Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erlösung / Errettung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erlösung / Errettung

    In der letzten Bibelstunde sagte Hans Peter, vollkommene Christen (das sind alle Wiedergeborenen, aber nicht vollendet) wüßten was der Unterschied zwischen Erlösung und Errettung ist.

    Wisst ihr das alle?

  • #2
    AW: Erlösung / Errettung

    Lieber Bobby
    Hans Peter sprach von 20 Jahren nach Bekehrung.
    Bin noch nicht 20 Jahre bekehrt und werde mir immer wieder bewusst, dass ich diese oder jene begriffliche Dinge nicht wirklich aus dem ff erklären kann. Das macht auch vorerst nichts, solange ich dann Notizen mache, mich selber dahinter klemme, die Bibel öffne, eine Konkordanz zu Hilfe nehme (Cleverbibel) und mein Fleiss zu Lasten etwas unwichtigerem meines Tages verwende und forsche wie ein Beröer.
    Machen wir das auch so oder suchen wir zuerst die Arbeit/Antwort eines Anderen und haben dabei doch nich praktisch gelernt wie Lernen wirklich geht?
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

    Kommentar


    • #3
      AW: Erlösung / Errettung

      Lieber Bobby,

      Erlösung haben wir dann, wenn tatsächlich sichtbar ist, dass wir Erlöste sind. Darum ist z.B. der Heilige Geist das Unterpfand der Erlösung. Wir warten z.B. auf die Erlösung unseres Leibes.

      Errettet sind wir. So sind wir errettet aus der Gewalt der Finsternis, wir sind in Hoffnung errettet, usw

      Der Tipp von Olivier macht Sinn.

      Kommentar


      • #4
        AW: Erlösung / Errettung

        Ich danke , erwarte aber nicht , dass viele Gläubige in der Lage sind selbst zu lehren. Gerade Leser dieser Seite wollen Antworten , auch für diese frage ich.

        Kommentar


        • #5
          AW: Erlösung / Errettung

          Lieber Bobby

          Ich habe da keinen Saal mit 500 Personen vor meinem inneren Auge, sondern unsere eigenen Kinder, Nachbarn, Bekannte, Jungbekehrte oder unsere Bibelstunden, optimal jeweils 0.5 bis maximal 3 Minuten am Stück.
          Herzliche Grüsse
          Olivier

          Sprüche 4,20-23
          Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

          Kommentar


          • #6
            AW: Erlösung / Errettung

            Eine kleine Zusammenfassung zu: Errettung

            und htm
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #7
              AW: Erlösung / Errettung

              Zitat von „Bibelkreis“
              Calvinisten können das aber nicht verstehen, weil sie ja keine Erretteten sind, also den Heiligen Geist nicht haben.

              Daran dachte ich gestern beim Weglegen von BdHiCh 1873, Seite 201, „Die Errettung“
              Jetzt hat es die Bemerkung drin „Calvinistischer Mumpitz, Brüderlehre.“
              Herzliche Grüsse
              Olivier

              Sprüche 4,20-23
              Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

              Kommentar

              Lädt...
              X