Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bibelstunden Johannesbriefe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Bibelstunde Sonntag 05-12-19, 2Joh 1,4-9

    Bibelstunde Sonntag 05-12-19, 2Joh 1,4-9
    Zusammenfassung

    Der Anglerfisch oder auch Seeteufel lockt seine Beutefische mit einem falschen Licht bzw. mit einem Köder in seinen Schlund. Es ist also zu prüfen, ob ein Licht bzw. eine Lehre falsch ist. Das wahre Licht ist der Herr Jesu, welcher uns durch sein Wort offenbart ist. Wandeln wir mit diesem Licht und lassen es nicht aus den Augen, so kann uns kein «Seeteufel» mit seinem Licht in die Irre führen (vgl. Ps 1,1; 73,24).
    Damit können wir auch andere prüfen, ob sie in der Lehre des Christi wandeln, wenn nicht, so sind wir gewarnt.
    Wir haben aber auch das neue und alte Gebot, dass wir einander lieben sollen. Diese Liebe duldet aber nie das Böse und weist diesem Bösen die Tür. Der Schlüssel dafür ist die Wahrheit, diese Wahrheit ist uns geoffenbart worden, es ist der Herr Jesus Christus. ER ist das Zentrum in der Bibel. IHM sollen wir folgen, IHM allein!
    Bibelabschnitt
    2. Johannes 4–9 4 Ich freute mich sehr, daß ich einige von deinen Kindern in der Wahrheit wandelnd gefunden habe, wie wir von dem Vater ein Gebot empfangen haben. 5 Und nun bitte ich dich, Frau, nicht als ob ich ein neues Gebot dir schriebe, sondern das, welches wir von Anfang gehabt haben: daß wir einander lieben sollen. 6 Und dies ist die Liebe, daß wir nach seinen Geboten wandeln. Dies ist das Gebot, wie ihr von Anfang gehört habt, daß ihr darin wandeln sollt. 7 Denn viele Verführer sind in die Welt ausgegangen, die nicht Jesum Christum im Fleische kommend bekennen; dies ist der Verführer und der Antichrist. 8 Sehet auf euch selbst, auf daß wir nicht verlieren, was wir erarbeitet haben, sondern vollen Lohn empfangen. 9 Jeder, der weitergeht und nicht bleibt in der Lehre des Christus, hat Gott nicht; wer in der Lehre bleibt, dieser hat sowohl den Vater als auch den Sohn.
    Querverweise
    1. Johannes 1,7 Wenn wir aber in dem Lichte wandeln, wie er in dem Lichte ist, so haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde.
    Offenbarung 2,4 Aber ich habe wider dich, daß du deine erste Liebe verlassen hast.
    Philipper 2,16 darstellend das Wort des Lebens, mir zum Ruhm auf den Tag Christi, daß ich nicht vergeblich gelaufen bin, noch auch vergeblich gearbeitet habe.
    Römer 12,2 Und seid nicht gleichförmig dieser Welt, sondern werdet verwandelt durch die Erneuerung eures Sinnes, daß ihr prüfen möget, was der gute und wohlgefällige und vollkommene Wille Gottes ist.
    1. Thessalonicher 4,2 Denn ihr wisset, welche Gebote wir euch gegeben haben durch den Herrn Jesus.
    1. Thessalonicher 5,18 danksaget in allem, denn dieses ist der Wille Gottes in Christo Jesu gegen euch.
    1. Petrus 2,15 Denn also ist es der Wille Gottes, daß ihr durch Gutestun die Unwissenheit der unverständigen Menschen zum Schweigen bringet:

    Kommentar


    • #17
      Bibelstunde Sonntag 19-12-19, 2Joh 1,10-3Joh 1,2

      Bibelstunde Sonntag 19-12-19, 2Joh 1,10-3Joh 1,2
      Zusammenfassung

      • Wir sollen nicht auf die Verführer schauen, sondern allein auf den Herrn Jesu.
      • Wir sprechen und diskutieren nicht mit den ZJ oder anderen die den Herrn Jeus als Gott leugnen. Das ist die strikte Anweisung aus dem zweiten Johannesbrief. Wenn wir es dennoch machen, so müssen wir uns nicht wundern, wenn wir in die Irre geführt werden. Also ist es besser solchen freundlich die Türe zu weisen.
      • Wir sollen nicht die Hände auflegen, damit wir der Sünde nicht teilhaftig werden.
      • Ganz oft ist es auch notwendig aus einem religiösen System oder Gruppe auszutreten, damit wir auch da nicht teilhaftig an Sünden werden.
      • Das der Apostel noch viel zu sagen hat aber dennoch den Brief mit einem Gruss beendet, zeigt uns, dass er das wichtigste für uns aufgeschrieben hat.
      • Es blieb die Frage offen, an wen konkret der Gruss gerichtet wurde. Vielleicht die Kinder aus dem Grusswort im zweiten Johannesbriefe? Vgl. auch die verschiedenen Benennungen der Gläubigen im ersten Johannesbriefe.
      • Der dritte Johannesbrief eröffnet mit Segenswünschen, nämlich, dass es ihm körperlich und dann auch seelisch gut gehen möge. Denn damit es dem ganzen Wesen gut geht, ist beides notwendig.
        • Wir haben in diesem Zusammenhang das griechische Wort ευχομαι näher besprochen. In der Elberfelder Übersetzung wird ein Nebensatz mit einer Konjunktion eingeleitet (AcI).

      • Der erste Brief sagt uns, dass wir nicht alle aufnehmen sollen unter dritte, dass wir alle aufnehmen sollen. Die Teilmenge der nicht aufzunehmenden ist also bereits im zweiten Brief abgezogen worden.

      Bibelabschnitt
      2. Johannes 10–13 10 Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht bringt, so nehmet ihn nicht ins Haus auf und grüßet ihn nicht. 11 Denn wer ihn grüßt, nimmt teil an seinen bösen Werken. 12 Da ich euch vieles zu schreiben habe, wollte ich es nicht mit Papier und Tinte tun, sondern ich hoffe, zu euch zu kommen und mündlich mit euch zu reden, auf daß unsere Freude völlig sei. 13 Es grüßen dich die Kinder deiner auserwählten Schwester.
      3. Johannes 1–2 1 Der Älteste dem geliebten Gajus, den ich liebe in der Wahrheit. 2 Geliebter, ich wünsche, daß es dir in allem wohlgehe und du gesund seiest, gleichwie es deiner Seele wohlgeht.
      Querverweise
      1. Timotheus 5,24 Von etlichen Menschen sind die Sünden vorher offenbar und gehen voraus zum Gericht, etlichen aber folgen sie auch nach.
      Offenbarung 18,4 Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel sagen: Gehet aus ihr hinaus, mein Volk, auf daß ihr nicht ihrer Sünden mitteilhaftig werdet, und auf daß ihr nicht empfanget von ihren Plagen;
      Lukas 1,2 so wie es uns die überliefert haben, welche von Anfang an Augenzeugen und Diener des Wortes gewesen sind,

      Kommentar


      • #18
        Bibelstunde Sonntag 26-05-19, 3Joh 1,3-9

        Bibelstunde Sonntag 26-05-19, 3Joh 1,3-9
        Zusammenfassung

        • Die Liebe zusammen mit der Wahrheit ist vollkommene Freude.
        • Das Lieben z. B. durch hegen und pflegen von falschen Sachen kann bis zum Tod führen. Das Bild der gesund gepflegten Schlange, welche zum Dank den tödlichen Biss tat, verdeutlichte das.
        • Die Namensbedeutung zu studieren ist eine schöne Sache, dennoch sollte ihnen nicht zu viel Gewicht gegeben werden, es sei denn, die Schrift selbst erklärt die Namen.
        • «Meine Kinder», wie ist dieser Ausdruck zu verstehen?
          • 1Joh3,1a «Sehet, welch eine Liebe uns der Vater gegeben hat, dass wir Kinder Gottes heissen sollen!»
          • Lk 8,20-21 Der Herr Jesus antwortete: «Meine Mutter und meine Brüder sind diese, welche das Wort Gottes hören und tun.»
          • Ein Kind im Glauben:
            • 1Tim 1,2 «Timotheus, meinem echten Kinde im Glauben:»
            • 2Tim 1,2 «Timotheus, meinem geliebten Kinde.»
            • 1Kor 4,14 «meine geliebten Kinder.»
            • Gal 4,19 «Meine Kindlein, um die ich abermals Geburtswehen hatte!»

        • In Titus 3,13 lesen wir, dass reisende Geschwister begleitet wurden. Das nahm damals viel Zeit und Mühe in Anspruch.
        • Der Erste sein wollen ist reine Eigenliebe.
          • Jes 5,21 «Wehe denen, die in ihren Augen weise und bei sich selbst verständig sind!» (Es gibt in Jesaja noch weitere neun «wehe denen».)
          • Röm 12,16 «Seid gleichgesinnt gegeneinander; sinnet nicht auf hohe Dinge, sondern haltet euch zu den niedrigen; seid nicht klug bei euch selbst.»

        Bibelabschnitt
        3. Johannes 3–9 3 Denn ich freute mich sehr, als Brüder kamen und Zeugnis gaben von deinem Festhalten an der Wahrheit, gleichwie du in der Wahrheit wandelst. 4 Ich habe keine größere Freude als dies, daß ich höre, daß meine Kinder in der Wahrheit wandeln. 5 Geliebter, treulich tust du, was irgend du an den Brüdern, und zwar an Fremden, getan haben magst, 6 (die von deiner Liebe Zeugnis gegeben haben vor der Versammlung) und du wirst wohltun, wenn du sie auf eine gotteswürdige Weise geleitest. 7 Denn für den Namen sind sie ausgegangen und nehmen nichts von denen aus den Nationen. 8 Wir nun sind schuldig, solche aufzunehmen, auf daß wir Mitarbeiter der Wahrheit werden. 9 Ich schrieb etwas an die Versammlung, aber Diotrephes, der gern unter ihnen der erste sein will, nimmt uns nicht an.
        Querverweise
        Sprüche 23,24 Hoch frohlockt der Vater eines Gerechten; und wer einen Weisen gezeugt hat, der freut sich seiner.
        Johannes 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, als nur durch mich.
        2. Johannes 3 Es wird mit euch sein Gnade, Barmherzigkeit, Friede von Gott, dem Vater, und von dem Herrn Jesus Christus, dem Sohne des Vaters, in Wahrheit und Liebe.
        1. Johannes 3,1 Sehet, welch eine Liebe uns der Vater gegeben hat, daß wir Kinder Gottes heißen sollen! Deswegen erkennt uns die Welt nicht, weil sie ihn nicht erkannt hat.
        Lukas 8,20 Und es wurde ihm berichtet, indem man sagte: Deine Mutter und deine Brüder stehen draußen und wollen dich sehen.
        Galater 4,19 Meine Kindlein, um die ich abermals Geburtswehen habe, bis Christus in euch gestaltet worden ist;
        Philipper 1,27 Wandelt nur würdig des Evangeliums des Christus, auf daß, sei es daß ich komme und euch sehe, oder abwesend bin, ich von euch höre, daß ihr feststehet in einem Geiste, indem ihr mit einer Seele mitkämpfet mit dem Glauben des Evangeliums,
        Titus 3,13 Zenas, dem Gesetzgelehrten, und Apollos gib mit Sorgfalt das Geleit, auf daß ihnen nichts mangle.
        Markus 10,42 Und als Jesus sie herzugerufen hatte, spricht er zu ihnen: Ihr wisset, daß die, welche als Regenten der Nationen gelten, über dieselben herrschen, und ihre Großen Gewalt über sie üben.
        Römer 12,16 Seid gleichgesinnt gegeneinander; sinnet nicht auf hohe Dinge, sondern haltet euch zu den niedrigen; seid nicht klug bei euch selbst.
        Jesaja 5,21 Wehe denen, die in ihren Augen weise und bei sich selbst verständig sind!

        Kommentar


        • #19
          Bibelstunde Sonntag 02-06-19, 3Joh 1,10ff

          Bibelstunde Sonntag 02-06-19, 3Joh 1,10ff
          Zusammenfassung

          • Auch Gläubige können Böses tun. Wir sind aber keine willenlosen Wesen, sondern sind schwach. Wenn wir aber unser Blick auf IHN, den Herrn Jesum richten und in seinem Wort bleiben, so erstarken wir.
          • Die Lehrbriefe, auch wenn sie teilweise schwer zu verstehen sind, dürfen nicht verdreht werden, sonst werden diejenigen, die das machen, verderbt werden.
          • Der Austausch untereinander ist wichtig, wir sollen aufeinander hören, denn ein Stück Kohle allein erlischt, viele Kohlestücke machen Hitze.
          • Wir sollen einander fordern aber nicht überfordern.
          • Im letzten Vers erkennen wir die Bruderliebe in den Grüßen. Der völlige Gegensatz zu den Antichristen aus 2. Johannes 10+11, welche wir nicht aufnehmen und grüßen sollen.

          Bibelabschnitt
          3. Johannes 10–14 10 Deshalb, wenn ich komme, will ich seiner Werke gedenken, die er tut, indem er mit bösen Worten wider uns schwatzt; und sich hiermit nicht begnügend, nimmt er selbst die Brüder nicht an und wehrt auch denen, die es wollen, und stößt sie aus der Versammlung. 11 Geliebter, ahme nicht das Böse nach, sondern das Gute. Wer Gutes tut, ist aus Gott; wer Böses tut, hat Gott nicht gesehen. 12 Dem Demetrius wird Zeugnis gegeben von allen und von der Wahrheit selbst; aber auch wir geben Zeugnis, und du weißt, daß unser Zeugnis wahr ist. 13 Ich hätte dir vieles zu schreiben, aber ich will dir nicht mit Tinte und Feder schreiben, 14 sondern ich hoffe, dich bald zu sehen, und wir wollen mündlich miteinander reden. Friede dir! Es grüßen dich die Freunde. Grüße die Freunde mit Namen.
          Querverweise
          Jesaja 66,5 Höret das Wort Jehovas, die ihr zittert vor seinem Worte! Es sagen eure Brüder, die euch hassen, die euch verstoßen um meines Namens willen: Jehova erzeige sich herrlich, daß wir eure Freude sehen mögen! Aber sie werden beschämt werden.
          3. Johannes 10 Deshalb, wenn ich komme, will ich seiner Werke gedenken, die er tut, indem er mit bösen Worten wider uns schwatzt; und sich hiermit nicht begnügend, nimmt er selbst die Brüder nicht an und wehrt auch denen, die es wollen, und stößt sie aus der Versammlung.
          2. Petrus 3,15–16 15 Und achtet die Langmut unseres Herrn für Errettung, so wie auch unser geliebter Bruder Paulus nach der ihm gegebenen Weisheit euch geschrieben hat, 16 wie auch in allen seinen Briefen, wenn er in denselben von diesen Dingen redet, von denen etliche schwer zu verstehen sind, welche die Unwissenden und Unbefestigten verdrehen, wie auch die übrigen Schriften, zu ihrem eigenen Verderben.

          Kommentar

          Lädt...
          X