Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gottes Liebe verpflichtet zur Bruderliebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gottes Liebe verpflichtet zur Bruderliebe

    Ich habe eine Frage zur praktischen Umsetzung im Alltag zum Thema "Bruderliebe".

    In unserem Hauskreis standen wir kürzlich vor diesem Problem, dass niemand so richtig aus dem Alltag Erfahrungen weitergeben konnte, wie das EINANDER LIEBEN in der Praxis bei ihm/ihr aussieht. Wie tue ich das bei Personen im Hauskreis, in der Versammlung, im täglichen Kontakt usw.?

    Denn es heisst:

    1Jo 4,7 Geliebte, laßt uns einander lieben, denn die Liebe ist aus Gott; und jeder, der liebt, ist aus Gott geboren und erkennt Gott.
    1Jo 4,8 Wer nicht liebt, hat Gott nicht erkannt, denn Gott ist Liebe.

    1Jo 4,11 Geliebte, wenn Gott uns also geliebt hat, so sind auch wir schuldig, einander zu lieben.

    Es ist für mich eine grosse Hilfe, wenn viele Personen aus dem FORUM einige praktische Beispiele, wie sie das EINANDER LIEBEN im Alltag umsetzen, ins Forum eingeben.

    Ich habe ein praktisches Beispiel: Ich will 24 Stunden für meinen Bruder "X" erreichbar sein. Das ist heute mit HANDY möglich. Dadurch entsteht eine Verbindlichkeit gegenüber dieser Person und eine Bereitschaft, für diese Person da zu sein. Daraus kann eine "Liebe zu ihm" ersichtlich werden.

    Wer hat andere Beispiele, aus der Praxis? Ist nicht so leicht, gell?

    Ich bin gespannt.
    Emil

  • #2
    Bruderliebe

    1. Johannes 4,20 - Wenn jemand sagt: "Ich liebe Gott", und hasst doch seinen Bruder, so ist er ein Lügner; denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er sieht, wie kann der Gott lieben, den er nicht sieht?
    1. Johannes 5,1 Jeder, der glaubt, dass Jesus der Christus ist, der ist aus Gott geboren; und wer den liebt, der ihn geboren hat, der liebt auch den, der aus Ihm geboren ist.
    Phil 2,3 daß ihr nichts aus Ehrgeiz und nichts aus Prahlerei tut. Sondern in Demut schätze einer den andern höher ein als sich selbst.
    Da wir wissen, was Jesus für uns getan hat, entspringt die Liebe zum Nächsten aus dem "neuen Leben" in uns. Wenn wir unsere Geschwister nicht lieben, ist auch die Frage berechtigt, ob unsere Bekehrung echt war! Wenn wir einander lieben, sind wir auch für einander da und zwar praktisch nicht nur theoretisch, das beinhaltet Hilfe, Lob und Ermahnung. Wir werden die EWIGKEIT miteinander bei unserem Herrn verbringen! Diese Gewissheit zu teilen hilft uns auch, während unseres kurzen Erdenlebens, einander zu dienen. Meine ganz persönliche Erfahrung zeigt mir, je mehr ich meinen Herrn suche, um so mehr habe ich auch das Verlangen mit meinen Geschwistern Gemeinschaft zu haben. Das Wort Gemeinschaft sagt ja schon vieles aus ...

    Echte Bruderliebe ist das beste, sichtbare Zeugnis in dieser verlorenen Welt.

    In der Liebe unseres Herrn Jesus verbunden!
    Leo

    Kommentar


    • #3
      Zur Bruderliebe möchte ich noch ergänzen, dass dieses Forum von der Liebe zur Wahrheit und von der Sorge um die Geschwister getragen wird. Wir leben in einer Zeit des Verfalls und der Verführung. Unserem Herrn sei Dank, dass er noch Geschwister dazu bewegt, Falsches beim Namen zu nennen und zu warnen. Für diese Geschwister um Weisheit und Mut zu bitten ist auch ein Akt der Bruderliebe.

      In der Liebe unseres Herrn Jesus verbunden!
      Leo

      Kommentar


      • #4
        Pratische Beispiele ?

        Vielen Dank LeoHuber es hat interessante Ansätze darin. Ich möchte es noch etwas konkreter formuliert haben.

        Ich bitte um Verständnis, da mich das Problem wirklich bewegt. Nicht nur mich.

        Wenn ich morgen Sonntag so in die Versammlung sehe, wo sehe ich und wie erkenne ich die wirklichen, mich liebenden Geschwister? Du schreibst wenn jemand wirklich bekehrt ist ...... Sind denn die anderen in der Versammlung nicht wirklich bekehrt, wenn ich keine Bruderliebe verspüre?

        Ich weiss, es wirkt vielleicht etwas kompliziert, aber ich suche praktische Erlebnisse, worin echte Liebe verspührt wird. Wenn das für andere kein Problem ist, dann schreibt doch Euere Erfahrungen zur Ermunterung.

        Oder habt Ihr vielleicht hier auch ein Problem?

        In der Bruderliebe verbunden
        Emil

        Kommentar


        • #5
          Lieber Emil,

          Du schreibst, wenn ich morgen so in die Versammlung sehe, wo sehe ich und wie erkenne ich die wirklichen, mich liebenden Geschwister?

          Das zu erkennen ist nicht einfach, aber die Frage ist eigentlich nicht, wie erkenne ich die mich liebenden Brüder, sondern liebe ich die Geschwister von ganzem Herzen? Wir versammeln uns ja zu IHM hin. Wir sind einander Liebe schuldig, auch wenn es mir nicht gerade passt. Aber an der praktischen Liebe zueinander, erkenne ich über kurz oder lang die echten Geschwister. Im 1. Johannesbrief 3,10 und 4,20-21 steht es ja unmissverständlich klar.

          Es geht mir überhaupt nicht darum feststellen zu müssen, wer nun ein Kind Gottes ist und wer nicht. Der Herr kennt die Seinen. Wenn aber Jesus im Herzen eines Menschern Wohnung genommen hat, liebt er auch seine Geschwister, es geht gar nicht anders. Wie soll die Welt erkennen, dass wir Kinder Gottes sind? Indem wir Liebe zueinander haben!

          Die Gemeinschaft unter den Erlösten ist ja vor allem gerade die Liebe zu unserem Herrn Jesus. Die Art und Weise wie diese Liebe gelebt und sichtbar wird ist natürlich von Mensch zu Mensch verschieden. Bei einigen ist es spontan, andere können ihre Gefühle nicht so gut zeigen. Wenn wir IHN von ganzem Herzen lieben ist die Bruderliebe die Folge davon. Das drängt uns auch zum Dienst aneinander und dieser kann vielfältig sein. Es ist natürlich auch wichtig, dass wir unsere Anliegen mitteilen. Wenn sich ein Bruder oder eine Schwester nicht äussert, wie soll ich wissen was ihm/ihr fehlt oder wie ich helfen kann.

          Kommentar


          • #6
            Lieber Emil
            praktische Liebe unter Geschwistern erlebt man (Subjektiv betrachtet) darin, dass wir einander nicht gleichgültig sind, sondern dass wir einander dienen in dem was wir haben und entsprechend der Bedürfnisse die Vorhanden sind.
            So darf ich es erleben und so handle ich und ich fühle mich in der Gemeinschaft geborgen. Ich kenn auch solche die bei uns von fehlender oder mangelnder Liebe sprechen. Sie selbst haben nicht zum Geben und sind nicht da, wenn man sie braucht, sie weichen aus und sind in der Regel faul und gleichgültig.
            Mir ist mal in dem Zusammenhang aufgefallen, dass der Herr Jesus selbstsüchtigen Menschen nicht nachgelaufen ist, er hat sie laufen lassen.

            Kommentar

            Lädt...
            X