Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bewältigung von Aggressivität

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bewältigung von Aggressivität

    Hallo liebe Geschwister im Herrn Jesus
    ich habe zwar an sich keine aggresionsprobleme aber sobald mir ein Irrlehrer gegenüber tritt gehe ich auf 180 weil ich nicht verstehen kann wie man solche lehren egal ob
    charismatik oder calvinismus usw verbreiten kann daher meine Frage wie kann ich gerade bei solch wichtigen Themen die Ruhe bewahren ?

  • #2
    AW: Bewältigung von Aggressivität

    Lieber Mario
    Dich möglichst nicht mit solchen Personen und den Dingen auf YT, FB usw beschäftigen, es schon gar nicht suchen, sondern dich in dieser Zeit mit dem Wort Gottes beschäftigen. Diese sog. social media sind m. M.nach einer der grössten Zeitfresser, wenn es auch da oder dort Sinnvolles gibt. Notwendig ist es nicht. Besser sind Kontakte mit Brüdern die in gesunder Lehre stehen.
    2. Timotheus 2,16 Die ungöttlichen eitlen Geschwätze aber vermeide; denn sie werden zu weiterer Gottlosigkeit fortschreiten,17 und ihr Wort wird um sich fressen wie ein Krebs; unter welchen Hymenäus ist und Philetus,18 die von der Wahrheit abgeirrt sind, indem sie sagen, daß die Auferstehung schon geschehen sei, und den Glauben etlicher zerstören.19 Doch der feste Grund Gottes steht und hat dieses Siegel: Der Herr kennt, die sein sind; und: Jeder, der den Namen des Herrn nennt, stehe ab von der Ungerechtigkeit!20 In einem großen Hause aber sind nicht allein goldene und silberne Gefäße, sondern auch hölzerne und irdene, und die einen zur Ehre, die anderen aber zur Unehre.21 Wenn nun jemand sich von diesen reinigt, so wird er ein Gefäß zur Ehre sein, geheiligt, nützlich dem Hausherrn, zu jedem guten Werke bereitet.22 Die jugendlichen Lüste aber fliehe; strebe aber nach Gerechtigkeit, Glauben, Liebe, Frieden mit denen, die den Herrn anrufen aus reinem Herzen.23 Aber die törichten und ungereimten Streitfragen weise ab, da du weißt, daß sie Streitigkeiten erzeugen.24 Ein Knecht des Herrn aber soll nicht streiten, sondern gegen alle milde sein, lehrfähig, duldsam,25 der in Sanftmut die Widersacher zurechtweist, ob ihnen Gott nicht etwa Buße gebe zur Erkenntnis der Wahrheit,26 und sie wieder nüchtern werden aus dem Fallstrick des Teufels, die von ihm gefangen sind, für seinen Willen.
    Gott gibt ihnen Busse (wenn sie unter Seinem Druck nüchtern werden und umkehren), überlasse solche Ihm.
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

    Kommentar


    • #3
      AW: Bewältigung von Aggressivität

      Lieber Bruder Olivier ich verstehe absolut was du meinst vielen Dank auch für die Bibelstelle ich wünsche dir und deinen liebsten einen gesegneten Rest Sonntag

      Im Herrn dein Bruder Mario

      Kommentar


      • #4
        AW: Bewältigung von Aggressivität

        Lieber Mario,

        24 Ein Knecht des Herrn aber soll nicht streiten, sondern gegen alle milde sein, lehrfähig, duldsam,25 der in Sanftmut die Widersacher zurechtweist, ob ihnen Gott nicht etwa Buße gebe zur Erkenntnis der Wahrheit,26 und sie wieder nüchtern werden aus dem Fallstrick des Teufels, die von ihm gefangen sind, für seinen Willen. 2. Tim. 2,24-26
        2. Tim. 2 ist in dieser Beziehung ein überaus geniales Kapitel, ganz besonders der Schluss. Das Kapitel beginnt damit, dass der Handelnde, der, der ein Gefäß zur Ehre des Hausherrrn und diesem nützlich sein will, stark in der Gnade sein soll, die in Christus Jesus ist. Am Ende ist dieses nützliche Gefäß damit beschäftigt die Widersacher zur Buße zu führen und zwar völlig in Übereinstimmung mit der Gesinnung des Herrn Jesus Christus, nicht streitend, sondern milde, lehrfähig, duldsam und in Sanftmut zurechtweisend.

        Ein Bruder leitete mir einmal eine Anfrage weiter. In der Sache tendierte er mehr zur Gegenseite und war nach eigener Aussage über meine Meinung zornig. Er hat dann im CC mitgelesen und war überrascht, dass ich der Gegenseite die Positionen geduldig und lehrfähig auseinandergelegt habe. Am Ende hat der CC-Bruder seine Meinung geändert.
        Denn eines Mannes Zorn wirkt nicht Gottes Gerechtigkeit. Jak. 1,20
        Es gibt ganz bestimmt keinen "heiligen Zorn" bei Menschen, wie mancher übereifrige Bruder schon behauptet hat.
        Rächt nicht euch selbst, Geliebte, sondern gebt Raum dem Zorn; denn es steht geschrieben: „Mein ist die Rache; ich will vergelten, spricht der Herr“. Röm. 12,19
        Agressivität steht immer auch in Verbindung mit einer gewissen Verletztheit. Wir müssen uns aber immer bewusst machen: "Es geht nicht um mich".

        Kommentar


        • #5
          AW: Bewältigung von Aggressivität

          Lieber Bruder Ulrich
          vielen Dank für deine Nachricht ja ich muss zugeben bei mir ist es eine Art von verletztheit weil ich viel negatives mit Irrlehrern erlebt habe die gesunde Gemeinschaft habe ich dem Herrn sei Dank jetzt gefunden leider wohnt [del del del] in der Schweiz sonst könnte ich auch mehr als virtuelle Gemeinschaft pflegen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Bewältigung von Aggressivität

            Ich habe gelernt, mich nicht in sinnlose Diskussionen mit falschen Lehrern einzulassen.
            Ich hatte viel mit Charismatikern, Pfingstlern, Calvinisten und sog. christl. Unitariern zu tun.
            Diese haben die Versammlung in Handewitt zerstört und wir mussten neu anfangen.( mal waren es die einen, mal andere in 20 Jahren)
            In 2.Tim. 2 steht , wir müssen uns von solchen Gefäßen (Menschen) hinweg reinigen , ich und andere taten das und gingen aus der Versammlung , die ich vor 20 Jahren begonnen hatte.
            Wir versammelten uns neu zum HERRN JESUS und konnten SEINEN Segen erleben, die andere Gruppe ( 52 Personen) blieben und wurden nach 18 Monaten auch zerstört.


            Unser HERR JESUS ist der HERR der Versammlung und ER alleine der Richter.
            Darauf verlasse ich mich und tue das was geschrieben steht.
            Aber ich werde nie wieder dulden, dass Pfingstler oder Calvinisten in die Versammlung kommen (nur kurz als Gäste geht)

            Kommentar

            Lädt...
            X