Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtsverkehr vor der Ehe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geschlechtsverkehr vor der Ehe

    Liebe Geschwister im Herrn
    Mit welchen Schriftstellen zeigt ihr Geschwistern,
    dass der Geschlechtsverkehr vor der Ehe Hurerei ist?
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Geschlechtsverkehr vor der Ehe

    Sehr gute Predigt dazu:

    ►►Ulrich Parzany: Segnung gleichgeschlechtlicher Paare



    Hier erklärt Parzany klar die Sünde jeder sexuelen Handlung außerhalb der Ehe zwischen Mann und Frau und nennt die biblische Begründung m.E. sehr deutlich.

    Kommentar


    • #3
      AW: Geschlechtsverkehr vor der Ehe

      Das Prinzip, nicht eine christliche Lehre, des "nogo's" findet man bei Mose mehrfach unf auf vielfältige Weise/Situationen, z.Bsp.:

      2. Mose 22,1515 Und so jemand eine Jungfrau betört, die nicht verlobt ist, und liegt bei ihr, so soll er sie gewißlich durch eine Heiratsgabe sich zum Weibe erkaufen.
      2. Mose 21,14 Eine Witwe und eine Verstoßene und eine Entehrte, eine Hure, diese soll er nicht nehmen; sondern eine Jungfrau aus seinen Völkern soll er zum Weibe nehmen.
      5. Mose 21,11 und du siehst unter den Gefangenen ein Weib, schön von Gestalt, und hast Lust zu ihr und nimmst sie dir zum Weibe,
      12 so sollst du sie in das Innere deines Hauses führen; und sie soll ihr Haupt scheren und ihre Nägel beschneiden 13 und die Kleider ihrer Gefangenschaft von sich ablegen; und sie soll in deinem Hause bleiben und ihren Vater und ihre Mutter einen Monat lang beweinen; und danach magst du zu ihr eingehen und sie ehelichen, daß sie dein Weib sei.
      uvam.


      Schon Adam hatte mit Eva erst Geschlechtsverkehr, als Eva bereits als seine Frau (=sein Weib) bezeichnet wird:
      Genesis 4,1 Und der Mensch erkannte Eva, sein Weib, und sie ward schwanger und gebar Kain; und sie sprach: Ich habe einen Mann erworben mit Jehova.
      1. Korinther 7,7 Ich wünsche aber, alle Menschen wären wie auch ich selbst; aber ein jeder hat seine eigene Gnadengabe von Gott, der eine so, der andere so. 8 Ich sage aber den Unverheirateten und den Witwen: Es ist gut für sie, wenn sie bleiben wie auch ich.
      9 Wenn sie sich aber nicht enthalten können, so laßt sie heiraten, denn es ist besser zu heiraten, als Brunst zu leiden.

      Interessant, aufschlussreich und klar auch die unzähligen Stellen in der ganzen Bibel zu Ehebruch und Hurerei welche aus 'umgekehrter Sicht' zeigen was Gottes Wille ist.
      Herzliche Grüsse
      Olivier

      Sprüche 4,20-23
      Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

      Kommentar


      • #4
        AW: Geschlechtsverkehr vor der Ehe

        Ich hab mich oft gefragt woher Simeon und Levi das wussten?
        Und sie sprachen: Sollte man unsere Schwester wie eine Hure behandeln? 1. Mose 34,31
        Hier kommt der Begriff erstmalig in der Bibel vor und beschreibt eindeutig die Eingangssituation.

        Kommentar


        • #5
          AW: Geschlechtsverkehr vor der Ehe

          ►►Ehe Familie Partnerwahl
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar


          • #6
            AW: Geschlechtsverkehr vor der Ehe

            Hallo Ihr Lieben,
            die erste Stelle, die mir im NT, in den Lehrbriefen einfällt, wäre
            1 Korinther 7,2 "Aber um der Hurerei willen habe ein jeder sein eigenes Weib, und eine jede habe ihren eigenen Mann."
            Für mich bedeutet das, nur in der Ehe ist Geschlechtsverkehr keine Hurerei. Ohne Ehe ist jeglicher Geschlechtsverkehr Hurerei. Und Ehe ist eindeutig und wird in jedem Staatswesen sauber durch gesetzliche Bestimmungen festgelegt, d.h. in Deutschland ist das Standesamt zuständig, die Ehe zu schließen und nicht ein Pastor oder Priester, in den USA kann das wohl eine Friedensrichter oder Pastor tun, und auch bei den Eingeborenenstämmen gab es schon immer klare Regeln, wie eine Ehe geschlossen wurde.

            Kommentar


            • #7
              AW: Geschlechtsverkehr vor der Ehe

              Hallo,
              Des weiteren sehe ich auch
              1. Korinther 10,8: "Auch lasst uns nicht Hurerei treiben, gleichwie etliche von ihnen Hurerei trieben, und es fielen an einem Tage dreiundzwanzigtausend."
              Es bezieht sich auf 4 Mose 25, wo vor allem die jungen Männer Israels in Sittim mit den Töchtern Moabs hurten. Die waren sicher nicht verheiratet. Das Strafgericht Gottes folgte.

              Das heißt hier wird ein Beispiel aus dem AT genommen und für Christen angewandt - jeglicher Geschlechtsverkehr außerhalb der Ehe ist Hurerei.

              Kommentar


              • #8
                AW: Geschlechtsverkehr vor der Ehe

                Hallo
                vielleicht noch
                Hebräer 13,4: "Die Ehe sei geehrt in allem, und das Bett unbefleckt; Hurer aber und Ehebrecher wird Gott richten."
                Bedeutet anders gesagt, Geschlechtsverkehr in der Ehe ist von Gott vorgesehen, alles was dem nicht entspricht, wird als Hurerei und Ehebruch bezeichnet.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Geschlechtsverkehr vor der Ehe

                  Hallo,
                  eine weitere Stelle ist
                  5. Mose 22,20-21: "Wenn aber jene Sache Wahrheit gewesen ist, die Zeichen der Jungfrauschaft sind an dem jungen Weibe nicht gefunden worden, 21 so sollen sie das junge Weib hinausführen an den Eingang des Hauses ihres Vaters, und die Männer ihrer Stadt sollen sie steinigen, daß sie sterbe, weil sie eine Schandtat in Israel verübt hat, zu huren im Hause ihres Vaters. Und du sollst das Böse aus deiner Mitte hinwegschaffen."
                  Hier wird der Fall geschildert, wo eine junge Frau vor der Ehe bereits Geschlechtsverkehr hatte. Wird das nachgewiesen durch "Fehlen der Zeichen der Jungfrauschaft", dann erfolgte die Todesstrafe durch Steinigung. Den Mann, der sich schuldig gemacht hat, erwischt man dabei leider nicht. Es zeigt aber die Bedeutung, die die Bibel darauf legt, den Geschlechtsverkehr auf die Ehe zu beschränken. Dieser Gedanke ist der Welt heute so fremd, dass Christen ausgelacht werden, wenn sie das äußern. Und bei "christlichen" Jugendlichen wird das oft auch so gesehen. Man "liebt" sich, möchte vielleicht sogar heiraten, dann ist das ok.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Geschlechtsverkehr vor der Ehe

                    Liebe Geschwister im Herrn Jesus Christus

                    ich habe verstanden das sexueller Kontakt ausserhalb der Ehe untersagt ist.

                    Allerdings frage ich mich wie das mit küssen, umarmen und kuscheln ist, sind diese Dinge auch untersagt?

                    was ist Gottes Wille und was nicht?

                    Vielen Dank

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Geschlechtsverkehr vor der Ehe

                      Liebe Larissa

                      Ich möchte versuchen, dir einige Gedanken mitzuteilen und hoffe, dass andere, Brüder das ebenso noch tun werden.
                      Das Thema ist ja geistlich nicht unbedingt schwierig, das Ausleben dessen was uns im Wort zum Guten gegeben ist - in Einfluss unseres biologischen Leibes - halt oftmals schon. Doch auch das muss aus Glauben gelebt werden und das Wort gibt nebst der Lehre auch Hinweise und Beispiele wie es gut-, aber auch wie es ungut gehen kann und der Herr gibt zu unserem Entschluss und Glaubensgehorsam die Kraft. Aus uns selbst schaffen wir das nie.


                      Gott hat uns Sexualität ausserhalb der Ehe primär nicht als unverständliches oder sinnfreies Verbot gegeben, sondern Er hat die Sexualität innerhalb der Ehe als eine bewusste Ordnung in die Schöpfung hineingelegt, zum Zweck die Ehe inkl. der körperlichen Liebe zwischen Mann und Frau und der daraus entstehenden Frucht der Liebe, zu schützen. Die Ehe in ihrer Ganzheit, also inkl. Familie, ist etwas äusserst kostbares in Gottes Augen, aber auch etwas sehr fragiles und gerade deshalb so sehr schutzbedürftig!
                      Man sieht quer durch die ganze Schrift hindurch bis heute in unsere Gesellschaft hinein, wie Satan immer mit allen Mitteln versuchte, die Ehe in ihren Grundsätzen anzugreifen und sie von aussen her zu zerstören. Dieser teuflische Einfluss beginnt oft schon lange bevor jemand verheiratet ist. (Zusammenleben ohne Trauschein=Hurerei, Promiskuität, Homosexualität usw.)
                      Von innen her schafft es der Mensch auch schnell zu fallen, wenn er nicht geistlich handelt und vorsichtig ist und nicht stark in der Gnade steht.
                      Durch die von Gott im Menschen geschaffene Biologie -des Wunsches nach körperlicher Nähe und Intimität- verhalten sich Menschen oft plötzlich nicht mehr vernünftig nach dem was der Herr ihm im Wort zum Besten mitgibt, sondern seelisch nach dem, zu was ihn die Lust (im negativen Sinn) lockt; durch plötzliche stark auflodernde Gefühle und Emotionen.
                      Ich würde deshalb keinem Paar empfehlen es zu testen, wie weit sie sich mit Körperlichkeit und Nähe im Griff haben. Ich rate ihnen, sich selber klare Grenzen zu setzen und diese bewusst kontrollierend einzuhalten.


                      Nebst vielen negativen biblischen Beispielen, denke ich positiv an Maria und Josef, ein bewundernswertes Vorbild, wenn ihre Situation auch speziell war.
                      Ihre Verlobung diente wohl auch dazu zu prüfen, ob die Frau bereits schwanger sei, so wartete man nach dem Eheversprechen noch mindestens ein paar bis 9 Monate bis zum eigentlichen Ehevollzug. Und sie beide blieben dann auch noch bis zur Geburt des Herrn Jesus sexuell enthaltsam.
                      Dass sie einander einen Kuss gaben und auch passenderweise Hand in Hand umher gingen oder sich einmal umarmten, kann ich mir vorstellen, mir ist dazu nichts Geschriebenes bekannt.

                      Oder Joseph, der Sohn Jakobs, wusste ja auch, weshalb er floh, wenn es dort auch um Verführung von der Frau Potiphar's ging und nicht um zwei Heiratswillige. Er wusste genau, wie schnell er erliegen würde und welche Konsequenzen es gehabt hätte; er bevorzugte vor der Sünde gegenüber Gott das Gefängnis.
                      Interessant finde ich, dass das dieser Geschichte vorhergehende Kapitel Genesis 38, in nicht historischer Abfolge als Zwischen-Einschub genau da geschrieben steht. Ein sehr lehrreiches Kapitel bezüglich unserem Wandel in der Welt. ich gebe dir dann am 30.6. gerne noch ein passendes Büchlein dazu mit.
                      Herzliche Grüsse
                      Olivier

                      Sprüche 4,20-23
                      Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Geschlechtsverkehr vor der Ehe

                        Zu den Gedanken von Olivier noch folgendes.
                        Ein Bruder wird in der Verlobungszeit, und das ist sicher die Zeit wo man sich zuerst einen Kuss gibt, seiner zukünftigen Frau auch zeigt, was er geistlich drauf hat.
                        Wenn da nichts kommt, wird das Mädchen die Verlobung ja rasch auflösen weil so eine Ehe keine gottgemässe Basie hat.

                        Von der Verlobung bist zur Heirat = 9 MT finde ich auch gut, wir war besser, wir hatten dazu 4 Mt.
                        Im 70 geheiratet, in 72 74 76 78 kamen dann die ersten Kinder, das war interessanter Weise auch die damlige Tel. Nr. ____ 72468

                        Und ja, an den ersten Kuss erinnere ich mich klar, weil ich sie da gefragt habe und sie JA gesagt hat.

                        Küssen, umarmen usw. ohne Verlobung geht gar nicht!


                        Ehe Familie Partnerschaft
                        Im Herrn Jesus Christus
                        Hans Peter Wepf
                        1. Mose 15.6

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Geschlechtsverkehr vor der Ehe

                          ►►Hier noch englischsprachige Seiten zum Thema
                          Im Herrn Jesus Christus
                          Hans Peter Wepf
                          1. Mose 15.6

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X