Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gedanken zu Erlösung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gedanken zu Erlösung

    Gedanken zu: "Erlösung"

    A Gott selber ist der Urheber:
    1. Kor 1,30: Aus ihm aber seid ihr in Christo Jesu, der uns geworden ist Weisheit von Gott und Gerechtigkeit und Heiligkeit und Erlösung;
    1. Kor 1,31: auf daß, wie geschrieben steht: "Wer sich rühmt, der rühme sich des Herrn."

    B Das Blut Jesu Christi ist der Preis:
    Eph 1,5: und uns zuvorbestimmt hat zur Sohnschaft durch Jesum Christum für sich selbst nach dem Wohlgefallen seines Willens,
    Eph 1,6: zum Preise der Herrlichkeit seiner Gnade, worin er uns begnadigt hat in dem Geliebten,
    Eph 1,7: in welchem wir die Erlösung haben durch sein Blut, die Vergebung der Vergehungen, nach dem Reichtum seiner Gnade,

    C Der Herr Jesu Christus ist die Garantie der Erlösung
    Röm 3,24: und werden umsonst gerechtfertigt durch seine Gnade, durch die Erlösung, die in Christo Jesu ist;
    Röm 3,25: welchen Gott dargestellt hat zu einem Gnadenstuhl durch den Glauben an sein Blut, zur Erweisung seiner Gerechtigkeit wegen des Hingehenlassens der vorher geschehenen Sünden unter der Nachsicht Gottes;
    Röm 3,26: zur Erweisung seiner Gerechtigkeit in der jetzigen Zeit, daß er gerecht sei und den rechtfertige, der des Glaubens an Jesum ist

    D Befreiung ist der Inhalt der Erlösung
    2. Mo 6,6: Darum sprich zu den Kindern Israel: Ich bin Jehova, und ich werde euch herausführen unter den Lastarbeiten der Ägypter hinweg und werde euch erretten aus ihrem Dienste und euch erlösen mit ausgestrecktem Arm und durch große Gerichte.

    C Der Heilige Geist ist das Unterpfand
    Eph 1,14: welcher das Unterpfand unseres Erbes ist, zur Erlösung des erworbenen Besitzes, zum Preise seiner Herrlichkeit.

    D Christi Wiederkunft ist der Abschluss
    Lu 21,27: Und dann werden sie den Sohn des Menschen kommen sehen in einer Wolke mit Macht und großer Herrlichkeit.
    Lu 21,28: Wenn aber diese Dinge anfangen zu geschehen, so blicket auf und hebet eure Häupter empor, weil eure Erlösung naht.
    Zuletzt geändert von HPWepf; 30.01.2023, 20:30.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Gedanken zu Erlösung

    Erlösung = Lösung von Bindungen und Knechtschaften und Mächten (oben: Pt. D, Inhalt)

    Für mich ist immer wichtig die Unterschiede z.Bsp. Erlösung / Errettung zu studieren und mir diese aufzuschreiben und daraus zu lernen. Erst so bekommt das Bild der Lehre für mich eine 'nützliche Form'.
    Zuletzt geändert von HPWepf; 30.01.2023, 20:30.
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

    Kommentar


    • #3
      AW: Gedanken zu Erlösung

      Lieber Hans Peter, lieber Olivier,

      obwohl es sicher Unterschiede gibt, liegen die Begriffe aus der Schrift her betrachtet doch so eng beieinander, dass man keine präzise immer durchzuhaltende Definition geben wird. Ich habe inkl. den Verdacht gehabt, dass bei diesen Begriffen vielleicht nicht ganz konsequent übersetzt worden sei. Doch ich habe auch an Hand von Strong keine präzise Definition gefunden. Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es sicher Unterschiede bei diesen beiden Begriffen gibt, dass man diese aber gar nicht voneinander trennen kann.

      Barmherzigkeit und Gnade könnte ich ziemlich präzise und auch unterschiedlich sauber definieren, Erlösung und Errettung aber nicht. Vielleicht hat jemand noch einen anderen Ansatz, ich habe versucht nach Vergangenheit und Zukunft zu unterscheiden, der Versuch ist aber gescheitert.
      Zuletzt geändert von HPWepf; 30.01.2023, 20:31.

      Kommentar


      • #4
        AW: Gedanken zu Erlösung

        Zum Prüfen

        Erlösung ist die Wiederbringung (oder Befreiung) in einen vorher vorhandenen (geschafften) Zustand, welcher durch den Glauben (Gehorsam) den Glaubenden (Gehorsamen) in diese Erlösung hineinversetzt.
        Beispiele:
        - Zuerst war der Zustand von Adam sündlos. Jetzt tut jeder, der aus Gott geboren ist, nicht Sünde, denn sein Same bleibt in ihm; und er kann nicht sündigen, weil er aus Gott geboren ist.
        - Die Gefolterten in Hebräer 11,35 haben keine Befreiung (wörtlich Deutsch: Erlösung) angenommen. Das heißt, sie wollten nicht zurück, in den vorher (noch) vorhandenen Zustand, damit sie eine bessere Auferstehung erlangten.
        - etc.

        Errettung ist Befreiung, ohne einen vorher vorhandenen Zustand. Es ist die Rettung (Befreiungstat selbst) aus (!) der Gefahr ohne vorher vorhandenem Zustand. Aber den verurteilt, welcher die angebotene Errettung durch Unglauben (Ungehorsam) verwirft. Wenn man die Tat (Errettung) selbst betrachtet, zeigen sich zwei Perspektiven. Derjenige (Retter) welcher die Hand ausstreckt zur Errettung, und derjenige (Zu Errettende) welcher die Hand ausstreckt zur Rettung (oder nicht ausstreckt).
        Zuletzt geändert von HPWepf; 30.01.2023, 20:32.

        Kommentar


        • #5
          AW: Gedanken zu Erlösung

          Lieber Holger,

          wieso wörtlich Erlösung in Hebr. 11,35? Was heißt dies? Geht es dort nicht darum, dass sie eine Zeitliches Befreiung ablehnten, weil sie zu besseren Auferstehung gelangen wollten? Natürlich ist Auferstehung auch Befreiung, aber die Glaubenshelden in Hebr. 11 hätten doch zum Teil eine irdische Befreiung (zumindest teilweise) in Anspruch nehmen können. Damit liegt die Wahl bei Ihnen zwischenzeitlich und ewig. Genau dort liegt auch hier das Definitionsproblem. Es wird gewählt, zwischenzeitlich und ewig, zwischen Befreiung und Auferstehung.
          Zuletzt geändert von HPWepf; 30.01.2023, 20:33.

          Kommentar


          • #6
            AW: Gedanken zu Erlösung

            Lieber Ulrich,

            das griechische Wort *apolytrōsis besitzt den Sinn der Wiederbringung in einen vorher vorhandenen (oder "wieder" neu geschaffenen, weil vorher zerstörten oder unterbrochenen) Zustand. Die zeitliche oder ewige Blickrichtung des Wortes *Erlösung (apolytrōsis) ist erst aus dem Zusammenhang des Satzes (Abschnitt/Text) erkennbar.

            Die Erlösung (apolytrōsis) aus (oder "weg" von) der Folter, wie in Hebräer 11,35, ist das Hineinversetzen (oder Rückkehr) in die folterfreie (zeitliche) Welt (Gemeinschaft) in welcher sich auch die Folterer befanden. Doch wie haben sich diese genannten Gläubigen entschieden?! Sie nahmen die zeitlich begrenzte Erlösung nicht an und erduldeten die Folter, sie hielten an JHWH ihrem Herrn im Glauben fest, damit sie eine bessere Auferstehung erlangten.
            Zuletzt geändert von HPWepf; 30.01.2023, 20:33.

            Kommentar

            Lädt...
            X