Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erwählung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erwählung

    Hallo, liebe Glaubensgeschwister,

    Im Epheserbrief Kapitel 1 steht, dass Gott vor Grundlegung der Welt uns die Gläubigen auserwählt .
    Also, bevor die Welt erschaffen wurde hat er uns auserwählt, durch Jesus Christus zur Annahme an Sohnes statt,
    für sich vorherbestimmt nach dem Wohlgefallen seines Willen usw.

    Man betone seines Gottes Willens, nicht unser Wille!

    Ich begreife nicht, das man nicht hingeht und dazu steht, dass das so ist.
    Nicht unser Wille ist ausschlaggebend, sondern Gottes Wille, der Schöpfer aller Dinge, der über allem steht.
    Gottes Gedanken sind nicht unsere Gedanken!
    Er ist der Töpfer und nicht wir Menschen, wir sind nur sein Ton. Er kann daraus machen was er will, ob wir das begreifen oder nicht.
    Wir brauche das nicht schön Färben, indem man sagt, ja unser Wille ist auch mit massgebend. Nein das ist er eben nicht.
    Gott steht über allem auch über uns Menschen.
    Was erlaubt sich der Mensch eigentlich, sowas zu behaupten.
    Ich bin keine Calvinistin nein, jedoch was in Epheserbrief- Kapitel 1 sagt mehr als deutlich aus, dass das so ist, wie ich es beschrieben habe.

    Falls man jetzt sagt, Gott hat die Gemeinde auserwählt, da muss ich dazu schreiben, die Gemeinde besteht auch aus einzelnen, auserwählten Gläubigen/Menschen!

    Schreibe mir Deine Antwort darauf und begründe mir bitte das Gegenteil, damit ich das nachprüfen kann.

    Meinen Dank an Euch schon mal im voraus.

    Es grüßt Euch, UrsulaW.

  • #2
    AW: Erwählung

    Liebe Ursula

    Bei dem Wort auserwählt muss mann imer miteinhergehend klären, zu was etwas oder jemand erwählt worden ist.
    Bevor man sich das aus dem Wort nicht im Klaren ist, sollte man nicht weitergehen und das unbedingt zuerst klären.
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

    Kommentar


    • #3
      AW: Erwählung

      Ich habe unten die Verse etwas strukturiert dargestellt:

      Siehst du jeweils das Objekt und das Subjekt der Aussagen?
      > WER sagt etwas aus, > wer tut etwas oder wer bestimmt etwas, > über WEN und > zu welchem ZWECK/ZIEL macht er das.

      Wenn wir uns selber darin vertiefen bringt das viel Licht und zeigt uns vieles auf, vor allem auch zu was oder welchem Thema die Verse sich gar nicht äussern und in diesem Fall im allerersten Vers des Kapitel als bereits abgeschlossene, erfolgte Voraussetzung feststehen.


      Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus,

      der uns gesegnet hat mit jeder geistlichen Segnung in den himmlischen Örtern in Christo,

      4 wie er uns auserwählt hat in ihm vor Grundlegung der Welt, daß wir heilig und tadellos seien vor ihm in Liebe;

      5 und uns zuvorbestimmt hat zur Sohnschaft durch Jesum Christum für sich selbst

      nach dem Wohlgefallen seines Willens,

      6 zum Preise der Herrlichkeit seiner Gnade,

      worin er uns begnadigt hat in dem Geliebten,

      7 in welchem wir die Erlösung haben durch sein Blut, die Vergebung der Vergehungen,

      nach dem Reichtum seiner Gnade,
      8 welche er gegen uns hat überströmen lassen in aller Weisheit und Einsicht,

      9 indem er uns kundgetan hat das Geheimnis seines Willens, nach seinem Wohlgefallen, das er sich vorgesetzt hat in sich selbst

      10 für die Verwaltung der Fülle der Zeiten: alles unter ein Haupt zusammenzubringen in dem Christus, das was in den Himmeln und das, was auf der Erde ist, in ihm

      Jetzt kannst du so vorbereitet liebe Ursula, deine Ansicht am Wort selbst prüfen, denn unsere Ansicht ist vorerst noch nicht wesentlich.
      Herzliche Grüsse
      Olivier

      Sprüche 4,20-23
      Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

      Kommentar


      • #4
        AW: Erwählung

        Liebe Ursula,

        Gott hat nicht den natürlichen (fleischlichen) Menschen auserwählt (aus einer Menge heraus gesammelt/ausgesucht). Der natürliche Mensch nimmt nicht an, was des Geistes Gottes ist, denn es ist ihm eine Torheit. Das Fleisch in seiner irdischen Natur, ist gefallen, vom Einfluss Gottes nicht nur losgelöst, sondern Gott völlig entgegengesetzt und der Sünde unterworfen (ausgeliefert). Kein natürlicher Mensch besitzt von sich heraus etwas, was Gott dazu veranlassen sollte, diesen aus einer Menge heraus und besonders auszuwählen.
        Ab wann, ist man aber ein Kind Gottes ?! Ab wann, ist man aber von Gott auserwählt ?!
        Kinder Gottes sind *in ihm vor Grundlegung der Welt auserwählt.

        *Der Sohn Gottes des Vaters ist ohne Anfang, er ist der eine und ewig seiende Gott, nicht endlich, sondern unendlich, nicht zeitlich, sondern ewig.

        Kommentar


        • #5
          AW: Erwählung

          Holger, das meine ich auch.

          Kommentar


          • #6
            AW: Erwählung

            Liebe Ursula

            lies dochmal l a n g s a m den Satz den Du selbst richtig geschrieben hast ...

            Im Epheserbrief Kapitel 1 steht, dass Gott vor Grundlegung der Welt uns die Gläubigen auserwählt .
            Und schreibe bitte nicht geleich wieder... sondern erst in 10 Tagen..

            Ich werde dann auch noch zu "Auserwählung" schreiben.
            Auserwählt im Epheser Brie sind nur solche die bereits Busse getan haben und denen hat der Allwissende Gott in der Ewigeit schon Ihre
            herrliche Berufung: Dem Bilde Seines Sohne gleichförmig zu sein, zubemessen.
            ►► Genaus so wurde das heute Morgen in de Anbetungsstunde gesagt. ....
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #7
              AW: Erwählung

              Man muss wissen an WEN dieser Brief geschrieben wurde!
              An gläubige Christen , die gerettet sind . Ihnen muss man nicht den Römerbrief wiederholen , das war vor ihrer Rettung.
              Jetzt erfahren sie etwas besonderes : Unser Herr Jesus sagt durch Paulus , dass GOTT vor Grundlegung der Welt festgelegt hat , dass wie schon HEUTE HEILIG und TADELLOS vor IHM stehen. Soweit wir in CHRISTUS sind - IN IHM - ist der Schlüssel.

              Wir müssen immer das gesamte Wort einbeziehen bei allen Überlegungen , sonst schleichen sich Fehler ein.

              Kommentar


              • #8
                AW: Erwählung

                ►►Martin Schneeberg


                PDF -> s.o. Zitat:
                Der Epheserbrief richtet sich an Christen. Gottes Formulierung
                „Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus,
                der uns gesegnet hat mit jeder geistlichen Segnung in den himmlischen Örtern in Christo,
                wie er uns auserwählt hat in ihm vor Grundlegung der Wert“ ist sehr deutlich:

                → Der Vater muss vor Grundlegung der Welt aufgrund seines Allwissens gewusst haben,
                welche Menschen mal in seinem Sohn in ihm also in Christo also der Leib von Christus sein würden,
                also echte wiedergeborene Christen sein würden.

                Lese den Text GENAU (!), hier werden Christen (!) auserwählt, NICHT ungläubige Sünder!!
                Der hochheilige Vater wählt keine Sünder aus!!, weil er aufgrund seiner Heiligkeit keine Gemeinschaft mit Sünder haben kann.

                Er hat gesehen, wer mal IN IHM, dass heißt in seinem Sohn Jesus Christus in Christo sein wird.
                Er hat damit in Wirklichkeit seinen Sohn auserwählt als er die Wiedergeborenen Christen sah um sie auszuerwählen.

                Der hochheilige Vater schaute vorausschauend vom Himmel herab und sah auf Erden einige mit seinem geliebten Sohn wandeln,
                diese hat er erwählt, das besagt dieser Ephesertext.

                Der Vater hat die Christen in Christo (IN IHM) auserwählt,
                nicht in Christo hinein auserwählt!!


                Merken wir den feinen Unterschied, wenn wir Gottes Wort GENAU lesen!
                Das Wort Sünder kommt in dem Text überhaupt nicht vor,
                der Text bezieht sich ausschließlich auf Menschen die bereits in Christo sind,
                also von denen Gott vor Grundlegung der Welt bereits wusste, dass sie mal errettet sein würden.

                Wenn wir EXAKT beim Wortlaut der Bibel bleiben wollen,
                dann dürfen wir hier nicht den Fehler machen und die
                „in Christo-Christen“ mit „Nichterlöste-Sünder“ gleich setzten, denn das steht da nicht!

                in Christo-Christen Nichterlöste-Sünder
                Damit fällt die ganze calvinistische Argumentation dieser Bibelstelle zusammen,
                denn Calvinisten behaupten ja, dass Gott aus dem riesigen Menschenmeer einige ungläubige Sünder zur Errettung erwählt hätte.
                Aber im Bibeltext Eph 1.3-4 steht in Wirklichkeit geschrieben,
                dass Gott aus der Gruppe der bereits geretteten Christen (Gläubige!) diese erwählt hat.
                Das ist der entscheidende Unterschied! Bleibe GENAU beim Text des Wortes Gottes, weiche kein Jota davon ab (Mt 5.18),
                gehe nicht über die Schrift hinaus (1Kor 4.6, Off 22.18)!

                Warum funktioniert die calvinistische Irrlehre bei den theologisch-reformierten Vorherbestimmungsvertretern zum Heil?
                Einfach deswegen, weil sie den Bibeltext zu schnell und zu oberflächlich lesen und

                die Argumente anderer Calvinisten ungeprüft nachplappern.
                Oben haben wir die erste Abweichung der Calvinisten zum Thema
                „Auserwählung, Vorherbestimmung“ aufgedeckt.
                Kommen wir jetzt zur zweiten Abweichung der Calvinisten:
                WOFÜR (WOZU) wird auserwählt?
                Eph 1.3-4 nennt den Auserwählungszweck:

                „daß wir heilig und tadellos seien vor ihm in Liebe“
                jedoch nicht (!) „dass wir errettet werden vor der Hölle“."
                Im Herrn Jesus Christus
                Hans Peter Wepf
                1. Mose 15.6

                Kommentar


                • #9
                  AW: Erwählung








                  Im Herrn Jesus Christus
                  Hans Peter Wepf
                  1. Mose 15.6

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Erwählung

                    Nur langsames, genaues lesen, studieren und darüber beten bringt's:

                    Epheser 1. Kapitel1 Paulus, Apostel Jesu Christi durch Gottes Willen, den Heiligen und Treuen in Christo Jesu, die in Ephesus sind: 2 Gnade euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus! 3 Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit jeder geistlichen Segnung in den himmlischen Örtern in Christo,
                    Kein Ungläubiger ist HEILIG UND TREU IN CHRISTO
                    Kein Ungläubiger ist GESEGNET MIT GEISTLICHEN SEGNUNGEN IN DEN HIMMLISCHEN ÖRTERN IN CHRISTO.
                    Herzliche Grüsse
                    Olivier

                    Sprüche 4,20-23
                    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Erwählung

                      ►► Auserwählung
                      Im Herrn Jesus Christus
                      Hans Peter Wepf
                      1. Mose 15.6

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X