Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calvinismus in der Brüderbewegung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Calvinismus in der Brüderbewegung

    Liebe Freunde

    Diese Auslegung über Eph.2, von Matta Behnam hab ich gerade gelesen.

    Vers 8+9: „Denn durch die Gnade seid ihr errettet, mittelst des Glaubens; und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme“


    So mache nun nicht deinen Glauben zu deinem Heiland, denn der Herr Jesus Christus ist der einzige, der erretten kann. Der Glaube ergreift Ihn und vertraut Ihm. Und damit sich ja niemand auf sein Kommen zu Christus oder auf seinen Glauben an Ihn irgendetwas zugute halten möge, fügt der Apostel hinzu „... und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es. Es ist, als wollte der Apostel sagen: „Weder Gnade, noch Errettung, nicht einmal der Glaube kommt von euch, oder ist in euch gefunden worden, sondern alles kommt von Gott“.

    Da könnte man ja meinen, nicht alle Menschen können glauben. Was meint ihr dazu?

    Liebe Grüsse
    Martin K.

  • #2
    AW: Calvinismus in der Brüderbewegung

    Zitat von Martin K. Beitrag anzeigen
    Liebe Freunde

    Diese Auslegung über Eph.2, von Matta Behnam hab ich gerade gelesen.

    Vers 8+9: „Denn durch die Gnade seid ihr errettet, mittelst des Glaubens; und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme“


    So mache nun nicht deinen Glauben zu deinem Heiland, denn der Herr Jesus Christus ist der einzige, der erretten kann. Der Glaube ergreift Ihn und vertraut Ihm. Und damit sich ja niemand auf sein Kommen zu Christus oder auf seinen Glauben an Ihn irgendetwas zugute halten möge, fügt der Apostel hinzu „... und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es. Es ist, als wollte der Apostel sagen: „Weder Gnade, noch Errettung, nicht einmal der Glaube kommt von euch, oder ist in euch gefunden worden, sondern alles kommt von Gott“.

    Da könnte man ja meinen, nicht alle Menschen können glauben. Was meint ihr dazu?

    Liebe Grüsse
    Martin K.
    Lieber Martin
    Das Prädikativ wird mit einer instrumentalen* Angabe näher beschrieben, nämlich, dass die Errettung durch glauben ist. Angaben können zum besseren Textverständnis zur Probe weggelassen werden.
    Damit wird klar,
    dass sich die weiteren Sätze auf die Errettung beziehen und nicht auf die Angabe des Glaubens.
    Somit ist die Gabe Gottes die Errettung.

    *Über die exakte Bestimmung der Angabe könnte man sich noch unterhalten.

    Kommentar


    • #3
      AW: Calvinismus in der Brüderbewegung

      Lieber Martin
      Ich bin sprach ja ziemlich simpel gestrickt und hatte noch nie Mühe um diese Stelle zu verstehen. Erst nachdem ich die Calvinsche Philosphenverirrungsschule kennenlernen musste, wurde ich verwirrt, was sich aber sofort wieder legte als ich las und glaubte. Man muss es ja nur langsam lesen und nichts suchen was nicht ist.

      - ES bezieht sich grammatikalisch nicht auf Glauben oder den Glauben, sonst müsste ja ER -der Glauben- stehen! Es ist auf das Ganze bezogen, auf das Ziel, also die Errettung in ihrer Gesamtheit.

      - durch oder aufgrund der Gnade = unverdient aus Gnade >> Gottes Seite

      - mittelst des Glauben = der Glaube ist das Mittel oder modern ausgedrückt der Kanal >> unsere Seite

      - >> Ergebnis = ihr seid errettet, die Errettung

      - nicht aus euch = eben dieses wunderbare Ergebnis im Ganzen nicht aus selbst heraus gesucht und gewirkt und vollendet, sondern aus Gnade Gottes aber nur mittelst unserem Glauben.

      Ein Mittel‚ tut ja selber nichts‘ (es ist kein Werk) aber es wird zwingend benötigt um eine von Gott gewollte und für alle Menschen vollständig bereitstehende Wirkung Gottes, zielgerichtet dem Glaubenden zur Vollendung zu bringen.
      Herzliche Grüsse
      Olivier

      Sprüche 4,20-23
      Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

      Kommentar


      • #4
        AW: Calvinismus in der Brüderbewegung

        Eph 2.8-9:
        „Denn durch die Gnade seid ihr errettet, mittelst des Glaubens; und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, auf daß niemand sich rühme.“

        Kommentar dazu:
        a) Der Calvinist versteht den Text so, dass die Gabe Gottes der Glaube ist. Damit fühlt sich der Calvinist vollkommen frei, denn entweder Gott hat ihn vorweltlich erwählt, dann schenkt ihm Gott irgendwann auch den wahren Glauben, oder er gehört zu den >99% Nicht-Erwählten, dann ist es eh egal, was er glaubt, er kann dann nicht richtig glauben. Wenn man versucht diese Theologie zu verstehen, dann merkt man dass der Mensch vollkommen aus der Eigenverantwortung raus genommen wird und Gott letztendlich für alles Böse in der Welt verantwortlich gemacht wird, weil er so viele nicht zum Heil erwählt und ihnen die Gabe des echten Glaubens verweigert. Frage: Könnte man Eph 2.8-9 auch anders verstehen?
        b) Christen verstehen Eph 2.8-9 so, dass die Gabe Gottes die Gnade der Errettung ist, welche mittelst des Glaubens ergriffen wird. Wer hat nun Recht? Was sagt Gottes Wort im gesamten Kontext? Grundsätzlich ist der wahre Glaube nicht eine Fähigkeit des Menschen, die der Mensch von alleine erfasst. Jedoch werden alle Menschen durch den Vater zu Jesus Christus gezogen (6.44) und durch den Heiligen Geist von ihrer Sünde überführt (Joh 16.8, Rö2.4). Der Mensch – weil im Ebenbild Gottes geschaffen – bekommt von Gott die Freiheit eine eigene Entscheidung zu treffen und darf, wenn er die Wahrheit nicht liebt eine der vielen „EXIT-Möglichkeiten“ wählen um sich vor den Rufen Gottes zu schützen. Wie bereits erklärt ist eine EXIT-Möglichkeit die Wahl des Calvinismus nach dem Motte „Ich kann mich nicht für Jesus entscheiden, ich bin vorherbestimmt entweder zum Himmel oder zur Hölle und habe keine Einflussmöglichkeit Gottes angebliche vorweltliche souveräne Erwählung abzuändern“. Sollte der Mensch keine der vielen EXIT-Möglichkeiten erwählen, dann liebt er die Wahrheit und wird immer näher zu Jesus Christus hin gezogen, er kommt immer näher zu dem Licht und erkennt dadurch immer genauer seine eigene Sünde, so dass er irgendwann einen Herzenszerbruch erleidet und Jesus Christus als seinen persönlichen Heiland annimmt und dann zieht Jesus Christus in dieses zerbrochene Herz ein (Wiedergeburt).

        Was lehrt Gottes Wort im gesamten Kontext?
        Eine Definition des Glaubens im Sinne einer unwiderstehlichen Gabe Gottes, steht im Gegensatz zur Lehre der Bibel.
        Eine Anwendung und konsequente Übertragung der calvinistischen Deutung von Eph 2.8 auf andere Schriftstellen, würde die Bibel völlig ad absurdum führen,
        Beispiele:
        - Joh 11.40: „Jesus spricht zu ihr: Habe ich dir nicht gesagt, wenn du glauben würdest, so würdest du die Herrlichkeit Gottes sehen?“ –

        Nach calvinistischer Lesart müsste dieser Vers lauten:
        „Wenn ich in Dir – als unwiderstehliche Gabe Gottes den rettenden Glauben hineingebe - würdest du die Herrlichkeit Gottes sehen“.

        - Lk 5.20 müsste calvinistisch lauten: „Und als er ihren Glauben sah – den er ihnen zuvor unwiderstehlich, ob sie wollten oder nicht, gegeben hatte - , sprach er: Mensch, deine Sünden sind dir vergeben“. - Wie Schriftstellen auf diesem Hintergrund verstanden werden können, in denen der Herr Jesus Christus den Unglauben tadelt, z.B. Mark 16.14 „und schalt ihren Unglauben“, bleibt rätselhaft:

        Der Herr Jesus Christus bräuchte nur den calvinistischen Glauben im Menschen unwiderstehlich hervorbringen – warum tadelt er also noch den Unglauben?
        - Mark 1.15 „Tut Buße und glaubt an das Evangelium!“ müsste noch mit dem wichtigen calvinistischen Hinweis versehen werden „Ihr könnt aber nur dann glauben, wenn ich euch diesen Glauben gebe werde – das wird bei den vorweltlich Erwählten geschehen, ob sie dies wollen oder nicht, die anderen überlasse ich ihrem Weg ins Verderben, da diese nicht glauben können/sollen/dürfen“.

        FAZIT: Die ganze Fülle der biblischen Aufrufe zum Glauben und zur Buße machen im Lichte der calvinistischen Theologie überhaupt keinen Sinn.
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: Calvinismus in der Brüderbewegung

          ►►Was ist die Gabe Gottes?
          Zwei Studien zu Epheser 2.8-9
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar


          • #6
            AW: Calvinismus in der Brüderbewegung

            Lieber Martin,

            "Darum ist es (die Errettung oder Gerechtigkeit) aus Glauben, damit es nach Gnade sei." (Römer 4,16). Die Auslegung, die du gefunden hast, leugnet den freien Willen des Menschen. Prinzipiell geht es immer auf den Punkt zurück. Zunächst definieren sie eine unbiblischen Gott indem sie Gott Souveränität zuschreiben. Die meisten sind wohl beim Lesen von Jeremia 18 nicht über den sechsten Vers hinausgekommen. Sie kennen auch den biblischen Gott nicht wie Jona ihn kannte. Jona wusste, dass Gott gnädig und barmherzig ist. Offensichtlich kannte Jona 2. Mose 34,6. Jona wusste, dass Gott sich des Übels bereuen lassen würde, deswegen wollte er nicht nach Ninive (Jona 4,2). Wahrscheinlich haben sie in Ihrem Souveränitätswahn Jona ab Kapitel 3 ausgeblendet.

            Solche Ausleger folgen der philosophischen Gedanken von JND über den freien Willen. JND hat die Ausführungen selbst philosophisch genannt.

            Man muss sich immer wieder an Kol. 2,8 erinnern und auch daran, dass jede Art von Philosophie Religion ist und damit im Gegensatz zur Bibel.

            Kommentar


            • #7
              AW: Calvinismus in der Brüderbewegung

              Lieber Oliver,
              kürzlich brachte Hans Peter eine Frage an die Calvinisten sehr hilfreich und scharf auf den Punkt. Fragte sinngemäß: "Missionierst du, und wenn ja warum?" Zu meiner großen Überraschung (Hinweis von Bruder Stephan) gibt es darauf sogar eine dreiste Antwort. Nach den Dordrechter Lehrregeln lautet diese: "Die Mission ist die Methode, um den Auserwählten das Evangelium zu bringen". Also mit dieser Antwort müssen wir im direkten Dialog mit Calvinisten rechnen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Calvinismus in der Brüderbewegung

                Lieber Jörg

                Von den Calvinisten kommen eigentlich nur standardisierte Antworten (fast wie bei den gehirngewaschenen Wachturmsoldaten) denn die Calvinisten vertreten ja nicht eine Lehre die man selber in der Schrift findet, sondern aus ihrem philosophischem Lehrsystem stammt.
                Genau diese Frage stellte ich Calvinisten früher auch schon oft und jedesmal kommt der selbe Spruch: "Wir wissen ja nicht wer ein Auserwählter ist als sagen wir. es allen und scheuen wer sich bekehrt." Sie lassen sich so von ihrem Gott zu einer Art Rubbel-Los-Verteiler machen, wobei der Gewinn-Code dann nicht auf dem Los sondern auf dem angesprochenen Menschen steht ... halt verdreht wie alles was seinen Ursprung im Satan hat.

                Was mich als Jungläubiger damals zuallererst so richtig irritiert hatte ist die Brüder-Aussage, man solle die calvinistische Lehre der Vorherbestimmung/Auserwählung nur den Gläubigen und nie den Ungläubigen predigen. Da muss es jedem nachdenklichen Gläubigen in den Ohren schellen.
                Gott Lob und Dank ging ich stracks auf die Suche um der Sache auf den Grund zu gehen und wurde letztlich, auch durch dieses Forum, fündig und in vielem klar im Verstehen.
                Herzliche Grüsse
                Olivier

                Sprüche 4,20-23
                Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                Kommentar


                • #9
                  AW: Calvinismus in der Brüderbewegung

                  Eine einfache Aufklärung der Blasphemie von Calvinismus = TULIP von Stefan (YT Joh 146) zur Besprechung


                  Man kann hoffen dass der Freund von Stefan: "Apologetik Absolut" = Josef Drazil erkennt, dass er ein TULIP Irrlehrer ist.

                  Man kann nur hoffen, dass die Brüderbewegung Calvinismus Irrlehrer noch durch Busse errettet werden können.

                  Die Fünf Punkte des Calvinismus

                  Calvinismus Irrlehre von Dave Hunt


                  Zusammenfassungen zur Gotteslästerung des Calvinismus







                  Im Herrn Jesus Christus
                  Hans Peter Wepf
                  1. Mose 15.6

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Calvinismus in der Brüderbewegung

                    Hallo Josef

                    > Der Schluss deines Denkens, Josef, lautet: "Egal wie man es dreht und wendet.... logisch muss es so und/oder so sein..."

                    Lies bitte deine ganzen 'logischen' Schlüsse nochmals langsam und genau durch. Sie entstammen zu 100% einer rein menschlichen Philosophie, also u.a. einer griechisch geprägten Denkens-Konditionierung und aus einem innerhalb der Zeit stehenden Denkens, welches Denken versucht göttliche Gedanken welche alle ausserhalb und ohne Zeit sind, selber zu entwickeln.

                    Was du eben nicht machst, ist das Ganze Wort umfassend, stringente Schlussfolgerungen anhand einzig Aussagen aus dem Wort Gottes sich selber auslegen (erklären) zu lassen...

                    2. Petrus 1,19 Und so besitzen wir das prophetische Wort befestigt, auf welches zu achten ihr wohl tut, als auf eine Lampe, welche an einem dunklen Orte leuchtet, bis der Tag anbreche und der Morgenstern aufgehe in euren Herzen;20 indem ihr dies zuerst wisset, daß keine Weissagung der Schrift von eigener Auslegung ist.
                    21 Denn die Weissagung wurde niemals durch den Willen des Menschen hervorgebracht, sondern heilige Männer Gottes redeten, getrieben vom Heiligen Geiste.
                    Herzliche Grüsse
                    Olivier

                    Sprüche 4,20-23
                    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Calvinismus in der Brüderbewegung



                      Hans Peter Wepf
                      Calvinisten sind keine Christen.
                      Calvinisten sind Calvinisten,
                      Calvinisten sind Gotteslästerer.
                      Calvinisten machen aus Gott ein Teufel,
                      was nicht einmal der Teufel gewagt hat.

                      +++
                      Herr Josef Drazil:
                      Ihre philosophische Fragerei nach der Definition des Ausdruckes: ""Irrlehre" deckt auf, dass sie auf einer philosophischen, nicht auf er biblischen Eben leben.
                      Darum sind sie so unruhig.
                      Das Heil bekommen sie, wenn sie durch Busse, (BRD = Buße ) Glauben an den Ewigen Gott der Mensch wurde, den Herrn Jesus Christus, kommen.
                      Dann sind sie auch kein Calvinist mehr.

                      https://www.bibelkreis.ch/.../Die%20...20Punkte%20des...
                      https://www.bbkr.ch/forum/showthread.php?t=9011

                      Im Herrn Jesus Christus
                      Hans Peter Wepf
                      1. Mose 15.6

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Calvinismus in der Brüderbewegung

                        Liebe Freunde,

                        Die ganze Argumentation von Josef basiert von vorne bis hinten auf völlige unbiblischen Annahmen. Es ist alles biblisch logisch, so lange man nur einen Menschen zum willenlosen Spielball übernatürlicher und übersinnlichen Kräften macht.

                        Ein Mensch ist nicht so verdorben, dass er nicht mehr erkennen kann, dass es einen Schöpfergott gibt. Sobald eine Mensch den Schöpfergott anbetet und ihm Dank sagt, offenbart Gott sich weiter, selbst wenn der Danksagende noch Götzendiener ist. Schon dieser Schritt macht deutlich, dass es keine bedingungslose Auswahl gibt. Die Bedingung und damit der Erste Schritte um in eine Verbindung mit Gott zu kommen ist immer den Schöpfer anzuerkennen. Natürlich sagt der Ratsschluss Gottes überhaupt nicht, das jemand der den Schöpfergott anbetet erwählt ist. Es wird lediglich deutlich, dass Menschen eine Grundbedingung Gottes erfüllen. Im nächsten Schritt wird deutlich, dass der Gedanke der begrenzten Sühnung völlig überflüssig ist. Die Auswahl hat nämlich auch ganz und gar nicht mit der Sühnung zu tun. Wenn ein Mensch anerkennt, dass der Herr Jesus Christus an Stelle des Sünders in das Gericht Gottes gegangen ist und dort zum Fluch geworden ist, kommt er aus Glauben auf die Ebene der Gnade.

                        Gnade wirkt überhaupt nicht unwiderstehlich. Gnade, wirkt durch den Gott der Gnade in Gerechtigkeit. Gott ist der Gott aller Gnade. Gnade des Gottes aller Gnade kann man gar nicht von der Gerechtigkeit Gottes trennen. Gnadenerweise Gottes sind immer Erweise Göttlicher Gerechtigkeit. Wenn wir über diesen Punkt nachdenken, dann wird auch deutlich, dass es Gnade im biblischen Sinn nur bei Gott gibt. Eben keine Gnade, außer bei dem Gott aller Gnade.

                        Calvinistische Gnade ist ungerechte Gnade. Das ganze Prinzip ist, egal in welcher Ausprägung, ungerecht und somit teuflisch. Es ist unmöglich, dass der gerechte Gott Gnade unwiderstehlich über Menschen kommen lässt. Gnade braucht in der Bibel immer die gerechte Grundlage des Glaubensgehorsam. Man muss den von Gott geoffenbarten Geheimnissen Gottes glauben (Röm. 16,25). Es ist auch völlig klar, dass Gott durch diesen Schritt der schrittweisen Offenbarungen Errettung überhaupt möglich gemacht hat. 1. Kor. 2,6-8 macht deutlich, dass Gott viele Dinge in seinem Ratsschluss zurückgehalten hat, weil sonst der Satan die Kreuzigung des Herrn Jesus verhindert hätte, damit Menschen überhaupt nicht gerettet werden könnten.

                        Nachdem Satan auf Golgatha besiegt würde, versucht er jetzt als Engel des Lichts 2. Kor. 11,14 und durch falsche Propheten 2. Petr. 2,1+2 Errettung zu verhindern. Gläubigen sollen eben nicht in der Gnade und der Erkenntnis unseres Heiland Gottes wachsen. Statt dessen tritt, dreimal von Gott bezeugt, Bileam auf.

                        Die wenigsten erkennen wohl die Gefahr, die von Bileam ausgeht, selbst in 4. Mose nicht. Vielleicht sind einige verdutzt, das Bileam in 4. Mose 31 umkommt, aber die meisten wissen das überhaupt nicht. Wie schon zuvor gesagt, wir erkennen die Gefährlichkeit Bileams erst vollständig am Ende der Bibel. Dort gibt Gott uns drei Zeugen. 2. Petr. 2, Judas und Offenbarung 2.

                        Calvinismus ist wie Bileam. Völlig verdorben und teuflisch aber nur schwer zu erkennen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Calvinismus in der Brüderbewegung

                          Warum bekehrt sich ein Calvinist nicht?
                          Weil-
                          wenn er sich bekehren würde- er kein Calvinist mehr wäre.


                          Calvinismus ist völlig satanisch verderbt,
                          weil sie Errettung auf Grund von Auserwählung postulieren und die Errettung auf Grund von Busse und Glauben verwerfen.

                          Calvinisten haben natürlich auch einen Vater: Satan.

                          Im Herrn Jesus Christus
                          Hans Peter Wepf
                          1. Mose 15.6

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X