Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie geht man mit irrlehrern und bösen menschen um?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie geht man mit irrlehrern und bösen menschen um?

    Gefunden in "FB" bei: Martin Christ

    WIE GEHT MAN MIT IRRLEHRERN UND BÖSEN MENSCHEN UM?
    In diesem Beitrag geht es darum uns anhand von einigen Bibelstellen anzuschauen, wie die Apostel mit Irrlehrern und bösen Menschen umgegangen sind und wozu sie die Gläubigen aufrufen. Wir schauen uns auch das Verhalten des Herrn an. Immer wieder merke ich, dass Christen ein völlig falsches Verständnis zum Thema Richten haben. Einmal warnt man vor einer Person, die ein falsches Evangelium, einen anderen Jesus verkündet, das Wort Gottes außer Kraft setzen will oder eine verdorbene Gesinnung hat usw. und dann wird man schon als lieblos gesehen. Gerade auf Facebook (aber natürlich auch immer überall) müssen wir aufpassen und das ist nicht zu unterschätzen. Hier tummelt sich jeder und man braucht einen Überblick und geübte Sinne zur Unterscheidung des Guten und des Bösen!
    Jetzt schauen wir uns mal an, was das Wort dazu sagt. Ich habe die Bibelstellen rausgesucht und jetzt muss man sich entscheiden, was mehr zählt – Menschenworte und Gefühle oder Gottes lebendiges und heiliges Wort, welches schärfer ist als jedes zweischneidige Schwert?
    Apg. 8,18-23: 18 Als aber Simon sah, dass durch die Handauflegung der Apostel der Heilige Geist gegeben wurde, brachte er ihnen Geld 19 und sprach: Gebt auch mir diese Vollmacht, damit jeder, dem ich die Hände auflege, den Heiligen Geist empfängt! 20 Petrus aber sprach zu ihm: DEIN GELD FAHRE MIT DIR INS VERDERBEN, weil du meinst, die Gabe Gottes mit Geld erwerben zu können! 21 DU HAST WEDER ANTEIL NOCH ERBE AN DIESEM WORT; DENN DEIN HERZ IST NICHT AUFRICHTIG VOR GOTT! 22 SO TUE NUN BUSSE ÜBER DIESE DEINE BOSHEIT und bitte Gott, ob dir die Tücke deines Herzens vielleicht vergeben werden mag; 23 denn ICH SEHE, DASS DU IN BITTERER GALLE STECKST UND IN FESSELN DER UNGERECHTIGKEIT!
    Apg. 13,8-10: 8 Doch Elymas, der Zauberer (denn so wird sein Name übersetzt), leistete ihnen Widerstand und suchte den Statthalter vom Glauben abzuhalten.
    9 Saulus aber, der auch Paulus heißt, voll Heiligen Geistes, blickte ihn fest an
    10 und sprach: O DU SOHN DES TEUFELS, VOLL VON ALLER LIST UND ALLER BOSHEIT, DU FEIND ALLER GERECHTIGKEIT, WIRST DU NICHT AUFHÖREN, DIE GERADEN WEGE DES HERRN ZU VERKEHREN?

    Apg. 23,1-3: 1 Da sah Paulus den Hohen Rat eindringlich an und sprach: Ihr Männer und Brüder, ich habe mein Leben mit allem guten Gewissen vor Gott geführt bis zu diesem Tag.
    2 Aber der Hohepriester Ananias befahl den Umstehenden, ihn auf den Mund zu schlagen.
    3 Da sprach Paulus zu ihm: GOTT WIRD DICH SCHLAGEN, DU GETÜCHNTE WAND! Du sitzt da, um mich zu richten nach dem Gesetz, und befiehlst, mich zu schlagen gegen das Gesetz?

    Sind Petrus und Paulus hier nicht lieblos, liebe Kinder Gottes? Ich bin davon überzeugt, dass Paulus heute von den meisten „Christen“ verlassen würde. Viele würden sich von ihm abwenden, wie es damals auch viele getan hatten. Hier wird ein verkehrter und böser Mensch, der suchte jemandem vom Glauben abzuhalten, klar und öffentlich als Sohn des Teufels bezeichnet. Die Autorität jmd. z.B. umfallen zu lassen, hatten natürlich nur die Apostel in der Übergangszeit. Aber die Belehrung und Anwendung, wie sie sich verhalten haben, bleibt für uns dieselbe. Wir sollen ihnen nachahmen (vgl. 1.Kor. 11,1; Phil. 3,17; 2.Tim. 3,10-12). Böse Menschen, die ein Hindernis dafür sind, dass Menschen in den Himmel kommen, müssen auf diese Weise streng zurechtgewiesen und bezeichnet werden.
    Der Herr Jesus war selbst so konsequent und er wird es auch mit den gottlosen Menschen sein, wenn sie vor seinem großen weißen Thron erscheinen.
    Mt. 23,14-17: 14 Wehe euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, IHR HEUCHLER, dass ihr die Häuser der Witwen fresst und zum Schein lange betet. Darum werdet ihr ein schwereres Gericht empfangen! 15 Wehe euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, IHR HEUCHLER, dass ihr Meer und Land durchzieht, um einen einzigen Proselyten zu machen, und wenn er es geworden ist, macht ihr einen SOHN DER HÖLLE aus ihm, ZWEIMAL MEHR, ALS IHR ES SEID! 16 Wehe euch, IHR BLINDEN FÜHRER, die ihr sagt: Wer beim Tempel schwört, das gilt nichts; wer aber beim Gold des Tempels schwört, der ist gebunden. 17 IHR NARREN UND BLINDEN, was ist denn größer, das Gold oder der Tempel, der das Gold heiligt?
    Mt. 23,27f.: Wehe euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler, dass IHR GETÜNCHNTEN GRÄBERN GLEICHT, die äußerlich zwar schön scheinen, inwendig aber voller Totengebeine und aller Unreinheit sind! So erscheint auch ihr äußerlich vor den Menschen als gerecht, inwendig aber seid ihr VOLLER HEUCHELEI UND GESETZLOSIGKEIT.
    Mt. 23,33: IHR SCHLANGEN! IHR OTTERNGEZÜCHT! Wie wollt ihr dem Gericht der Hölle entgehen?
    Offb. 2,6: Aber dieses hast du, dass du DIE WERKE DER NIKOLAITEN HASST, DIE AUCH ICH HASSE.
    Offb. 2,9: Ich kenne deine Werke und deine Drangsal und deine Armut — du bist aber reich! — und DIE LÄSTERUNG VON DENEN, DIE SAGEN, SIE SEIEN JUDEN UND SIND ES NICHT, SONDERN EINE SYNAGOGE DES SATANS.
    Joh. 8,43f.: 43 Warum versteht ihr meine Rede nicht? Weil ihr mein Wort nicht hören könnt!
    44 IHR HABT DEN TEUFEL ZUM VATER, UND WAS EUER VATER BEGEHRT, WOLLT IHR TUN! Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben.

    Hier spricht „sogar“ der Herr Jesus selbst! Die Pharisäer beschuldigten ihn und leisteten Widerstand gegen ihn. Der Herr macht klar, dass der Vater ihr Satan ist, weil sie Lügner waren und der Satan ein Lügner von Anfang an war. Er verbindet die Werke, die ein Mensch tut mit dem Wesen. Wer aus dem Teufel ist, tut seine Werke und nimmt die Wahrheit nicht an. Wer aber aus Gott geboren ist, erkennt die Wahrheit und tut das Gute. Nicht durch das Gute tun, ist man aus Gott geboren, sondern weil man aus Gott geboren ist, tut man das Gute wesensmäßig und nimmt grundlegende Lehren an usw. So abstrakt spricht übrigens der Apostel Johannes. Wasser ist eben flüssig. Feuer brennt.
    1.Joh. 3,8: WER DIE SÜNDE TUT, DER IST AUS DEM TEUFEL; denn der Teufel sündigt von Anfang an. Dazu ist der Sohn Gottes erschienen, dass er die Werke des Teufels zerstöre.
    1.Joh. 3,10: Daran sind die Kinder Gottes und DIE KINDER DES TEUFELS offenbar: Jeder, der nicht Gerechtigkeit übt, ist nicht aus Gott, ebenso wer seinen Bruder nicht liebt.
    Er sagt im Prinzip, dass wenn jemand das Zeugnis der Apostel nicht annimmt, er den Geist Gottes nicht hat. Er hat den Geist des Irrtums und ist nicht aus Gott:
    1.Joh. 4,6: Wir sind aus Gott. Wer Gott erkennt, hört auf uns; WER NICHT AUS GOTT IST, HÖRT NICHT AUF UNS. DARAN ERKENNEN WIR den Geist der Wahrheit und DEN GEIST DES IRRTUMS.
    Wir müssen die Geister prüfen, ob sie aus Gott sind:
    1.Joh. 4,1: Geliebte, glaubt nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind! Denn es sind viele falsche Propheten in die Welt ausgegangen.
    1.Joh. 2,18: Kinder, es ist die letzte Stunde! Und wie ihr gehört habt, dass der Antichrist kommt, so sind jetzt VIELE ANTICHRISTEN AUFGETRETEN; daran erkennen wir, dass es die letzte Stunde ist.
    1.Joh. 2,22: Wer ist der LÜGNER, wenn nicht der, welcher leugnet, dass Jesus der Christus ist? Das ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet.
    1.Joh. 4,3: und jeder Geist, der nicht bekennt, dass Jesus Christus im Fleisch gekommen ist, der IST NICHT AUS GOTT. Und das ist DER GEIST DES ANTICHRISTEN, von dem ihr gehört habt, dass er kommt; und jetzt schon ist er in der Welt.
    2.Joh. 1,7-11: 7 Denn viele VERFÜHRER sind in die Welt hineingekommen, die nicht Jesus Christus im Fleisch kommend bekennen — das ist der Verführer und der Antichrist.
    8 Seht euch vor, dass wir nicht verlieren, was wir erarbeitet haben, sondern vollen Lohn empfangen!
    9 Jeder, der abweicht und nicht in der Lehre des Christus bleibt, der HAT GOTT NICHT; wer in der Lehre des Christus bleibt, der hat den Vater und den Sohn.
    10 Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht bringt, DEN NEHMT NICHT AUF INS HAUS UND GRÜßT IHN NICHT!
    11 Denn wer ihn grüßt, macht sich seiner bösen Werke teilhaftig.

    Tit. 1,10-14: 10 Denn es gibt VIELE WIDERSPENSTIGE UND LEERE SCHWÄTZER UND VERFÜHRER, besonders die aus der Beschneidung.
    11 DENEN MUSS MAN DEN MUND STOPFEN, denn sie bringen ganze Häuser durcheinander mit ihrem ungehörigen Lehren um schändlichen Gewinnes willen.
    12 Einer von ihnen, ihr eigener Prophet, hat gesagt: »Die Kreter sind von jeher LÜGNER, BÖSE TIERE, FAULE BÄUCHE!«
    13 DIESES ZEUGNIS IST WAHR; aus diesem Grund WEISE SIE STRENG ZURECHT, damit sie gesund seien im Glauben
    14 und nicht auf jüdische Legenden achten und auf Gebote von Menschen, DIE SICH VON DER WAHRHEIT ABWENDEN.

    Wie stopft man jemandem den Mund? Indem man mit lieben und netten Floskeln kommt? Nein. Wir haben diese christlichen Floskeln genug und sie bringen nichts. Man muss die Person öffentlich überführen und sie streng zurechtweisen. Das gilt auch für soziale Foren, wo viele Scharlatane und falsche Brüder unterwegs sind. Die Schafe Jesu kennen und hören aber die Stimme ihres guten Hirten. Ggf. muss man auch ein Schweigegebot auferlegen. Es gibt verschiedene Zuchtmaßnahmen, je nach Grad der Versündigung und Verdorbenheit der Gesinnung. Bei fundamentalen Glaubensfragen muss aber die Person sofort abgewiesen werden.
    Gal. 1,6-10: 6 Mich wundert, dass ihr euch so schnell abwenden lasst von dem, der euch durch die Gnade des Christus berufen hat, zu einem anderen Evangelium,
    7 während es doch kein anderes gibt; nur sind etliche da, die euch verwirren und das Evangelium von Christus verdrehen wollen.
    8 Aber SELBST WENN WIR ODER EIN ENGEL VOM HIMMEL EUCH ETWAS ANDERES ALS EVANGELIUM VERKÜNDIGEN würden als das, was wir euch verkündigt haben, DER SEI VERFLUCHT!
    9 Wie wir es zuvor gesagt haben, so sage ich auch jetzt wiederum: Wenn jemand euch etwas anderes als Evangelium verkündigt als das, welches ihr empfangen habt, DER SEI VERFLUCHT!
    10 Rede ich denn jetzt Menschen oder Gott zuliebe? Oder suche ich Menschen zu gefallen? Wenn ich allerdings den Menschen noch gefällig wäre, so wäre ich nicht ein Knecht des Christus.

    2.Kor. 11,13-15: 13 Denn solche sind FALSCHE APOSTEL, BETRÜGERISCHE ARBEITER, die sich als Apostel des Christus verkleiden.
    14 Und das ist nicht verwunderlich, denn der Satan selbst verkleidet sich als ein Engel des Lichts.
    15 Es ist also nichts Besonderes, wenn auch SEINE DIENER sich verkleiden als Diener der Gerechtigkeit; aber ihr Ende wird ihren Werken entsprechend sein.

    Offb. 2,2: Ich kenne deine Werke und deine Bemühung und dein standhaftes Ausharren, und DASS DU DIE BÖSEN NICHT ERTRAGEN KANNST; und du hast die geprüft, die behaupten, sie seien Apostel und sind es nicht, und HAST SIE ALS LÜGNER ERKANNT;
    1.Kor. 12,3: Darum lasse ich euch wissen, dass niemand, der im Geist Gottes redet, Jesus verflucht nennt; ES KANN ABER AUCH NIEMAND JESUS HERRN NENNEN ALS NUR IM HEILIGEN GEIST.
    2.Tim. 2,25f.: 25 er soll mit Sanftmut DIE WIDERSPENSTIGEN ZURECHTWEISEN, ob ihnen Gott nicht noch Buße geben möchte zur Erkenntnis der Wahrheit
    26 und sie wieder nüchtern werden AUS DEM FALLSTRICK DES TEUFELS HERAUS, VON DEM SIE LEBENDIG GEFANGEN WORDEN SIND FÜR SEINEN WILLEN.

    2.Tim. 3,6-9: 6 Denn zu diesen gehören die, welche sich in die Häuser einschleichen und DIE LEICHTFERTIGEN FRAUEN einfangen, welche MIT SÜNDEN BELADEN sind und VON MANCHERLEI LÜSTEN UMGETRIEBEN werden,
    7 die immerzu lernen und doch nie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen können.
    8 Auf dieselbe Weise aber wie Jannes und Jambres dem Mose widerstanden, so widerstehen auch diese Leute der Wahrheit; es sind MENSCHEN MIT VÖLLIG VERDORBENER GESINNUNG, UNTÜCHTIG ZUM GLAUBEN.
    9 Aber sie werden es nicht mehr viel weiter bringen; denn IHRE TORHEIT WIRD JEDERMANN OFFENBAR WERDEN, wie es auch bei jenen der Fall war.

    2.Tim. 4,14f.: 14 Alexander, der Schmied, hat mir viel Böses erwiesen; DER HERR VERGELTE IHM NACH SEINEN WERKEN!
    15 VOR IHM HÜTE AUCH DU DICH; denn er hat unseren Worten sehr widerstanden.

    Phil. 3,2: HABT ACHT AUF DIE HUNDE, habt acht auf DIE BÖSEN ARBEITER, habt acht auf DIE ZERSCHNEIDUNG!
    2.Petr. 2,12-14: 12 Diese aber, wie UNVERNÜNFTIGE TIERE von Natur ZUM FANG UND VERDERBEN GEBOREN, lästern über das, was sie nicht verstehen, und WERDEN IN IHRER VERDORBENHEIT VÖLLIG ZUGRUNDEGERICHTET WERDEN
    13 indem sie so den Lohn der Ungerechtigkeit empfangen. Sie halten die Schwelgerei bei Tage für ihr Vergnügen; als SCHMUTZ- UND SCHANDFLECKEN tun sie groß mit ihren Betrügereien, wenn sie mit euch zusammen schmausen.
    14 Dabei haben sie Augen voller Ehebruch; sie hören nie auf zu sündigen und locken die unbefestigten Seelen an sich; sie haben ein Herz, das geübt ist in Habsucht, und sind KINDER DES FLUCHS.

    2.Petr. 2,17-19: 17 Diese Leute sind Brunnen ohne Wasser, Wolken, vom Sturmwind getrieben, und IHNEN IST DAS DUNKEL DER FINSTERNIS AUFBEHALTEN IN EWIGKEIT 18 Denn mit hochfahrenden, leeren Reden locken sie durch ausschweifende fleischliche Lüste diejenigen an, die doch in Wirklichkeit hinweggeflohen waren von denen, die in die Irre gehen. 19 Dabei verheißen sie ihnen Freiheit, obgleich sie doch selbst SKLAVEN DES VERDERBENS sind; denn wovon jemand überwunden ist, dessen Sklave ist er auch geworden.
    2.Petr. 2,22: Doch es ist ihnen ergangen nach dem wahren Sprichwort: »Der HUND kehrt wieder um zu dem, was er erbrochen hat, und die GEWASCHENE SAU zum Wälzen im Schlamm.«
    Jud. 1,4: Es haben sich nämlich etliche Menschen unbemerkt eingeschlichen, die schon längst ZU DIESEM GERICHT AUFGESCHRIEBEN worden sind, GOTTLOSE, welche die Gnade unseres Gottes in Zügellosigkeit verkehren und Gott, den einzigen Herrscher, und unseren Herrn Jesus Christus verleugnen.
    Jud. 1,7-13: 7 wie Sodom und Gomorra und die umliegenden Städte, die in gleicher Weise wie diese die Unzucht bis zum Äußersten trieben und anderem Fleisch nachgingen, nun als warnendes Beispiel dastehen, indem sie die Strafe eines ewigen Feuers zu erleiden haben.
    8 Trotzdem beflecken auch diese in gleicher Weise mit ihren Träumereien das Fleisch, verachten die Herrschaft und lästern Mächte.
    9 Der Erzengel Michael dagegen, als er mit dem Teufel Streit hatte und über den Leib Moses verhandelte, wagte kein lästerndes Urteil zu fällen, sondern sprach: Der Herr strafe dich! 10 Diese aber lästern alles, was sie nicht verstehen; was sie aber von Natur wie die unvernünftigen Tiere wissen, darin verderben sie sich. 11 Wehe ihnen! Denn sie sind den Weg Kains gegangen und haben sich um Gewinnes willen völlig dem Betrug Bileams hingegeben und sind durch die Widersetzlichkeit Korahs ins Verderben geraten! 12 Diese sind SCHANDFLECKEN bei euren Liebesmahlen und schmausen mit euch, indem sie ohne Scheu sich selbst weiden; WOLKEN OHNE WASSER, von Winden umhergetrieben, unfruchtbare Bäume im Spätherbst, zweimal erstorben und entwurzelt, 13 wilde Wellen des Meeres, die ihre eigene Schande ausschäumen, IRRSTERNE, DENEN DAS DUNKEL DER FINSTERNIS IN EWIGKEIT AUFBEWAHRT IST.

    Jud. 1,16: Das sind UNZUFRIEDENE, die mit ihrem Geschick hadern und dabei nach ihren Lüsten wandeln; und ihr Mund redet übertriebene Worte, wenn sie aus Eigennutz ins Angesicht schmeicheln.
    1.Tim. 5,19f.: 19 Gegen einen Ältesten nimm keine Klage an, außer aufgrund von zwei oder drei Zeugen.
    20 Die, welche sündigen, WEISE ZURECHT VOR ALLEN, DAMIT SICH AUCH DIE ANDEREN FÜRCHTEN.

    1.Kor. 5,11-13: 11 Jetzt aber habe ich euch geschrieben, dass ihr keinen Umgang haben sollt mit jemand, der sich Bruder nennen lässt und dabei ein Unzüchtiger oder Habsüchtiger oder Götzendiener oder Lästerer oder Trunkenbold oder Räuber ist; MIT EINEM SOLCHEN SOLLT IHR NICHT EINMAL ESSEN.
    12 Denn was gehen mich auch die an, die außerhalb der Gemeinde sind, dass ich sie richten sollte? HABT IHR NICHT DIE ZU RICHTEN, WELCHE DRINNEN SIND?
    13 Die aber außerhalb sind, richtet Gott. SO TUT DEN BÖSEN AUS EURER MITTE HINWEG!

    1.Kor. 6,9f.: 9 Wisst ihr denn nicht, dass Ungerechte das Reich Gottes nicht erben werden? Irrt euch nicht: Weder Unzüchtige noch Götzendiener, weder Ehebrecher noch Weichlinge, noch Knabenschänder,
    10 weder Diebe noch Habsüchtige, noch Trunkenbolde, noch Lästerer, noch Räuber werden das Reich Gottes erben.

    Offb. 21,8: Die Feiglinge aber und die Ungläubigen und mit Gräueln Befleckten und Mörder und Unzüchtigen und Zauberer und Götzendiener und alle Lügner — IHR TEIL WIRD IN DEM SEE SEIN, DER VON FEUER UND SCHWEFEL BRENNT; das ist der zweite Tod.
    Offb. 22,15: Draußen aber sind die Hunde und die Zauberer und die Unzüchtigen und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut.
    Wir sehen es bei allen Aposteln, Paulus, Petrus, Johannes, aber auch beim Herrn selbst und den Anweisungen an uns, wie wir mit Irrlehrern umzugehen haben. Konsequent und keine Kompromisse, wenn es um grundlegende Dinge geht. Es geht hier NICHT um Themen, die man unter Christen ausdiskutieren kann. Es geht hier auch NICHT primär um die Zucht in der Gemeinde. Es geht hier auch NICHT um eine Rechtfertigung, dass man das jetzt immer bei jedem kleinen Anlass tun kann. Wir müssen genau sein und aufpassen, dass wir uns nicht versündigen. Es gibt eine ungesunde Tendenz, dass man nur noch darauf aus ist Irrlehren aufzudecken und nicht mehr die Wahrheit vordergründig zeigt. Es kommt auf die Situation und dem Inhalt des Gesagten/Geschriebenen an. Mir war es einfach wichtig das hier einmal erwähnt zu haben.
    Noch Fragen?






    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6
Lädt...
X