Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epheserbrief Bibelstunde Sonntag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Bibelstunde Sonntag, 22-12-19, Eph 4,32

    Bibelstunde Sonntag, 22-12-19, Eph 4,32
    Zusammenfassung

    • In Vers 31 lesen wir von sechs negativen Dingen.
    • In der alten Natur können wir alles tun, auch lästern.
    • Lästern, Griechisch Blasphemie, bedeutet auch jemanden schwächen, also verächtlich machen, Erniedrigen, in Verruf bringen, Verleumden etc. Jede Art ist gegen Gott und wir sollen dies ablegen.
    • «Seine Gebote halten» lesen wir in 1. Joh 5,3, das ist nur in den neuen Leben möglich. Für die alte Natur ist dies unmöglich!
    • In Römer 7 lesen wir über das Wollen aber nicht Können, dies führt zur schieren Ohnmacht. Dies führt uns aber zur Danksagung und Anbetung des Herrn Jesu, der alles gelöst hat in seinem vollkommenen Erlösungswerk.
    • «vergeben» (Griechisch echarisato) in Vers 32 wäre besser mit «Gnade erweisen» oder, weil das griechische Wort ein Verb Aorist ist, «begnadigt hat».

    Bibelabschnitt
    Epheser 4,32
    Seid aber gegeneinander gütig, mitleidig, einander vergebend, gleichwie auch Gott in Christo euch vergeben hat.

    Querverweise
    Galater 5,19
    Offenbar aber sind die Werke des Fleisches, welche sind: Hurerei, Unreinigkeit, Ausschweifung,

    Kolosser 3,8
    Jetzt aber leget auch ihr das alles ab: Zorn, Wut, Bosheit, Lästerung, schändliches Reden aus eurem Munde.

    Matthäus 13,25
    Während aber die Menschen schliefen, kam sein Feind und säte Unkraut mitten unter den Weizen und ging hinweg.

    Römer 6,6
    indem wir dieses wissen, daß unser alter Mensch mitgekreuzigt worden ist, auf daß der Leib der Sünde abgetan sei, daß wir der Sünde nicht mehr dienen.

    Epheser 5,15
    Sehet nun zu, wie ihr sorgfältig wandelt, nicht als Unweise, sondern als Weise,

    Römer 7,22
    Denn ich habe Wohlgefallen an dem Gesetz Gottes nach dem inneren Menschen;

    2. Korinther 4,1
    Darum, da wir diesen Dienst haben, wie wir begnadigt worden sind, ermatten wir nicht;

    1. Johannes 5,3
    Denn dies ist die Liebe Gottes, daß wir seine Gebote halten, und seine Gebote sind nicht schwer.

    Römer 7,24ff
    24 Ich elender Mensch! Wer wird mich retten von diesem Leibe des Todes? 25 Ich danke Gott durch Jesum Christum, unseren Herrn! Also nun diene ich selbst mit dem Sinne Gottes Gesetz, mit dem Fleische aber der Sünde Gesetz.

    Kolosser 2,12
    in der Beschneidung des Christus, mit ihm begraben in der Taufe, in welcher ihr auch mitauferweckt worden seid durch den Glauben an die wirksame Kraft Gottes, der ihn aus den Toten auferweckt hat.

    Philipper 2,3
    nichts aus Parteisucht oder eitlem Ruhm tuend, sondern in der Demut einer den anderen höher achtend als sich selbst;

    Kommentar


    • #32
      Bibelstunde Sonntag, 29-12-19, Eph 5,1-2

      Bibelstunde Sonntag, 29-12-19, Eph 5,1-2
      Zusammenfassung

      • Nachahmer/Nachfolger (Griechisch mimētēs, engl. Follower):
        Sage mir, mit wem du umgehst, so sage ich dir, wer du bist! Weiß ich, womit du dich beschäftigst, so weiß ich, was aus dir werden kann. (Goethe).
        Im Epheserbrief oder auch in den anderen Stellen, in welchen dieses Wort verwendet wird, erfahren wir in WAS wir Nachfolger sein sollen, und auch das WIE. Mit Johannes 12,26 wird alles klar.
        • Joh 12,26 Wenn mir jemand dient, so folge er mir nach; und wo ich bin, da wird auch mein Diener sein. Wenn mir jemand dient, so wird der Vater ihn ehren.

      • «Wandeln» wird heute nicht mehr immer metaphorisch verstanden. Es wird der Lebenswandel angesprochen, gemeint ist das Benehmen.
      • Liebe hat im Deutschen weniger Wörter als das Griechische. Man ist daher gut beraten, einen Blick in den Griechischen Text zu werfen, um unterscheiden zu können. Vorzugsweise verwendet man dazu den Mehrheitstext, auch byzantinischer Text genannt.

      Bibelabschnitt
      Epheser 5,1–2
      1 Seid nun Nachahmer Gottes, als geliebte Kinder, 2 und wandelt in Liebe, gleichwie auch der Christus uns geliebt und sich selbst für uns hingegeben hat als Darbringung und Schlachtopfer, Gott zu einem duftenden Wohlgeruch.

      Querverweise
      Kolosser 3,12
      Ziehet nun an, als Auserwählte Gottes, als Heilige und Geliebte: herzliches Erbarmen, Güte, Demut, Milde, Langmut,

      1. Korinther 4,16
      Ich bitte euch nun, seid meine Nachahmer!

      1. Korinther 11,1
      Seid meine Nachahmer, gleichwie auch ich Christi.

      1. Thessalonicher 1,6
      Und ihr seid unsere Nachahmer geworden und des Herrn, indem ihr das Wort aufgenommen habt in vieler Drangsal mit Freude des Heiligen Geistes,

      1. Thessalonicher 2,14
      Denn, Brüder, ihr seid Nachahmer der Versammlungen Gottes geworden, die in Judäa sind in Christo Jesu, weil auch ihr dasselbe von den eigenen Landsleuten erlitten habt, wie auch jene von den Juden,

      Hebräer 6,12
      auf daß ihr nicht träge werdet, sondern Nachahmer derer, welche durch Glauben und Ausharren die Verheißun gen ererben.

      1. Petrus 3,13
      Und wer ist, der euch Böses tun wird, wenn ihr Nachahmer des Guten geworden seid?

      Johannes 12,26
      Wenn mir jemand dient, so folge er mir nach; und wo ich bin, da wird auch mein Diener sein. Wenn mir jemand dient, so wird der Vater ihn ehren.

      Galater 1,4
      der sich selbst für unsere Sünden hingegeben hat, damit er uns herausnehme aus der gegenwärtigen bösen Welt, nach dem Willen unseres Gottes und Vaters,

      Römer 12,1
      Ich ermahne euch nun, Brüder, durch die Erbarmungen Gottes, eure Leiber darzustellen als ein lebendiges, heiliges, Gott wohlgefälliges Schlachtopfer, welches euer vernünftiger Dienst ist.

      Kommentar


      • #33
        Bibelstunde Sonntag, 05-01-20, Eph 5,3-5

        Bibelstunde Sonntag, 05-01-20, Eph 5,3-5

        • Akatharsia (ἀκαθαρσία) bedeutet Unreinheit/Unreinigkeit im moralischen Sinn: Schmutz, Unrat, Lasterhaftigkeit sind weitere Begriffe, die als concretum pro abstracto dienen können.
          Im Rö 6:19 wird aufgefordert, sich der Sklaverei dieser Unreinigkeit abzuwenden, sich stattdessen der Sklave der Gerechtigkeit zur Herrlichkeit darzustellen.
        • Oft ist es in unserer Gesellschaft so, dass wir indirekt an Gier teilhaftig sind, und so zu Nutznießer werden. Es ist kaum möglich, daran unbeteiligt zu sein. Denken wir an die Börse, welche die Marktpreise beeinflusst, um Profit zu machen.
        • Die Wörter ουκ (nicht) und αλλα (sondern) bilden ein Korrelat. Das bedeutet, dass sie sich gegenseitig ergänzen: nicht A, sondern B (Eph. 6:12).

        Bibelabschnitt
        Epheser 5,3–5
        3 Hurerei aber und alle Unreinigkeit oder Habsucht werde nicht einmal unter euch genannt, gleichwie es Heiligen geziemt; 4 auch Schändlichkeit und albernes Geschwätz oder Witzelei, welche sich nicht geziemen, sondern vielmehr Danksagung. 5 Denn dieses wisset und erkennet ihr, daß kein Hurer oder Unreiner oder Habsüchtiger, (welcher ein Götzendiener ist) ein Erbteil hat in dem Reiche Christi und Gottes.

        Querverweise
        1. Timotheus 4,1
        Der Geist aber sagt ausdrücklich, daß in späteren Zeiten etliche von dem Glauben abfallen werden, indem sie achten auf betrügerische Geister und Lehren von Dämonen,

        1. Thessalonicher 4,3
        Denn dies ist Gottes Wille: eure Heiligkeit, daß ihr euch der Hurerei enthaltet,

        2. Thessalonicher 1,11
        Weshalb wir auch allezeit für euch beten, auf daß unser Gott euch würdig erachte der Berufung und erfülle alles Wohlgefallen seiner Gütigkeit und das Werk des Glaubens in Kraft,

        1. Petrus 1,13
        Deshalb umgürtet die Lenden eurer Gesinnung, seid nüchtern und hoffet völlig auf die Gnade, die euch gebracht wird bei der Offenbarung Jesu Christi;

        Kommentar


        • #34
          Bibelstunde Sonntag, 12-01-20, Eph 5,6-13

          Bibelstunde Sonntag, 12-01-20, Eph 5,6-13

          • Wir sollen uns nicht durch eitle Worte verführen lassen, und nicht daran teilhaben.
          • Einst waren wir in der Finsternis, jetzt sind wir im Lichte des Herrn Jesu. Im IHM ist gar keine Finsternis. Das Licht hat keinen Anteil an der Finsternis, und so sollen auch wir nicht teilhaben an der Finsternis.
          • Lassen wir uns nicht täuschen, denn auch die Finsternis bringt Werke hervor, diese aber sind unfruchtbar.
          • Die Verse 8-14 zeigen den Lebenswandel als Kinder unter dem Licht, das Licht aber ist der Herr Jesus (Vgl. Offb. 22:5).

          Bibelabschnitt
          Epheser 5,6–13
          6 Niemand verführe euch mit eitlen Worten, denn dieser Dinge wegen kommt der Zorn Gottes über die Söhne des Ungehorsams. 7 Seid nun nicht ihre Mitgenossen. 8 Denn einst waret ihr Finsternis, jetzt aber seid ihr Licht in dem Herrn; wandelt als Kinder des Lichts, 9 (denn die Frucht des Lichts besteht in aller Gütigkeit und Gerechtigkeit und Wahrheit), 10 indem ihr prüfet, was dem Herrn wohlgefällig ist. 11 Und habet nicht Gemeinschaft mit den unfruchtbaren Werken der Finsternis, vielmehr aber strafet sie auch; 12 denn was heimlich von ihnen geschieht, ist schändlich selbst zu sagen. 13 Alles aber, was bloßgestellt wird, wird durch das Licht offenbar gemacht; denn das Licht ist es, welches alles offenbar macht.

          Querverweise
          2. Thessalonicher 2,3–4
          3 Laßt euch von niemand auf irgend eine Weise verführen, denn dieser Tag kommt nicht, es sei denn, daß zuerst der Abfall komme und geoffenbart worden sei der Mensch der Sünde, der Sohn des Verderbens, 4 welcher widersteht und sich selbst erhöht über alles, was Gott heißt oder ein Gegenstand der Verehrung ist, so daß er sich in den Tempel Gottes setzt und sich selbst darstellt, daß er Gott sei.

          Epheser 5,8
          Denn einst waret ihr Finsternis, jetzt aber seid ihr Licht in dem Herrn; wandelt als Kinder des Lichts,

          Apostelgeschichte 20,28
          Habet nun acht auf euch selbst und auf die ganze Herde, in welcher der Heilige Geist euch als Aufseher gesetzt hat, die Versammlung Gottes zu hüten, welche er sich erworben hat durch das Blut seines Eigenen.

          2. Korinther 6,14
          Seid nicht in einem ungleichen Joche mit Ungläubigen. Denn welche Genossenschaft hat Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit? Oder welche Gemeinschaft Licht mit Finsternis?

          1. Johannes 1,5
          Und dies ist die Botschaft, die wir von ihm gehört haben und euch verkündigen: daß Gott Licht ist und gar keine Finsternis in ihm ist.

          Psalter 119,160
          Die Summe deines Wortes ist Wahrheit, und alles Recht deiner Gerechtigkeit währt ewiglich.

          Psalter 119,105
          Dein Wort ist Leuchte meinem Fuße und Licht für meinen Pfad.

          Offenbarung 22,5
          Und Nacht wird nicht mehr sein und kein Bedürfnis nach einer Lampe und dem Lichte der Sonne; denn der Herr, Gott, wird über ihnen leuchten, und sie werden herrschen von Ewigkeit zu Ewigkeit.

          Kommentar


          • #35
            Bibelstunde Sonntag, 19-01-20, Eph 5,10-14

            Bibelstunde Sonntag, 19-01-20, Eph 5,10-14

            • Das Licht offenbart alles. Wenn wir im verborgenen Dinge heimlich tun, so werden diese einmal aufgedeckt.
            • Die unfruchtbaren Werke geschehen sehr oft im Verborgenen und heimlich. Der Epheserbrief bezieht sich darin auch auf die Gläubigen.
            • Unser Wandel soll mit grosser Sorgfalt geschehen. Er soll akribisch sein (suche unter ακριβος). Er, der Lebenswandel, soll im Lichte Gottes sein, so wie wir das in 1. Joh 1 lesen. Wenn wir im Licht unseres Herrn Jesu wandeln, so wird alles sichtbar, auch das Verborgene.
            • Das Wort Wandel ist ein concretum pro abstracto. Das Konkrete ist der Wandel bez. die Wanderung auf einem Pfad. Dies steht für das Abstrakte, den Lebensweg, der Lauf unseres Lebens etc. Es ist kaum möglich, dies ohne Konkrete Ausdrücke zu beschreiben. Dieser Pfad, den wir beschreiten sollen, ist fern ab des weltlichen Treibens, ein schmaler Weg über einen schmalen Grat.
            • Wir erfahren ein Wachstum in unserem Wandel im Lichte des Herrn Jesu. Was heute OK ist, ist morgen tabu für uns.
            • Unser Wandel ist ein Prozess! Wir lesen in Eph 5:15 «sehet nun zu». In den anderen Briefen gibt es noch sieben weitere «sehet zu». Dieses «sehet zu» deutet auf einen Prozess hin.
            • Welchen Weg wir beschreiten, das sollen wir in der «Karte» des Wortes Gottes erkennen.

            Bibelabschnitt
            Epheser 5,10–14
            10 indem ihr prüfet, was dem Herrn wohlgefällig ist. 11 Und habet nicht Gemeinschaft mit den unfruchtbaren Werken der Finsternis, vielmehr aber strafet sie auch; 12 denn was heimlich von ihnen geschieht, ist schändlich selbst zu sagen. 13 Alles aber, was bloßgestellt wird, wird durch das Licht offenbar gemacht; denn das Licht ist es, welches alles offenbar macht. 14 Deshalb sagt er: Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, und der Christus wird dir leuchten!

            Querverweise
            Jesaja 45,4
            Um Jakobs, meines Knechtes, und Israels, meines Auserwählten, willen rief ich dich bei deinem Namen, ich gab dir einen Beinamen, und du kanntest mich nicht;

            Jesaja 45,7
            Der ich das Licht bilde und die Finsternis schaffe, den Frieden mache und das Unglück schaffe; ich, Jehova, bin es, der dieses alles wirkt.

            Kohelet 12,14
            Denn Gott wird jedes Werk, es sei gut oder böse, in das Gericht über alles Verborgene bringen. Hohelied

            Epheser 5,13
            Alles aber, was bloßgestellt wird, wird durch das Licht offenbar gemacht; denn das Licht ist es, welches alles offenbar macht.

            Johannes 12,46
            Ich bin als Licht in die Welt gekommen, auf daß jeder, der an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe;

            Kommentar


            • #36
              Bibelstunde Sonntag, 26-01-20, Eph 5,15-18

              Bibelstunde Sonntag, 26-01-20, Eph 5,15-18

              • Unser Weg, unser Wandel soll zum Zeugnis dienen. Dieser Wandel soll ungeheuchelt sein.
              • In Sprüche 14:8 lesen wir, dass die Weisheit der Klugen es sei, die Wege Gottes zu erkennen.
              • Das Böse offenbaren und es zu akzeptieren, würde Heuchelei bedeuten.
              • Nicht davon ausgehen, dass die Welt uns lobt, sondern erwarten, dass diese über uns entsetzt sein wird, wenn wir auf dem Weg Gottes schreiten.
              • Wenn die Lehre nicht stimmt, kann es keine Einheit geben. Es kann ermahnt werden, schlimmstenfalls muss man sich trennen.
              • Wandeln, das griechische Lemma περιπατέω, wird im Epheserbrief noch weitere acht Mal verwendet.
              • Nicht nur mit Wein kann man sich berauschen, sondern mit allem Erdenklichen ist dies möglich. Die Gemeinsamkeit von allen Arten des berauschten Seins ist die Schwächung der Sinne. Wenig Wein, z. B., kann zur Freude sein und zu viel davon bringt Trauer. Wir sehen das bei Noah und bei den Töchtern Lots.


              Bibelabschnitt
              Epheser 5,15–18 15 Sehet nun zu, wie ihr sorgfältig wandelt, nicht als Unweise, sondern als Weise, 16 die gelegene Zeit auskaufend, denn die Tage sind böse. 17 Darum seid nicht töricht, sondern verständig, was der Wille des Herrn sei. 18 Und berauschet euch nicht mit Wein, in welchem Ausschweifung ist, sondern werdet mit dem Geiste erfüllt,
              Querverweise
              Römer 16,17 Ich ermahne euch aber, Brüder, daß ihr achthabet auf die, welche Zwiespalt und Ärgernis anrichten, entgegen der Lehre, die ihr gelernt habt, und wendet euch von ihnen ab.
              Jesaja 28,7 Und auch diese wanken vom Wein und taumeln von starkem Getränk: Priester und Prophet wanken von starkem Getränk, sind übermannt vom Wein, taumeln vom starken Getränk; sie wanken beim Gesicht, schwanken beim Rechtsprechen.
              Genesis 2,20 Und der Mensch gab Namen allem Vieh und dem Gevögel des Himmels und allem Getier des Feldes. Aber für Adam fand er keine Hilfe seines Gleichen.
              Sprüche 14,8 Die Weisheit des Klugen ist, auf seinen Weg zu merken, und die Narrheit der Toren ist Betrug.

              Kommentar


              • #37
                Bibelstunde Sonntag, 02-02-20, Eph 5,19-21

                Bibelstunde Sonntag, 02-02-20, Eph 5,19-21

                • Das Berauschtsein ist der Zustand des Menschen, der keine Rettung sieht.
                • Nicht nur mit Wein kann man sich betäuben, sondern mit fast jeder erdenklichen Art ist dies möglich.
                  Amüsieren z. B. ist ein unterhaltsamer Zeitvertreib. Man vergnügt sich und lenkt die Gedanken ab. Damit kann das Gewissen überspielt werden. So steht der Herr Jesus nicht im Zentrum.
                • Wenn es heißt: «Seid nüchtern!», dann bedeutet dies, dass wir von nichts zu viel haben sollen. Nur vom Geist Gottes gibt uns Gott ohne Maß. Das bedeutet auch, dass ein Übermaß des Geistes Gottes keine negativen Wirkungen auf uns hat. Der Geist Gottes rückt den Herrn Jesus ins Zentrum. Er schärft unsere Sinne.
                • Wir führen oft einen inneren Dialog, indem wir mit uns selbst sprechen. Dieser Dialog sollte allzeit unserem Gott und Vater danksagend im Namen unseres Herrn Jesu Christi sein.
                • Wir sollen uns am richtigen Ort (oder Stellung) einordnen und uns in der Furcht Christi einander unterwürfig sein.
                • Das Gegenteil von Furcht ist Rebellion und von Unterwürfigkeit ist es der Hochmut.
                • Eph 4:25-5:21 beschreibt die christliche Gemeinschaft. Weiter geht es mit der Ehe, Familie und der Arbeitswelt (Eph 5:22-6:9

                Bibelabschnitt
                Epheser 5,19–21 19 redend zueinander in Psalmen und Lobliedern und geistlichen Liedern, singend und spielend dem Herrn in eurem Herzen, 20 danksagend allezeit für alles dem Gott und Vater im Namen unseres Herrn Jesus Christus, 21 einander unterwürfig in der Furcht Christi.
                Querverweise
                Epheser 5,18 Und berauschet euch nicht mit Wein, in welchem Ausschweifung ist, sondern werdet mit dem Geiste erfüllt,
                Johannes 3,34 Denn der, welchen Gott gesandt hat, redet die Worte Gottes; denn Gott gibt den Geist nicht nach Maß.
                1. Korinther 14,15 Was ist es nun? Ich will beten mit dem Geiste, aber ich will auch beten mit dem Verstande; ich will lobsingen mit dem Geiste, aber ich will auch lobsingen mit dem Verstande.
                2. Korinther 1,1f 1 Paulus, Apostel Jesu Christi durch Gottes Willen, und Timotheus, der Bruder, der Versammlung Gottes, die in Korinth ist, samt allen Heiligen, die in ganz Achaja sind: 2 Gnade euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!
                1. Korinther 15,28 Wenn ihm aber alles unterworfen sein wird, dann wird auch der Sohn selbst dem unterworfen sein, der ihm alles unterworfen hat, auf daß Gott alles in allem sei.)
                1. Korinther 16,7f 7 denn ich will euch jetzt nicht im Vorbeigehen sehen, denn ich hoffe, einige Zeit bei euch zu bleiben, wenn der Herr es erlaubt. 8 Ich werde aber bis Pfingsten in Ephesus bleiben,
                1. Chronik 15,29 Und es geschah, als die Lade des Bundes Jehovas in die Stadt Davids kam, da schaute Michal, die Tochter Sauls, durchs Fenster; und sie sah den König David hüpfen und spielen, und sie verachtete ihn in ihrem Herzen.

                Kommentar


                • #38
                  Bibelstunde Sonntag, 09-02-20, Eph 5,22-26

                  Bibelstunde Sonntag, 09-02-20, Eph 5,22-26

                  • Die Unterwürfigkeit ist oft ein militärischer Ausdruck.
                  • In Titus 2,5 wird die Konsequenz der Stellung zwischen Mann und Frau genannt: «Sodass das Wort Gottes nicht verlästert werde. ».
                  • Das Haupt ist der Herr Jesus. ER ist der Eckstein. An IHM richtet sich alles aus.
                  • Die Ehe wird mit der Versammlung verglichen. Damit wird das Abstrakte mit dem Konkreten verglichen. Das Konkrete ist die Ehe. Daher sollte das Verhältnis zwischen Mann und Frau stimmen. Erst dadurch stimmt auch der Vergleich.
                  • Sara, die Frau Abrahams, sprach über ihren Mann in Hochachtung. Vor anderen Leuten sprach sie ihn mit «mein Herr» an. So wie Sara sprach, sollten auch wir über den Herrn Jesus als unsern Herrn sprechen.
                  • Wenn der Ehemann mit einem Eckstein verglichen wird, so zeigt das die hohe Verantwortung für ihn. Da er aber sich selbst an dem Eckstein (das ist der Herr Jesus) ausrichten kann, ist er nicht auf sich allein gestellt.
                  • Das Ohr steht symbolisch für den ganzen Leib. Über das hören wir und können gehorchen.
                  • Das Loch im Ohr eines Sklaven zeigt seine freiwillige Zugehörigkeit. Ein äußerliches, für alle sichtbares Zeichen, welches die innere Haltung zeigt, die nicht immer für alle wahrnehmbar ist. Vgl. 2. Mose 21,6.

                  Bibelabschnitt
                  Epheser 5,22–26 22 Ihr Weiber, seid unterwürfig euren eigenen Männern, als dem Herrn. 23 Denn der Mann ist das Haupt des Weibes, wie auch der Christus das Haupt der Versammlung ist; er ist des Leibes Heiland. 24 Aber gleichwie die Versammlung dem Christus unterworfen ist, also auch die Weiber ihren Männern in allem. 25 Ihr Männer, liebet eure Weiber, gleichwie auch der Christus die Versammlung geliebt und sich selbst für sie hingegeben hat, 26 auf daß er sie heiligte, sie reinigend durch die Waschung mit Wasser durch das Wort,
                  Querverweise
                  Epheser 5,20 danksagend allezeit für alles dem Gott und Vater im Namen unseres Herrn Jesus Christus,
                  Römer 13,1 Jede Seele unterwerfe sich den obrigkeitlichen Gewalten; denn es ist keine Obrigkeit, außer von Gott, und diese, welche sind, sind von Gott verordnet.
                  Titus 2,5 besonnen, keusch, mit häuslichen Arbeiten beschäftigt, gütig, den eigenen Männern unterwürfig zu sein, auf daß das Wort Gottes nicht verlästert werde.
                  Kolosser 3,18 Ihr Weiber, seid euren Männern unterwürfig, wie es sich geziemt in dem Herrn.
                  Kolosser 3,23 Was irgend ihr tut, arbeitet von Herzen, als dem Herrn und nicht den Menschen,
                  1. Petrus 3,16 indem ihr ein gutes Gewissen habt, auf daß, worin sie sie wider euch als Übeltäter reden, die zu Schanden werden, welche euren guten Wandel in Christo verleumden.
                  Deuteronomium 15,16 Und es soll geschehen, wenn er zu dir spricht: Ich will nicht von dir weggehen, weil er dich und dein Haus liebt, weil ihm wohl bei dir ist-
                  1. Korinther 11,1 Seid meine Nachahmer, gleichwie auch ich Christi.
                  Exodus 21,1 Und dies sind die Rechte, die du ihnen vorlegen sollst:
                  1. Petrus 2,7 Euch nun, die ihr glaubet, ist die Kostbarkeit; den Ungehorsamen aber: “Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, dieser ist zum Eckstein geworden”,
                  1. Petrus 3,6 wie Sara dem Abraham gehorchte und ihn Herr nannte, deren Kinder ihr geworden seid, wenn ihr Gutes tut und keinerlei Schrecken fürchtet.

                  Kommentar


                  • #39
                    Bibelstunde Sonntag, 16-02-20, Eph 5,27

                    Bibelstunde Sonntag, 16-02-20, Eph 5,27

                    • Das Wort «Weib» hatte früher keinen negativen Bezug, wie das heute der Fall ist.
                    • Der Herr Jesus nannte Maria nie Mutter, sondern Frau.
                    • Unsere Füße müssen wir regelmäßig waschen, da wir noch in dieser Welt wandeln. Ansonsten sind wir aber gereinigt worden durch unseren Erlöser, den Herrn Jesum Christum.
                    • Die Heilsgewissheit kann mit einem Loch im Ohr verdeutlicht werden. Der Sklave, der für immer bei einem Herrn bleiben will, bekommt von seinem Herrn vor dem Richter einen Pfriem durchs Ohr gestochen. Danach ist er auf ewig auf des Herrn Gut, und dient nur dort. Vgl. 2. Mose 21,6.
                    • Die modale Angabe, wie wir gewaschen wurden, zeigt eine punktuelle Handlung in der Vergangenheit. Sie geschah durch die Verkündigung des Wortes, denn im Griechischen steht für «Wort» nicht λόγος, sondern ῥῆμα.
                    • Es ist zwischen den örtlichen Versammlungen und der Versammlung als Leib Christi zu unterscheiden. Diese wird als Braut beschrieben. Interessant ist, dass sie nicht altert und immer Braut bleibt.

                    Bibelabschnitt
                    Epheser 5,25–27
                    25 Ihr Männer, liebet eure Weiber, gleichwie auch der Christus die Versammlung geliebt und sich selbst für sie hingegeben hat, 26 auf daß er sie heiligte, sie reinigend durch die Waschung mit Wasser durch das Wort, 27 auf daß er die Versammlung sich selbst verherrlicht darstellte, die nicht Flecken oder Runzel oder etwas dergleichen habe, sondern daß sie heilig und tadellos sei.

                    Querverweis
                    Titus 2,13
                    indem wir erwarten die glückselige Hoffnung und Erscheinung der Herrlichkeit unseres großen Gottes und Heilandes Jesus Christus,

                    Johannes 13,9–11
                    9 Simon Petrus spricht zu ihm: Herr, nicht meine Füße allein, sondern auch die Hände und das Haupt. 10 Jesus spricht zu ihm: Wer gebadet ist, hat nicht nötig sich zu waschen, ausgenommen die Füße, sondern ist ganz rein; und ihr seid rein, aber nicht alle. 11 Denn er kannte den, der ihn überlieferte; darum sagte er: Ihr seid nicht alle rein.

                    Exodus 21,6
                    so soll sein Herr ihn vor die Richter bringen und ihn an die Tür oder an den Pfosten stellen, und sein Herr soll ihm das Ohr mit einer Pfrieme durchbohren; und er soll ihm dienen auf ewig.

                    Kolosser 1,18
                    Und er ist das Haupt des Leibes, der Versammlung, welcher der Anfang ist, der Erstgeborene aus den Toten, auf daß er in allem den Vorrang habe;

                    Kolosser 1,21–22
                    21 Und euch, die ihr einst entfremdet und Feinde waret nach der Gesinnung in den bösen Werken, hat er aber nun versöhnt 22 in dem Leibe seines Fleisches durch den Tod, um euch heilig und tadellos und unsträflich vor sich hinzustellen,

                    Kommentar


                    • #40
                      Bibelstunde Sonntag, 23-02-20, Eph 5,28ff

                      Bibelstunde Sonntag, 23-02-20, Eph 5,28ff

                      • Paulus benutzt oftmals die Ironie. Nicht so in Eph 2:28ff. Dort wird der Vergleich, die Verbindung zwischen Mann und Frau, mit der Versammlung und dem Haupt, dem Herrn Jesu, verglichen. Alle zusammen sind ein Leib.
                      • Die Eigenliebe ist negativ, und wir lesen in 2. Tim 3, dass dies am Ende der Tage zunehmen wird. Bei dieser negativen Eigenliebe geht es aber nicht darum, das eigene Fleisch zu erhalten. Dies ist eine Notwendigkeit.
                      • Wir können uns unsere Sünden nicht selbst vergeben. Wir brauchen jemanden, der uns von unseren Sünden reinigt. Das ist der Herr Jesus, und wenn wir unsere Sünden IHM bekannt haben, so müssen wir glauben, dass er uns davon gereinigt hat.
                      • Wir sollen unseren Nächsten lieben wie uns selbst.
                        Diesen Vergleich «wie uns» dürfen wir nicht mit etwas anderem ersetzen.
                      • Der Mensch hat aus sich selbst keine natürliche Liebe. Er erkennt nicht, dass wenn er andere liebt, sich selbst wohltut. Der beste Egoismus ist damit, andere zu lieben.
                      • Das Bild in Eph 5:22-30 wechselt häufig zwischen Mann und Frau und der Versammlung, wobei ein Zitat aus dem 1. Buch Mose verwendet wird. Dieser Ausspruch Gottes: Ein Mensch wird seinen Vater und seine Mutter verlassen und seinem Weib anhängen, dieser geht bis vor den Sündenfall zurück.
                      • Dieses «ein Fleisch sein» deutet die enge Bindung an. Übertragen auf die Versammlung zeigt der Vergleich die Heilsgewissheit auf, denn eine solche Bindung ist unauflösbar.

                      Bibelabschnitt
                      Epheser 5,28ff
                      28 Also sind auch die Männer schuldig, ihre Weiber zu lieben wie ihre eigenen Leiber. Wer sein Weib liebt, liebt sich selbst. 29 Denn niemand hat jemals sein eigenes Fleisch gehaßt, sondern er nährt und pflegt es, gleichwie auch der Christus die Versammlung. 30 Denn wir sind Glieder seines Leibes, von seinem Fleische und von seinen Gebeinen. 31 “Deswegen wird ein Mensch seinen Vater und seine Mutter verlassen und seinem Weibe anhangen, und die zwei werden ein Fleisch sein”. 32 Dieses Geheimnis ist groß; ich aber sage es in Bezug auf Christum und auf die Versammlung. 33 Doch auch ihr, ein jeder von euch liebe sein Weib also wie sich selbst; das Weib aber, daß sie den Mann fürchte.

                      Querverweise
                      1. Korinther 13,1
                      Wenn ich mit den Sprachen der Menschen und der Engel rede, aber nicht Liebe habe, so bin ich ein tönendes Erz geworden oder eine schallende Zimbel.

                      2. Korinther 12,4
                      daß er in das Paradies entrückt wurde und unaussprechliche Worte hörte, welche der Mensch nicht sagen darf.

                      2. Timotheus 3,1–2
                      1 Dieses aber wisse, daß in den letzten Tagen schwere Zeiten da sein werden; 2 denn die Menschen werden eigenliebig sein, geldliebend, prahlerisch, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, heillos,

                      Römer 1,30ff
                      30 Ohrenbläser, Verleumder, Gottverhaßte, Gewalttäter, Hochmütige, Prahler, Erfinder böser Dinge, Eltern Ungehorsame, 31 Unverständige, Treulose, ohne natürliche Liebe, Unbarmherzige; 32 die, wiewohl sie Gottes gerechtes Urteil erkennen, daß, die solches tun, des Todes würdig sind, es nicht allein ausüben, sondern auch Wohlgefallen an denen haben, die es tun.

                      Sprüche 1,17–19
                      17 Denn vergeblich wird das Netz ausgespannt vor den Augen alles Geflügelten; 18 sie aber lauern auf ihr eigenes Blut, stellen ihren eigenen Seelen nach. 19 So sind die Pfade aller derer, welche der Habsucht frönen: sie nimmt ihrem eigenen Herrn das Leben.

                      Matthäus 19,5
                      “Um deswillen wird ein Mensch Vater und Mutter verlassen und seinem Weibe anhangen, und es werden die zwei ein Fleisch sein”;

                      Epheser 6,1
                      Ihr Kinder, gehorchet euren Eltern im Herrn, denn das ist recht.”Ehre deinen Vater und deine Mutter”,

                      Genesis 2,23
                      Und der Mensch sprach: Diese ist einmal Gebein von meinen Gebeinen und Fleisch von meinem Fleische; diese soll Männin heißen, denn vom Manne ist diese genommen.

                      Kommentar


                      • #41
                        Bibelstunde Sonntag, 01-03-20, Eph 6,1

                        Bibelstunde Sonntag, 01-03-20, Eph 6,1

                        • Im Zusammenhang der Kinder lesen wir nicht «Unterordnung», sondern «Gehorsam». Die Unterordnung spricht die Stellung an. Die Gehorsamkeit ist die Verhaltensweise in der Stellung.
                        • Die Kinder sollen den Eltern gehorchen. Wir selbst sind Kinder, Kinder Gottes sind wir. Der Geist Gottes zeugt dies in unserm Geiste, und so wollen wir IHM gehorsam sein als Söhne/Töchter und nicht als Knechte. Vgl. dazu Römer 8: 15-17.
                        • «τεκνα / Kinder» hat verschiedene Bedeutungen. Wir bleiben immer (so lange wir auf Erden leben) die Kinder unserer Eltern und das unabhängig unseres Alters. So bleiben wir auch auf ewig Kinder Gottes.
                        • Die Gehorsamkeit der Kinder wird auch an deren Alter und Empfänglichkeit gemessen. Es geht um die Mündigkeit.
                        • Wer gehorchen kann, muss auch gehorsam sein.
                          Wer entscheidungsfähig ist, der ist auch für seine Entscheidungen verantwortlich. Eine schlechte Erziehung entschuldigt nicht.
                        • Die Kinder Davids wurden sehr geliebt, aber nicht erzogen. Dieser Umstand entmündigte die Kinder Davids jedoch nicht.
                        • Der Herr Jesus ging mit Maria und Joseph nach Nazareth und war ihnen gehorsam, so lange er dort war. Vgl. dazu Lukas 2:51.
                        • Wenn der Gehorsam verlangt, dass wir Gott ungehorsam sein müssten, so muss man den Menschen gegenüber ungehorsam sein. Es gilt immer das Gesetz der höchsten Instanz.

                        Bibelabschnitt
                        Epheser 6,1
                        Ihr Kinder, gehorchet euren Eltern im Herrn, denn das ist recht. ”Ehre deinen Vater und deine Mutter”,

                        Querverweise
                        Römer 8,15–16
                        15 Denn ihr habt nicht einen Geist der Knechtschaft empfangen, wiederum zur Furcht, sondern einen Geist der Sohnschaft habt ihr empfangen, in welchem wir rufen: 16 Abba, Vater! Der Geist selbst zeugt mit unserem Geiste, daß wir Kinder Gottes sind.

                        Sprüche 1,8
                        Höre, mein Sohn, die Unterweisung deines Vaters, und verlaß nicht die Belehrung deiner Mutter!

                        Sprüche 6,20
                        Mein Sohn, bewahre das Gebot deines Vaters, und verlaß nicht die Belehrung deiner Mutter;

                        Sprüche 23,22
                        Höre auf deinen Vater, der dich gezeugt hat, und verachte deine Mutter nicht, wenn sie alt geworden ist.

                        Psalter 127,3
                        Siehe, ein Erbteil Jehovas sind Söhne, eine Belohnung die Leibesfrucht;

                        Lukas 2,51
                        Und er ging mit ihnen hinab und kam nach Nazareth, und er war ihnen untertan. Und seine Mutter bewahrte alle diese Worte in ihrem Herzen.

                        2. Petrus 2,14
                        welche Augen voll Ehebruch haben und von der Sünde nicht ablassen, indem sie unbefestigte Seelen anlocken; die ein Herz haben, in Habsucht geübt, Kinder des Fluches,

                        Epheser 6,5
                        Ihr Knechte, gehorchet euren Herren nach dem Fleische mit Furcht und Zittern, in Einfalt eures Herzens, als dem Christus;

                        Deuteronomium 6,4
                        Höre Israel: Jehova, unser Gott, ist ein einziger Jehova!

                        Epheser 5,1
                        Seid nun Nachahmer Gottes, als geliebte Kinder,

                        Philipper 2,15
                        auf daß ihr tadellos und lauter seid, unbescholtene Kinder Gottes, inmitten eines verdrehten und verkehrten Geschlechts, unter welchem ihr scheinet wie Lichter in der Welt,

                        Römer 8,21
                        auf Hoffnung, daß auch selbst die Schöpfung freigemacht werden wird von der Knechtschaft des Verderbnisses zu der Freiheit der Herrlichkeit der Kinder Gottes.

                        1. Johannes 3,2–3
                        2 Geliebte, jetzt sind wir Kinder Gottes, und es ist noch nicht offenbar geworden, was wir sein werden; wir wissen, daß, wenn es offenbar werden wird, wir ihm gleich sein werden, denn wir werden ihn sehen, wie er ist. 3 Und jeder, der diese Hoffnung zu ihm hat, reinigt sich selbst, gleichwie er rein ist.

                        Kommentar


                        • #42
                          Bibelstunde Sonntag, 08-03-20, Eph 6,2-5

                          Bibelstunde Sonntag, 08-03-20, Eph 6,2-5

                          • Wir haben das Gesetz Christi, welchem unsere neue Natur gehorsam sein will.
                          • Im Epheserbrief wird aus dem Gesetz, welches Mose durch Engel erhielt, zitiert.
                          • Der Knecht soll dem Herrn gehorchen, so wie auch Onesimus, als er zurückkehrte, Philemon dem Fleische nach gehorchte. Als Bruder im Herrn war er aber dem Philemon gleichgestellt. Vgl. dazu Eph 6:9.
                          • Der Begriff «Vater» kann mehrere Bedeutungen haben: Gott der Vater, geistlicher Vater, natürlicher bzw. biologischer Vater, ein Vater als Vertretung (z. B. die Mutter, vgl. dazu Hager in 1Mose 21:21).
                          • David hatte seine Söhne nie betrübt. Das meint, dass er sie nicht erzog. Das hatte zur Konsequenz, dass es zum Krieg führte.
                          • Erziehung ist nicht nur eine Sache des Glaubens, denn auch Ungläubige können ihre Kinder sehr gut erziehen. Gut im Bezug auf die Gesellschaft, jedoch nicht im Bezug auf den Herrn Jesum.
                          • Die Gesellschaft will heute die strenge (die körperliche) Erziehung nicht mehr.
                          • Alle Menschen haben das Gesetz von Gott in ihr Inneres gelegt bekommen.
                          • Das Gesetz ist für Ungläubige, die die Errettung nicht angenommen haben. Sie können mit dem Gesetz überführt werden. Damit kann auf die Notwendigkeit der Errettung und auf den Erlöser hingewiesen werden.
                          • Der römische Hauptmann wusste um die Hierarchie der Gewalten bescheid, und er wusste auch, dass der Herr Jesus die höchste Instanz ist und alles gebieten kann. Vgl. Lukas 7:6-8.
                          • Die Verwendung des Begriffs «Fleisch» (σάρξ) ist unterschiedlich.
                          • Paulus spricht in Eph 6:5-9 die Qualität des Dienens an.

                          Bibelabschnitt
                          Epheser 6,2–5 2 welches das erste Gebot mit Verheißung ist, 3 “auf daß es dir wohlgehe und du lange lebest auf der Erde”. 4 Und ihr Väter, reizet eure Kinder nicht zum Zorn, sondern ziehet sie auf in der Zucht und Ermahnung des Herrn. 5 Ihr Knechte, gehorchet euren Herren nach dem Fleische mit Furcht und Zittern, in Einfalt eures Herzens, als dem Christus;
                          Querverweise
                          Matthäus 15,4 Denn Gott hat geboten und gesagt: “Ehre den Vater und die Mutter!” und: “Wer Vater oder Mutter flucht, soll des Todes sterben.”
                          Exodus 21,17 Und wer seinem Vater oder seiner Mutter flucht, soll gewißlich getötet werden.
                          Hebräer 11,23 Durch Glauben wurde Moses, als er geboren wurde, drei Monate von seinen Eltern verborgen, weil sie sahen, daß das Kindlein schön war; und sie fürchteten das Gebot des Königs nicht.
                          Kolosser 3,21 Ihr Väter, ärgert eure Kinder nicht, auf daß sie nicht mutlos werden.
                          Sprüche 10,1 Ein weiser Sohn erfreut den Vater, aber ein törichter Sohn ist seiner Mutter Kummer.
                          Genesis 21,21 Und er wohnte in der Wüste Paran, und seine Mutter nahm ihm ein Weib aus dem Lande Ägypten.
                          Matthäus 1,22 Dies alles geschah aber, auf daß erfüllt würde, was von dem Herrn geredet ist durch den Propheten, welcher spricht:
                          Lukas 7,6 Jesus aber ging mit ihnen. Als er aber schon nicht mehr weit von dem Hause entfernt war, sandte der Hauptmann Freunde zu ihm und ließ ihm sagen: Herr, bemühe dich nicht, denn ich bin nicht würdig, daß du unter mein Dach tretest.
                          1. Petrus 2,18 Ihr Hausknechte, seid den Herren unterwürfig in aller Furcht, nicht allein den guten und gelinden, sondern auch den verkehrten.

                          Kommentar


                          • #43
                            Bibelstunde Sonntag, 15-03-20, Eph 6,6-9

                            Bibelstunde Sonntag, 15-03-20, Eph 6,6-9

                            • Die Psychologie will das eigene „Ich“ stärken, wir haben das neue Leben. Dieses braucht keine Psychologie.
                            • In der heutigen Zeit arbeiten wir um die 40h/Woche, damals, um die Zeitwende, waren die Arbeitszeiten sehr viel länger.
                            • Furcht und Zittern in Eph. 6:5 bedeutet auch, oder vor allem, Respekt haben vor dem Herrn bez. Vorgesetzten. Es bedeutet auch, dass dies in der inneren Haltung ohne Falschheit geschieht. Vgl. auch Kol. 3:22.
                            • In Eph. 6:5 lesen wir von Unterwerfung und in Eph. 6:6 von der Gehorsamkeit.
                            • Unser Lohn ist im Himmel, wenn wir hier auf Erden es so machen, wie das der Herr Jesus will.
                            • Was ist unsere Motivation von unserem Dasein?
                              • Unser Dienst in der Arbeit, da ist der Inhaber Profiteur.
                              • Unser Dienen dient dem Abbild unseres Dienens dem Herrn Jesum gegenüber.

                            • εὔνοια (eunoia) steht für Gutwilligkeit. Paulus hat es zweimal verwendet, wir finden es auch noch in 1. Kor. 7:3.
                            • In der Durchsetzung von Anweisungen sollte nicht viel Härte, sondern Angemessenheit angewendet werden.
                            • Drohen (Strongnr. G547) in Eph. 6:9 hat zwei Seiten: Sie soll Furcht einjagen. Die eine Seite ist eine ernsthafte Drohung, die konsequent ist, die andere ist eine inkonsequente, prahlerische, laute Drohung.
                            • Stark im Herrn sein. Vgl. David, der gegen Goliath antrat. David vermochte keine Rüstung zu tragen.
                            • Im Vers 10 vom Epheserbrief haben wir ein Wort, das die Inkohärenz andeutet. Damit wird ein Themenwechsel angedeutet. Wir machen an solchen Stellen einen Textabsatz. Das Wort ist „übrigens“ oder „was den Rest betrifft“.
                            • Die Waffenrüstung muss genau definiert werden, denn es gibt die von Satan und die von unserem Gott. Zwar hat Satan seine nicht mehr, aber er will uns weismachen, dass er sie noch hat.
                            • Wir müssen die ganze Waffenrüstung Gottes anziehen.

                            Bibelabschnitt
                            Epheser 6,6–9
                            6 nicht mit Augendienerei, als Menschengefällige, sondern als Knechte Christi, indem ihr den Willen Gottes von Herzen tut, 7 und mit Gutwilligkeit dienet, als dem Herrn und nicht den Menschen, 8 da ihr wisset, daß, was irgend ein jeder Gutes tun wird, er dies vom Herrn empfangen wird, er sei Sklave oder Freier. 9 Und ihr Herren, tut dasselbe gegen sie und lasset das Drohen, da ihr wisset, daß sowohl ihr als euer Herr in den Himmeln ist, und daß bei ihm kein Ansehen der Person ist.

                            Querverweise
                            Epheser 6,5
                            Ihr Knechte, gehorchet euren Herren nach dem Fleische mit Furcht und Zittern, in Einfalt eures Herzens, als dem Christus;

                            Kolosser 3,22
                            Ihr Knechte, gehorchet in allem euren Herren nach dem Fleische, nicht in Augendienerei, als Menschengefällige, sondern in Einfalt des Herzens, den Herrn fürchtend.

                            1. Korinther 11,5
                            Jedes Weib aber, das betet oder weissagt mit unbedecktem Haupte, entehrt ihr Haupt; denn es ist ein und dasselbe, wie wenn sie geschoren wäre.

                            1. Timotheus 6,1
                            Alle, welche Knechte unter dem Joche sind, sollen ihre eigenen Herren aller Ehre würdig achten, auf daß nicht der Name Gottes und die Lehre verlästert werde.

                            1. Korinther 7,3
                            Der Mann leiste dem Weibe die eheliche Pflicht, gleicherweise aber auch das Weib dem Manne.

                            Levitikus 25,43
                            Du sollst nicht mit Härte über ihn herrschen, und sollst dich fürchten vor deinem Gott.

                            Hiob 31,13–14
                            13 Wenn ich das Recht meines Knechtes und meiner Magd mißachtete, als sie mit mir stritten: 14 was wollte ich dann tun, wenn Gott sich erhöbe; und wenn er untersuchte, was ihm erwidern?

                            1. Korinther 13,13
                            Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; die größte aber von diesen ist die Liebe.

                            2. Timotheus 2,1
                            Du nun, mein Kind, sei stark in der Gnade, die in Christo Jesu ist;

                            Genesis 2,5
                            und ehe alles Gesträuch des Feldes auf der Erde war, und ehe alles Kraut des Feldes sproßte; denn Jehova Gott hatte nicht regnen lassen auf die Erde, und kein Mensch war da, um den Erdboden zu bebauen.

                            Lukas 11,22
                            wenn aber ein Stärkerer als er über ihn kommt und ihn besiegt, so nimmt er seine ganze Waffenrüstung weg, auf welche er vertraute, und seine Beute teilt er aus.

                            Kommentar


                            • #44
                              Bibelstunde Sonntag, 22-03-20, Eph 6,10-12

                              Bibelstunde Sonntag, 22-03-20, Eph 6,10-12

                              • Wir sind verantwortlich, die Waffenrüstung Gottes anzuziehen. Aus uns selbst können wir nichts, nur sie anziehen, das können wir.
                              • Im Kampf gegen Goliath zog David die Waffenrüstung Sauls nicht an. Er verließ sich allein auf die Stärke Gottes.
                              • Einige Jahre später verließ sich David auf seine Stärke, als er die Volkszählung anordnete. Das war nicht in Ordnung. Das Gericht folgte, weil David nicht gehorchte und sich überhob.
                              • Nicht den Sieg Gottes für unseren Sieg oder Verdienst halten. Vgl. Israel, das gegen Ai kämpfte.
                              • Satan hat immer noch Zugang zum Himmel. Am Ende wird Satan und alle gefallenen Engel, Sünde, der Tod, der Hades und alle Verlorenen, die nicht im Buch des Lebens stehen, in den ewigen Feuersee geworfen.
                              • Wir müssen kämpfen, aber wir müssen nicht im Detail wissen, wer es ist, sondern das Wort Gottes müssen wir kennen.
                              • In Eph 6:12 lesen wir von zwei Kämpfen:
                                • Kämpfe in dieser Welt.
                                • Kämpfe in den himmlischen Örtern.

                              • Die Waffenrüstung ist geistlich zu verstehen, es ist eine Symbolsprache, in der das Abstrakte mit dem Konkreten (die Waffenrüstung als Schutz im Kampf) beschrieben wird.
                              • Eine Waffenrüstung hat passive und aktive Komponenten.

                              Bibelabschnitt
                              Epheser 6,10–12
                              10 Übrigens, Brüder, seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke. 11 Ziehet an die ganze Waffenrüstung Gottes, damit ihr zu bestehen vermöget wider die Listen des Teufels. 12 Denn unser Kampf ist nicht wider Fleisch und Blut, sondern wider die Fürstentümer, wider die Gewalten, wider die Weltbeherrscher dieser Finsternis, wider die geistlichen Mächte der Bosheit in den himmlischen Örtern.

                              Querverweise
                              Philipper 4,13
                              Alles vermag ich in dem, der mich kräftigt.

                              1. Samuel 17,45
                              Und David sprach zu dem Philister: Du kommst zu mir mit Schwert und mit Speer und mit Wurfspieß; ich aber komme zu dir im Namen Jehovas der Heerscharen, des Gottes der Schlachtreihen Israels, den du verhöhnt hast.

                              1. Samuel 17,47
                              Und diese ganze Versammlung soll erkennen, daß Jehova nicht durch Schwert und durch Speer rettet; denn Jehovas ist der Streit, und er wird euch in unsere Hand geben!

                              1. Samuel 17,49
                              Und David fuhr mit seiner Hand in das Gerät und nahm einen Stein heraus, und er schleuderte und traf den Philister an seine Stirn; und der Stein drang in seine Stirn, und er fiel auf sein Angesicht zur Erde.

                              Römer 13,12
                              Die Nacht ist weit vorgerückt, und der Tag ist nahe. Laßt uns nun die Werke der Finsternis ablegen und die Waffen des Lichts anziehen.

                              2. Korinther 6,7
                              im Worte der Wahrheit, in der Kraft Gottes; durch die Waffen der Gerechtigkeit zur Rechten und zur Linken;

                              Lukas 11,26
                              Dann geht er hin und nimmt sieben andere Geister mit, böser als er selbst, und sie gehen hinein und wohnen daselbst; und das Letzte jenes Menschen wird ärger als das Erste.

                              Offenbarung 20,14–15
                              14 Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite Tod, der Feuersee. 15 Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buche des Lebens, so wurde er in den Feuersee geworfen.

                              Kommentar


                              • #45
                                Bibelstunde Sonntag, 29-03-20, Eph 6,13-15

                                Bibelstunde Sonntag, 29-03-20, Eph 6,13-15

                                • Paulus beschreibt an Hand einer römischen Rüstung die Instrumente, die wir im Kampf erhalten, und diese Waffenrüstung sollen wir nehmen und ganz anziehen. Sie schützt uns gegen die Listen des Teufels, sodass wir gegen sie bestehen können.
                                • Oft kommen die Listen aus der Christenheit, indem durch falsche Lehren und ein anderes Evangelium Verwirrung gestiftet wird.
                                • Die Waffenrüstung Gottes sitzt auf unserer alten Natur, dem Fleische. Sie schützt uns vor unseren eigenen Vernunftschlüssen.
                                • Es geht darum, dass wir nicht träumen und dadurch das Fleisch beflecken, sondern dem Bösen abwehrend gegenübertreten, sodass es nicht in unser Fleisch kommen kann.
                                • Der Vorgang mit der Waffenrüstung muss gekonnt sein, das heißt, der Umgang muss geübt werden.
                                • Die Schuhe schützen uns auf dem Wege, welcher Dornen, spitze Steine, Schmutz etc. aufweist. Sie geben auch einen festen Halt.
                                • Auf diesem Wege können wir auch Zeugnis geben für das Evangelium des Friedens.
                                • Der Harnisch schützt unsere inneren Organe.
                                • Die Nieren werden durch den Lendengürtel geschützt. Diese symbolisiert die Wahrheit. Der Gürtel ist aber auch ein Halter für diverse Kriegsgeräte, z. B. dem Schwerte.
                                • Der Harnisch und der Lendengürtel sind so gemacht, dass wir auch beweglich sind, sodass wir uns bewegen können.
                                • Wir finden all diese Kriegsgeräte auch im Buche Jesaja.

                                Bibelabschnitt
                                Epheser 6,13–15 13 Deshalb nehmet die ganze Waffenrüstung Gottes, auf daß ihr an dem bösen Tage zu widerstehen und, nachdem ihr alles ausgerichtet habt, zu stehen vermöget. 14 Stehet nun, eure Lenden umgürtet mit Wahrheit, und angetan mit dem Brustharnisch der Gerechtigkeit, 15 und beschuht an den Füßen mit der Bereitschaft des Evangeliums des Friedens,
                                Querverweise
                                Galater 1,6–7 6 Ich wundere mich, daß ihr so schnell von dem, der euch in der Gnade Christi berufen hat, zu einem anderen Evangelium umwendet, 7 welches kein anderes ist; nur daß etliche sind, die euch verwirren und das Evangelium des Christus verkehren wollen.
                                2. Korinther 11,4 Denn wenn der, welcher kommt, einen anderen Jesus predigt, den wir nicht gepredigt haben, oder ihr einen anderen Geist empfanget, den ihr nicht empfangen habt, oder ein anderes Evangelium, das ihr nicht angenommen habt, so ertrüget ihr es gut.
                                Jakobus 4,1 Woher kommen Kriege und woher Streitigkeiten unter euch? Nicht daher, aus euren Lüsten, die in euren Gliedern streiten?
                                1. Petrus 5,1 Die Ältesten, die unter euch sind, ermahne ich, der Mitälteste und Zeuge der Leiden des Christus und auch Teilhaber der Herrlichkeit, die geoffenbart werden soll:
                                Hebräer 11,27 Durch Glauben verließ er Ägypten und fürchtete die Wut des Königs nicht; denn er hielt standhaft aus, als sähe er den Unsichtbaren.
                                1. Petrus 1,13 Deshalb umgürtet die Lenden eurer Gesinnung, seid nüchtern und hoffet völlig auf die Gnade, die euch gebracht wird bei der Offenbarung Jesu Christi;
                                Lukas 12,36 und ihr, seid Menschen gleich, die auf ihren Herrn warten, wann irgend er aufbrechen mag von der Hochzeit, auf daß, wenn er kommt und anklopft, sie ihm alsbald aufmachen.
                                2. Korinther 6,7 im Worte der Wahrheit, in der Kraft Gottes; durch die Waffen der Gerechtigkeit zur Rechten und zur Linken;
                                Judas 8 Doch gleicherweise beflecken auch diese Träumer das Fleisch und verachten die Herrschaft und lästern Herrlichkeiten.
                                Jesaja 11,5 Und Gerechtigkeit wird der Gurt seiner Lenden sein, und die Treue der Gurt seiner Hüften.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X