Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie erkennt man ob Gott einen Prüft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie erkennt man ob Gott einen Prüft?

    Guten Abend liebe Geschwister im Herrn

    Wie erkennt man eigentlich ob Gott einen Prüft?

    oder kann man das überhaupt erkennen?

    Vielen Dank im Voraus

  • #2
    AW: Wie erkennt man ob Gott einen Prüft?

    Zitat von Larissa Beitrag anzeigen
    Guten Abend liebe Geschwister im Herrn

    Wie erkennt man eigentlich ob Gott einen Prüft?

    oder Kann man das überhaupt erkennen?

    Vielen Dank im Voraus
    Liebe Schwester Larissa,
    gibt es Tage wo wir nicht geprüft werden? Ich möchte dahingehend nur an das Lied 27 aus «Freude im Herrn» hinweisen, und zwar im Besonderen die Strophe vier, wo es unter anderem steht:
    «Blicke nur auf Jesus, wenn der Himmel hell! Oft, wenn alles ruhig, kommt Versuchung schnell, Erdenfreuden schwinden wie des Tages Licht, Freude dich in Jesus, Er entweichet nicht!».
    Vermutlich ist der Autorenkürzel "mf", wie es oberhalb des Notenschlüssels zu finden ist. <-- das war jetzt als humorvolle Einlage gedacht.

    Kommentar


    • #3
      AW: Wie erkennt man ob Gott einen Prüft?

      Hallo Lieber Andy

      Du hast recht, der Herr prüft uns jeden Tag auf irgendeine Weise.

      Danke für den Lieder Vers

      Kommentar


      • #4
        AW: Wie erkennt man ob Gott einen Prüft?

        Liebe Geschwister in Christus,

        Jak. 1,
        13 Niemand sage, wenn er versucht wird: Ich werde von Gott versucht; denn Gott kann nicht versucht werden vom Bösen, und selbst versucht er niemand. 14 Ein jeder aber wird versucht, wenn er von seiner eigenen Lust fortgezogen und gelockt wird.
        14 Ein jeder aber wird versucht, wenn er von seiner eigenen Lust fortgezogen und gelockt wird.
        15 Danach, wenn die Lust empfangen hat, gebiert sie die Sünde; die Sünde aber, wenn sie vollendet ist, gebiert den Tod.


        Gott versucht niemanden zur Sünde. Er prüft unseren Glauben. Glaubensprüfung und Versuchung zur Sünde ist getrennt zu sehen.

        Gruß
        Hans

        Kommentar


        • #5
          AW: Wie erkennt man ob Gott einen Prüft?

          https://www.singetdemherrn.ch/Freude...uf%20Jesus.wav





          https://www.singetdemherrn.ch/Freude...uf%20Jesus.wav
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar


          • #6
            AW: Wie erkennt man ob Gott einen Prüft?

            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #7
              AW: Wie erkennt man ob Gott einen Prüft?

              Liebe Larissa,

              die für mich am persönlich leichteste Erkennung der Prüfung Gottes ist, ob man dem Willen des Herrn folgt.

              Gibst du den Leuten Zeugnis, auch wenn du riskierst Spott, Verletzungen oder gar Tod zu erleben?

              Erzählst du auch den Menschen von dem Herrn Jesus, trotz der Angst von den anderen geächtet, verlassen oder gar verfolgt zu werden?

              Larissa diese Dinge sind meine täglichen Kämpfe.Bedenke aber auch, dass ich psychisch krank bin und dadurch viele Aussagen von Menschen gegen mich verwendet werden können.Sie könnten ebenfalls meine Krankheit gegen mich ausnutzen.


              Beispiel: Wenn es einen Gott gibt warum heilt er dich dann nicht? Hasst dich Gott etwa? Warum lässt Gott Leid auf der Welt zu?


              Dazu die Bibelstelle :
              Psalm 42,1Dem Musikmeister. Ein Maskil von den Korachiten. 2 Wie eine Hirschkuh, die da lechzt nach Wasserbächen, so lechzt meine Seele nach dir, o Gott.

              2Meine Seele dürstet nach Gott, dem lebendigen Gott: wann werde ich hingelangen und erscheinen vor Gottes Angesicht?

              3Meine Thränen wurden meine Speise Tag und Nacht, da sie immerfort zu mir sagten: "Wo ist nun dein Gott?"

              4Daran will ich gedenken und ausschütten mein Herz in mir, wie ich dahinzog im Gedränge, sie leitete zum Hause Gottes unter lautem Jubel und Dank, eine festliche Menge.

              5Was bist du gebeugt, meine Seele, und tobst in mir? Harre auf Gott! Denn noch werde ich ihn preisen als Hilfe für mich und als meinen Gott.

              6Meine Seele ist gebeugt in mir; darum gedenke ich deiner vom Jordanland und den Hermonbergen her, vom kleinen Berge.

              7Eine Flut ruft der andern beim Rauschen deiner Wasserfälle; alle deine Wogen und Wellen gingen über mich.

              8Am Tage entbietet Jahwe seine Gnade, und des Nachts gilt ihm mein Lied, ein Gebet zum Gotte meines Lebens.

              9Ich spreche zu Gott, der mein Fels ist: Warum hast du meiner vergessen? Warum muß ich trauernd einhergehen ob der Bedrückung durch Feinde?

              10Wie Wurmfraß in meinen Gebeinen verhöhnten mich meine Bedränger, da sie immerfort zu mir sagten: "Wo ist nun dein Gott?"


              11Was bist du gebeugt, meine Seele, und tobst in mir? Harre auf Gott! Denn noch werde ich ihn preisen als Hilfe für mich und als meinen Gott.

              Bedenke,dass dieses Beispiel nur ein Muster ist. Die Frage mit dem Warum lässt Gott Leid zu; ist die typischste Frage der Atheisten.

              Kommentar


              • #8
                AW: Wie erkennt man ob Gott einen Prüft?

                Lieber Onur

                Wie auch dein eigenes Bsp. zeigt, sind die Prüfungen des himmlischen Vaters an seinen Kindern so vielfältig wie alle unseren Leben selbst.
                Geprüft wird dabei nicht primär unser Werk sondern unsere Treue, unser Glaube. Leider erkenne ich zu oft darin mein eigens Versagen. Ich bin dem Vater unendlich dankbar dafür, dass Gott treu ist und der treue Sohn immer treu ist, wenn ich meine Versagen schonungslos und sofort IHM bekenne.
                1. Joh 1,9: Wenn wir unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, daß er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit


                Würde Gott Leid nicht zulassen, hätte ER diese Welt bereits längst vollständig und gnadenlos richten müssen.
                2. Petrus 3,9 Der Herr verzieht nicht die Verheißung, wie es etliche für einen Verzug achten, sondern er ist langmütig gegen euch, da er nicht will, daß irgend welche verloren gehen, sondern daß alle zur Buße kommen.
                10 Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb, an welchem die Himmel vergehen werden mit gewaltigem Geräusch, die Elemente aber im Brande werden aufgelöst und die Erde und die Werke auf ihr verbrannt werden. 11 Da nun dies alles aufgelöst wird, welche solltet ihr dann sein in heiligem Wandel und Gottseligkeit! 12 Indem ihr erwartet und beschleuniget die Ankunft des Tages Gottes, dessentwegen die Himmel, in Feuer geraten, werden aufgelöst und die Elemente im Brande zerschmelzen werden.
                Herzliche Grüsse
                Olivier

                Sprüche 4,20-23
                Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wie erkennt man ob Gott einen Prüft?

                  Liebe Freunde,

                  wenn ich die wichtigen Bibelstellen nicht ganz falsch verstehe, dann kommen Prüfungen im eigentlichen Sinn nicht von Gott. Erprobungen und Verfolgungen kommen, wenn man nach den Gedanken Gottes seinen Weg geht. Dann wird nämlich deutlich, dass man nicht zu dieser Welt gehört. Die Quelle liegt dann in Satan.

                  In 1. Kor. 10 finden wir erzieherische Maßnahmen, weil Gott an unserem Wandel keinen Gefallen finden kann, wie bei den Israeliten in der Wüste. Die Erziehung von Hebr. 12 wird zur Zucht, wenn wir uns der Erziehung unsres himmlischen Vaters widersetzten. Es gibt sicher auch im geistlichen Bereich leicht und schwer erziehbare. Bei den schwer erziehbaren gilt: "wer die Rute spart hasst".

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wie erkennt man ob Gott einen Prüft?

                    Lieber Ulrich

                    Das ganze irdische Leben eines Kindes Gottes bis zu seinem Tod/Entrückung ist sozusagen eine Prüfung unserer Treue, unseres Glaubens.
                    Die Prüfmittel, die braucht Gott nicht erst zu senden und tut das auch nicht, an denen kommen wir täglich vorbei. Die Prüfung selbst ist das Prüfen, also das Betrachten des Ergebnisses unseres Verhaltens, so verstehe ich es.

                    Theologisch hast du sicher Recht. Man muss halt genauer untersuchen was Prüfung und was Erprobung sind oder wo sie sich unterscheiden.
                    Herzliche Grüsse
                    Olivier

                    Sprüche 4,20-23
                    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wie erkennt man ob Gott einen Prüft?

                      In uns selbst seufzen

                      Bibelstellen: Römer 8,23Vor einigen Jahren besuchte ich eine liebe Schwester im Herrn, die sehr niedergeschlagen war. Zwei Stunden lang klagte sie mir ihr ganzes Leid. Als sie mal kurz aufhörte, hatte ich die Gelegenheit, etwas zu sagen: „Liebe Schwester, du hast mir nun alle deine Schwierigkeiten und Sorgen vorgetragen, aber du hast praktisch nichts über den Herrn und über seine viele Segnungen gesagt. Meinst du, dass das recht ist?“ – „Warum nicht?“, fragte sie. „Sagt die Bibel nicht, dass sogar Christen seufzen, während sie auf die Erlösung ihres Leibes warten?“ – „Das ist richtig“, antwortete ich, „aber du hättest den ganzen Vers zitieren sollen. Der Vers sagt, dass wir „in uns selbst“ seufzen – du aber hast nun zwei Stunden deine Klagen nach außen dringen lassen.“Auch wenn wir unserem Herz mal Luft machen dürfen, wollen wir andere nicht mit unseren Klagen überschütten, sondern gerade auch davon reden, was Christus für uns ist![Frei übersetzt aus „Spiritual Meditations“]
                      August van Ryn


                      Im Herrn Jesus Christus
                      Hans Peter Wepf
                      1. Mose 15.6

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wie erkennt man ob Gott einen Prüft?

                        Im Herrn Jesus Christus
                        Hans Peter Wepf
                        1. Mose 15.6

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wie erkennt man ob Gott einen Prüft?

                          Meine Brüder, achtet es für lauter Freude, wenn ihr in mancherlei Versuchungen geratet, da ihr ja wisst, dass die Bewährung eures Glaubens standhaftes Ausharren bewirkt. Jak. 1,2+3
                          Niemand sage, wenn er versucht wird: Ich werde von Gott versucht; denn Gott kann nicht versucht werden vom Bösen, er selbst aber versucht niemand. Jak. 1,13
                          Ich glaube man kann nicht genug betonen, dass Versuchung von Jakobus 2-12 Versuchungen Satans sind, der den Gläubigen anficht um ihn zu Fall zu bringen. Die Versuchungen haben einen Charakter von Versuchungen oder Verfolgung von außen. Sie sind deckungsgleich mit den Trübsalen von Römer 5,3. Die Versuchung ab Jakobus 1,13 kommen von innen, aus unserer alten Natur der Sünde.

                          Wir müssen da immer sehr fein unterscheiden, sonst schreiben wir plötzlich Gott etwas ungereimtes zu. Jakobus 1 und Römer 5 hat überhaupt nichts mit den Erziehungswegen des Vaters oder einer Prüfung Gottes zu tun.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X