Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dein waren sie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dein waren sie

    Liebe Brüder im Herrn
    wie kann ich das verstehen:

    Elberfelder 1905

    Johannes
    Joh 17,6 Ich habe deinen Namen geoffenbart den Menschen, die du mir aus der Welt gegeben hast. Dein waren sie, und mir hast du sie gegeben, und sie haben dein Wort bewahrt.

    Joh 17,7 Jetzt haben sie erkannt, daß alles, was du mir
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Dein waren sie

    Lieber Hans Peter,

    auf den Ersten Bilick könnte ich denken, dass die Juden den Vater in den Mittelpunkt stellten und daher das Dein waren Sie kommt.Jene die erkannt haben, dass Jesus vom Vater kommt haben ihn angenommen.

    Joh17,7 Jetzt haben sie erkannt, dass alles, was du mir gegeben hast, von dir ist; 8 denn die Worte, die du mir gegeben hast, habe ich ihnen gegeben, und sie haben sie angenommen und wahrhaftig erkannt, dass ich von dir ausgegangen bin, und haben geglaubt, dass du mich gesandt hast.



    5 Mose 18 15Einen Propheten wird dir je und je Jahwe, dein Gott, aus deiner Mitte, aus deinen Volksgenossen, erstehen lassen, wie ich einer bin; auf den sollt ihr hören. 16So wird ganz in Erfüllung gehen, was du von Jahwe, deinem Gott, am Tage der Versammlung am Horeb erbeten hast, als du sprachst: Ich möchte die Stimme Jahwes, meines Gottes, nicht weiter hören und dieses große Feuer nicht mehr sehen, damit ich nicht sterbe! 17Damals sagte mir Jahwe: Sie haben recht mit ihrem Wunsche! 18Einen Propheten will ich ihnen je und je aus der Zahl ihrer Volksgenossen erstehen lassen, wie du einer bist. Dem will ich meine Worte in den Mund legen, und er soll ihnen alles verkündigen, was ich ihm auftragen werde. 19Und wenn jemand nicht auf meine Worte, die er in meinem Namen verkünden wird, hören sollte, den werde ich zur Rechenschaft ziehen.

    Andernfalls könnte man das so verstehen, dass das Dein waren sie bedeutet, alles von ihnen gehörten dem Vater.Später als er dem Sohn(hier steht es)

    Joh17,2 wie du ihm Vollmacht gegeben hast über alles Fleisch, dass er allen, die du ihm gegeben hast, ewiges Leben gebe!

    hier ist auch von Menschen die Rede (über alles Fleisch) wenn man im Hinterkopf das Dein waren sie im Kopf behält.

    Joh 17,9 Ich bitte für sie; nicht für die Welt bitte ich, sondern für die, welche du mir gegeben hast, denn sie sind dein - 10 und alles, was mein ist, ist dein, und was dein ist, mein -, und ich bin in ihnen verherrlicht

    Kommentar


    • #3
      AW: Dein waren sie

      Lieber Hans Peter,

      Johannes 17 macht deutlich, dass sich die Aussage aus Jes. 8,18 auf den Herrn Jesus bezieht.
      Siehe, ich und die Kinder, die der HERR mir gegeben hat, wir sind zu Zeichen und zu Wundern in Israel, vor dem HERRN der Heerscharen, der auf dem Berg Zion wohnt. Jes. 8,18
      Da sich sowohl Johannes, als auch Jesaja nicht auf die Versammlung beziehen, wird deutlich, dass auch die Gläubigen der anderen Haushaltungen Kinder Gottes sind. Sie gehören nicht zur Braut des Lammes und nicht zum Leib Christi.

      Kommentar

      Lädt...
      X