Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man ein Jude werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann man ein Jude werden?

    Liebe Geschwister im Herrn Jesus Christus,

    Kann man ein Jude werden oder muss man hineingeboren werden?

    Hier habe ich eine Stelle in Bezug auf Fremde im Land Israel --> 2. Mose 12,48-49Websuche Kontext
    48 Und wenn ein Fremder bei dir weilt und dem HERRN das Passah feiern will, so werde alles Männliche bei ihm beschnitten, und dann komme er herzu, es zu feiern; und er soll sein wie ein Einheimischer des Landes. Aber kein Unbeschnittener soll davon essen. 49 Ein Gesetz soll sein für den Einheimischen und für den Fremden, der in eurer Mitte weilt.

    Ist das ein Hinweis auf eine Konvertierung? Oder eine Bedingung an den Festen Gottes teilzunehmen?

    Ein Gesetz, welches für die Fremden nur als Gesetz des Landes gilt; sprich wie eine Gesetzgebung, wenn ich in die USA fliegen würde und mich dort an die Gesetze halten müsste?

  • #2
    AW: Kann man ein Jude werden?

    Lieber Onur
    Jude sein, ist eine Stammeszugehörigkeit in menschlich-biologischer Abstammung. Kann ich nicht, du vermutlich auch nicht.
    Israelit, Schweizer oder Inder kann man werden durch Erlangen der Staatszugehörigkeit, die Voraussetzungen regelt der jeweilige Staat.
    Wer sich als Nichtisraelstämmiger, als Nichtjude in der Zeit der Evangelien, unter das Gesetz Israels begeben wollteum in den Tempel hineinzukommen, der musste das wollen und sich dazu beschneiden lassen, er wurde als Proselyt bezeichnet, Jude im strengen, biologischen Sinn, wurde er damit nicht.

    APG 13,43 Als aber die Synagoge aus war, folgten viele der Juden und der anbetenden Proselyten dem Paulus und Barnabas, welche zu ihnen sprachen und ihnen zuredeten, in der Gnade Gottes zu verharren.
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

    Kommentar


    • #3
      AW: Kann man ein Jude werden?

      Lieber Olivier,

      das möchte ich auch nicht.

      Besser wäre die Frage, ob man sich dann zum Volk Israel zählen konnte? (Aus Gottes Sicht)

      Kommentar


      • #4
        AW: Kann man ein Jude werden?

        Lieber Onur,

        kannst du bitte etwas genauer definieren, was erreicht werden soll?

        Kommentar


        • #5
          AW: Kann man ein Jude werden?

          Zitat von Onur Sarigül Beitrag anzeigen
          Lieber Olivier,

          das möchte ich auch nicht.

          Besser wäre die Frage, ob man sich dann zum Volk Israel zählen konnte? (Aus Gottes Sicht)
          mee

          Lieber Onur,

          vieleicht sollte man hierzu Röm. 2, 17 - 29 lesen. Als Resümee die Verse 28 u. 29. Wichtig ist auch zu erkennen, dass es hier eben nicht um Ersatztheologie ( Substitutionstheologie ) geht.

          In der Annahme, dass ich deine Frage richtig verstanden habe ....

          Liebe Grüße
          Hans

          Kommentar


          • #6
            AW: Kann man ein Jude werden?

            Liebe Geschwister,

            ich komme jetzt mal auf den Punkt.

            Konnten Heiden aus Gottes Sicht, zum Volk Israel gehören? Sprich die Thora halten. Aus Glauben errettet werden.(Mit Gott wandeln)

            Ich meine hier nicht, dass man in der Lage ist das Gesetz zu halten, sondern infolge davon, dass man demselben Gesetz wie das Volk israel unterstehen würde, wenn man zum Judentum konvertiert.

            Ich frage dass nicht weil ich ein Hebrew Roots Anhänger werden will, sondern weil meine Reli Lehrerin gesagt hatte dass man eigentlich nicht zum Judentum konvertieren kann.

            Jude ist/ war derjenige, der eine jüdische Mutter hatte/hat.(vom Blut her jüdisch war/ist)

            Kommentar


            • #7
              AW: Kann man ein Jude werden?

              Lieber Onur
              es gab mehrere Personen die kein israelitsches Blut hatten und dann Israeliten wurden.
              Im Herrn Jesus Christus
              Hans Peter Wepf
              1. Mose 15.6

              Kommentar


              • #8
                AW: Kann man ein Jude werden?

                Lieber Onur
                Die Ahnenreihe unseres Herrn Jesus weist mehrere solcher Nichtjuden auf: Tamar (wahrscheinlich eine Kanaaniterin), Rahab (Kanaaniterin und Hure in Jericho), Ruth (Moabiterin). Die Namen stehen in Matthäus 1,1-5.
                Auch Mose war mit einer Midianiterin verheiratet.
                2Mo 2,16.21 "Und der Priester von Midian hatte sieben Töchter; und sie kamen und schöpften und füllten die Tränkrinnen, um die Herde ihres Vaters zu tränken.... 21 Und Mose willigte ein, bei dem Manne zu bleiben; und er gab Mose Zippora, seine Tochter."

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kann man ein Jude werden?

                  Und alle Söhne Jakobs hatten Nichjüdinnen zur Frau.
                  Im Herrn Jesus Christus
                  Hans Peter Wepf
                  1. Mose 15.6

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kann man ein Jude werden?

                    Liebe Geschwister,

                    danke für die Aufklärung.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X