollte zu mir. Nachdem wir den Erstkontakt so gut wie beendet hatten, sagte mir der Mitarbeiter im Namen seines Vorstandes, dass mein XING-Account wohl gehakt worden sei, irgendjemand hätte da so einen komischen Bibelvers eingestellt, ich sollte das doch mal überprüfen. Als ich bekannte, dass ich den Vers und den Text selbst dort eingestellt hatte, geriet er in ungläubiges Staunen. Man konnte richtig sehen, dass er an meiner geistigen Verfassung zweifelte.

      Ich denke so muss man Matt. 5,3 verstehen. Für ungläubige ist derjenige, der ein Teil am Königreich der Himmel hat, töricht, geistlich arm.

      Kommentar

      Lädt...
      X