Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dave Hunt: Das Evangelium vom Reich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dave Hunt: Das Evangelium vom Reich

    Liebe Brüder
    Beim lesen von Dave Hunt‘s Buch, „Endzeit, wie weit sind wir“ geht Dave auf Seite 402 (https://www.bibelkreis.ch/bereancall/Wie%20Weit.pdf)
    auf das Thema „Das Evangelium vom Reich“ ein.

    Was mich irritiert sind folgende Aussagen, zitat:

    „Der Ausdruck «Evangelium vom Reich» kommt nur fünf Mal in der Bibel vor (Mt 4,23; 9,35; 24,14; Mk 1,14.15, Schl.). Nirgends im Neuen Testament findet sich ein Hinweis, dass es sich von dem Evangelium unterscheidet, das heute gepredigt wird.“....“Dieses Evangelium war das einzige, das die Jünger kannten, auch nach der Auferstehung. Paulus predigte ebenfalls dieses Evangelium“ (Seite 403),

    dabei zitiert Dave aus Apg 20,25!
    Doch in V.24 steht: „Aber ich nehme keine Rücksicht auf mein Leben, als teuer für mich selbst, auf daß ich meinen Lauf vollende und den Dienst, den ich von dem Herrn Jesus empfangen habe, zu bezeugen das Evangelium der Gnade Gottes.“ (Apostelgeschichte‬ *20:24‬ ELB)


    und weiter schreibt Dave:

    „Wenn wir dieses Evangelium nicht in seiner Fülle verkündigen, und zwar das gleiche Evangelium, das Paulus predigte, stehen wir unter einem Fluch (Gal 1,8-9). Handelt es sich dabei um das «Evangelium vom Reich»? Selbstverständlich....“.

    Ich schätze die Schriften von Dave sehr, doch wie kommt er zu solch einem Schluss, und hat er dies revidiert?

  • #2
    Dave Hunt: Das Evangelium vom Reich

    Da die erwähnte
    Seite 402:►

    sah ich, und siehe, eine grosse Schar, die niemand zählen konnte, aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Sprachen; die standen vor dem Thron und vor dem Lamm, angetan mit weissen Kleidern und mit Palmzweigen in ihren Händen … Diese sind’s, die gekommen sind aus der grossen Trübsal und haben ihre Kleider gewaschen und haben ihre Kleider hell gemacht im Blut des Lammes … und haben ihr Leben nicht geliebt, bis hin zum Tod» (Offb 6,9-11; 7,9.14; 12,11).
    Das Evangelium vom Reich Was ist dieses «Evangelium vom Reich», das die zwei Zeugen und die 144 000 jüdischen Verkündiger (vgl. Offb 7,3-8) predigen werden und das zum Märtyrertod derjenigen führen wird, die daran glauben? Viele Ausleger unterscheiden zwischen dem Evangelium Christi, das heute gepredigt wird, und dem Evangelium vom Reich, das Christus und Seine Jünger zu Beginn verkündigten und das während der Trübsalzeit wieder zu hören sein wird. Ihrer Meinung nach gehören diejenigen, die an dieses «Evangelium vom Reich» glauben, nicht zur Gemeinde Jesu, sondern werden weiter auf der Erde leben, und zwar bis in die tausendjährige Herrschaft Christi hinein, denn dieses Evangelium beziehe sich nur auf das Tausendjährige Reich und gelte nur für die Juden. Mit anderen Worten, das Evangelium vom Reich sollte ursprünglich Israel zur Erkenntnis des Messias und zur Anerkennung Seiner rechtmässigen Herrschaft bewegen. Als Israel jedoch Christus ablehnte und kreuzigte, hörte das Evangelium vom Reich auf. Die Gemeinde Jesu entstand, und die Verkündigung des Evangeliums von der Gnade Gottes begann. Diese «dispensationalistische» Sichtweise lässt sich jedoch nicht aus der Bibel

    Seite 402
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar

    Lädt...
    X