Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbst Verleugnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Selbst Verleugnung

    Liebe Geschwister im Herrn Jesus Christus

    Ich habe letztens über die selbstverleugnung nachgedacht, wir verleugnet man sich selbst jeden Tag am besten?


    Da sprach Jesus zu seinen Jüngern: Wenn jemand mir nachkommen will, so verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach!
    Matthäus 16:24


    Vielen dank

  • #2
    AW: Selbst Verleugnung

    Liebe Larissa,

    Apostel Paulus durfte an die Philipper schreiben und meint: "...Christus ist mein Leben,..." (Philipper 1,21). Etwas später schreibt er: "...alle suchen das ihre, nicht das, was Jesu Christi ist." (Philipper 2,21).
    An die Galater durfte Paulus schreiben: "...bis Christus in euch Gestalt gewinnt;" (Galater 4,19) und "...nicht mehr lebe ich, sondern Christus lebt in mir;..." (Galater 2,20).
    Petrus schreibt: "Wachst aber in der Gnade und Erkenntnis unseres Herrn und Heilandes Jesus Christus." (2.Petrus 3,18).

    Durch das Wort Gottes erkennen wir, daß der alte Mensch mitgekreuzigt worden ist, und Christus in uns lebt. Was wir hier aber als Pilger (Fremde) leben, leben wir durch Glauben, durch den an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben hat.
    Ganz praktisch dürfen wir von allem anderen wegschauen und nur bei Ihm Zuflucht (Leben) haben.
    Unser Tag beginnt und endet mit unserem Herrn; selbst wenn wir uns niederlegen zum schlafen, ist eines klar: durch Ihn allein sind wir in Sicherheit!
    Durch unseren Herrn Jesus haben wir Frieden mit Gott, und wen erkennt Gott der Vater, wenn Er uns erblickt, wenn wir Gemeinschaft mit Ihm haben?

    ...am besten?
    Am besten (!) ist, wenn unser Herr Jesus unser Herz (Kompass), unseren Verstand (Entschluss/Ziel) und unser Handeln (Ausführung/Tat/Werk) füllt (erfüllt).

    Es schrieb mal einer, "nicht Selbstvertrauen, sondern Gott-vertrauen - nicht Selbstbewusstsein, sondern Gottes-bewusstsein".

    Kommentar


    • #3
      AW: Selbst Verleugnung

      Liebe Larissa,

      Holger hat ja schon schöne Gedanken hierzu geschrieben, ich wollte nur einen Gedanken hinzustellen:
      In Abhängigkeit zum Herrn Jesus wandeln, handeln, bitten, danken, nehmen, geben, beten, flehen.

      Die Aufzählung ist sicher nicht vollständig.

      Kommentar


      • #4
        AW: Selbst Verleugnung

        Liebe Larissa,

        Selbstverleugnung bedeutet an erster Stelle nicht selbst im Vordergrund stehen, eigentlich selbst gar nicht wahrnehmbar sein. Dann aber weiter, dass der Herr Jesus erkannt wird, dass wir sein Joch tragen. Wenn er sagt, wir sollen sein Joch aufnehmen, dann bedeutet dies, dass wir Jochgemeinschaft mit IHM haben. In allen Situationen geht dann die Entscheidung von IHM aus.

        Ein hier mitschreibender Bruder hat einmal von einem alten Freund aus den Tagen vor seiner Bekehrung den Spruch gehört: "du lebst doch gar nicht mehr, du bist doch tot".

        Kommentar

        Lädt...
        X