Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Melchisediek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Melchisediek

    Zitat aus: Das vierte Buch Mose, Teil 2/3
    https://info1.sermon-online.com/german/RogerLiebi/4_Mose_Teil_2_20080405.pdf


    Audioabschrift "Und dann haben wir eine interessante Stelle in Vers 29-32:

    „Und Mose sprach zu Hobab, dem Sohne Reghuels, des Midianiters, des Schwiegervaters Moses:
    Wir brechen auf nach dem Orte, von welchem der HERR gesagt hat: Ich will ihn euch geben.
    Ziehe mit uns, so werden wir dir Gutes tun; denn der HERR hat Gutes über Israel geredet.

    Und er sprach zu ihm: Ich will nicht mitziehen, sondern in mein Land und zu meiner Verwandtschaft will ich gehen.

    Und er sprach: Verlas uns doch nicht! Denn du weißt ja, wo wir in der Wüste lagern sollen; und du wirst unser Auge sein. Und es soll geschehen, wenn du mit uns ziehst, und uns jenes Gute geschieht, das der HERR an uns tun will, so werden wir dir auch Gutes tun.“
    Hobab soll also als Auge wirken.
    Es ist ja interessant, in 1. Korinther 12, 16.17.21 wird über den Leib Christi gesprochen und da wird von einem Glied gesprochen, das Auge ist, dass man also nicht sagen kann, ich bin Auge und darum brauche ich die Füße nicht.
    Ich bin Auge. Also jedes Glied ist nötig. Und das Auge symbolisiert ganz besonders die Gabe der Erkenntnis und so haben wir auch hier wieder ein Hilfsmittel Gottes, nebst der Wolke ist auch dieser Hobab, der die Wüste kannte und der Information über die Wüste geben konnte.


    Zitat aus: Das Buch Josua, Teil 2
    https://info1.sermon-online.com/german/RogerLiebi/Das_Buch_Josua_Teil_02_19970914.pdf

    "...denken wir noch an Melchisedek,
    ????????der wahrscheinlich selber ein Kanaaniter war, ein kanaanitischer König, ?????????

    Aufstellung aller Stellen, wo Melchisedek vorkommt.

    1. Mo 14,18 Und Melchisedek, König von Salem, brachte Brot und Wein heraus; und er war Priester Gottes, des Höchsten.
    Ps 110,4 Geschworen hat Jehova, und es wird ihn nicht gereuen: "Du bist Priester in Ewigkeit nach der Weise Melchisedeks!"
    Hebr 5,6 Wie er auch an einer anderen Stelle sagt: "Du bist Priester in Ewigkeit nach der Ordnung Melchisedeks."
    Hebr 5,10 von Gott begrüßt als Hoherpriester nach der Ordnung Melchisedeks.
    Hebr 6,20 wohin Jesus als Vorläufer für uns eingegangen ist, welcher Hoherpriester geworden in Ewigkeit nach der Ordnung Melchisedeks.
    Hebr 7,1 Denn dieser Melchisedek, König von Salem, Priester Gottes, des Höchsten, der Abraham entgegenging, als er von der Schlacht der Könige zurückkehrte, und ihn segnete,
    Hebr 7,10 denn er war noch in der Lende des Vaters, als Melchisedek ihm entgegenging.
    Hebr 7,11 Wenn nun die Vollkommenheit durch das levitische Priestertum wäre (denn in Verbindung mit demselben hat das Volk das Gesetz empfangen) welches Bedürfnis war noch vorhanden, daß ein anderer Priester nach der Ordnung Melchisedeks aufstehe, und nicht nach der Ordnung Aarons genannt werde?
    Hebr 7,15 Und es ist noch weit augenscheinlicher, wenn, nach der Gleichheit Melchisedeks, ein anderer Priester aufsteht,
    Hebr 7,17 Denn ihm wird bezeugt: "Du bist Priester in Ewigkeit nach der Ordnung Melchisedeks."
    Hebr 7,21 (denn jene sind ohne Eidschwur Priester geworden, dieser aber mit Eidschwur durch den, der zu ihm sprach: "Der Herr hat geschworen, und es wird ihn nicht gereuen: Du bist Priester in Ewigkeit [nach der Ordnung Melchisedeks]")

    ==================

    ►►►Vermutungen verfälschen nur die Gedanken Gottes und zeigen eine Unkenntnis zu der tiefen Absicht des Wort Gottes dass eben Melchisedek extra ohne Geschlechtsregister erwähnt wird:
    Hebr 7,3 ohne Vater, ohne Mutter, ohne Geschlechtsregister, weder Anfang der Tage noch Ende des Lebens habend, aber dem Sohne Gottes verglichen, bleibt Priester auf immerdar.




    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Melchisediek

    Lieber Hans Peter,

    ich habe Hebr. 7,3 bei "Menschen ohne Mutter" weggelassen, weil es dort um den Sohn Gottes und nicht um den Sohn des Menschen geht. Melchisedek war natürlich ein Mensch, hatte natürlich einen Vater und eine Mutter, wurde geboren und ist auch gestorben, dass wird aber alles nicht genannt, damit ein (schwaches) Vorbild auf den Herrn Jesus als Hoherpriester nach der Ordnung Mechisedeks sein konnte. Mit den Vorbildern müssen manche Dinge geschehen, damit sie überhaupt Vorbilder sein können, ohne das mit der Erfüllung, in diesem Fall mit dem Herrn Jesus, Gleiches geschehen müsste.

    Bevor ich weiter auf Melchisedek eingehe hier noch eine parallele Besonderheit beim Brandopfer.
    Und sein Eingeweide und seine Schenkel soll er mit Wasser waschen; und der Priester soll das Ganze auf dem Altar räuchern: es ist ein Brandopfer, ein Feueropfer lieblichen Geruchs dem HERRN. 3. Mose 1,9
    Eingweide sprechen von dem Empfindungen und die Schenkel von dem Wandel. Bei dem Brandopfer mussten diese mit Wasser gewaschen werden, damit ein Brandopfer von dieser Schöpfung überhaupt ein Vorbild auf das wahre Brandopfer, auf den Herrn Jesus sein konnte. Man darf natürlich die Waschung nicht so auslegen, als hätten die Empfindungen oder der Wandel des Herrn Jesus einer Reinigung bedurft. Das Vorbild konnte nur durch die Reinigung überhaupt Vorbild sein. Im Bezug auf den Herrn Jesus gilt
    Du hast mein Herz geprüft, hast mich des Nachts durchforscht; du hast mich geläutert – nichts fandest du; mein Gedanke geht nicht weiter als mein Mund. Psalm 17,3
    Melchizedek hat einfach die Bedeutung, dass er der Melchi aus dem Geschlecht von Zedek ist. Ich habe hier bewusst die Schreibweise aus der KJV übernommen, weil wir ca. 685 Jahre später noch immer einen König aus dem Geschlecht von Zedek in Jerusalem finden, nämlich Adonizedek (Josua 10,5). Dies ist mir allerdings nur durch die Schreibweise der KJV aufgefallen.

    Bei Melchisedek erkennen wir ganz deutlich, dass er sich an dem Segen Noahs ausrichtet. Es ist auch sehr deutlich, dass Gott dem Melchisedek weitere Offenbarungen gegeben hat. Melchisedek ist der Höhere, ganz ohne Frage ist Melchisedek ein Gerechter. Den König des Friedens und der Gerechtigkeit, den Priester Gottes des Höchsten betrifft das ganze kriegerische Treiben nicht. Man muss sehr deutlich sehen, dass Abram erst in Kapitel 15 gerechtfertigt wird.

    Die Frage der Stellung wird nicht durch die natürliche Abstammung bestimmt. sondern durch die Beziehung zu Gott. Ich glaube auch, dass Melchisedek Kanaaniter, noch konkreter Hethiter war. Das ist aber weder in 1. Mose 14, noch in Hebr. 7 wichtig. Deutlich ist, er ist in 1. Mose 14 höher als Abram weil er König des Friedens, König der Gerechtigkeit und Priester Gottes des Höchsten ist.

    Wir finden unter den Helden Davids auch einen Hethiter, nämlich Urija den Mann der Batseba.
    Urija, der Hethiter: in allem 37 2. Sam. 23,39
    Dieser hat ebenfalls in seinem Leben gezeigt, dass er dem Segen Noahs geglaubt hat.

    Kommentar


    • #3
      AW: Melchisediek

      Lieber Ulrich
      ich glaube nicht, daß er ein kanaanitischer König war.

      → Melchisedek bedeutet: "König der Gerechtigkeit", und das kann nur EINER sein!
      Es kann nur einen "König der Gerechtigkeit geben", der auch noch "König des Friedens (Salem) ist. Denn: Röm 3,10 "Da ist kein Gerechter, auch nicht einer; Wenn Melchisedek in Hebräer mit dem Herrn Jesus "verglichen" wird, so kann auch das erklärt werden, denn:
      Zu den Tagen Abrahams war er noch nicht der menschliche Sohn Gottes, denn er war noch nicht von der Jungfrau Maria geboren worden. Auch interessant: Außerdem äfft Satan ja in der Bibel immer alles nach, so daß es m. E. auch offensichtlich ist, wer hinter dem ziemlich gleichklingenden Namen "Adoni-Zedek = Herr der Gerechtigkeit" steht, der sich mit 4 anderen Fürsten gegen Josua (Josua 10) verbündet. Hinter Adoni-Zedek steht Satan - bzw. er ist ein Bild von ihm. Adoni-Zedek = Herr der Gerechtigkeit. Kanaanitischer König von Jerusalem, verbündete sich mit 4 Amoriterfürsten gegen Josuah (Jos 10,1-27).

      Ich denke dass es die Epiphanie des Sohn Gottes war.
      Das gäbe für mich in Bezug auf Hebräer 7 Psalm 110 ein herrliche Bedeutung.


      Hebr 5,6 Wie er auch an einer anderen Stelle sagt: "Du bist Priester in Ewigkeit nach der Ordnung Melchisedeks."
      Hebr 5,10 von Gott begrüßt als Hoherpriester nach der Ordnung Melchisedeks.
      Hebr 6,20 wohin Jesus als Vorläufer für uns eingegangen ist, welcher Hoherpriester geworden in Ewigkeit nach der Ordnung Melchisedeks.
      Hebr 7,1 Denn dieser Melchisedek, König von Salem, Priester Gottes, des Höchsten, der Abraham entgegenging, als er von der Schlacht der Könige zurückkehrte, und ihn segnete,
      Hebr 7,10 denn er war noch in der Lende des Vaters, als Melchisedek ihm entgegenging.
      Hebr 7,11 Wenn nun die Vollkommenheit durch das levitische Priestertum wäre (denn in Verbindung mit demselben hat das Volk das Gesetz empfangen) welches Bedürfnis war noch vorhanden, daß ein anderer Priester nach der Ordnung Melchisedeks aufstehe, und nicht nach der Ordnung Aarons genannt werde?
      Hebr 7,15 Und es ist noch weit augenscheinlicher, wenn, nach der Gleichheit Melchisedeks, ein anderer Priester aufsteht,
      Hebr 7,17 Denn ihm wird bezeugt: "Du bist Priester in Ewigkeit nach der Ordnung Melchisedeks."
      Hebr 7,21 (denn jene sind ohne Eidschwur Priester geworden, dieser aber mit Eidschwur durch den, der zu ihm sprach: "Der Herr hat geschworen, und es wird ihn nicht gereuen: Du bist Priester in Ewigkeit [nach der Ordnung Melchisedeks]")

      1. Mose 14.18
      "Priester Gottes des Höchsten"
      Da sehe ich DEN Ewigen Sohn, der sich vor Gottes Thron schon vor Seiner Menschwerdung im Bezug auf die Gläubigen einsetzte.
      Es kann ja gar nicht sein, dass die Heiligen vor der Mensch=Werdung Christi,
      nicht schon vor Gottes Thron vertreten wurden.

      Ps 110 belegt die Ewige Priesterschaft des Herrn

      Ps 110,4 Geschworen hat Jehova, und es wird ihn nicht gereuen: "Du bist Priester in Ewigkeit nach der Weise Melchisedeks!"











      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Melchisediek

        Lieber Hans Peter,
        Zitat: Ich denke dass es die Epiphanie des Sohn Gottes war.
        du bist nicht der einzige, der diese Ansicht vertritt. Die Frage entscheidet sich an dem König der Gerechtigkeit. Ist das wirklich so, dass es den einen König der Gerechtigkeit gibt?
        Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, eine heilige Nation, ein Volk zum Besitztum damit ihr die Tugenden dessen verkündigt, der euch berufen hat aus der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht; 1. Petr. 2,9
        und uns gemacht hat uns gemacht zu einem Königtum, zu Priestern seinem Gott und Vater: ihm sei die Herrlichkeit und die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen. Off. 1,6
        und hast sie unserem Gott zu Königen und Priestern gemacht, und sie werden über die Erde herrschen! Off. 5,10
        Die schönen Gedanken, die du danach äußerst sind sicher war, unabhängig von der Frage wer oder was Melchisedek war. Selbst wenn er ein Mensch war, dann hat er die Tugenden dessen verkündigt der ihn berufen hat, dann ist er zum einen Verkündiger und zum anderen Vorbild.

        Ich denke in den drei Stellen oben haben wir immer Gerechte als Könige und Priester.

        Kommentar


        • #5
          AW: Melchisediek

          Das sagt der Herr Jesus: Mt 11,25 Zu jener Zeit hob Jesus an und sprach: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde...

          Das sagt Melchisedek: 1. Mo 14,19 Und er segnete ihn und sprach: Gesegnet sei Abram von Gott, dem Höchsten, der Himmel und Erde besitzt! Und gepriesen sei Gott, der Höchste
          ----------------------------------------------------------------------------------------

          zum Wort "verglichen" in Hebr. 7,3
          871 ἀφομοιόω (aphomoioo) : nachgebildet worden
          Importantia αφομοιοω aph-omoióo
          Übersetzung: nachgebildet worden
          Anzahl: 1 Grammatik: V
          Herkunft: Aus G575 απο apó von + G3666, (w. wieder-gleich[artig] machen); V (1)

          Kautz Bedeutung
          I. Pass.: nachgebildet worden I. etw. kopieren, (ver)gleichen, nachbilden; Pass.: ähnlich oder gleich werden, gleichgestaltet werden. Hebr 7,3;

          Phil 2,6-8 welcher, da er in Gestalt Gottes war, es nicht für einen Raub achtete, Gott gleich zu sein, sondern sich selbst zu nichts machte und Knechtsgestalt annahm, indem er in Gleichheit der Menschen geworden ist, und, in seiner Gestalt wie ein Mensch erfunden, sich selbst erniedrigte, indem er gehorsam ward bis zum Tode, ja, zum Tode am Kreuze. 2. Kor 4,4 Christus, welcher das Bild Gottes ist. Hebr 7,15 Und es ist noch weit augenscheinlicher, wenn, nach der Gleichheit Melchisedeks, ein anderer Priester aufsteht,


          Gleichheit: 3665 ὁμοιότης (homoiotes) : Gleichartigkeit
          Importantia
          ομοιοτης, ητος homoiótes
          Übersetzung: Gleichartigkeit
          Anzahl: 2 Grammatik: N f
          Herkunft: Abstrakte Eigenschaft von G3664 ομοιος hómoios gleichartig
          Kautz Bedeutung
          I. d. Gleichartigkeit
          I. d. Ähnlichkeit, d. Gleichheit; Übereinstimmung; in gleichartiger und übereinstimmender Art und Weise. 1Mo 1,11.12; Hebr 4,15; 7,15;
          ---------------------------------------------------------------------------
          Hebr 7,3 ohne Vater, ohne Mutter, ohne Geschlechtsregister, weder Anfang der Tage noch Ende des Lebens habend, aber dem Sohne Gottes verglichen, bleibt Priester auf immerdar.

          Mi 5,1 Und du, Bethlehem-Ephrata, zu klein, um unter den Tausenden von Juda zu sein, aus dir
          wird mir hervorkommen, der Herrscher über Israel sein soll; und seine Ausgänge sind von der Urzeit, von den Tagen der Ewigkeit her.

          Joh 1,1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.
          Spr 30,4 Wer ist hinaufgestiegen gen Himmel und herniedergefahren? Wer hat den Wind in seine Fäuste gesammelt? Wer die Wasser in ein Tuch gebunden? Wer hat aufgerichtet alle Enden der Erde? Was ist sein Name, und was der Name seines Sohnes, wenn du es weißt?

          Joh 17,5 Und nun verherrliche du, Vater, mich bei dir selbst mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war.

          Spr 8,22-31 Jehova besaß mich im Anfang seines Weges, vor seinen Werken von jeher. Ich war eingesetzt von Ewigkeit her, von Anbeginn, vor den Uranfängen der Erde. Ich war geboren, als die Tiefen noch nicht waren, als noch keine Quellen waren, reich an Wasser. Ehe die Berge eingesenkt wurden, vor den Hügeln war ich geboren; als er die Erde und die Fluren noch nicht gemacht hatte, und den Beginn der Schollen des Erdkreises. Als er die Himmel feststellte, war ich da, als er einen Kreis abmaß über der Fläche der Tiefe; als er die Wolken droben befestigte, als er Festigkeit gab den Quellen der Tiefe; als er dem Meere seine Schranken setzte, daß die Wasser seinen Befehl nicht überschritten, als er die Grundfesten der Erde feststellte: da war ich Schoßkind bei ihm, und war Tag für Tag seine Wonne, vor ihm mich ergötzend allezeit, mich ergötzend auf dem bewohnten Teile seiner Erde; und meine Wonne war bei den Menschenkindern.

          Joh 8,56-58 Abraham, euer Vater, frohlockte, daß er meinen Tag sehen sollte, und er sah ihn und freute sich. Da sprachen die Juden zu ihm: Du bist noch nicht fünfzig Jahre alt und hast Abraham gesehen? Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham ward, bin ich.
          -------------------------------------------------------------
          Brot und Wein:
          1. Mo 14,18 Und Melchisedek, König von Salem, brachte Brot und Wein heraus;

          Mt 26,26-28 Während sie aber aßen, nahm Jesus Brot, segnete, brach und gab es den Jüngern und sprach: Nehmet, esset; dieses ist mein Leib. Und er nahm [den] Kelch und dankte und gab ihnen denselben und sprach: Trinket alle daraus. Denn dieses ist mein Blut, das des [neuen] Bundes, welches für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden.
          ----------------------------------
          Hebr 5,6 Wie er auch an einer anderen Stelle sagt: "Du bist Priester in Ewigkeit nach der Ordnung Melchisedeks."
          Ordnung: 5010 τάξις (taxis) : anordnen
          Importantia ταξις táxis
          Übersetzung: anordnen Anzahl: 10
          Grammatik: N f
          Herkunft: Siehe G5021 τασσω tásso anordnen
          Kautz
          Bedeutung I. d. Ordnung I. d. festgesetzte Reihenfolge, eine festgesetzte Zeitfolge. Lk 1,8; II. d. angemessene bzw. rechte Ordnung, d. geordnete Zustand. 1Kor 14,40; Kol 2,5; III.d. (öffentliche) Rang, Amt oder Position die jmd. innehat; da dies abhängt von Talenten, Erfahrung und Charakter d. betreffenden Person: d. Art und Beschaffenheit, d. Zustand, d. Charakter, d. Qualität. Ps 110,4; Hebr 5,6.10; 6,20; 7,11.17;
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar


          • #6
            AW: Melchisediek

            Ps 76,2 Bekannt ist Gott in Juda, in Israel groß sein Name.

            Ps 76,3 Und in Salem ist seine Hütte, und seine Wohnung in Zion.

            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar

            Lädt...
            X