Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum banden Adam und Eva sich einen Schurz aus Feigenblättern um?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warum banden Adam und Eva sich einen Schurz aus Feigenblättern um?

    Liebe Geschwister,

    was bedeutet es, wenn man erkennt, dass man nackt ist?

    Warum bedeckten sich Adam und Eva nach dem Sündenfall?

    Vor dem Sündenfall war die Nacktheit kein Thema.

  • #2
    AW: Warum banden Adam und Eva sich einen Schurz aus Feigenblättern um?

    Lieber Onur

    Sie erkannten dass sie nicht mehr unschuldig waren. Sie benötigten Bedeckung nach dem Sündenfall und mussten von Gott dann noch lernen, dass Blut fliessen musste, also dass jemand sterben musste damit sie Leben konnten. Ihr kläglicher Versuch mit den Blattschurzen verdeckte niemals Schuld.
    Man sieht das heute noch bei kleinen Kindern, wenn die sich halbwegs bewusst sind etwas Verbotenes getan zu haben und dann sich verstecken und wenn sie gefunden werden die Hand über die Augen halten und sich dahinter schämen.
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

    Kommentar


    • #3
      AW: Warum banden Adam und Eva sich einen Schurz aus Feigenblättern um?

      Guten Morgen liebe Freunde,

      zu dem was Olivier schrieb, möchte ich gerne einen Vers aus Hiob 31,33 bringen, der das, wie ich meine, schön untermauert.
      wenn ich, wie Adam, meine Übertretungen zugedeckt habe, verbergend in meinem Innern meine Ungerechtigkeit,
      Es war den Menschen damals offenbar, warum sich Adam bedeckte. Heute benutzen Menschen keine Blätter mehr, heute fühlen sie sich in ihrer Haltung sogar noch im Recht und tragen dem Hochmut des Lebens darin Rechnung, dass sie sagen: Ich tue was mir gefällt.

      Und warum Blätter? Sie konnten nur aus der Schöpfung etwas nehmen, weil nichts anderes da war, dass sie in Anspruch nehmen konnten, darum musste der Mensch vom Himmel mit seinem eigenen Blut kommen, der nichts mit dieser Schöpfung gleich hatte. Blut musste filießen.
      und fast alle Dinge werden mit Blut gereinigt nach dem Gesetz, und ohne Blutvergießung gibt es keine Vergebung.Heb 9,22
      Adam wusste einfach nicht, wie er seine Schuld los würde. Gott aber hatte von Anfang an einen Plan, der begann nicht zuletzt damit, dass Er dafür sorgte, dass Menschen sterben konnten, darum gab es auch die Möglichkeit Errettung durch einen Stellvertreter. Die Tatsache, dass wir sterben können, ist der letztlich Anfang des Heilsplans Gottes. Darum ist der Tod zwar der Lohn der Sünde, aber letzten Endes der Anfang der Gnade für uns Sünder.

      Kommentar


      • #4
        AW: Warum banden Adam und Eva sich einen Schurz aus Feigenblättern um?

        Lieber Harald
        Danke für das Teilen dieser tiefgehenden Gedanken.
        Es ist sehr wertvoll über die Vorgänge und Bedeutungen der Geschehnisse in Eden Gedanken zu machen.
        Dass der Tod überhaupt möglich war ist ja reinste Gnade Gottes die man sich immer vor Augen halten muss: Hätte es keinen Tod gegeben hätte der Herr Jesus nicht für die Menschen sterben können! Ebenso der Umstand, dass Gott nicht Millionen von Menschen (Adam's) gemacht hat sondern aus Adam Eva gemacht wurde und indirekt damit eine Nachkommenschaft.

        Auch finde ich den Gedanken nachdenkenswert, dass am 5. Tag zuerst die Tiere und erst anschliessend der Mensch geschaffen wurde und dennoch beides an einem Tag.
        Zu was sind Tiere geschaffen? Darüber darf man nachdenken, vielleicht in einem eigenen Thread.
        Herzliche Grüsse
        Olivier

        Sprüche 4,20-23
        Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

        Kommentar

        Lädt...
        X