Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calvinismus - Dämonische Irrlehre unterwandert Christenheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Calvinismus - Dämonische Irrlehre unterwandert Christenheit

    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Calvinismus - Dämonische Irrlehre unterwandert Christenheit





    Calvinismus
    PS.
    Die AV -Irrlehre "DARBYSTEN "sind zu 98 % von dieser Lehre von Dämonen unterwandert.
    ??? Kann man wirklich "Auserwählung zum Heil lehren" und selbst errettet sein?

    ??? Kann man Das Werk des HERRN am Kreuz hinsichtlich der ganzene Menscheit leugnen und trotzdem errettet sein???
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Calvinismus - Dämonische Irrlehre unterwandert Christenheit

      1. Der Teufel ist nicht omnipräsent. Mit dem Teufel haben nur wenige Menschen direkt und persönlich Kontakt. Das ist für den Teufel und seine Programme auch gar nicht nötig.

      2. Mit den vorlängst vom Teufel durch eingeschlichene Brüder initiierten Dingen der Welt, haben jedoch alle Christen Kontakt.

      Das zu unterscheiden und entsprechend auf der Hut sein zu müssen, meinen viele Christen sei nicht nötig wegen Punkt 1.
      Diese Bekennermassen werden ganz langsam wie ein Niedertemperaturbraten im modernen Ofen sanft durchgegart, bis sie dann,
      innen bis aussen immer noch rosa, fast roh anzusehen, gänzlich verzehrt und verschlungen werden.
      Wer sich nicht genau und eng am Wort orientiert, macht sich freiwillig zum Freiwild. Der gewaltige Jäger hat seine Fallen längst gestellt und seine Pfeile stecken vielerorts fest. Epheser 6 wird halt nicht angewandt.
      Herzliche Grüsse
      Olivier

      Sprüche 4,20-23
      Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

      Kommentar


      • #4
        AW: Calvinismus - Dämonische Irrlehre unterwandert Christenheit

        Das dämonische sieht man in diesem System, das ja voll maurisch aufgebaut ist,
        dass Brüder die den klaren Durchblick bezüglich dem Calvinismus haben, sogar öffentlich davon schreiben - in diesem "AV" Darbysmus - System verharren.
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: Calvinismus - Dämonische Irrlehre unterwandert Christenheit

          Lieber Hans Peter, lieber Olivier,

          es gilt das Grundprinzip von 1. Thes. 5,21 "prüft alles, dass Gute haltet fest". Wenn man nach dem Namen eines Bruders genannt wird, dann ist etwas falsch, siehe 1. Kor. 1,12. Wenn ich Darby lese, dann lese ich ca. 50% Philosophie, dass schreibt der auch ziemlich deutlich, ich erinnere nur an den Artikel über den freien Willen. Wenn ich Kelly lese, dann lehne ich die ganze Serie über die frühen Kapitel von 1. Mose ab. Darin werden Lyell und Darwin Ehrentitel gegeben und man geht von deren Aufrichtigkeit und Ernsthaftigkeit aus, ohne zu sehen, das deren geistiger Vater, James Hutton, angetreten war um den Anfang von Mose zu befreien. Wenn ich Scofield lese, dann habe ich sofort die GAP-Theorie.

          Wenn man mich Darbyst nennt, was gelegentlich vorkommt, dann lehne ich diese Bezeichnung ab. John Nelson Darby ist in großen Teilen seiner Lehre bis zu seinem Heimgang Anglikaner geblieben. Das ist ganz deutlich bei seiner Lehre über die Taufe und zum Thema Wiederheirat nach Scheidung so.

          Vor ca. 20 Jahren hatte ich Anlass mich mit John Piper zu beschäftigen, danach kamen dann die üblichen Verdächtigen wie John MacArthur, Paul Washer, Tim Keller, James Whrite, usw. Auffallend war, dass diese sich immer wieder auf das Westminster Bekenntnis beriefen. Dieses Bekenntnis ist Ihnen immer das Ende allen Widerspruchs. Da ich bei Darby Anglikanisches entdeckt hatte, konsultiere ich bei persönlichem Unverständnis inzwischen das Westminster Bekenntnis. Für mich ist es nicht das Ende allen Widerspruchs, aber häufig die Erklärung von Lehrwidersprüchen zur Bibel.

          Ich gebe ein Beispiel: Seit mehr als 40 Jahren verstehe ich nicht, wie man Wiederheirat nach Scheidung, angesichts sorgfältigem Studiums von Römer 7 und 1. Kor. 7 für möglich hält, wenn der Ehepartner noch lebt. Selbst die vermeintliche Ausnahme z.B. in Matt. 19,9 hat sich mir nicht erschlossen. Das Westminster Bekenntnis sorgt für Klarheit. Artikel 24.5 bringt Licht ins Dunkel.

          "Im Fall von Ehebruch nach der Heirat ist es dem unschuldigen Teil erlaubt erlaubt eine Scheidung zu erwirken und nach der Scheidung einen anderen zu heiraten, als ob der schuldige Teil tot wäre."

          Dann wird sogar noch auf Röm. 7,2-3 verwiesen. Natürlich wird dann auch noch das 7. Gebot angeführt und auch auf Joh. 8 verwiesen. Diese Argumentation kann ein Dispensationalist natürlich nicht bringen. Das Westminster Bekenntnis lässt halt der Schuldigen "geistlich sterben". Zum Thema Heirat nach Scheidung entwickelt sich mehr und mehr Konfliktpotenzial und es entsteht nicht der Eindruck das es abflacht.

          Auch wenn die ersten Brüder ordinierte Anglikaner waren, resultiert das aktuelle aufflammen des Calvinismus nicht aus der Brüderliteratur oder Lehre. Es gibt das sicher den einen oder anderen nachhaltigen Fehler, wie z.B. die Leugnung des freien Willen durch JND, oder die weit verbreitete Lehre der "einfachen Prädestination" die einen calvinistischen Nährboden bieten, das eigentliche aktuelle Problem liegt darin, dass man kaum noch einen Büchertisch findet auf dem John Piper & Co. nicht vertreten sind. Es ist so, wie Hans Peter sagt, es wird dagegen geschrieben und auch gesprochen, trotzdem breitet es sich aus.

          Mit einer Sekten-Führung könnte man es verhindern.

          Kommentar


          • #6
            AW: Calvinismus - Dämonische Irrlehre unterwandert Christenheit

            Matthäus 13. Kapitel
            33 Ein anderes Gleichnis redete er zu ihnen: Das Reich der Himmel ist gleich einem Sauerteig, welchen ein Weib nahm und unter drei Maß Mehl verbarg, bis es ganz durchsäuert war.
            34 Dies alles redete Jesus in Gleichnissen zu den Volksmengen, und ohne Gleichnis redete er nicht zu ihnen, 35 damit erfüllt würde, was durch den Propheten geredet ist, welcher spricht: "Ich werde meinen Mund auftun in Gleichnissen; ich werde aussprechen, was von Grundlegung der Welt an verborgen war."
            Herzliche Grüsse
            Olivier

            Sprüche 4,20-23
            Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

            Kommentar


            • #7
              AW: Calvinismus - Dämonische Irrlehre unterwandert Christenheit

              Lieber Olivier,

              nun spricht Matthäus 13 vom Königreich der Himmel und der Sauerteig spricht immer vom Bösen. Das Prinzip der Verse 33-35 finden wir sicher auch heute und ich habe auch überhaupt kein Problem es auf den Calvinismus anzuwenden. Wir müssen heute sicher völlig anders handeln als es in Matt. 13 beschrieben und gefordert wird. Ich denke heute ist ganz deutlich 2. Tim. 2 gefordert.

              Da wird zunächst gefordert stark in der Gnade zu sein, die in Christus Jesus ist. Schon in Kapitel 1 wird Timotheus aufgefordert die Gnadengabe in sich anzufachen. Das ist nötig wenn man sich in einem großen Haus aufhält. Ich sehe schon gewisse Parallelen zwischen dem Königreich der Himmel und dem großen Haus, aus beiden kann man nicht hinausgehen.

              Der weitere Verlauf von 2. Tim 2 macht deutlich, dass es in dem Haus Kampf gibt und auch Feindschaft. Dann gibt es einen Prozess der Reinigung oder Wegreinigung, absolut notwendig. Wenn jemand ein Gefäß zur Ehre sein will, muss er sich wegreinigen. Dazu muss man auf der einen Seite das kennen, was der Herr durch Paulus gelehrt hat und man muss es weitergeben. Es wird auch deutlich gesagt, dass man es treuen Leuten anvertrauen soll. Man soll das Wort der Wahrheit in gerader Richtung teilen und ein Knecht des Herrn soll nicht streiten.

              Was ist denn dann die Schlussfolgerung des ganzen? Nun wird der Knecht des Herrn die treuen Leute suchen, denen er das was er in Gegenwart vieler Zeugen gelernt hat anvertrauen kann, oder? Ja, das wird er tun, das hört nicht auf aber er tut mehr, er ist auch damit beschäftigt die Gefäße zur Unehre zur Buße zu leiten.
              [24] Ein Knecht des Herrn aber soll nicht streiten, sondern gegen alle milde sein, lehrfähig, duldsam,
              [25] der in Sanftmut die Widersacher zurechtweist, ob ihnen Gott nicht etwa Buße gebe zur Erkenntnis der Wahrheit,
              [26] und sie wieder nüchtern werden aus dem Fallstrick des Teufels, die von ihm gefangen sind, für seinen Willen.
              2. Tim 2,24-26
              Ich habe letztes Jahr einen Vortrag über Absonderung gehört. Es waren ca. 150 Geschwister anwesend. Bei seiner Themenpredigt kam der Bruder auch zu 2. Tim. 2,20+21. Das das nützliche Gefäß auch die jugendliche Lüste fliehen sollte hat er gar nicht erwähnt.

              Am Ende kam es dann zu einem Austausch, weil der Vortrag im Rahmen einer Konferenz gehalten wurde. Ich habe dann auf den Gnadenaspekt in dem wohl letzten Paulusbrief hingewiesen.

              Ich will hier noch einen weiteren Punkt nennen. Wenn Timotheus ausschließlich mit solchen die den Namen des Herrn aus reinem Herzen anrufen, nach Gerechtigkeit, Glauben, Liebe und Frieden strebte, woher kamen dann die törichten und ungereimten Streitfragen, die er abweisen sollte?

              Ich denke Vers 24-26 beantwortet die Frage deutlich. 2. Tim 2 führt weder zu einer Wagenburg noch ins Kloster. Es ist eine Anweisung wie man sich in einem großen Haus verhalten soll. Wenn man das so bewusst vor Augen hat, dann wird schlagartig deutlich, dass der weit verbreitete Absonderungsgedanke nicht zu den Gefäßen passt, die dem Hausherrn nützlich zum Dienst sind,

              Kommentar


              • #8
                AW: Calvinismus - Dämonische Irrlehre unterwandert Christenheit

                Lieber Ulrich

                Matthäus 13,33 habe ich zum Thema informativ als Fakt eingestellt, maximal als Anwendung.

                Ich kann deinen Gedankengängen 2. Tim 2 ff soweit folgen und es ist klar, solange wir auf Erden sind werden die Streitfragen immer wieder da oder dort aufkommen.

                Die Frage die sich mir jedoch stellt: ist "in einem grossen Haus", Vers 20, das örtlich begrenzte Haus, also die örtliche 'Versammlung' wo Timotheus aktiv war gemeint oder ist damit die Summe aller örtlichen 'Versammlungen' gemeint, also der Leib Christi (Paulus), das Haus Gottes (Petrus) ?

                Eine wirkliches Hinausgehen aus einer Gemeinschaft, also eine sichtbare Absonderung aus einer örtlichen 'Versammlung' wegen lehrmässigen relevanten Punkten, wird wohl eine ganz schwierige persönliche Prüfung bzw. Entscheid sein, welcher jemand auch ganz persönlich mit und vor dem Herrn stehend durchgehen wird.
                Herzliche Grüsse
                Olivier

                Sprüche 4,20-23
                Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                Kommentar


                • #9
                  AW: Calvinismus - Dämonische Irrlehre unterwandert Christenheit

                  Zitat von Olivier Beitrag anzeigen
                  Eine wirkliches Hinausgehen aus einer Gemeinschaft, also eine sichtbare Absonderung aus einer örtlichen 'Versammlung' wegen lehrmässigen relevanten Punkten, wird wohl eine ganz schwierige persönliche Prüfung bzw. Entscheid sein, welcher jemand auch ganz persönlich mit und vor dem Herrn stehend durchgehen wird.
                  Lieber Olivier,

                  da hast du völlig den richtigen Blick, genau das habe ich mit der Hilfe des Herrn vor ca. 8 Jahren getan, mögen es vielleicht sogar schon 9 Jahre sein. Einfach war es nicht, ich wusste der Herr war mir nahe und ich wusste es war richtig, dennoch war es schwer!
                  Es ging um das Tolerieren von Wiederheirat, in dem jemand der sich Bruder nannte sich hat scheiden lassen, danach gebetet hat, Gott solle ihm zeigen ob er wieder heiraten dürfe. Nachdem er eine Frau kennen lernte die im Gegensatz zu seiner "ersten" Frau gläubig war, nannte er es ein JA von Gott und heiratete. Dann kam er auf uns damalige Brüder zu und bat darum Dienste tun zu dürfen. Leider befand ich mich auf verlorenem Posten, weil ich das völlig klar verneinte. Alle anderen Brüder schwiegen und stimmten mit ihrem Schweigen der Bitte, dass jener Dienste tun darf, Mund der Versammlung sein darf, am Wort dienen darf, am Brotbrechen teilnehmen darf, zu...man ließ sogar einen sehr bekannten Bruder, (W.P) der viele Bücher über die Ehe nach Gottes Gedanken schrieb, einfliegen, der dann letztlich auch noch zustimmte. Das war der Zeitpunkt an dem ich erkannte, dass hier nicht mein Platz sein kann. Ich reinigte mich weg. Von der damaligen örtlichen Versammlung ist zwar noch etwas übrig, aber nicht mehr viel. Der sich Bruder nannte ist freilich auch wieder über alle Berge und wechselt munter weiter die örtlichen Versammlungen und bleibt stets da, wo man ihm recht gibt.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Calvinismus - Dämonische Irrlehre unterwandert Christenheit

                    Lieber Harld
                    wenn offenbar sündiges Verhalten in einer Zusmmenkunft nicht gerichtet wird ist es keine Zusammenkunft zum Herrn.

                    Wenn böse Lehren geduldet werden aber auch nicht.
                    Im Herrn Jesus Christus
                    Hans Peter Wepf
                    1. Mose 15.6

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Calvinismus - Dämonische Irrlehre unterwandert Christenheit

                      Ich habe mich aus der Versammlung hinweggereinigt, als die Calvinisten nicht gehen wollten.
                      In jeder Gemeinde/Versammlung, in der Irrlehren geduldet werden (oder Sünde) werde ich mich schnell hinwegreinigen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Calvinismus - Dämonische Irrlehre unterwandert Christenheit

                        Liebe Freunde,

                        wenn wir über das große Haus nachdenken, dann sind wir sicher im christlichen Bekenntnis und nur teilweise mit dem Leib Christi beschäftigt. Tatsache ist einfach, dass Timotheus Gefäße die unnützlich sind zur Buße leiten soll. Buße gibt es sicher auch bei einem Glied des Leibes Christi, aber natürlich auch darüber hinaus. Die Situation von Harald habe ich damals relativ eng begleitet und ich unterstütze nach wie vor alles, was Harald damals gemacht hat und ich denke, der Herr Jesus hat sich zu den Schritten bekannt.

                        Ich kann aber nicht erkennen, dass Harald in M und ich in einem anderen M ähnliche Schritte unternehmen sollen, weil in einem mehr oder weniger weit entfernten U die Frage der Wiederheirat gerade für aktuellen Zündstoff sorgt. Man schlage uns einmal vor, wie wir das den Geschwistern am Ort als biblische Handlung erklären können.

                        Es gibt Verlage, die haben im Lutherjahr Luther verherrlicht. Jetzt entdecke ich auf Büchertischen John Piper. Das ist deutlich falsch und noch deutlicher abzulehnen. Ich mache das auch indem ich die Verlagsleitung anschreibe und auf die Boshaftigkeit des "christlichen Hedonismus" hinweise. Ich wiederhole Warnungen von Brüdern zu John MacArthur und Paul Washer, ich ergängze auf Konferenzen noch John Piper und Tim Keller. Was aber hat das für einen Einfluss auf mein Zusammenkommen mit den Geschwistern in M?

                        Die Extremnote von "J", nur wenige wissen wer er wirklich ist, wird doch schon dadurch unnütz, weil er sich nicht zu erkennen gibt. Jeremey, Jeromey, Johannes, John, wie auch immer, ist doch ein Phantom. Sorry, aber der Auftritt ist seit Jahren unehrlich. Schon weil er die Anonymität nicht aufgibt ist er für mich weder zitierbar noch ist er als seriöse Quelle nutzbar.

                        Bobby verstehe ich. Das war ein lokales Problem, dass haben sie gelöst. Aber deswegen passiert doch weder im M von Harald etwas, noch in meinem M.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Calvinismus - Dämonische Irrlehre unterwandert Christenheit

                          Lieber Ulrich, Lieber Harald

                          Schreibt ihr auch die Versammlungsverlage und Versammlungen an, über die fürchterlichen heidnisch- maurischen Grundsätze und Irrlehen der "AV" Darbysten - Exklusive - Brüder?
                          Im Herrn Jesus Christus
                          Hans Peter Wepf
                          1. Mose 15.6

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Calvinismus - Dämonische Irrlehre unterwandert Christenheit

                            Lieber Hans Peter,

                            Zitat von HPWepf Beitrag anzeigen
                            Lieber Ulrich, Lieber Harald

                            Schreibt ihr auch die Versammlungsverlage und Versammlungen an, über die fürchterlichen heidnisch- maurischen Grundsätze und Irrlehen der "AV" Darbysten - Exklusive - Brüder?
                            Vielleicht bin ich naiv, es kann aber auch sein, dass ich einfach zu wenig lese, ich habe in der Richtung nur Gerüchte gehört, aber nie etwas belastbares gefunden.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Calvinismus - Dämonische Irrlehre unterwandert Christenheit

                              Lieber Ulrich
                              Die "AV" Exklusive Brüderbewegung ist eine maurisch aufgebaute Loge sich über Alle und Alles erhebt!
                              - Eine nicht mehr zu überbietende Häersie voller Ìrrlehren & Gotteslästerungen, das weisst Du ja ganz genau!
                              Im Herrn Jesus Christus
                              Hans Peter Wepf
                              1. Mose 15.6

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X