Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zahl 40 kommt oft vor in der Bibel, welche Bedeutung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die Zahl 40 kommt oft vor in der Bibel, welche Bedeutung?

    Hallo Geschwister

    ich würde gerne wissen , ob die Zahl 40 etwas bedeutet in der Bibel oder was sie bedeutet. Denn sie kommt oft vor. Wie zum Beispiel 40 Tage Sintflut, 40 jahre der Leid von Hiob, Jesus war 40 Tage in der Wüste usw.

    Gottes Segen
    Fulvio

  • #2
    Grant

    Kommentar


    • #3
      Zahl 40 in der Bibel

      Lieber Fulvio,

      die Bücher der Bibel sind zum Grossteil von jüdischen Autoren geschrieben worden. Und Gott hat mehrheitlich zum jüdischen Volk gesprochen. Deshalb will ich mit einem Beispiel aus dem jüdische Alltag beginnen. In jüdischen Kreisen wünscht man einem Erwachsenen zum Geburtstag "dreimal vierzig Jahre". Wir würden sagen: "Ich wünsche Dir noch viele Jahre."

      Mose wurde dreimal 40 Jahre alt. Er verbrachte somit viele Jahre in Ägypten, dann viele Jahre in Midian und schliesslich viele Jahre auf der Wanderschaft mit den Israeliten.

      Weitere Beispiele:
      - die Israeliten verbrachten 40 Jahre auf ihrer Wanderung zum verheissenen Land.
      - David regierte 40 Jahre als König (1. Kön 2,11).
      - Salomo war 40 Jahre König über ganz Israel (1.Kön 11,42)
      - Jesus verbrachte 40 Tage mit Fasten in der Einöde.
      - jemand hatte 40 Söhne (Ri 12,1).
      - bei der Sintflut regnete es 40 Tage und Nächte.
      - jemand hatte 40 Söhne (Ri 12,1).

      Die Zahl 40 steht meines Erachtens für eine grosse, unbestimmte Menge. Sie muss nicht exakt dem Zahlenwert 40 entsprechen. Mehr würde ich jedoch nicht in diese Zahl hineinlesen wollen.

      Siehe auch den Beitrag Zahlen.

      Kommentar


      • #4
        Lieber Max,

        Ich sehe es eher so:
        http://de.wikipedia.org/wiki/Numerologie

        Wo die Bibel eine solche Symbolik lehrt, ist das in Ordnung,
        wo nicht, ist es eine Pseudowissenschaft.

        Ps 90:10

        Mir ist das unerklärlich, daß man 3 x 40 Jahre wünscht,
        wo 2 x 40 doch auch nur "Stolz ist Mühsal und Nichtigkeit" ist.

        Der erste Tag (Zahl 1), den Gott so nannte hatte einen ganz anderen (hinterlegten) Sinn.

        1Mo 1,3 Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht.
        1Mo 1,4 Und Gott sah das Licht, daß es gut war; und Gott schied das Licht von der Finsternis.
        1Mo 1,5 Und Gott nannte das Licht Tag, und die Finsternis nannte er Nacht. Und es ward Abend und es ward Morgen: erster Tag.



        1Mo 1,1 Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde.
        Offb 22,13 Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.

        Grüße

        Kommentar


        • #5
          Lieber Kurt

          Das was Max angetönt hat schlägt bis in die modernen Sprachen durch denk mal an die Zahl 80 {quatre vingt] = 4 *20 im Französischen und die 70 Jahrwochen 7*70 in Daniel = 490 Jahre.

          Kommentar


          • #6
            Lieber Hans Peter,
            Vielleicht ist es besser zu schreiben, wo die Bibel diese Zahl belegt, anstatt hinterlegt.
            Hinterlegt wird z. B. von vielen, weil geschrieben steht, 1000 Jahre sind wie ein Tag ist, somit hat ein Schöpfungstag 1000 Jahre gedauert, was natürlich nicht stimmt. Ich denke es ist alles genau definiert, auch wenn wir nicht alles wissen.
            Daß ein Geschlecht 40 Jahre lang ist und daß der Herr Jesus deswegen ca 1988 kommen sollte hat viele durcheinander gebracht.
            Wie haben die Exklusiven dies damals bewertet ?
            Mir soll es ja recht sein, wenn einmal eine Berechnung stimmt, die Christen anstellen.
            Was ich sagen will, die Masse wird vom verkehrten Zahlen und Zeitbestimmungen umhergetrieben.
            Ursache ist der leichtfertige Umgang mit hinterlegten Zahlen.

            Zeugen Jehove mit ihren 144000.
            Pfingstler mit Joel hat sich erfüllt (falsche Zeitbestimmung).
            Mitternachtsruf (Es ist Mitternacht).
            Calvinisten, auserwählt vor Grundlegung der Welt (falsche Zeitbestimmung).
            7 Tage Adventisten.
            Welches Jahr wurde für den Irak -Krieg berechnet ?
            Martin Luder erkannte in dem Papst den Antichristen.

            52. Wann kommt Jesus Christus wieder
            http://www.bibelkreis.ch/M.%20Schneeber ... wieder.htm

            Falsche Prophten nennen falsche Zahlen (Zeiten).

            Im AT müßten jene Sterben, weil sie das Volk irrefürten, heute bekommen sie eine neue Chance.

            Grüße

            Kommentar


            • #7
              Falsche Propheten nennen falsche Zahlen (Zeiten).
              Lieber Kurt

              ich habe mich auch schon mal überlegt, ob man bei falscher Schriftauslegung nicht von einer falschen Schriftauslegung statt von einer falschen Prophetie sprechen könnte.
              Manchmal ist es ja einfach ein falsches Verständnis. Mit dem Ausdruck "falsche Prophetie" denke ich eher an eine "neue" Offenbarung die natürlich nie Schriftgebunden ist. Übrigens, wir alles irren oft...aber darum haben wir ja auch das Forum.

              Kommentar


              • #8
                Zahl 40 in der Bibel

                Lieber Kurt,

                vielleicht ist von Interesse, was die jüd. Enzyklopädie zur Zahl vierzig sagt:

                Forty: Stands in the Bible for a generation (e.g., the forty years of wandering in the desert), hence for any period of time the exact duration of which is unknown (comp. Gen. vii. 4, 12, 17; viii. 6; Ex. xxiv. 18, xxxiv. 28; Deut. ix. 9, 11, 18; x. 10; I Sam. xvii. 16; I Kings xix. 8; Jonah iii. 4).
                Übersetzung:
                Vierzig: Steht in der Bibel für eine Generation (z.B. vierzig Jahre Wanderung in der Wüste), somit für jegliche Zeitperiode deren exakte Dauer unbekannt ist (vgl. Gen. 7:4,12,17; Gen. 8:6; Ex. 24:18; Ex. 34:28; Deut. 9:11,18; Deut. 10:10; 1. Sam. 17:16; 1. Kön. 19:8;Jona 3:4).

                Machte hier mal eine Ausnahme und zitierte das jüdische Lexikon.

                Manche christlichen Bibellehrer geben der Zahl vierzig auch die Bedeutung einer Anbahnungszeit und Läuterungszeit. Aber wie versteht man dann die 40 Jahre Regierungszeit von David (1. Kön 2,11) und jene von Salomo (1. Kön. 11,42)?

                Kommentar


                • #9
                  Lieber Hans Peter,
                  du hast ja recht, manche Irrtümmer "überhört" man, andere wiederum bewegen die Welt.
                  Kommt eben immer darauf an, wer etwas auslegt.
                  Auf etwas "Neues" reagiert man besonders gut.

                  Apg 17:19

                  Grüße

                  Kommentar


                  • #10
                    Daß ein Geschlecht 40 Jahre lang ist und daß der Herr Jesus deswegen ca 1988 kommen sollte hat viele durcheinander gebracht.
                    Wie haben die Exklusiven dies damals bewertet ?
                    Ich habe nie gehört, dass jemand in der Versammlung ein Datum für die Entrückung gesagt hat. In den Evangelien findet man sowieso logischerweise nie die Entrückung der Versammlung, weil man ja auch nichts von der Versammlung in den Evangelien findet.. An keiner Stelle. Das Geschlecht ist sowieso hier Israel und Israel wird nicht vergehen und das ist hier damit gemeint.
                    Dass das Geschlecht hier 40 Jahre bedeutet ist Niveau Malgo... und das haben einige...

                    Kommentar


                    • #11
                      52. Wann kommt Jesus Christus wieder
                      http://www.bibelkreis.ch/M.%20Schneeber ... wieder.htm
                      Hat interessante Ansätze, gehört aber eigentlich nicht in die Besprechung der Zahl 40. Martin nimmt aber geren korrekturen für die nächste Ausgabe an, schreibe ihm doch!
                      Man muss auch sehen, dass hier richtigerweise zwischen der Entrückung und der Wiederkunft unterschieden wird. Was nicht richtig ist, ist dass es Anzeichen heute gibt für die Entrückung, das ist mal schlich nicht richtig, weil es keine Anzeichen (nie!!) gibt für die Entrückung. Die Anzeichen sind für die Wiederkunft und die sieht man erst während der Drangsalszeit, bestimmt nicht heute. Und dann hat es eh keine Christen auf der Erde. Einer der Hauptfehler bei Schriftauslegern ist es, dass man immer alles irgendwie auf die Versammlung zurechtbiegt. Aber das allermeiste an Prophetie (Oder sogar immer)- hat gar nichts mit der Versammlung zu tun. Die Versammlung hat nichts mit dieser Erde zu tun, darum gibt es auch keine diesseitsbezogene Prophetie bezüglich ihrem verbleib hier auf Erden in der Schrift!

                      Kommentar


                      • #12
                        Welches Jahr wurde für den Irak -Krieg berechnet ?
                        Schreibe doch mal Roger Liebi! wäre interessant, was er heute dazu meint. Für viele ist es halt einfacher zu Studientagen zu reisen statt selbst mal das Wort zu lesen. (Ich habe nichts gegen Bibelstudientage, solange es nicht zum Götzendienst wird...)

                        Kommentar


                        • #13
                          1000 Jahre sind wie ein Tag ist, somit hat ein Schöpfungstag 1000 Jahre gedauert, was natürlich nicht stimmt.
                          Ähnliche Kurzschlüsse sieht man auch in der Scofield Bibel zu erste Mose 1 ....

                          Kommentar


                          • #14
                            Lieber Max,
                            nun bin ich doch völlig überrascht.

                            Übersetzung:
                            Vierzig: Steht in der Bibel für eine Generation (z.B. vierzig Jahre Wanderung in der Wüste), somit für jegliche Zeitperiode deren exakte Dauer unbekannt ist (vgl. Gen. 7:4,12,17; Gen. 8:6; Ex. 24:18; Ex. 34:28; Deut. 9:11,18; Deut. 10:10; 1. Sam. 17:16; 1. Kön. 19:8;Jona 3:4).
                            Hier meine ich eine eindeutige Zeitangabe gefunden zu haben.

                            Apg 13:18

                            Verwunderlich ist, daß dieses Lexikon keine neutestamentliche Bibelstellen angibt.

                            Mit etwa 40 ist mainer ansicht nach gemeint nicht auf den Tag genau, aber denoch 40 Jahre und keine 39 bzw. 41 Jahre.

                            Grüße

                            Kommentar


                            • #15
                              Lieber Kurt
                              es kommt darauf an, welchen Teil der Wüsten Reise Wanderung Zeit , was nicht das selbe ist, der Heilige Geist in Apg 7 bespricht. Siehe auch 5 Mo 2:14 und vergleiche es mit Johannes 5!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X