Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wichtige klarstellungen für unsere gemeinschaft auf facebook

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wichtige klarstellungen für unsere gemeinschaft auf facebook

    WICHTIGE KLARSTELLUNGEN FÜR UNSERE GEMEINSCHAFT AUF FACEBOOK




    Liebe Geschwister in unserem Herrn und Heiland Jesus Christus,

    mein Anliegen in diesem Beitrag ist es ein paar Dinge klarzustellen, die mir in der letzten Zeit aufgefallen sind und auf dem Herzen liegen. Was ich auch in meinen Gebeten erwähne und mir wichtig ist.

    Es ist nichts Neues, dass es auf Facebook hin- und wieder hitzige Diskussionen gibt. Jedoch müssen wir bedenken, dass sich auf diesem Netzwerk und auch generell in der sozialen Welt alle möglichen Konfessionen und Denominationen herumtummeln. Es ist quasi ein Abbild (im Kleinformat) der gesamten Christenheit weltweit. Ich sehe die Sache so: es müssen hin- und wieder klare Spaltungen aufkommen (vgl. 1.Kor. 11,19). Spaltungen im allgemeinen Sinne wegen unnützen Dingen dürfen wir nicht aufkommen lassen (vgl. 1.Kor. 1,10; Röm. 16,17; Jud. 1,19), denn das ist ein Werk des Fleisches (vgl. Gal. 5,10). Wir sollen die Einheit des Geistes bewahren (vgl. Eph. 4,1-6) und in Demut und Liebe einander ertragen. Aber das geht nur unter echten Kindern Gottes, die eine gute Gesinnung haben. Und natürlich ist auch jeder (bloßer Bekenner) willkommen, der nach der Wahrheit sucht und aufrichtig ist (vgl. 1.Kor. 14,24f.). Sonst landen wir in einer Ökumene und alles strebt danach (vgl. Mt. 13,31f.; Offb. 18,2).

    Wir müssen uns auch nicht dabei aufhalten, wenn gegenüber Brüdern böse Nachrede entsteht. Dass muss so sein und wehe uns, wenn es nicht so ist (vgl. Lk. 6,26). Wir müssen uns einfach nur das Leben des Apostels Paulus anschauen (vgl. 2.Kor. 6,4-10; 2.Tim. 1,15; 2.Tim. 4,16f.). Wir brauchen ein klares Bekenntnis zur biblischen Wahrheit, zu den heilsrelevanten Grundlagen und der grundlegenden Lehre. Und alles andere müssen wir streng und konsequent abweisen. So möchte ich in diesem Beitrag ein paar Linien setzen mit Lehrpunkten (zur Orientierung):

    ***

    - DREIEINHEIT --> wer nicht bekennt, dass Jesus Christus der ewige Sohn Gottes ist, der wahrhaftige Gott, der Mensch wurde (Gott und Mensch in einer Person), muss abgewiesen werden ( = Antichristen) --> Ablehnung des Henotheismus, Tritheismus, Modalismus (Gleichsetzung vom Vater, Sohn und Heiliger Geist), Arianismus etc. (vgl. 1.Joh. 4,1-3; Joh. 1,1; 2.Joh. 1,7-11)

    - RECHTFERTIGUNG durch Glauben allein (ein rettender Glaube mit einer Buße) aus Gnade allein an Christus allein wie es allein geschrieben steht --> wer sagt, man würde aus Glauben PLUS Werke/Taufe etc. gerechtfertigt werden, muss abgewiesen werden (vgl. Apg. 15,1; Gal. 1,6-9)

    - keine anderen Quellen als nur die HEILIGE SCHRIFT ALLEIN --> 100% von Gott inspiriert --> keine Toleranz gegenüber solchen, die noch die Schriften der „Kirchenväter“ als mehr oder weniger verbindlich ansehen und dem Worte Gottes etwas hinzufügen und auf Menschen bauen (vgl. 1.Kor. 4,6; Offb. 22,18f.)

    - keine Toleranz gegenüber der Zungenrede, falschen Zeichen, Wundern und Kräften --> generelle Ablehnung der Charismatik und Schwarmgeistern und selbsternannten Aposteln/Propheten etc. (vgl. 2.Kor. 11,4; 11,13-15; 2.Tim. 3,8; 2.Thess. 2,9-12)

    - keine Toleranz gegenüber (verstecktem) Antisemitismus und einer Enterbung der Verheißungen des irdischen Volkes Gottes (es muss Israel von der Gemeinde unterschieden werden (im gesunden Maße alles) und die Verheißungen an Israel werden sich noch erfüllen, denn Gott hält sein Wort, nur momentan befinden wir uns in der Geheimnis-Zeit zwischen der 69. und 70. Jahrwoche Daniels --> Eph. 3,1-11) (vgl. Röm. 11,25f.; Offb. 2,9; 3,9)

    - AUGENBLICKSERWARTUNG DES HERRN JESUS --> keine Toleranz gegenüber Aussagen, dass der Herr erst in mind. 3,5 bis 7 Jahren o.ä. wiederkommen kann (vgl. Mt. 24,48-51) --> er kann jeden Moment kommen (vgl. Phil. 3,20; Tit. 2,13; Offb. 22,20)

    - keine Toleranz gegenüber Spöttern, die behaupten alles hätte sich bereits erfüllt und der Herr sei schon wiedergekommen (vgl. 2.Tim. 2,17f.; 2.Petr. 2,3-5; 2.Joh. 1,7-11) (ja, diese gibt es wirklich auch hier auf FB)

    - keine Toleranz gegenüber dem Katholizismus/der Orthodoxie ( = Religion) --> solche Personen, die Propaganda dafür machen und Brüder verleumden, sofort entfernen

    - keine Toleranz gegenüber Judaisierern/Hebrew-Roots-Sektierer (v.a. auf YouTube anzutreffen), die lehren, man müsse Speisegebote/Festtage/den Sabbat usw. halten --> streng abweisen (vgl. Gal. 2,4f.; Kol. 2,16f.; Tit. 1,10-16)

    - keine Toleranz gegenüber Gotteslästerung (Calvinismus) --> Gott will, dass alle gerettet werden (vgl. 1.Tim. 2,3f.), aber nicht jeder will (vgl. Offb. 22,17); es gibt keine bedingungslose Vorherbestimmung (Monergismus) für die Ewigkeit

    - keine Toleranz gegenüber der Leugnung der ewigen Hölle --> Gott ist gerecht und heilig, es muss den ewigen Feuersee geben (vgl. Offb. 19,3; 20,10)

    - keine Toleranz von lehrenden Frauen --> eine Frau darf nicht lehren/keine Autorität ausüben, auch nicht auf Facebook (sie darf natürlich Beiträge teilen und erbauen usw., aber keine systematische Lehre) (vgl. 1.Tim. 2,12); keine Duldung des Geistes von Isebel (vgl. Offb. 2,20); Schwestern sollen wie natürlich auch Brüder ihre Rolle in der Schöpfungsordnung Gottes wahrnehmen, sich verhalten, wie es sich für Heilige geziemt und ihr Haupt beim Gebet und der Weissagung und in der Gemeinde bedecken (vgl. 1.Kor. 11,1-16; 14,40; Eph. 3,9f.)

    - Ablehnung der Staatskirchen, der Babytaufe, von Ämtern und Befleckungen mit der Welt und Organisationen --> wir sind dazu aufgerufen, außerhalb des Lagers Christi Schmach zu tragen (vgl. Hebr. 13,13; 2.Kor. 6,17; Offb. 3,1-3)

    ***

    Das waren die wichtigsten Punkte. Natürlich kann es vorkommen, dass man jetzt nicht alle Punkte so sieht. Ich selbst habe es ja nicht immer so klar gesehen. Und dennoch liegt es dann in unserer Verantwortung, wenn jemand darauf verharrt und sogar öffentlich irrlehrt, die Person abzuweisen, bis sie Buße tut und dann wiederaufzunehmen. Über alles andere kann man natürlich diskutieren, aber auch da gibt es Antworten. Wir müssen jetzt so klar sein und uns von allem Bösen in jeglicher Gestalt absondern (vgl. 1.Thess. 5,22) und uns nur mit denen zusammentun, die den Namen des Herrn >aus reinem Herzen< anrufen (vgl. 2.Tim. 2,19-22).

    Keiner hat auch hier auf Facebook das Recht mit echten Kindern Gottes zu verkehren und sie zu verführen. Das sind geistliche Pädophile. Das, was wir haben, ist das Größte, was es gibt. Und wir sollen für dieses Glaubensgut kämpfen!

    „Geliebte, da es mir ein großes Anliegen ist, euch von dem gemeinsamen Heil zu schreiben, hielt ich es für notwendig, euch mit der Ermahnung zu schreiben, dass ihr für den Glauben kämpft, der den Heiligen ein für alle Mal überliefert worden ist.“ (Jud. 1,3)

    Ich ermahne aus Liebe und habe kein anderes Motiv. Manchmal ist die Liebe aber auch sehr hart, wie es auch Josef gegenüber seinen Brüdern war. Ich habe selbst nichts davon, als vielleicht nur wieder unnütze Kommentare, böse Verdächtigungen, Investition von Zeit usw. Es ist meinerseits auch viel Kampf. Ich sehe einfach diese Gefahren und ich warne mit allem Nachdruck!

    Bauen wir gemeinsam das Haus des Herrn in diesen schlimmen Tagen, wo wir unseren Herrn Jesus Christus jeden Moment erwarten können. Jeder mit den Talenten, die Gott ihm gegeben hat. Alles allein zur Ehre unseres Vaters. Gottes reichen Frieden euch allen!

    „Ihr aber, Geliebte, erbaut euch auf euren allerheiligsten Glauben und betet im Heiligen Geist; bewahrt euch selbst in der Liebe Gottes und hofft auf die Barmherzigkeit unseres Herrn Jesus Christus zum ewigen Leben. Und erbarmt euch über die einen, wobei ihr unterscheiden sollt; andere aber rettet mit Furcht, indem ihr sie aus dem Feuer reißt, wobei ihr auch das vom Fleisch befleckte Gewand hassen sollt.“ (Jud. 1,20-23)

    Euer Bruder und Mitknecht Martin.





    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Wichtige klarstellungen für unsere gemeinschaft auf facebook

    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Wichtige klarstellungen für unsere gemeinschaft auf facebook

      Liebe Beide
      Mit Ökumene hat das nichts zu tun, ein jeder prüfe aber ob er sich den sozialen, interaktiven Medien wie
      - Facebook
      - Twitter
      - Skype
      - wazzup
      - Internetforen im wwww

      aussetzen will. Das alles ist technisch gesehen dasselbe wie TV gucken oder Radio hören.
      Die Anstandsregeln, das Leben als Christ diesbezüglich müssen wie von Martin erläutert faktisch dieselben sein wie eine reale und nicht virtuelle Konversation vor 2000 Jahren.
      Und wir alle wären anno dazumal genauso überfordert und gefordert gewesen sein wie gerade jetzt.
      Herzliche Grüsse
      Martin

      Kommentar


      • #4
        AW: Wichtige klarstellungen für unsere gemeinschaft auf facebook

        Lieber Hans-Peter,
        sehe es genauso. Unsere totale Übertoleranz für alles und jeden hat und erst soweit gebracht und wir sollten diese vor allem auf youtube geführte
        geistige Verführung, nicht unterstützen sondern abweisen.
        Ganz entschieden und zur Not auch mal mit harten Worten.

        Liebe Grüsse
        Frank R

        Kommentar

        Lädt...
        X