Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Augustinus fand die Bibel enttäuschend?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Augustinus fand die Bibel enttäuschend?

    Liebe Geschwister im Herrn Jesu Christi,

    stimmt das, dass der Augustinus von Hippo die Bibel enttäuschend fand, weil er unteranderem ein widersprüchliches Geschlechtsregister des Herrn Jesus Christus fand?

    Hier ein Zitat aus Wikipedia

    Nach Augustinus’ eigenen Worten habe Cicero ihm die Liebe zur Philosophie nahegebracht.[10] Die Bibel hingegen fand er enttäuschend; insbesondere das Alte Testament stieß ihn ab, aber auch das für ihn widersprüchliche Geschlechterregister Christi befremdete ihn.

  • #2
    AW: Augustinus fand die Bibel enttäuschend?

    Lieber Onur
    Gibt es eine Quellenangabe des Autors dazu?
    Falls ja, könnte die man konsultieren. Also selber tiefer graben, wenn Zeit und Musse für Biographien vorhanden sind.
    Selber habe ich seit Jahren keine Zeitreserven mehr die ich dazu dann aufbrauchen würde. Ich nutze diese Zeit für die Schrift.
    Lieber Gruss
    Martin

    Kommentar


    • #3
      AW: Augustinus fand die Bibel enttäuschend?

      Augustinus ist völlig respektlos und in gleichzeitiger Selbstüberschätzung mit der Bibel umgegangen. Der Calvinismus und die reformierte Theologie gehen auf Augustinus zurück. Tatsächlich hat er geglaubt Cicero sei Philosoph. Ein unbekanntes Werk mit dem Titel "Hotensie" hat ihn am meisten fasziniert.

      Kommentar


      • #4
        AW: Augustinus fand die Bibel enttäuschend?

        Auch wenn R.L. glaubt Augustinus hätte sich bekehrt , so glaube ich das nicht.
        Augustinus war ein gottloser Philosph.

        Kommentar


        • #5
          AW: Augustinus fand die Bibel enttäuschend?

          Lieber Martin,

          sollte wohl aus folgender Quelle entstammen. Quelle:Kurt Flasch: Augustin. Einführung in sein Denken. Ditzingen 2003. S. 18.

          Kommentar


          • #6
            AW: Augustinus fand die Bibel enttäuschend?

            Auch wenn R.L. glaubt

            Lieber Bobby
            in Hauptlinien folgt "RL" dem Mainstream sonst würde er nicht mehr eingeladen.

            Eingeladen werden Reisebrüder sowieso nur von halbtoten Gemeinden.
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar

            Lädt...
            X