Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wir sind das Licht der Welt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wir sind das Licht der Welt

    Frage , ist Lukas 8 an uns gerichtet ? So verstehe ich die Lehre von :

    Dr. theol. Roger Liebi - Das Lukasevangelium ab Kapitel 8, 16 / Teil 8




    Ich hatte gemeint, Lukas richtet sich an die Juden.

  • #2
    AW: Wir sind das Licht der Welt

    Lieber Bobby

    Alles habe ich mir nicht angehört, aber ich denke R.L. macht hier Anwendungen für uns. Er weist ja auch auf die allgemeine Aussage des Herrn und auch auf die christliche Lehre in Epheser 5 hin:
    Epheser 5. Kapitel8 Denn einst waret ihr Finsternis, jetzt aber seid ihr Licht in dem Herrn; wandelt als Kinder des Lichts,
    .
    13 Alles aber, was bloßgestellt wird, wird durch das Licht offenbar gemacht; denn das Licht ist es, welches alles offenbar macht.
    DAS Licht der Welt und Licht im Herrn zu sein ist nicht dasselbe. Das Licht der Welt bezieht sich auf das irdische, wir sind geistliches Licht, im Herrn.
    Dein Thread-Titel ist hier nicht passend und verwirrt, oder ich habe nicht gehört wo R.L. das aussagt und du teils uns sicher noch mit an welcher Stelle er das tat.

    "Ihr seid das Licht der Welt" findet man typischerweise nur bei Matthäus wo es das Volk Israel als dieses bezeichnet.

    Im übrigen ist der Herr das Licht der Welt solange er IN der Welt war (Joh 9,5). Heute zeugen wir vom Licht und weisen auf dieses Licht hin.



    >> Du kannst übrigens eine Video-URL exakt an zeitlich passender Stelle kopieren, indem du mit dem Mauszeiger an die gewünschte Stelle auf dem Zeitbalken gehst und die rechte Maustaste das Kontextmenu aufrufst und den zweiten Eintrag "Video-URL an dieser Stelle kopieren" anwählst <<
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

    Kommentar


    • #3
      AW: Wir sind das Licht der Welt

      Es geht mir damit um die Frage , ob wir Gleichnisse aus den Evangelien immer auf uns anwenden dürfen.
      Ich verstand es immer so , dass im AT Israel das Licht sein sollte und leuchten sollte. (keine direkte Anwendung auf uns)
      Ich habe (bisher) keine Stelle im NT gefunden , dass wir das Licht sind (bzw. als Lichter in der Welt scheinen sollen) , nur unser HERR JESUS ist UNSER LICHT.
      Ich frage , weil diese Frage an mich gerichtet wurde und ich unsicher in der Antwort bin.

      Der Titel sollte eigentlich eine Frage sein: Sind wir das Licht der Welt? Kanns nicht ändern.

      Kommentar


      • #4
        AW: Wir sind das Licht der Welt

        Dann erweitere ich die Frage:

        16 Niemand aber, der eine Lampe angezündet hat, bedeckt sie mit einem Gefäß oder stellt sie unter ein Bett, sondern er stellt sie auf ein Lampengestell, damit die Hereinkommenden das Licht sehen.(Elb)

        Was bedeutet hier die Lampe und was das Lampengestell?
        Welche Anwendung gilt für uns?

        Kommentar


        • #5
          AW: Wir sind das Licht der Welt

          Das Licht der Welt und das Salz der Erde war Israel.. ► war ...

          Wiir Christen sollen "salzen" sein und "scheinen".
          Viele Predigten sind halt populistisch und werden mit der Zeit fade und verdunkeln.
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar


          • #6
            AW: Wir sind das Licht der Welt

            ZU:→
            Ich hatte gemeint, Lukas richtet sich an die Juden.
            es ist in den wenigsten Bibelbüchern direkt ersichtlich an wen es direkt geschrieben wurde,
            aber eines ist sicher, dass alles was im AT also bis und mit den Evangelien geschrieben wurde, zu unsere Belehrung ist.
            Die Apostelgeschichte zeigt den Uebergang von Gesetz zu Gande und dann kommt die Chrisliche Lehre und am Schluss die Endzeitprophetie.

            Röm 15,4
            Denn alles, was zuvor geschrieben worden ist, ist zu unserer Belehrung geschrieben, damit wir durch das Ausharren und durch die Ermunterung der Schriften die Hoffnung haben.


            Mt 5,13 Ihr seid das Salz der Erde; wenn aber das Salz kraftlos1 geworden ist, womit soll es gesalzen werden? Es taugt zu nichts mehr, als hinausgeworfen und von den Menschen zertreten zu werden.
            1 O. fade.

            Mt 5,14 Ihr seid das Licht der Welt; eine Stadt, die oben auf einem Berg liegt, kann nicht verborgen sein.
            Mt 5,16 Ebenso lasst euer Licht leuchten vor den Menschen, damit sie eure guten1 Werke sehen und euren Vater, der in den Himmeln ist, verherrlichen.
            1 D.h. sittlich guten, o. edlen.




            Kol 4,6 Euer Wort sei allezeit in Gnade, mit Salz gewürzt, so dass ihr wisst, wie ihr jedem Einzelnen antworten sollt.


            Phil 2,15 damit ihr untadelig und lauter1 seid, unbescholtene Kinder Gottes inmitten eines verdrehten und verkehrten Geschlechts, unter dem ihr scheint2 wie Lichter3 in der Welt,
            1 O. einfältig.
            2 Eig. erscheint, o. aufgeht.
            3 O. Lichtträger, o. Sterne.


            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #7
              AW: Wir sind das Licht der Welt

              Lieber Bobby

              R.L. macht halt im obigen Vortrag eigentlich fast nur Anwendungen und leider legt er es nicht auf die Empfänger aus, wäre ja ebenso wichtig. Das muss man halt immer bedenken und unterscheiden bei Vorträgen. Deshalb lese ich lieber; dazu immer parallel das Wort Gottes.
              Herzliche Grüsse
              Olivier

              Sprüche 4,20-23
              Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

              Kommentar


              • #8
                AW: Wir sind das Licht der Welt

                Im Herrn Jesus Christus
                Hans Peter Wepf
                1. Mose 15.6

                Kommentar

                Lädt...
                X