Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Irrlehrer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Irrlehrer

    Q Kerstin
    Wenn jmd Irrlehrer ist, ist er dann logischerweise kein christ? Richtig?
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Irrlehrer

    Liebe Kerstin,

    ich habe mit Sicherheit schon falsches gesagt, Dinge und Zusammenhänge falsch verstanden, dann falsch weitergegeben und somit irrige Lehre/Irrlehre weitergegeben, dennoch würde ich mich als Kind Gottes und als errettet bezeichnen.
    Kein Irrlehrer steht morgens auf und nimmt sich vor heute einfach mal falsches zu bringen und Lügen zu reden. Der wäre dann sowas wie geisteskrank. Aber durch falsche Belehrung, falsche Sicht, unvollständige Sicht, Wissenslücken und anderes, kann es durchaus passieren, dass man falsches verbreitet. Wenn man das Glück hat, Brüder um sich zu haben die gehorsam sind und das Gehörte prüfen und erkennen, dass ich falsch liegen, kommen die zu mir und korrigieren mich, mit der Bibel in der Hand und Liebe im Herzen.

    Ein Irrlehrer logischerweise kein Christ? Das würde ich so nicht unterschreiben.

    Andere Meinungen werden vermutlich noch folgen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Irrlehrer

      Liebe Kerstin,

      Irrlehre oder Irrlehrer ist kein biblischer Begriff, jeder kann darunter seine eigene Definition vornehmen. Was wir aber in der Schrift deutlich finden, womit sich auch ein ganzer Brief beschäftigt, sind falsche Lehrer.

      [1] Es waren aber auch falsche Propheten unter dem Volk, wie auch unter euch falsche Lehrer sein werden, die verderbliche Sekten O. Parteiungen nebeneinführen werden und den Gebieter verleugnen, der sie erkauft hat, und sich selbst schnelles Verderben zuziehen.
      [2] Und viele werden ihren Ausschweifungen nachfolgen, derentwegen der Weg der Wahrheit verlästert werden wird.
      [3] Und durch Habsucht werden sie euch verhandeln mit erkünstelten O. betrügerischen Worten; denen das Gericht von alters her nicht zögert, und ihr Verderben schlummert nicht.
      2. Petr. 2,1-3
      Hier und auch in den folgenden Versen finden wir solche, die tatsächlich nicht wiedergeboren sind und die sich schnelles Verderben zuziehen. Man kann aus dem Brief sicher so eine Art Checkliste erstellen um falsche, nicht wiedergeborene Lehrer mit großer Wahrscheinlichkeit zu identifizieren.

      Kommentar


      • #4
        AW: Irrlehrer

        Lieber Harald,

        nicht notwendiger Weise du hast recht.

        Wenn ich falsche Lehren bringe, was wäre ich dann?(Ich denke diese sind richtig, merke aber im Nachhinein, dass sie falsch waren und tue Buße) --> Ergebnis:Fehler machen

        Oder wenn ich stark überzeugt von diesen Lehren bin und diese Lehren als Fundament abstemple; es evtl. zu einem neuen Konzept der Errettung, des Glaubens etc. erstellt wird.
        Ergebnis: Verführt sein

        ist schon ein Unterschied.

        Kommentar


        • #5
          AW: Irrlehrer

          Liebe Brüder
          ich danke für Eure Antworten!

          Ich sage auch noch schnell:
          Ein "Irrlehrer", aber ist strenggenommen ist nur ein Irrlehrer, wenn seine Irrlehre am Kreuz vorbeiführt!
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar


          • #6
            AW: Irrlehrer

            ... oder die Person des Herrn Jesus angreift!
            ... oder das Kreuz angreift!
            ... oder ...

            und: Irr-Lehrer wird/ist derjenige der wider dem Aufmerksam machen von Brüdern zu der bösen Lehre, über Zeit hinweg nicht ablässt davon, ev. gerade noch stärker die böse Sache versucht zu verbreiten.
            Wie auch immer, wird stehen alle immer Verantwortung vor dem Herrn!
            Herzliche Grüsse
            Olivier

            Sprüche 4,20-23
            Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

            Kommentar


            • #7
              AW: Irrlehrer

              Lieber Olivier,

              kurz gefasst wenn ein anderes Fundament gesetzt wird außer Christus, dann ist man ein Irrlehrer ---> siehe Zeugen Jehovas

              Der Herr Jesus steht nicht im Mittelpunkt bzw die Person die unser Erlöser ist, sondern ein Festhalten an einen Gott wie in anderen Religionen., der (unbegreiflich, unfassbar; einfach unerklärlich) und sehr fern ist. Ein Gott zudem wir keine Nähe finden können, aufgrund seiner Heiligkeit.
              Diese Menschen kennen ihren eigenen Gott nicht und versuchen durch Menschengebote zu Gott zu kommen.

              Kommentar

              Lädt...
              X