Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Baum des Lebens / Ewiges Leben

Idee Baum des Lebens / Ewiges Leben

Hallo liebe Geschwister,

beim letzten Bibelkreis kam mir zu dem Thema ewiges Leben/Ewigkeit folgender Gedanke:

Wir wissen ja als wiedergeborene und errettete Christen, dass wir ewiges Leben haben und nach diesem irdischen Leben in seine Herrlichkeit eingehen werden.

z.B. Joh 6,47: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der hat ewiges Leben.

Wie haben also ab jetzt schon ewiges Leben, diejenigen, die an ihn glauben.

Nun gibt es sowohl im AT, als auch im NT zwei ganz interessante Stellen:

1. Mose 3,22: Und Gott der HERR sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner, indem er erkennt, was Gut und Böse ist; nun aber — dass er nur nicht seine Hand ausstrecke und auch vom Baum des Lebens nehme und esse und ewig lebe!

Offb 2,7 Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt! Wer überwindet, dem will ich zu essen geben von dem Baum des Lebens, der in der Mitte des Paradieses Gottes ist.

Könnten wir uns das so vorstellen, dass ein wiedergeborener Christ das ewige Leben erst durch den Baum des Lebens erhält, womit ich der Zusage des Herrn Jesus nicht widersprechen möchte, dass es uns jetzt schon zusteht bzw das es uns schon auf geistlicher Ebene verheißen ist oder auf uns wartet, aber das wir nur durch diesen Baum im unverweslichen Leib eben das Ewige Leben in der Vollendung bekommen?

Interessant ist auch, dass laut Offenbarung dieser Baum auch zur Heilung der Völker dient:

Offb 22,2 In der Mitte zwischen ihrer Straße und dem Strom, von dieser und von jener Seite aus, [war] der Baum des Lebens, der zwölfmal Früchte trägt und jeden Monat seine Frucht gibt, jeweils eine; und die Blätter des Baumes dienen zur Heilung der Völker.
    Hass erregt Streit, aber die Liebe deckt alle Verfehlungen zu.

Spr 10,12

Gottes Segen

Benjamin-Jamie

AW: Baum des Lebens / Ewiges Leben

Lieber Benjamin

Gestern hatten wir ja auch über Engel gesprochen und festgestellt, dass Engel nicht sterben können weil sie keinen Leib haben. Sterben bedeutet nun Trennung und wenn für gefallene Geschöpfe Gottes, inkl. der Engel, Gnade zur Errettung wirksam werden will, geht das nur durch den Tod dieses Geschöpfes, also Trennung von Leib, Seele, Geist.
    Menschen können sterben und es ist extrem wichtig zu verstehen, dass es nur Gnade Gottes ist, dass wir gefallenen, sündigen Menschen sterben können! Könnten oder würden wir nicht sterben, so wären wir ewig verloren! Man sieht den Kontrapunkt in der Welt, wo der menschliche (irdische) Tod als das allerschlimmste verlautbart wird ... in einem gewissen Sinn haben sie ja recht, denn ohne Bekehrung zu irdischer Lebenszeit, kommt der Gestorbene und später auferweckte, dann in den 2. Tod - den Ewigen Feuersee.

In Genesis 3,22 sehen wir diese Wichtigkeit des biologischen Sterbens: dass Adam und Eva in ihrer gefallenen Natur und ihrem Leib aus Staub NICHT vom Baum des Lebens essen, ansonsten sie in ihrem verdorbenen Leib ewig leben müssten. Schreckliche Vorstellung!
    Sie lebten dann ja noch über 900 Jahre, was wiederum reinste Gnade zeigt, damit der Heiland als Mensch, durchs Kindergebären Evas hindurch, Mensch werden konnte um für die verlorenen Menschenkinder in den Tod zu gehen und damit für diese zu sühnen. Wer sich bekehrt bekommt in einem Nu Neues Leben, Ewiges Leben (noch im alten Leib stehend) damit er sterben kann und wird und so gerüstet ewig leben wird.
    Herzliche Grüsse
    Olivier

Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

Zitat Zitat von Olivier Beitrag anzeigen
    Lieber Benjamin

Menschen können sterben und es ist extrem wichtig zu verstehen, dass es nur Gnade Gottes ist, dass wir gefallenen, sündigen Menschen sterben können! Könnten oder würden wir nicht sterben, so wären wir ewig verloren! .
    Würden wir nicht sterben , käme niemand in den Feuersee.

Für die wäre es doch besser , ewig zu leben auf der Erde. Oder?
    Liebe Grüße bobby!

Lieber Bobby

Möchtest du in in deinem ewig weiter alternden aber dennoch nie sterbenden Leib, sündig sündigend und ohne Gott in dieser Welt wirklich ewig Leben??

Ich denke unsere Vorstellungskraft reicht da nur maximal hinan aber nicht hinein, zu sehen. Bin darum dankbar dass Gott den Ausweg geschaffen hat und ich Seinem Ruf folgte.

Genesis 3,22 macht mir völlig Sinn
    Und Jahwe Gott sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie unser einer, zu erkennen Gutes und Böses; und nun, daß er seine Hand nicht ausstrecke und nehme auch von dem Baume des Lebens und esse und lebe ewiglich! 23 Und Jahwe Gott schickte ihn aus dem Garten Eden hinaus, um den Erdboden zu bebauen, davon er genommen war; 24 und er trieb den Menschen aus und ließ lagern gegen Osten vom Garten Eden die Cherubim und die Flamme des kreisenden Schwertes, um den Weg zum Baume des Lebens zu bewahren.
    Herzliche Grüsse
    Olivier

Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

Offenbarung K. 2 spricht m.E. nach nicht Christen an sondern ist an solche gerichtet, die meinen Christen zu sein, Religiöse, und K. 22 an Völker im 1000 jährigen Reiche auf Erden.
    Offenbarun 22, Siehe, ich komme bald, und mein Lohn mit mir, um einem jeden zu vergelten, wie sein Werk sein wird.13 Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.14 Glückselig, die ihre Kleider waschen, auf daß sie ein Recht haben an dem Baume des Lebens und durch die Tore in die Stadt eingehen!15 Draußen sind die Hunde und die Zauberer und die Hurer und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tu
    Herzliche Grüsse
    Olivier

Sprüche 4,20-23

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer