Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noah kannte reine Tiere?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Noah kannte reine Tiere?

    Liebe Geschwister im Herrn,

    woher wusste Noah von reinen Tieren, obwohl im Wort Gottes nicht davon drin steht woher Noah diese Tiere kannte?

  • #2
    AW: Noah kannte reine Tiere?

    Lieber Onur

    Eine gute Frage!
    Noah hatte keine Bibel und trotzdem wusste er wie die Arche bauen. Noah glaubte aber Gott und er hörte Gott zu.
    Gott sprach immer wieder zu Menschen die sich gebrauchen liessen, ganz direkt und oft in einer Art die wir nicht kennen. Wie das jeweils genau ging, weiss ich nicht.
    Heute haben wir das vollendete Wort und glauben dem was geschrieben steht.
    Wir haben in der Schrift auch keine detaillierten Bauanweisungen zur Arche sondern nur die Eckdaten, dem Glaube genügt das um zu sehen wie der Herr den Noah gebrauchen konnte.

    Den Menschen war der Fleischgenuss sowieso nicht gegeben und mindestens Noah wurde von Gott gelehrt, welches die unreinen Tiere waren, der Zweck war ein späterer.

    Was dann z.Bsp. Adventisten aus dem Umstand machten, dass Noah unreine Tiere unterscheiden konnte, dass steht auf einem anderen, einem satanischen Blatt, geführt durch einer dämonisierten Frau welcher diese Jünger heute noch nachfolgen.

    Oder bei allen den Sabbathisten, welche aufgrund des 7. Tages der Schöpfung und den Weisungen an Israel daraus eine religiöse Irrlehre machen und deswegen bis heute kein Licht in der Sache des Sabbats haben und einmal in die Hölle geworfen werden.

    Wiederum andere meinen sie müssten heute noch direkten 'Eingebungen Gottes' folgen, so wie es Propheten erhielten; solche folgen einzig dem Teufel und damit mitten ins Verderben und sie sind es schon. Man spürt das denen förmlich an und wendet sich sofort ab.


    Hebräer 11,7 Durch Glauben bereitete Noah, als er einen göttlichen Ausspruch über das, was noch nicht zu sehen war, empfangen hatte, von Furcht bewegt, eine Arche zur Rettung seines Hauses, durch welche er die Welt verurteilte und Erbe der Gerechtigkeit wurde, die nach dem Glauben ist.
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

    Kommentar


    • #3
      AW: Noah kannte reine Tiere?

      Zitat von Onur Sarigül Beitrag anzeigen
      Liebe Geschwister im Herrn,

      woher wusste Noah von reinen Tieren, obwohl im Wort Gottes nicht davon drin steht woher Noah diese Tiere kannte?
      Lieber Onur
      Die Tiere kamen zur Arche und gingen hinein, denn Gott gebot es ihnen. Jeweils ein Paar einer Art kam. Wenn also plötzlich mehr als ein Paar einer Art kam, nämlich sieben Paare von gleicher Art, so konnte Noah diese separieren und besonders zu sich nehmen, es waren die reinen Tiere. Auch hatten alle Tiere keine Furcht.
      Die Speise für Mensch und Tier sollte Noah selbst sammeln, denn diese hatte ja keine Füße. Erst später wurde erlaubt von dem, was sich regt und lebt nebst allem grünen Kraut zu essen.

      Diese Erklärung der reinen und unreinen Tiere mag zu einfach sein, aber so stelle ich mir das vor, wenn ich folgende Verse lese:
      Gen 6, 19 Und von allem Lebendigen, von allem Fleische, zwei von jeglichem sollst du in die Arche bringen, um sie mit dir am Leben zu erhalten; ein Männliches und ein Weibliches sollen sie sein.
      20 Von dem Gevögel nach seiner Art und von dem Vieh nach seiner Art, von allem Gewürm des Erdbodens nach seiner Art: zwei von jeglichem sollen zu dir hineingehen, um sie am Leben zu erhalten.
      21 Und du, nimm dir von aller Speise, die gegessen wird und sammle sie bei dir auf, daß sie dir und ihnen zur Nahrung sei.
      22 Und Noah tat es; nach allem, was Gott ihm geboten hatte, also tat er. [1]
      Gen 7,2 Von allem reinen Vieh sollst du sieben und sieben zu dir nehmen, ein Männchen und sein Weibchen; und von dem Vieh, das nicht rein ist, zwei, ein Männchen und sein Weibchen;
      3 auch von dem Gevögel des Himmels sieben und sieben, ein Männliches und ein Weibliches: um Samen am Leben zu erhalten auf der Fläche der ganzen Erde. [2]
      Gen 7,8 Von dem reinen Vieh und von dem Vieh, das nicht rein ist, und von dem Gevögel und von allem, was sich auf dem Erdboden regt,
      9 kamen zwei und zwei zu Noah in die Arche, ein Männliches und ein Weibliches, wie Gott dem Noah geboten hatte. [3]
      Gen 9,2 und die Furcht und der Schrecken vor euch sei auf allem Getier der Erde und auf allem Gevögel des Himmels! Alles, was sich auf dem Erdboden regt, und alle Fische des Meeres, in eure Hände sind sie gegeben:
      3 alles, was sich regt, was da lebt, soll euch zur Speise sein; wie das grüne Kraut gebe ich es euch alles. [4]


      [1] Darby, J. N., von Poseck, J. A., & Brockhaus, C. (1905). Elberfelder Bibel 1905 (Gen 6,19–22). Elberfeld: R. Brockhaus.

      [2] Darby, J. N., von Poseck, J. A., & Brockhaus, C. (1905). Elberfelder Bibel 1905 (Gen 7,2–3). Elberfeld: R. Brockhaus.

      [3] Darby, J. N., von Poseck, J. A., & Brockhaus, C. (1905). Elberfelder Bibel 1905 (Gen 7,8–9). Elberfeld: R. Brockhaus.

      [4] Darby, J. N., von Poseck, J. A., & Brockhaus, C. (1905). Elberfelder Bibel 1905 (Gen 9,2–3). Elberfeld: R. Brockhaus.

      Kommentar


      • #4
        AW: Noah kannte reine Tiere?

        Liebe Freunde,

        Noah war der erste Mensch von dem uns berichtet wird, dass er Gnade in den Augen Gottes fand. Göttliche Gnade hat immer die gerechte Grundlage Glaubensgehorsam. Sobald Gott Gehorsam findet gibt er Gnade. Es ist Gott dann eine Freude sich weiter zu offenbaren. Die von Andy angeführten Verse sind Offenbarungen Gottes. Das geht durch die ganze Bibel so.

        Noah hat dem ewigen Evangelium (Off. 14,6) geglaubt. Dieses Evangelium finden wir unter anderem im zweiten Teil von Römer 1. Paulus bringt diese Inhalte auch auf dem Areopag in Apg. 17. Dadurch, dass Gott sich in der Schöpfung jedem Menschen offenbart hat, wird die absolute Gerechtigkeit Gottes in seinen Handlungen mit den Menschen deutlich. Petrus schreibt und durch den Geist Gottes zwei Briefe, die eigentlich die beeindruckensten Briefe zum Thema Gnade sind. In beiden Briefen erwähnt er den ersten von dem ausdrücklich gesagt wird das er Gnade findet, um ihn dann in 2. Petr. 2,5 "Prediger der Gerechtigkeit" zu nennen. Man geht im allgemeinen davon aus, dass Noah 120 Jahre an der Arche gebaut hat. 120 Jahre in Gemeinschaft mit Gott, im Vollbesitz seiner Kräfte. Ich bin überzeugt, Gott hat Noah noch viel mehr gezeigt als uns in der Bibel darüber gesagt wird.

        Kommentar

        Lädt...
        X