Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Parallelen zwischen 7 Sendschreiben 7 Gleichchnissen Mt 13 usw: ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Parallelen zwischen 7 Sendschreiben 7 Gleichchnissen Mt 13 usw: ?

    Hat jemand Zusammenfassungen zu:

    Gibt es Parallelen zwischen den 7 Sendschreiben, den 7 Gleichnissen in Mt. 13, 7 der Briefe von Paulus, und den 7 "Gemeinden" im AT?

    1. Sendschreiben Ephesus Gleichnis Mt. 13,3-23, Mk 4,3-8, 14-20 Lk 8,5-15 Brief von Paulus an die Epheser "Gemeinde" von Mose am Sinai, 2. Mose 20,18-21

    2. Sendschreiben Smyrna Gleichnis Mt 13,24-30, 36-43 Brief von Paulus an die Philipper Die Korah-"Gemeinde", 4. Mose 16,10

    3. Sendschreiben Pergamus Gleichnis Mt 13,31-32, Mk 4,30-32, Lk 13,19 Brief von Paulus an die Korinther Die Bileam-"Gemeinde", 4. Mose 31,16

    4. Sendschreiben Thyatira Gleichnis Mt 13,33, Lk 13,21-30 Brief von Paulus an die Galater Die Isebel-"Gemeinde", 1. Kö 16,31-32+18,13

    5. Sendschreiben Sardes Gleichnis Mt 13,44 Brief von Paulus an die Römer oder Hebräer? Die "Gemeinde" des Überrestes während der Tage Elias, 1. Könige 19,14-18

    6. Sendschreiben Philadelphia Gleichnis Mt. 13,45 Brief von Paulus an die Thessalonicher Die Hiskia-"Gemeinde", 2. Könige 18-20

    7. Sendschreiben Laodicäa Gleichnis Mt. 13,47-50 Brief von Paulus an die Kolosser Die "Gemeinde" der Gefangenschaft, wo nur wenige umkehrten, Esra 2,64
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Parallelen zwischen 7 Sendschreiben 7 Gleichchnissen Mt 13 usw: ?

    E von PP

    DIe Frage mit den 7
    finde ich gut, aber schon sehr kompliziert, ich würde erst mal die Himmelreichgleichnisse und die Sendschreiben kombinieren, dann weiterschauen. Das gemeinsame Moment könnte man chronologisch aufrollen - passt gut zur Kirchengeschichte.


    - Ephesus: Anfang: Aussaat - Versammlung am Anfang nach der Aussaat (die Zeit nach den Aposteln).

    - Smyrna: Verfolgung - Christen unter Feinden: guter Weizen inmitten von Schlechtem (Verfolgte Versammlung).

    - Pergamos: Vergrößerung durch Verbindung mit der Welt (Per Gamos: Durch Heirat - d.h. Staat und Kirche verbinden sich). Senfkorn wird größer als normal (Staatskirche).

    - Thyatira: Sauerteig kommt herein - Irrelehre kommt herein (Katholizismus).

    - Sardes: Glaube allein rettet, aber das Werk des Herrn führt zu keinen Konsequenzen (Protestantismus), Acker ist nicht in Aktion steht ggf. für Untätigkeit.

    - Philadelphia: Rückbesinnung was die Perle/Versammlung ist (Brüder).

    - Laodizea: Die Versammlung am Ende der Kirchengeschichte, Trennung von echt/unechten Fischen wie bei der Entrückung. Man kann kaum Unterschiede zw. echt/unecht mehr erkennen.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar

    Lädt...
    X