Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Satzglied für Satzglied Analysen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Satzglied für Satzglied Analysen

    Es wird eine mögliche Übersetzung, die Stilistik und Pragmatik und Syntax untersucht. Letzteres hauptsächlich auf der Satzgliedebene. Bei allen spielt die Wortart eine grosse Rolle, aber nicht zu vergessen: Der Kontext ist der Master, sonst wird es zum Desaster.

    Offenbarung 1,7

    Mehrheitstext nach RP

    Ἰδού, ἔρχεται μετὰ τῶν νεφελῶν, καὶ ὄψεται αὐτὸν πᾶς ὀφθαλμός, καὶ οἵτινες αὐτὸν ἐξεκέντησαν·καὶ κόψονται ἐπ᾽ αὐτὸν πᾶσαι αἱ φυλαὶ τῆς γῆς. Ναί, ἀμήν. (Offb. 1:7 BYZ)
    Mögliche Übersetzung

    Siehe, er kommt mit den Wolken und jedes Auge wird ihn sehen und (auch) die, welche ihn durchbohrten. Und sie werden sich wegen ihm (wehklagend auf die Brust) schlagen, alle Geschlechter des Landes. Gewiss, Amen (so wird es sein).

    Fortsetzung im PDF-Dokument.

  • #2
    AW: Satzglied für Satzglied Analysen

    Lieber Andy
    Zitat von andy Beitrag anzeigen
    Bei allen spielt die Wortart eine grosse Rolle, aber nicht zu vergessen: Der Kontext ist der Master, sonst wird es zum Desaster
    Top, die Aussage, denn, zu den vorher aufgeführten Sprach-Fachausdrücken kann mein bescheidener, schwacher Geist nur wenig anfangen, bin aber froh und gewillt, Brüder die da tiefere Einblicke haben, solches zu teilen und mir näher zu bringen.
    1.Korinther 12 20 Nun aber sind der Glieder zwar viele, der Leib aber ist einer.21 Das Auge kann nicht zu der Hand sagen: Ich bedarf deiner nicht; oder wiederum das Haupt zu den Füßen: Ich bedarf euer nicht;22 sondern vielmehr die Glieder des Leibes, die schwächer zu sein scheinen, sind notwendig;23 und die uns die unehrbareren des Leibes zu sein dünken, diese umgeben wir mit reichlicherer Ehre; und unsere nichtanständigen haben desto reichlichere Wohlanständigkeit;24 unsere wohlanständigen aber bedürfen es nicht. Aber Gott hat den Leib zusammengefügt, indem er dem Mangelhafteren reichlichere Ehre gegeben hat,25 auf daß keine Spaltung in dem Leibe sei, sondern die Glieder dieselbe Sorge für einander haben möchten
    PS: auf IPad sehe ich die angefügte Grafik (PDF) nicht.
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

    Kommentar


    • #3
      AW: Satzglied für Satzglied Analysen

      Zitat von Olivier Beitrag anzeigen
      PS: auf IPad sehe ich die angefügte Grafik (PDF) nicht.
      Vielen Dank für deinen Hinweis. Das wäre der Link zu meinem OneDrive und Dokument.  Bitte hier klicken, um zum Dokument zu gelangen.

      Mich beeindruckt, dass wir alle im Stande sind Sprache in Sekundenschnelle zu formulieren oder zu verstehen. Wie Sprache funktioniert, lernen wir schon früh.
      Zu verstehen warum einmal so formuliert wird und das andere Mal so, ist das Schwierige und dabei fehlt uns bei der schriftlichen Sprache auch noch die akustische Komponente.
      Dabei sollte auch beeindrucken, dass wir schon viel an der sprachlichen Vielfalt und Komplexität verloren haben.
      Sprache degeneriert sich und nutzt sich ab, sie entwickelt sich nicht höher, sondern verkümmert.

      Kommentar


      • #4
        AW: Satzglied für Satzglied Analysen

        Offenbarung 1,8
        Bitte hier klicken, um zum Dokument zu gelangen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Satzglied für Satzglied Analysen

          Lieber Andi
          herzlichen Dank für Diese Arbeit!
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar


          • #6
            AW: Satzglied für Satzglied Analysen

            Offenbarung 1,9
            Bitte hier klicken, um zum Dokument zu gelangen.

            Kommentar

            Lädt...
            X