Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Heilige Geist sprach, der Heilige Geist sendet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Heilige Geist sprach, der Heilige Geist sendet

    Liebe Freunde,
    was ist davon zu halten wenn jemand annimmt, dass in der Apostelgeschichte Kapitel 13 der Heilige Geist, der sprach und sendete, es nicht wörtlich hörbar Tat sondern den Brüdern die dienten und fasteten danach auch beteten, beim Gebet im Geiste quasi die Mitteilung gab, so dass alle wussten was der Wille des Heiligen Geistes ist.

    Wenn jemand behauptet, dass der Heilige Geist nicht wirklich gesprochen hat, sondern sich nur geistig/geistlich mitgeteilt hat obwohl hier steht dass der Heilige Geist gesprochen hat,
    obwohl hier steht dass der Heilige Geist aussendet, obwohl hier steht dass der Heilige Geist berufen hat?
    Nach meinem Verständnis ist das bemerkenswerte an dieser Stelle in Kapitel 13, dass der Heilige Geist sich, der ja auch der Diktierende ist, als Person zu erkennen gibt,
    und dann geht man her und erklärt die Person des Heiligen Geist als eine unpersönliche Kraft.

  • #2
    AW: Der Heilige Geist sprach, der Heilige Geist sendet

    Lieber Harald
    es ist auch so, dass die Schöpfung "redet", Für mich muss reden, sprechen nicht unbedingt mit einer Zunge sein.
    Wie es in Apg 13 aber war, weiss ich nicht.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Der Heilige Geist sprach, der Heilige Geist sendet

      Lieber Harald,

      für mich ist klar, dass der Heilige Geist gesprochen, gerufen und gesandt hat. Wir haben im AT ohne Ende Hinweise darauf, dass das Wort Jehovas geschah und er redete. Wenn er es nicht direkt tut, dann sagt er es geschah in einem Gesicht (z.B. 1. Mose 15,1).

      Die Situation die du schilderst klingt nach Eisegese, man liest etwas in den Text hinein.

      Kommentar


      • #4
        AW: Der Heilige Geist sprach, der Heilige Geist sendet

        Wir wissen, dass der HEILIGE GEIST der Urheber / Autor der Bibel ist. ALLES ist von GOTT eingehaucht, wie R.L. sagte: "diktiert" worden.

        Nie werden wir wissen , wie der HEILIGE GEIST zu Petrus/Paulus/Jesaje oder Hesekiel geredet hat, aber sie wussten genau, es war der Heilige Geist.

        Nur von Mose wissen wir genau von der direkten Rede.

        Daher denke ich nicht darüber nach, glaube es einfach.

        Kommentar


        • #5
          AW: Der Heilige Geist sprach, der Heilige Geist sendet

          Lieber Bobby,
          Auch Abraham und seine Frau Sara Sprachen direkt mit Gott auch Hagar sprach mit Gott bzw er mit ihr auch Jakob sprach mit Gott und er mit ihm auch Manuach sprach mit Gott, auch seine Frau. Direkte Sprache mit Gott finden wir an vielen Stellen und darüber nachdenken muss man nicht, schadet aber auch nicht. es geschah aber auch so:Apg 28:25: "Als sie aber unter sich uneins waren, gingen sie weg, als Paulus ein Wort sprach: Trefflich hat der Heilige Geist durch Jesaias, den Propheten, zu unseren Vätern geredet"

          Kommentar


          • #6
            AW: Der Heilige Geist sprach, der Heilige Geist sendet

            Bis zur Vollendung der Bibel hat der HEILIGE GEIST oft direkt zu Menschen sprechen müssen, sie hatten ja nichts ( evtl. das AT) .
            Heute haben wir die Bibel und können lernen, ich glaube, dass der HEILIGE GEIST durch sein Wort spricht.

            Ich schließe aber direktes Reden nicht grundsätzlich aus. Unser GOTT kann alles!

            Kommentar


            • #7
              AW: Der Heilige Geist sprach, der Heilige Geist sendet

              Der Heilige Geiste sprichst sicher immer zu jedem Errettetrn wenn er das Wort Gottes betend liest. Ich lese es betend.
              Im Herrn Jesus Christus
              Hans Peter Wepf
              1. Mose 15.6

              Kommentar

              Lädt...
              X