Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Heilige Geist in uns

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Heilige Geist in uns


    Q.: Karolin:> Wie erkennt man dass man den Heiligen Geist hat?





    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Der Heilige Geist in uns

    Zitat von HPWepf Beitrag anzeigen
    Wie erkennt man, dass man den Heiligen Geist hat?
    Lieber Hans Peter,
    wer bekennt, dass der Herr Jesus der Sohn Gottes ist (siehe 1.Joh 4).
    PS: Vermutlich ist es aber das Beste, wenn man den ganzen Brief liest.
    Zuletzt geändert von HPWepf; 05.01.2023, 22:38.

    Kommentar


    • #3
      AW: Der Heilige Geist in uns

      Ich habe und hatte nie das Gefühl "diesen" "zu haben", sondern wusste / weiss, dass ich mit dem Heiligen Geist versiegelt bin. Oder auch "inne haben".
      Epheser 2.8


      Für mich ist das ein wichtiger Unterschied. Erkennen tue ich dies, indem ich alles, was mich vom Herrn Jesus wegzieht letztendlich verachte, hasse und lassen muss. Dann weiss ich auch, dass Nichts und Niemand mich mehr je vom Herrn Jesus trennen kann. Ich habe Heilsgewissheit und Heilssicherheit.
      Ich weiss, dass der Zorn GOTTES nicht mehr auf mir liegt, weil ich in IHM, unserem Herrn Jesus bin. Es ist mir eine Riesenlast von den Schulter genommen worden, ich habe die Freude in der Freiheit der Kinder GOTTES trotz allen Trübsalen, Leiden, Kummer, Schmerzen und vielem mehr, weil ich weiss, dass ich zusammen mit all den Seinigen, eines Tages in der Ewigkeit ganz beim Herrn Jesus sein darf. Meine Seele dürstet nicht mehr nach Sinn oder noch mehr Weltlichem, ich bin gesättigt verspüre diesbezüglich weder Durst noch Hunger.

      Liebe Grüsse
      Martin
      Zuletzt geändert von HPWepf; 05.01.2023, 22:39.

      Kommentar


      • #4
        AW: Der Heilige Geist in uns

        Lieber Hans Peter,
        Röm 8, 16 Der Geist selbst zeugt mit unserem Geist, dass wir Kinder Gottes sind.
        Heb 2, 4 indem Gott außerdem mitzeugte, sowohl durch Zeichen als durch Wunder und verschiedene Wunderwerke und Austeilungen des Heiligen Geistes nach seinem Willen.
        Heb 10, 15 Das bezeugt uns aber auch der Heilige Geist: denn nachdem er gesagt hat:
        1. Pet 1, 11 forschend, auf welche oder was für eine Zeit der Geist Christi, der in ihnen war, hindeutete, als er von den Leiden, die auf Christus kommen sollten, und von den Herrlichkeiten danach zuvor zeugte;
        1. Joh 5, 6 Dieser ist es, der gekommen ist durch Wasser und Blut, Jesus, [der] Christus; nicht durch, sondern durch das Wasser und das Blut. Und der Geist ist es, der zeugt, weil der Geist die Wahrheit ist.
        Zuletzt geändert von HPWepf; 05.01.2023, 22:39.

        Kommentar


        • #5
          AW: Der Heilige Geist in uns

          Römer 8:
          14 Denn welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder.
          Zuletzt geändert von HPWepf; 05.01.2023, 22:39.

          Kommentar


          • #6
            AW: Der Heilige Geist in uns

            Zitat von HPWepf Beitrag anzeigen
            Wie erkennt man, dass man den Heiligen Geist hat?
            Indem ich Glauben habe und glaube, was im Wort Gottes geschrieben steht:
            Römer 8,14 Denn so viele durch den Geist Gottes geleitet werden, diese sind Söhne Gottes.15 Denn ihr habt nicht einen Geist der Knechtschaft empfangen, wiederum zur Furcht, sondern einen Geist der Sohnschaft habt ihr empfangen, in welchem wir rufen:16 Abba, Vater! Der Geist selbst zeugt mit unserem Geiste, daß wir Kinder Gottes sind.
            Zuletzt geändert von HPWepf; 05.01.2023, 22:39.
            Herzliche Grüsse
            Olivier

            Sprüche 4,20-23
            Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

            Kommentar

            Lädt...
            X