Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ewige Hölle = (Nur) Ewige Trennung von Gott?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ewige Hölle = (Nur) Ewige Trennung von Gott?

    Liebe Geschwister im Herrn Jesus Christus,

    die oben angeführte Frage ist zugleich meine Frage in diesem Beitrag.

    Für mich wäre das wichtige, ob die Bibel soetwas wie ewige Trennung von Gott als Hauptsache nimmt, die schlimmer als das Zähneknirschen und der ewige Pein
    ist?

  • #2
    AW: Ewige Hölle = (Nur) Ewige Trennung von Gott?

    Elberfelder CSV
    Offenbarung
    Offb 19,20 Und das Tier wurde ergriffen und der falsche Prophet, der mit ihm war, der die Zeichen vor ihm tat, womit er die verführte, die das Malzeichen des Tieres annahmen und die sein Bild anbeteten – lebendig wurden die zwei in den Feuersee geworfen, der mit Schwefel brennt.
    Offb 20,14 Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite Tod, der Feuersee.
    Offb 20,15 Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buch des Lebens, so wurde er in den Feuersee geworfen.



    Elberfelder 1905
    Matthäus
    Mt 5,22 Ich aber sage euch, daß jeder, der seinem Bruder [ohne Grund] zürnt, dem Gericht verfallen sein wird; wer aber irgend zu seinem Bruder sagt: Raka! dem Synedrium verfallen sein wird; wer aber irgend sagt: Du Narr! der Hölle des Feuers verfallen sein wird.
    Mt 5,29 Wenn aber dein rechtes Auge dich ärgert, so reiß es aus und wirf es von dir; denn es ist dir nütze, daß eines deiner Glieder umkomme und nicht dein ganzer Leib in die Hölle geworfen werde.
    Mt 5,30 Und wenn deine rechte Hand dich ärgert, so haue sie ab und wirf sie von dir; denn es ist dir nütze, daß eines deiner Glieder umkomme und nicht dein ganzer Leib in die Hölle geworfen werde.
    Mt 10,28 Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht zu töten vermögen; fürchtet aber vielmehr den, der sowohl Seele als Leib zu verderben vermag in der Hölle.
    Mt 18,9 Und wenn dein Auge dich ärgert, so reiß es aus und wirf es von dir. Es ist dir besser, einäugig in das Leben einzugehen, als mit zwei Augen in die Hölle des Feuers geworfen zu werden.
    Mt 23,15 Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler! denn ihr durchziehet das Meer und das Trockene, um einen Proselyten zu machen; und wenn er es geworden ist, so machet ihr ihn zu einem Sohne der Hölle, zwiefältig mehr als ihr.
    Mt 23,33 Schlangen! Otternbrut! wie solltet ihr dem Gericht der Hölle entfliehen?
    Markus
    Mk 9,43 Und wenn deine Hand dich ärgert, so haue sie ab. Es ist dir besser, als Krüppel in das Leben einzugehen, als mit zwei Händen in die Hölle hinabzufahren, in das unauslöschliche Feuer,
    Mk 9,45 Und wenn dein Fuß dich ärgert, so haue ihn ab. Es ist dir besser, lahm in das Leben einzugehen, als mit zwei Füßen in die Hölle geworfen zu werden, [in das unauslöschliche Feuer,
    Mk 9,47 Und wenn dein Auge dich ärgert, so wirf es weg. Es ist dir besser, einäugig in das Reich Gottes einzugehen, als mit zwei Augen in die Hölle des Feuers geworfen zu werden,
    Lukas
    Lu 12,5 Ich will euch aber zeigen, wen ihr fürchten sollt: Fürchtet den, der nach dem Töten Gewalt hat, in die Hölle zu werfen; ja, sage ich euch, diesen fürchtet.
    Jakobus
    Jak 3,6 Und die Zunge ist ein Feuer, die Welt der Ungerechtigkeit. Die Zunge ist unter unseren Gliedern gesetzt, als die den ganzen Leib befleckt und den Lauf der Natur anzündet und von der Hölle angezündet wird.

    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Ewige Hölle = (Nur) Ewige Trennung von Gott?

      0Lieber Onur
      Wenn Gott uns Ewige Dinge erklären muss, verwendet er immer Dinge die wir kennen und deshalb einigermassen verstehen können:
      Pein=Schmerz
      Zähnknirschen= etwas mit verhaltener Wut bei Zwangszugeständnis hinnehmen; etwas mit Widerwillen tun (müssen).

      Mein schwacher Versuch etwas darzustellen, was mir nie wirklich gelingen kann:
      In der Ewigen Gottferne gibt es keine einzige Segnung. Kein Wetter, kein Licht, kein Essen, keine Worte, kein gar nichts. Nur volles und ewiges Bewusstsein des eigenen Unwillens Gott geglaubt zu haben als die Seele gerufen wurde (Zähneknirschen) und Ewige Einsamkeit eines einmal sozial geschaffenen Wesens das mit dem Geist Gott erkennen konnte, nun verblieben als eine Seele mit der Wahrnehmung, dass Nichts mehr ist. In diesem Schmerz in Einsamkeit.... ein Schmerz im Feuersee.

      Die vollständige Trennung von Gott können wir uns unmöglich vorstellen.
      Gott hat, als der sündlose Herr Jesus am Kreuz hing und von Gott verlassen wurde, dieses Geschehen völlig verdunkeln lassen müssen, damit wir nich mal hinan sehen können weil wir es weder ertragen würden noch je verstehen könnten, so schrecklich war das. Mk15,33ff

      Wie herrlich wird es im Gegensatz dazu im Himmel erst sein!
      Herzliche Grüsse
      Olivier

      Sprüche 4,20-23
      Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

      Kommentar


      • #4
        AW: Ewige Hölle = (Nur) Ewige Trennung von Gott?

        Lieber Olivier,

        es ist schon schlimm genug als frisch bekehrter, so große Zweifel an den Herrn hat, dass man sagt: „Ich verlasse dich Herr" und kaum fühlt man sich allein gelassen.

        Zudem schon länger an Depressionen erkrankt, Panikattacken, Angststörungen und Zwängen.

        Selbst dachte sich ein frisch bekehrter:„Man hat das Leben keinen Sinn mehr"

        Man ist alleine. Hat niemanden der sich, um einen kümmert.
        Psalm 118
        1 Preist den HERRN, denn er ist gut, denn seine Gnade währt ewig!
        2 Es sage Israel1: Ja, seine Gnade währt ewig!
        3 Es sage das Haus Aaron: Ja, seine Gnade währt ewig!
        4 Es sagen, die den HERRN fürchten: Ja, seine Gnade währt ewig!
        5 Aus der Bedrängnis rief ich zu Jah. Jah antwortete mir in der Weite.
        6 Der HERR ist für mich, ich werde mich nicht fürchten. Was könnte ein Mensch mir tun?
        7 Der HERR ist für mich unter denen, die mir helfen. Ich werde herabsehen auf meine Hasser.
        8 Es ist besser, sich bei dem HERRN zu bergen, als sich auf Menschen zu verlassen.
        9 Es ist besser, sich bei dem HERRN zu bergen, als sich auf Edle zu verlassen.
        10 Alle Nationen hatten mich umringt. Im Namen des HERRN - ja, ich wehrte sie ab.
        11 Sie hatten mich umringt, ja, mich eingeschlossen. Im Namen des HERRN - ja, ich wehrte sie ab.
        12 Sie hatten mich umringt wie Bienen. Sie sind erloschen wie Dornenfeuer. Im Namen des HERRN - ja, ich wehrte sie ab.
        13 Hart hat man3 mich gestoßen, um mich zu Fall zu bringen. Aber der HERR hat mir geholfen.
        14 Meine Stärke und mein Gesang ist Jah. Er ist mir zur Rettung geworden.
        15 Klang von Jubel und Heil ist in den Zelten der Gerechten. Die Rechte des HERRN tut Gewaltiges.
        16 Die Rechte des HERRN ist erhoben, die Rechte des HERRN tut Gewaltiges.
        17 Ich werde nicht sterben, sondern leben und die Taten Jahs erzählen.
        18 Hart hat mich Jah gezüchtigt, aber dem Tod hat er mich nicht übergeben.
        19 Öffnet mir die Tore der Gerechtigkeit! Ich will durch sie eingehen, Jah will ich preisen.
        20 Dies ist das Tor des HERRN. Gerechte ziehen hier ein.
        21 Ich will dich preisen, denn du hast mich erhört und bist mir zur Rettung geworden.
        22 Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, ist zum Eckstein geworden. 23 Vom HERRN ist dies geschehen, es ist ein Wunder vor unseren Augen.
        24 Dies ist der Tag, den der HERR gemacht hat! Seien wir fröhlich und freuen wir uns in ihm!
        25 Ach, HERR, hilf doch! Ach, HERR, gib doch Gelingen!
        26 Gesegnet sei, der kommt im Namen des HERRN. Vom Haus des HERRN aus haben wir euch gesegnet.
        27 Der HERR ist Gott. Er hat uns Licht gegeben. Bindet das Festopfer mit Stricken bis an die Hörner des Altars!
        28 Du bist mein Gott, ich will dich preisen! Mein Gott, ich will dich erheben.
        29 Preist den HERRN, denn er ist gut! Ja, seine Gnade währt ewig!
        Aber so wie es geschrieben steht:

        Kommentar

        Lädt...
        X