Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epheserbrief Bibelstunde Sonntag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Bibelstunde Sonntag, 15-09-19, Eph 3,10-13

    Elberfelder 1905
    Epheser
    Eph 3,6 daß die aus den Nationen Miterben seien und Miteinverleibte und Mitteilhaber [seiner] Verheißung in Christo Jesu durch das Evangelium,
    Eph 3,7 dessen Diener ich geworden bin nach der Gabe der Gnade Gottes, die mir gegeben ist nach der Wirksamkeit seiner Kraft.
    Eph 3,8 Mir, dem Allergeringsten von allen Heiligen, ist diese Gnade gegeben worden, [unter] den Nationen den unausforschlichen Reichtum des Christus zu verkündigen,
    Eph 3,9 und alle zu erleuchten, welches die Verwaltung des Geheimnisses sei, das von den Zeitaltern her verborgen war in Gott, der alle Dinge geschaffen hat;
    Eph 3,10 auf daß jetzt den Fürstentümern und den Gewalten in den himmlischen Örtern durch die Versammlung kundgetan werde die gar mannigfaltige Weisheit Gottes,
    Eph 3,11 nach dem ewigen Vorsatz, den er gefaßt hat in Christo Jesu, unserem Herrn;
    Eph 3,12 in welchem wir die Freimütigkeit haben und den Zugang in Zuversicht durch den Glauben an ihn.
    Eph 3,13 Deshalb bitte ich, nicht mutlos zu werden durch meine Drangsale für euch, welche eure Ehre sind.

    Zusammenfassung A
    • Das Geheimnis; „der neue Leib“ wurde Paulus offenbart

    …und den Engeln bzw. in den himmlischen Örtern. (Vers 10)
    • Die „Berufung“ (siehe Jesaja 43;5-6) war schon im AT bekannt
    • Paulus war ein „Diener“, den Gott gebrauchen konnte.
    • Paulus zog sich nach seiner Bekehrung für viele Jahre zurück und studierte das Wort Gottes.
    • (Aber auch später in seinem ganzen Leben, hat Paulus das Wort Gottes studiert. Ein Hinweis dazu aus Apg. 26, 24-25)

    Zusammenfassung B
    • Paulus, als er noch Saulus genannt wurde, verfolgte die Christen. Die Gnade Gottes, dass Paulus das Wort Gottes an die Nationen verkünden konnte, ist sehr groß.
    • In jedem Zeitalter war Errettung möglich. Dass die Versammlung in der Gnadenzeit, in der wir leben, aus vielen Gliedern besteht, war aber ein Geheimnis.
    • In den Anfängen der Gnadenzeit gab es Streitigkeiten. Das betraf die Gesetzlichkeit, z. B. ging es um die Beschneidung. Über diese Streitigkeiten lesen wir in Apg. 15.
    • Ehe Paulus seinen Dienst nach seiner Bekehrung antrat, dauert es 14 Jahre, das lesen wir in Gal. 2,1 und 2. Kor 12,2. Vermutlich musste er noch vieles lernen, obwohl er bis in den dritten Himmel entrückt war, und dort sicher auch vieles erkannte.
    • Der Reichtum, den wir haben, ist unendlich groß und unerforschbar, deshalb können wir uns nur unserer Schwachheit rühmen.

    Querverweise
    Römer 1,5
    (durch welchen wir Gnade und Apostelamt empfangen haben für seinen Namen zum Glaubensgehorsam unter allen Nationen,

    Kolosser 1,25
    deren Diener ich geworden bin nach der Verwaltung Gottes, die mir in Bezug auf euch gegeben ist, um das Wort Gottes zu vollenden:

    Jesaja 49,5–6
    5 Und nun spricht Jehova, der mich von Mutterleibe an zu seinem Knechte gebildet hat, um Jakob zu ihm zurückzubringen, und Israel ist nicht gesammelt worden; aber ich bin geehrt in den Augen Jehovas, und mein Gott ist meine Stärke geworden- 6 ja, er spricht: Es ist zu gering, daß du mein Knecht seiest, um die Stämme Jakobs aufzurichten und die Bewahrten von Israel zurückzubringen; ich habe dich auch zum Licht der Nationen gesetzt, um mein Heil zu sein bis an das Ende der Erde.

    1. Timotheus 1,13
    der zuvor ein Lästerer und Verfolger und Gewalttäter war; aber mir ist Barmherzigkeit zuteil geworden, weil ich es unwissend im Unglauben tat.

    1. Timotheus 1,15
    Das Wort ist gewiß und aller Annahme wert, daß Christus Jesus in die Welt gekommen ist, Sünder zu erretten, von welchen ich der erste bin.

    2. Korinther 12,2
    Ich kenne einen Menschen in Christo, vor vierzehn Jahren (ob im Leibe, weiß ich nicht, oder außer dem Leibe, weiß ich nicht; Gott weiß es), einen Menschen, der entrückt wurde bis in den dritten Himmel.

    Galater 2,1
    Darauf, nach Verlauf von vierzehn Jahren, zog ich wieder nach Jerusalem hinauf mit Barnabas und nahm auch Titus mit.

    2. Korinther 12,9–10
    9 Und er hat zu mir gesagt: Meine Gnade genügt dir, denn meine Kraft wird in Schwachheit vollbracht. Daher will ich am allerliebsten mich vielmehr meiner Schwachheiten rühmen, auf daß die Kraft des Christus über mir wohne. 10 Deshalb habe ich Wohlgefallen an Schwachheiten, an Schmähungen, an Nöten, an Verfolgungen, an Ängsten für Christum; denn wenn ich schwach bin, dann bin ich stark.

    Kommentar


    • #17
      Bibelstunde Sonntag, 22-09-19, Eph 3,10-13

      Bibelstunde Sonntag, 22-09-19, Eph 3,10-13
      Zusammenfassung

      • In jedem Zeitalter konnten an Gott Gläubige, welche Buße taten, errettet werden, wie z. B. Hiob, Adam etc. Auch heute ist es so, wenn solche aus entlegenen Gebieten, die noch nie etwas vom Herrn Jesu gehört haben, an Gott glauben, wie einst auch Hiob, Errettung haben.
      • Die mannigfaltige Weisheit Gottes ist es, dass Juden und Heiden ein Leib sind, beide sind Einverleibte.
      • Dieses Geheimnis wird von den Fürstentümern und Gewalten gesehen, deshalb sollen die Ordnungen, von welchen wir in den Lehrbriefen lesen, eingehalten werden.
      • Das Kopftuch ist ein Symbol für den Schutz. Es ist ein Zeichen für die Anerkennung der Schöpfungsordnung.
      • Noch heute werden Christen verfolgt und auch hingerichtet, weil sie am Glauben festhalten.
      • Freimütigkeit haben wir, wenn wir uns nach dem Wort Gottes ausrichten und uns reinigen lassen, indem wir unsere Sünden vor unserem Herrn Jesu bekennen. Dadurch haben wir Zugang zu IHM und die Freimütigkeit.
      • Paulus schreibt, dass er ein Gefangener sei. In dieser Welt zwar im Gefängnis, jedoch ein Gefangener Jesu. Damit hatte er immer Zugang zum Herrn Jesu.
      • Wir müssen nicht zu einem bestimmten Gebäude gehen, um Gemeinschaft zu haben. Den Zugang haben wir allein durch den Glauben an den Herrn Jesum Christum.

      Bibelabschnitt
      Epheser 3,10–13
      10 auf daß jetzt den Fürstentümern und den Gewalten in den himmlischen Örtern durch die Versammlung kundgetan werde die gar mannigfaltige Weisheit Gottes, nach dem ewigen Vorsatz, 11 den er gefaßt hat in Christo Jesu, unserem Herrn; 12 in welchem wir die Freimütigkeit haben und den Zugang in Zuversicht durch den Glauben an ihn. 13 Deshalb bitte ich, nicht mutlos zu werden durch meine Drangsale für euch, welche eure Ehre sind.

      Querverweise
      Galater 3,18
      Denn wenn die Erbschaft aus Gesetz ist, so nicht mehr aus Verheißung: dem Abraham aber hat Gott sie durch Verheißung geschenkt.

      Genesis 18,25
      Fern sei es von dir, so etwas zu tun, den Gerechten mit dem Gesetzlosen zu töten, so daß der Gerechte sei wie der Gesetzlose; fern sei es von dir! Sollte der Richter der ganzen Erde nicht Recht üben?

      Apostelgeschichte 4,28
      alles zu tun, was deine Hand und dein Ratschluß zuvorbestimmt hat, daß es geschehen sollte.

      Apostelgeschichte 5,1
      Ein gewisser Mann aber, mit Namen Ananias, mit Sapphira, seinem Weibe,

      2. Korinther 7,2
      Nehmet uns auf; wir haben niemand unrecht getan, wir haben niemand verderbt, wir haben niemand übervorteilt.

      Epheser 2,17–18
      17 Und er kam und verkündigte Frieden, euch, den Fernen, und Frieden den Nahen. 18 Denn durch ihn haben wir beide den Zugang durch einen Geist zu dem Vater.

      Römer 5,1–2
      1 Da wir nun gerechtfertigt worden sind aus Glauben, so haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus Christus, 2 durch welchen wir mittelst des Glaubens auch Zugang haben zu dieser Gnade, in welcher wir stehen, und rühmen uns in der Hoffnung der Herrlichkeit Gottes.

      Hebräer 4,16
      Laßt uns nun mit Freimütigkeit hinzutreten zu dem Thron der Gnade, auf daß wir Barmherzigkeit empfangen und Gnade finden zur rechtzeitigen Hilfe.

      Hebräer 10,19
      Da wir nun, Brüder, Freimütigkeit haben zum Eintritt in das Heiligtum durch das Blut Jesu,

      Kommentar


      • #18
        Bibelstunde Sonntag, 29-09-19, Eph 3,14-18

        Bibelstunde Sonntag, 29-09-19, Eph 3,14-18
        Zusammenfassung
        • Dass wir leiden, hat verschiedene Gründe. Vielleicht leiden wir um Jesu Christi wegen, oder weil wir in einer gefallenen Welt leben. Diese Leiden kann Gott zu seinem Zeugnis nutzen.
        • Durch den Herrn Jesum Christum sind wir sehr hochgestellt. Dadurch haben wir einen großen Reichtum.
        • Das Äußere des Menschen verfällt. Der innere Mensch wird Tag für Tag erneuert.
        • Wir beugen unser Knie bereits hier auf Erden vor unserem Gott und Schöpfer Jesu Christo. Das Beugen des Knies ist eine innere Haltung. Einmal werden alle Menschen niederknieen. Vor dem weißen Thron ist es aber zu spät. Errettung durch Buße und Glaube ist nur hier auf Erden möglich.
        • Der Herr Jesus soll im Herzen wohnen, sodass ER den ganzen Platz einnimmt, denn so hat nichts anderes platz.
        • Mehr als drei Dimensionen sind schwer vorstellbar. Der Baum mit seinem Wurzelwerk kann beim Verständnis helfen. Sowohl seine Krone als auch seine Wurzeln weisen die drei Dimensionen auf. Von der Wurzel sehen wir allerdings nichts. Der Wurzelballen gibt dem Baum die Festigkeit und versorgt ihn mit dem, was er nicht aus der Luft an Nahrung erhält.
        • Wir haben uns über die Breite des Meeres, die Größenvergleiche der himmlischen Stadt und über vier Dimensionen unterredet.


        Bibelabschnitt
        Epheser 3,14–18 14 Dieserhalb beuge ich meine Knie vor dem Vater unseres Herrn Jesus Christus, 15 von welchem jede Familie in den Himmeln und auf Erden benannt wird, 16 auf daß er euch gebe, nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit mit Kraft gestärkt zu werden durch seinen Geist an dem inneren Menschen; 17 daß der Christus durch den Glauben in euren Herzen wohne, indem ihr in Liebe gewurzelt und gegründet seid, 18 auf daß ihr völlig zu erfassen vermöget mit allen Heiligen, welches die Breite und Länge und Tiefe und Höhe sei,
        Querverweise
        1. Petrus 3,17 Denn es ist besser, wenn der Wille Gottes es will, für Gutestun zu leiden, als für Bösestun.
        2. Korinther 4,16 Deshalb ermatten wir nicht, sondern wenn auch unser äußerer Mensch verfällt, so wird doch der innere Tag für Tag erneuert.
        Psalter 95,6 Kommet, lasset uns anbeten und uns niederbeugen, lasset uns niederknien vor Jehova, der uns gemacht hat!
        Philipper 2,10 auf daß in dem Namen Jesu jedes Knie sich beuge, der Himmlischen und Irdischen und Unterirdischen,
        Johannes 14,23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wenn jemand mich liebt, so wird er mein Wort halten, und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen.
        Galater 4,20 ich wünschte aber jetzt bei euch gegenwärtig zu sein und meine Stimme umzuwandeln, denn ich bin eurethalben in Verlegenheit.
        Hiob 11,7 Kannst du die Tiefe Gottes erreichen, oder das Wesen des Allmächtigen ergründen?
        Römer 16,25 Dem aber, der euch zu befestigen vermag nach meinem Evangelium und der Predigt von Jesu Christo, nach der Offenbarung des Geheimnisses, das in den Zeiten der Zeitalter verschwiegen war,
        Römer 16,27 dem allein weisen Gott durch Jesum Christum, ihm sei die Herrlichkeit in Ewigkeit! Amen.
        Römer 11,25 Denn ich will nicht, Brüder, daß euch dieses Geheimnis unbekannt sei, auf daß ihr nicht euch selbst klug dünket: daß Verstockung Israel zum Teil widerfahren ist, bis die Vollzahl der Nationen eingegangen sein wird;
        Offenbarung 21,22 Und ich sah keinen Tempel in ihr, denn der Herr, Gott, der Allmächtige, ist ihr Tempel, und das Lamm.

        Kommentar


        • #19
          Bibelstunde, Sonntag, 06-10-19, Eph 3,19ff

          Bibelstunde, Sonntag, 06-10-19, Eph 3,19ff

          Zusammenfassung:
          • Wie bei einem Feuer, aus welchen ein einzelnes Holzscheit entfernt wird, ein solches erlischt, so ist es auch bei uns. Es braucht mehrere, damit jedes brennt.
          • Im Herrn Jesu wohnt die ganze Fülle Gottes. ER ist der Tempel Gottes. Wir haben mehrere Bibelstellen nachgeschlagen, die davon schreiben.
          • Paulus, der in Ketten gefangen war, schreibt über die Erfahrung der Liebe des Herrn Jesu. Er schließt seine Gedanken (Anakoluth) mit einer Lobpreisung Gottes ab.
          • Die, die mit dem Herrn Jesu auferweckt worden sind, suchen das, was droben ist. Denn der Herr Jesus sitzt zur Rechten Gottes.

          An|a|ko|luth (A|na...) das (od. der); -s, ...lu|the
          (Unabsichtlich oder gewollt) in einer anderen als der begonnenen Satzkonstruktion weiterfahren: hauptsächlich in gesprochener Sprache. Entstehung: Gedanken überschlagen sich, die Zunge hat nicht Zeit, grammatisch logisch fortzusetzen; oder jemand korrigiert sich mitten im Satz. Das Ende entspricht also nicht einem sinnvoll logischen Ausgang; die Inforation wird nicht so zu ende geführt, wie es ihr Anfang erwarten lässt. Man findet das Anakoluth häufig nach der Unterbrechung durch längere Nebensätze oder durch Einschaltung (Parenthese). Denn durch eben eine solche Unterbrechung verliert das Gedächtnis leicht die Form des Ausgangskonzepts; so dass der abgerissene Faden mit also, wie gesagt, kurz, mit einem Wort. dgl. wieder aufgenommen werden muss (Reditus ad propositum Rückkehr zum Thema).
          Wenn das Anakoluth nicht gezielt, sondern aus Nachlässigkeit, aus unkonzentriertem Denken auftritt, ist es kein Stilmittel mehr, sondern ein Pfusch.
          Bibelabschnitt
          Epheser 3,19ff 19 und zu erkennen die die Erkenntnis übersteigende Liebe des Christus, auf daß ihr erfüllt sein möget zu der ganzen Fülle Gottes. 20 Dem aber, der über alles hinaus zu tun vermag, über die Maßen mehr, als was wir erbitten oder erdenken, nach der Kraft, die in uns wirkt, 21 ihm sei die Herrlichkeit in der Versammlung in Christo Jesu, auf alle Geschlechter des Zeitalters der Zeitalter hin! Amen.) -
          Querverweise
          Epheser 4,30 Und betrübet nicht den Heiligen Geist Gottes, durch welchen ihr versiegelt worden seid auf den Tag der Erlösung.
          Epheser 5,14 Deshalb sagt er: Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, und der Christus wird dir leuchten!
          Kolosser 1,19 denn es war das Wohlgefallen der ganzen Fülle, in ihm zu wohnen
          Kolosser 2,9 Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig;
          Epheser 3,19 und zu erkennen die die Erkenntnis übersteigende Liebe des Christus, auf daß ihr erfüllt sein möget zu der ganzen Fülle Gottes.
          Johannes 1,19 Und dies ist das Zeugnis des Johannes, als die Juden aus Jerusalem Priester und Leviten sandten, damit sie ihn fragen sollten: Wer bist du?
          Philipper 3,8 ja, wahrlich, ich achte auch alles für Verlust wegen der Vortrefflichkeit der Erkenntnis Christi Jesu, meines Herrn, um dessentwillen ich alles eingebüßt habe und es für Dreck achte, auf daß ich Christum gewinne
          Philipper 4,6 Seid um nichts besorgt, sondern in allem lasset durch Gebet und Flehen mit Danksagung eure Anliegen vor Gott kundwerden;
          Epheser 3,20f 20 Dem aber, der über alles hinaus zu tun vermag, über die Maßen mehr, als was wir erbitten oder erdenken, nach der Kraft, die in uns wirkt, 21 ihm sei die Herrlichkeit in der Versammlung in Christo Jesu, auf alle Geschlechter des Zeitalters der Zeitalter hin! Amen.) -
          Römer 12,1 Ich ermahne euch nun, Brüder, durch die Erbarmungen Gottes, eure Leiber darzustellen als ein lebendiges, heiliges, Gott wohlgefälliges Schlachtopfer, welches euer vernünftiger Dienst ist.
          Kolosser 3,1 Wenn ihr nun mit dem Christus auferweckt worden seid, so suchet, was droben ist, wo der Christus ist, sitzend zur Rechten Gottes.

          Kommentar


          • #20
            AW: Epheserbrief Bibelstunde Sonntag

            Epheser 4.1 - 10 Aufzeichnung von Waldemar P.

            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #21
              Bibelstunde, Sonntag 20-10-19, Eph 4,7

              Bibelstunde, Sonntag 20-10-19, Eph 4,7

              Zusammenfassung
              • Ein Leib kann nicht zerschnitten werden, dann wäre er tot. Menschliche Versammlungen und Kirchen mögen aufgeteilt, gesplittet und wieder zusammengefügt werden, lebendig wird ein solcher Leib nie.
              • Wir haben über die verschiedenen Bedeutungen des Wortes Taufe gesprochen. So wurden die Kleider getauft bzw. im Wasser untergetaucht, denn die Wurzel für «taufen» ist die gleiche wie «eintauchen».
              • Das Gebet ist das Atmen der Seele. Der Beter bekommt Antwort aus dem geschriebenen Wort Gottes.
              • Die Amalekiter, ein kriegerisches Volk, mussten immer bekämpft werden. Wir sollen nicht der Welt gleichförmig werden.
              • Das Zitat aus Ps. 68,18 in Eph 4,8 weist eine Etymologiefigur auf: «Gefangenschaft, gefangen (führen)». Mit dieser Stilfigur wird die gemeinsame Wortwurzel verstärkt.

              Bibelabschnitt
              Epheser 4,1–9
              1 Ich ermahne euch nun, ich, der Gefangene im Herrn, daß ihr würdig wandelt der Berufung, mit welcher ihr berufen worden seid, 2 mit aller Demut und Sanftmut, mit Langmut, einander ertragend in Liebe, 3 euch befleißigend, die Einheit des Geistes zu bewahren in dem Bande des Friedens. 4 Da ist ein Leib und ein Geist, wie ihr auch berufen worden seid in einer Hoffnung eurer Berufung. 5 Ein Herr, ein Glaube, eine Taufe, 6 ein Gott und Vater aller, der da ist über allen und durch alle und in uns allen. 7 Jedem einzelnen aber von uns ist die Gnade gegeben worden nach dem Maße der Gabe des Christus. 8 Darum sagt er: “Hinaufgestiegen in die Höhe, hat er die Gefangenschaft gefangen geführt und den Menschen Gaben gegeben”. 9 Das aber: Er ist hinaufgestiegen, was ist es anders, als daß er auch hinabgestiegen ist in die unteren Teile der Erde?

              Querverweise
              1. Korinther 12,11
              Alles dieses aber wirkt ein und derselbe Geist, einem jeden insbesondere austeilend, wie er will.

              Galater 3,25
              Da aber der Glaube gekommen ist, sind wir nicht mehr unter einem Zuchtmeister;

              Römer 6,17
              Gott aber sei Dank, daß ihr Sklaven der Sünde waret, aber von Herzen gehorsam geworden seid dem Bilde der Lehre, welchem ihr übergeben worden seid!

              1. Korinther 10,15
              Ich rede als zu Verständigen; beurteilet ihr, was ich sage.

              Psalter 68,18
              Du bist aufgefahren in die Höhe, du hast die Gefangenschaft gefangen geführt; du hast Gaben empfangen im Menschen, und selbst für Widerspenstige, damit Jehova, Gott, eine Wohnung habe.

              Epheser 4,8
              Darum sagt er: “Hinaufgestiegen in die Höhe, hat er die Gefangenschaft gefangen geführt und den Menschen Gaben gegeben”.

              Matthäus 11,29
              Nehmet auf euch mein Joch und lernet von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig, und ihr werdet Ruhe finden für eure Seelen;

              Jesaja 44,22f
              22 Ich habe deine Übertretungen getilgt wie einen Nebel, und wie eine Wolke deine Sünden. Kehre um zu mir, denn ich habe dich erlöst! 23 Jubelt, ihr Himmel! Denn Jehova hat es vollführt; jauchzet, ihr Tiefen der Erde! Brechet in Jubel aus, ihr Berge, du Wald und jeder Baum darin! Denn Jehova hat Jakob erlöst, und an Israel verherrlicht er sich.

              Kommentar


              • #22
                AW: Bibelstunde Sonntag 18-08-19, Eph 2,12-15

                Liebe Geschwister,
                Martin fragte am Sonntag, ob der Römerbrief oder der Epheserbrief zuerst geschrieben wurde, darauf wußten wir nicht so schnell eine Antwort.
                Habe deshalb mal im folgenden Buch nachgesehen: https://clv.de/Buecher/Evangelistisc...ram=schlachter.
                Da steht zu jedem Evangelium oder Brief die Jahreszahl drin, Robert Lee ist da sehr ungenau.
                Römerbrief: ca. 56 n. Chr, Epheserbrief ca. 60 n. Chr. aus der ersten Gefangenschaft in Rom

                Liebe Grüsse
                Frank R

                Kommentar


                • #23
                  Bibelstunde, Sonntag 27-10-19, Eph 4,8-10

                  Bibelstunde, Sonntag 27-10-19, Eph 4,8-10

                  Zusammenfassung:
                  • Wo der Intellekt aufhört, beginnt der Glaube. Der Glaube war schon vor dem Intellekt.
                    Das Himmlische kann nicht mit dem Intellekt erfasst werden. Der Glaube ist notwendig.
                  • Der Herr Jesus, unser Hohepriester, ist durch die Himmel gegangen. ER ist unser Wegbereiter.
                  • Die Personalgaben, wie die Prophetie, Heilung, Sprachen etc., wurden solchen gegeben, die heute nicht mehr leben. Diese «Gaben» stehen in der Vergangenheitsform, im Perfekt.
                  • Die Brüder, die lehren, werden sich nie Lehrer nennen, oder sie lassen sich auch nicht so bezeichnen
                  • Philippus ist der Einzige, der in der Bibel Evangelist genannt wird.
                  • Die Stadt Jerusalem im 1000-jährigen-Reiche hat zwölf Grundlagen.
                  • Es gibt verschiedene Gruppen von Aposteln: Die Jünger, Paulus, Jakobus oder auch wir, wenn wir abgesandt wurden, um z. B. eine Flasche Süßmost aus dem Keller zu holen.

                  Bibelabschnitt
                  Epheser 4,8–10
                  8 Darum sagt er: “Hinaufgestiegen in die Höhe, hat er die Gefangenschaft gefangen geführt und den Menschen Gaben gegeben”. 9 Das aber: Er ist hinaufgestiegen, was ist es anders, als daß er auch hinabgestiegen ist in die unteren Teile der Erde? 10 Der hinabgestiegen ist, ist derselbe, der auch hinaufgestiegen ist über alle Himmel, auf daß er alles erfüllte.

                  Querverweise
                  Johannes 3,12
                  Wenn ich euch das Irdische gesagt habe, und ihr glaubet nicht, wie werdet ihr glauben, wenn ich euch das Himmlische sage?

                  Johannes 3,13
                  Und niemand ist hinaufgestiegen in den Himmel, als nur der aus dem Himmel herabgestiegen ist, der Sohn des Menschen, der im Himmel ist.

                  Hebräer 4,14
                  Da wir nun einen großen Hohenpriester haben, der durch die Himmel gegangen ist, Jesum, den Sohn Gottes, so laßt uns das Bekenntnis festhalten;

                  Epheser 4,11
                  Und er hat die einen gegeben als Apostel und andere als Propheten und andere als Evangelisten und andere als Hirten und Lehrer,

                  Epheser 4,14
                  auf daß wir nicht mehr Unmündige seien, hin-und hergeworfen und umhergetrieben von jedem Winde der Lehre, die da kommt durch die Betrügerei der Menschen, durch ihre Verschlagenheit zu listig ersonnenem Irrtum;

                  Matthäus 23,8
                  Ihr aber, laßt ihr euch nicht Rabbi nennen; denn einer ist euer Lehrer, ihr alle aber seid Brüder.

                  Jeremia 3,15
                  Und ich werde euch Hirten geben nach meinem Herzen, und sie werden euch weiden mit Erkenntnis und Einsicht.

                  Apostelgeschichte 20,28
                  Habet nun acht auf euch selbst und auf die ganze Herde, in welcher der Heilige Geist euch als Aufseher gesetzt hat, die Versammlung Gottes zu hüten, welche er sich erworben hat durch das Blut seines Eigenen.

                  Offenbarung 21,14
                  Und die Mauer der Stadt hatte zwölf Grundlagen, und auf denselben zwölf Namen der zwölf Apostel des Lammes.

                  1. Thessalonicher 2,6
                  noch suchten wir Ehre von Menschen, weder von euch, noch von anderen, wiewohl wir als Christi Apostel euch zur Last sein konnten;

                  2. Timotheus 3,16
                  Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nütze zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit,

                  Epheser 4,12
                  zur Vollendung der Heiligen, für das Werk des Dienstes, für die Auferbauung des Leibes Christi,

                  Kommentar


                  • #24
                    Bibelstunde, Sonntag 03-11-19, Eph 4,11-13

                    Bibelstunde, Sonntag 03-11-19, Eph 4,11-13

                    Zusammenfassung:
                    • Der Mensch hat ein Verlangen nach dem Unfassbaren, denn Gott hat in das Menschenherz die Ewigkeit gelegt.
                    • Jeder Mensch ist in der Lage zu glauben.
                    • Adam benutzte den Intellekt, um den Tieren Namen zu geben.
                    • Wir müssen zwischen dem Substantiv und Verb, dem Dingwort und Tätigkeitswort unterscheiden: Dem Lehrer und lehren, dem Hirten und hirten usw.
                    • Wir sind keine Lehrer, sondern Jünger, d. h. Schüler, und es sind die Schüler, die belehrt werden.
                    • Wir haben keinen neuen Prophetien, sondern legen die vorhandenen aus.
                    • Wir dienen der Sünde nicht mehr, weil unser alter Mensch tot, und somit sind wir freigesprochen von der Sünde. Wir glauben, dass wir mit Ihm leben werden, weil wir glauben, dass der Herr Jesus aus den Toten auferstanden ist.


                    Bibelabschnitt
                    Epheser 4,11–13
                    11 Und er hat die einen gegeben als Apostel und andere als Propheten und andere als Evangelisten und andere als Hirten und Lehrer, 12 zur Vollendung der Heiligen, für das Werk des Dienstes, für die Auferbauung des Leibes Christi, 13 bis wir alle hingelangen zu der Einheit des Glaubens und zur Erkenntnis des Sohnes Gottes, zu dem erwachsenen Manne, zu dem Maße des vollen Wuchses der Fülle des Christus;

                    Querverweise
                    Kohelet 3,11
                    Alles hat er schön gemacht zu seiner Zeit; auch hat er die Ewigkeit in ihr Herz gelegt, ohne daß der Mensch das Werk, welches Gott gewirkt hat, von Anfang bis zu Ende zu erfassen vermag.

                    Epheser 2,8
                    Denn durch die Gnade seid ihr errettet, mittelst des Glaubens; und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es;

                    Genesis 2,20
                    Und der Mensch gab Namen allem Vieh und dem Gevögel des Himmels und allem Getier des Feldes. Aber für Adam fand er keine Hilfe seines Gleichen.

                    2. Timotheus 3,16
                    Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nütze zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit,

                    1. Korinther 12,12
                    Denn gleichwie der Leib einer ist und viele Glieder hat, alle Glieder des Leibes aber, obgleich viele, ein Leib sind: also auch der Christus.

                    Römer 12,6
                    Da wir aber verschiedene Gnadengaben haben, nach der uns verliehenen Gnade: es sei Weissagung, so laßt uns weissagen nach dem Maße des Glaubens;

                    1. Petrus 2,25
                    Denn ihr ginget in der Irre wie Schafe, aber ihr seid jetzt zurückgekehrt zu dem Hirten und Aufseher eurer Seelen.

                    Römer 6,7
                    Denn wer gestorben ist, ist freigesprochen von der Sünde.

                    Römer 6,8
                    Wenn wir aber mit Christo gestorben sind, so glauben wir, daß wir auch mit ihm leben werden, da wir wissen,

                    Römer 12,8
                    es sei, der da ermahnt, in der Ermahnung; der da mitteilt, in Einfalt; der da vorsteht, mit Fleiß; der da Barmherzigkeit übt, mit Freudigkeit.

                    Kommentar


                    • #25
                      Bibelstunde, Sonntag 10-11-19, Eph 4,14

                      Bibelstunde, Sonntag 10-11-19, Eph 4,14

                      Zusammenfassung
                      • Gott hat sein Wort durch menschliche Werkzeuge aufschreiben lassen.
                      • In den Anfängen hatten die Christen nicht das ganze Wort Gottes, um darin zu prüfen, ob es sich so oder so verhielt. Sie hatten aber die Gnadengaben.
                      • Falsche Propheten konnten aber gemäss 5Mo 13 und 18 erkannt werden.
                      • In Heb. 5,11 wird die Vergesslichkeit angesprochen, das Zurückfallen in die Anfänge.
                      • Im Glauben ein Kind bleiben, in der Lehre Erwachsen werden.
                      • Zuerst die Glaubensgewissheit zum Heil und zur Errettung haben, danach sollte Wachstum stattfinden, wenn nicht, dann stimmt etwas nicht.
                      • Das Rezept einer List besteht aus folgenden Zutaten:
                      • Etwas Wahrheit, Zweifel, Lüge, alles gut verrührt und eiskalt serviert. Vgl. das Rattengift. Nur ein kleiner Teil davon bringt die Ratte um. Es gibt aber auch Gift, welches über längere Zeit langsam zum Tod führen.
                      • Wir sollen aufeinander achthaben.

                      Bibelabschnitt
                      Epheser 4,14
                      auf daß wir nicht mehr Unmündige seien, hin-und hergeworfen und umhergetrieben von jedem Winde der Lehre, die da kommt durch die Betrügerei der Menschen, durch ihre Verschlagenheit zu listig ersonnenem Irrtum;

                      Querverweise
                      Kolosser 1,28
                      den wir verkündigen, indem wir jeden Menschen ermahnen und jeden Menschen lehren in aller Weisheit, auf daß wir jeden Menschen vollkommen in Christo darstellen;

                      Philipper 3,21
                      der unseren Leib der Niedrigkeit umgestalten wird zur Gleichförmigkeit mit seinem Leibe der Herrlichkeit, nach der wirksamen Kraft, mit der er vermag, auch alle Dinge sich zu unterwerfen.

                      Epheser 4,13
                      bis wir alle hingelangen zu der Einheit des Glaubens und zur Erkenntnis des Sohnes Gottes, zu dem erwachsenen Manne, zu dem Maße des vollen Wuchses der Fülle des Christus;

                      Hebräer 5,11
                      Über diesen haben wir viel zu sagen, und was mit Worten schwer auszulegen ist, weil ihr im Hören träge geworden seid.

                      1. Korinther 13,11
                      Als ich ein Kind war, redete ich wie ein Kind, dachte wie ein Kind, urteilte wie ein Kind; als ich ein Mann wurde, tat ich weg, was kindisch war.

                      1. Korinther 14,20
                      Brüder, werdet nicht Kinder am Verstande, sondern an der Bosheit seid Unmündige, am Verstande aber werdet Erwachsene.

                      Apostelgeschichte 20,28
                      Habet nun acht auf euch selbst und auf die ganze Herde, in welcher der Heilige Geist euch als Aufseher gesetzt hat, die Versammlung Gottes zu hüten, welche er sich erworben hat durch das Blut seines Eigenen.

                      Kommentar


                      • #26
                        Bibelstunde, Sonntag, 17-11-19, Eph 4,15-17

                        Bibelstunde, Sonntag, 17-11-19, Eph 4,15-17

                        Zusammenfassung:
                        • Es gibt das schnell wirkende Gift und das langsam wirkende.
                        • Irrlehren entstehen, wenn menschliches Gedankengut mit biblischen Wahrheiten vermengt wird. Das ist so, wie der Prediger schreibt, dass tote Fliegen Salböl stinkend machen. Damit wir Gottes Wahrheit in Lüge verwandelt.
                        • Alle Glieder an einem Leib sind wichtig. Wir haben uns über fehlende Glieder unterredet und dessen Auswirkungen.
                        • In Eph 4,1-16 treten zwei Dreierpaare auf. Die zwei Paare sind: «in der Liebe» und «dem Maße». Eph 4,16 vereint die Paare.
                        • Die Liebe geht zum anderen hin, sie wird vorgelebt.
                        • Keinen eigenen Vorteil haben oder suchen, d. h. keine Selbstliebe haben. Das entsprechende griechische Verb lautet: αγαπαω und das Nomen αγαπη.
                        • Wir sollen unsere Sinne prüfen, was wohlgefällig und der Wille Gottes ist. Siehe auch Ps 19,14.

                        Bibelabschnitt
                        Epheser 4,15–17 15 sondern die Wahrheit festhaltend in Liebe, laßt uns in allem heranwachsen zu ihm hin, der das Haupt ist, der Christus, 16 aus welchem der ganze Leib, wohl zusammengefügt und verbunden durch jedes Gelenk der Darreichung, nach der Wirksamkeit in dem Maße jedes einzelnen Teiles, für sich das Wachstum des Leibes bewirkt zu seiner Selbstauferbauung in Liebe. 17 Dieses nun sage und bezeuge ich im Herrn, daß ihr forthin nicht wandelt, wie auch die übrigen Nationen wandeln, in Eitelkeit ihres Sinnes,
                        Querverweise
                        Kohelet 1,10 Gibt es ein Ding, von dem man sagt: Siehe, das ist neu, längst ist es gewesen in den Zeitaltern, die vor uns gewesen sind.
                        Kohelet 10,1 Tote Fliegen machen das Öl des Salbenmischers stinkend und gärend: ein wenig Torheit hat mehr Gewicht als Weisheit und Ehre.
                        Römer 1,25 welche die Wahrheit Gottes in die Lüge verwandelt und dem Geschöpf mehr Verehrung und Dienst dargebracht haben als dem Schöpfer, welcher gepriesen ist in Ewigkeit. Amen.
                        Römer 1,21 weil sie, Gott kennend, ihn weder als Gott verherrlichten, noch ihm Dank darbrachten, sondern in ihren Überlegungen in Torheit verfielen, und ihr unverständiges Herz verfinstert wurde:
                        1. Korinther 12,11 Alles dieses aber wirkt ein und derselbe Geist, einem jeden insbesondere austeilend, wie er will.
                        Epheser 4,2 mit aller Demut und Sanftmut, mit Langmut, einander ertragend in Liebe,
                        Epheser 4,15 sondern die Wahrheit festhaltend in Liebe, laßt uns in allem heranwachsen zu ihm hin, der das Haupt ist, der Christus,
                        Epheser 4,16 aus welchem der ganze Leib, wohl zusammengefügt und verbunden durch jedes Gelenk der Darreichung, nach der Wirksamkeit in dem Maße jedes einzelnen Teiles, für sich das Wachstum des Leibes bewirkt zu seiner Selbstauferbauung in Liebe.
                        Epheser 4,7 Jedem einzelnen aber von uns ist die Gnade gegeben worden nach dem Maße der Gabe des Christus.
                        Epheser 4,13 bis wir alle hingelangen zu der Einheit des Glaubens und zur Erkenntnis des Sohnes Gottes, zu dem erwachsenen Manne, zu dem Maße des vollen Wuchses der Fülle des Christus;
                        Matthäus 16,24 Dann sprach Jesus zu seinen Jüngern: Wenn jemand mir nachkommen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf und folge mir nach.
                        Markus 8,34 Und als er die Volksmenge samt seinen Jüngern herzugerufen hatte, sprach er zu ihnen: Wer irgend mir nachkommen will, verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf und folge mir nach.
                        1. Petrus 4,2 um die im Fleische noch übrige Zeit nicht mehr den Lüsten der Menschen, sondern dem Willen Gottes zu leben.
                        Römer 12,2 Und seid nicht gleichförmig dieser Welt, sondern werdet verwandelt durch die Erneuerung eures Sinnes, daß ihr prüfen möget, was der gute und wohlgefällige und vollkommene Wille Gottes ist.
                        Epheser 1,3 Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit jeder geistlichen Segnung in den himmlischen Örtern in Christo,
                        Epheser 4,17 Dieses nun sage und bezeuge ich im Herrn, daß ihr forthin nicht wandelt, wie auch die übrigen Nationen wandeln, in Eitelkeit ihres Sinnes,

                        Kommentar


                        • #27
                          Bibelstunde Sonntag, 24-11-19, Eph 4,18-22

                          Bibelstunde Sonntag, 24-11-19, Eph 4,18-22

                          Zusammenfassung:
                          • Die Menschen müssen sich zwischen Himmel und Welt und nicht zwischen Himmel und Hölle entscheiden.
                          • Die Welt sinnt nach Eitelkeit, menschlicher Weisheit, welche Unwissenheit vor Gott ist und den Verstand verfinstert.
                          • Um den Epheserbrief besser verstehen zu können, lohnt es sich diesen mit dem Josuabuch zu vergleichen.
                          • Josua und Kaleb waren Außenseiter, gehörten jedoch zu denen, die in das verheißene Land eingingen.
                          • Kaleb war es der Hebron zum Erbteil bekam. Hebron ist der Ort der Gemeinschaft.
                          • Das menschliche Herz kann für die gute Nachricht verstockt sein, wir dürfen bitten, dass es sich öffnen möge. Es gibt aber einen «Point of no return».
                          • Der Glaube ist aus der Verkündung, die Verkündigung durch das Wort Gottes. Das Wort Gottes ist die Wahrheit, wer diese Wahrheit annimmt, legt das Religiöse und die Philosophie dieser Welt ab.

                          Bibelabschnitt
                          Epheser 4,18–22
                          18 verfinstert am Verstande, entfremdet dem Leben Gottes wegen der Unwissenheit, die in ihnen ist, wegen der Verstockung ihres Herzens, 19 welche, da sie alle Empfindung verloren, sich selbst der Ausschweifung hingegeben haben, alle Unreinigkeit mit Gier auszuüben. 20 Ihr aber habt den Christus nicht also gelernt, 21 wenn ihr anders ihn gehört habt und in ihm gelehrt worden seid, wie die Wahrheit in dem Jesus ist: 22 daß ihr, was den früheren Lebenswandel betrifft, abgelegt habt den alten Menschen, der nach den betrügerischen Lüsten verdorben wird,

                          Querverweise
                          Römer 2,12
                          Denn so viele ohne Gesetz gesündigt haben, werden auch ohne Gesetz verloren gehen; und so viele unter Gesetz gesündigt haben, werden durch Gesetz gerichtet werden,

                          Psalter 115,5
                          Einen Mund haben sie und reden nicht; Augen haben sie und sehen nicht;

                          1. Petrus 1,14
                          als Kinder des Gehorsams bildet euch nicht nach den vorigen Lüsten in eurer Unwissenheit,

                          Römer 3,1
                          Was ist nun der Vorteil des Juden? Oder was der Nutzen der Beschneidung?

                          Römer 10,17
                          Also ist der Glaube aus der Verkündigung, die Verkündigung aber durch Gottes Wort.

                          Römer 16,17
                          Ich ermahne euch aber, Brüder, daß ihr achthabet auf die, welche Zwiespalt und Ärgernis anrichten, entgegen der Lehre, die ihr gelernt habt, und wendet euch von ihnen ab.

                          Genesis 3,21
                          Und Jehova Gott machte Adam und seinem Weibe Röcke von Fell und bekleidete sie.

                          Kommentar


                          • #28
                            Bibelstunde Sonntag, 01-12-19, Eph 4,23-27

                            Bibelstunde Sonntag, 01-12-19, Eph 4,23-27

                            Zusammenfassung:
                            • Eph. 4.25 beginnt mit «deshalb». Paulus nimmt damit Bezug auf das Vorhergesagte.
                            • Der alte Mensch muss ihm Tod gehalten werden. Dazu haben wir Röm. 6 kurz betrachtet.
                            • Wir können dem Inhalt nach zwischen Land- und Wüstenbriefen unterscheiden. Das Land ist das verheissene Land für Israel, und Wüste ist der Auszug aus Ägypten, geistlich übertragen. Als Landbriefe gelten Kolosser und Epheser, diese zeigen, wie das Land eingenommen wird.
                            • In den Versen 25-32 können wir lesen, wie der alte Mensch tot gehalten wird. Sie zeigen die Qualität auf. Das Muster der Verse ist wie folgt:

                            Prinzip Folge Wirkung
                            Lüge Nicht mehr lügen Die Wahrheit sagen
                            Stehlen Nicht mehr stehlen An die Bedürftigen geben
                            • Wir müssen nicht immer alles sagen, sondern müssen auch schweigen können.
                            • Wir haben über Ananias und Saphira gesprochen und über das Zürnen Gottes.

                            Bibelabschnitt
                            Epheser 4,23–27
                            23 aber erneuert werdet in dem Geiste eurer Gesinnung 24 und angezogen habt den neuen Menschen, der nach Gott geschaffen ist in wahrhaftiger Gerechtigkeit und Heiligkeit. 25 Deshalb, da ihr die Lüge abgelegt habt, redet Wahrheit, ein jeder mit seinem Nächsten, denn wir sind Glieder voneinander. 26 Zürnet, und sündiget nicht. Die Sonne gehe nicht unter über eurem Zorn, 27 und gebet nicht Raum dem Teufel.

                            Querverweise
                            Römer 6,1
                            Was sollen wir nun sagen? Sollten wir in der Sünde verharren, auf daß die Gnade überströme?

                            Apostelgeschichte 5,1
                            Ein gewisser Mann aber, mit Namen Ananias, mit Sapphira, seinem Weibe,

                            Jakobus 1,19
                            Daher, meine geliebten Brüder, sei jeder Mensch schnell zum Hören, langsam zum Reden, langsam zum Zorn.

                            Psalter 37,7
                            Vertraue still dem Jehova und harre auf ihn! Erzürne dich nicht über den, dessen Weg gelingt, über den Mann, der böse Anschläge ausführt!

                            Psalter 37,1
                            Von David. Erzürne dich nicht über die Übeltäter, beneide nicht die, welche Unrecht tun!

                            Jesaja 64,1
                            “O daß du die Himmel zerrissest, herniederführest, daß vor deinem Angesicht die Berge erbebten,

                            Johannes 3,36
                            Wer an den Sohn glaubt, hat ewiges Leben; wer aber dem Sohne nicht glaubt, wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.

                            Psalter 90,11
                            Wer erkennt die Stärke deines Zornes, und, deiner Furcht gemäß, deinen Grimm?

                            Kommentar


                            • #29
                              Bibelstunde Sonntag, 08-12-19, Eph 4,28-29

                              Bibelstunde Sonntag, 08-12-19, Eph 4,28-29

                              Zusammenfassung:
                              • Um Hilfe bitten, um den Sünden zu überwinden und nicht um Sündlosigkeit bitten.
                              • Wenn es um Gott geht und nicht um uns, dann ist Zorn heilig.
                              • Kleinigkeiten, die gestohlen wurden, sind auch Diebstähle. Das Gegenteil von stehlen ist geben.
                              • Den Verlorenen können wir das Gesetz verkünden, damit sie wissen, dass sie Buße tun müssen.
                              • Der Mensch soll nicht besser gemacht werden, sondern neu (Gott recycelt nicht).
                              • Wir sollen mit den eigenen Händen arbeiten, sodass wir nicht anderen zur Last werden. Das heißt, wenn wir unser Brot selbst erarbeiten können, dies auch tun sollen.
                              • Wir arbeiten, um zu leben, und wenn wir im Überschuss haben, so geben wir es gern den Bedürftigen.
                              • Wir haben Bibelstellen betrachtet, in denen es darum geht, was aus unserem Mund kommt, denn es kann Fluch und Segen aus demselben kommen.

                              Bibelabschnitt
                              Epheser 4,28–29
                              28 Wer gestohlen hat, stehle nicht mehr, sondern arbeite vielmehr und wirke mit seinen Händen das Gute, auf daß er dem Dürftigen mitzuteilen habe. 29 Kein faules Wort gehe aus eurem Munde, sondern das irgend gut ist zur notwendigen Erbauung, auf daß es den Hörenden Gnade darreiche.

                              Querverweise
                              Jakobus 4,7
                              Unterwerfet euch nun Gott. Widerstehet dem Teufel, und er wird von euch fliehen.

                              Psalter 128,2
                              Denn essen wirst du die Arbeit deiner Hände; glückselig wirst du sein, und es wird dir wohlgehen.

                              Apostelgeschichte 20,35
                              Ich habe euch alles gezeigt, daß man, also arbeitend, sich der Schwachen annehmen und eingedenk sein müsse der Worte des Herrn Jesus, der selbst gesagt hat: Geben ist seliger als Nehmen.

                              Epheser 5,8
                              Denn einst waret ihr Finsternis, jetzt aber seid ihr Licht in dem Herrn; wandelt als Kinder des Lichts,

                              Matthäus 7,17
                              Also bringt jeder gute Baum gute Früchte, aber der faule Baum bringt schlechte Früchte.

                              Kohelet 10,12
                              Die Worte des Mundes eines Weisen sind Anmut, aber die Lippen eines Toren verschlingen ihn.

                              Matthäus 15,11
                              Nicht was in den Mund eingeht, verunreinigt den Menschen, sondern was aus dem Munde ausgeht, das verunreinigt den Menschen.

                              Matthäus 15,18
                              Was aber aus dem Munde ausgeht, kommt aus dem Herzen hervor, und das verunreinigt den Menschen.

                              Jakobus 3,10
                              Aus demselben Munde geht Segen und Fluch hervor. Dies, meine Brüder, sollte nicht also sein.

                              Psalter 19,14
                              Laß die Reden meines Mundes und das Sinnen meines Herzens wohlgefällig vor dir sein, Jehova, mein Fels und mein Erlöser!

                              Psalter 45,2
                              Du bist schöner als die Menschensöhne, Holdseligkeit ist ausgegossen über deine Lippen; darum hat Gott dich gesegnet ewiglich.

                              Sprüche 16,24
                              Huldvolle Worte sind eine Honigwabe, Süßes für die Seele und Gesundheit für das Gebein.

                              Kommentar


                              • #30
                                Bibelstunde Sonntag, 15-12-19, Eph 4,30-31

                                Bibelstunde Sonntag, 15-12-19, Eph 4,30-31
                                Zusammenfassung:
                                • Wir sollen über die Sünde herrschen. Dies bedeutet aktiv zu sein. Auch über die Tiere soll der Mensch herrschen. Damit kann das Herrschen über die Sünde verglichen werden.
                                • Israel wird von Stephanus mit Kain verglichen.
                                • Wir haben über das Betrüben des Heiligen Geistes gesprochen. Die Gläubigen an Jesu Christo sind mit IHM auf die Ewigkeit hin versiegelt. Dennoch können wir diesen betrüben. Vergleichbar mit zu viel Wein trinken. Dadurch würde unser Geist auch betrübt und wir wären nicht bei Sinnen. So ist es auch, wenn wir uns von Gott abwenden, damit ist unser Sinnen nicht mehr auf den Herrn Jesu gerichtet. Ein anderer Vergleich ist, wenn ein Kerzenlicht in ein Glas gestellt würde. Das Glas betrübte sich und die Kerze würde nicht mehr hell scheinen. Wird das Glas auch noch verdeckt, so erlischt die Kerze. Die Kerze selbst ist immer noch da, der helle Schein aber nicht.

                                Bibelabschnitt
                                Epheser 4,30–31
                                30 Und betrübet nicht den Heiligen Geist Gottes, durch welchen ihr versiegelt worden seid auf den Tag der Erlösung. 31 Alle Bitterkeit und Wut und Zorn und Geschrei und Lästerung sei von euch weggetan, samt aller Bosheit.

                                Querverweise
                                Genesis 1,26
                                Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen in unserem Bilde, nach unserem Gleichnis; und sie sollen herrschen über die Fische des Meeres und über das Gevögel des Himmels und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das sich auf der Erde regt!

                                Genesis 4,7
                                Ist es nicht so, daß es sich erhebt, wenn du wohl tust? Und wenn du nicht wohl tust, so lagert die Sünde vor der Tür. Und nach dir wird sein Verlangen sein, du aber wirst über ihn herrschen.

                                Jesaja 63,8
                                Und er sprach: Sie sind ja mein Volk, Kinder, die nicht trügen werden; und er ward ihnen zum Heiland.

                                Apostelgeschichte 7,51
                                Ihr Halsstarrigen und Unbeschnittenen an Herz und Ohren! Ihr widerstreitet allezeit dem Heiligen Geiste; wie eure Väter, so auch ihr.

                                2. Korinther 1,21–22
                                21 Der uns aber mit euch befestigt in Christum und uns gesalbt hat, ist Gott, 22 der uns auch versiegelt hat und hat das Unterpfand des Geistes in unsere Herzen gegeben.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X