Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schächten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schächten

    Warum werden Schlachttiere nicht mehr geschächtet?
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Schächten

    Lieber Hans Peter

    Wo bzw. bei wem findet man das erste Mal ein Gebot des Schächtens, also das Töten des Viehs durch einen Schnitt durch die Halsschlagader?
    Zuletzt geändert von HPWepf; 12.01.2023, 11:19.
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

    Kommentar


    • #3
      AW: Schächten

      Die Moslems auch in Deutschland machen das noch!
      Deutschen ist es verboten.
      Zuletzt geändert von HPWepf; 12.01.2023, 12:21.

      Kommentar


      • #4
        AW: Schächten

        Lieber Bobby
        Und inwiefern betrifft uns das Schächten, biblisch ?
        Herzliche Grüsse
        Olivier

        Sprüche 4,20-23
        Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

        Kommentar


        • #5
          AW: Schächten

          Garnicht!

          Kommentar


          • #6
            AW: Schächten

            Lieber Oliver

            Bildhaft sehe ich es im Messer 1. Mose 22.

            Interessanterweise hat ein abgefallener Jude das Schächtverbot in der gottlosen Demokratie Schweiz als eine der ersten Volksabstimmung initiiert..
            Seither werden nicht mehr tote Tiere, sondern betäubte Tierte gemetzget. ...

            Eine kranke Gesellschaft ist gegen das Schächten und gegen eine kranke Gesellschaft kann man nichts mehr machen.
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #7
              AW: Schächten

              Danke Hans Peter

              Ich möchte da keineswegs drauf 'rumreiten', frage mich jedoch wie es denn mit Wild ist.

              Noah in 1. Mose 9 wird nicht explizit ein Schächten vorgeschrieben, sondern das Nichtessen von Fleisch mit seinem Blute= das Schlachten vor dem Essen = das Nichtessen von lebendigem Getier.

              Nimrod (=Rebell) 1. Mose 10 wird als erster, grosser Jäger bezeichnet. > ?Weiterlauf der in Eden begonnenen Misere des Ungehorsams?
              Isak liebte Wildbret, Esau jagte es. Misere läuft und läuft und ...?

              Durfte Israel unter Gesetz Wild erlegen mit Pfeil, Speer etc., also durch Töten und anschliessendes Entbluten?

              Mich dünkte das noch wichtig, diese Dinge richtig einzureihen.
              Herzliche Grüsse
              Olivier

              Sprüche 4,20-23
              Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

              Kommentar


              • #8
                AW: Schächten

                Elberfelder 1905
                5. Mose
                5. Mo 12,23 Nur halte daran fest, kein Blut zu essen, denn das Blut ist die Seele; und du sollst nicht die Seele mit dem Fleische essen;


                Lieber Oliver
                Offensichtlich läuft bei geschächteten Tieren das Blut besser aus wie bei vorher betäubten Tieren, dauer: bis zum Tode 25 - 30 Sekunden.


                Ob die Juden nach dem selbsteingebrockten Gesetz mit den 613? Geboten noch Wild jagen und es essen durften weiss ich nicht,
                ist mir aber auch Wurst ... (ich esse keine Wurst..)




                Im Herrn Jesus Christus
                Hans Peter Wepf
                1. Mose 15.6

                Kommentar


                • #9
                  AW: Schächten

                  Zitat von HPWepf Beitrag anzeigen

                  Offensichtlich läuft bei geschächteten Tieren das Blut besser aus wie bei vorher betäubten Tieren, dauer: bis zum Tode 25 - 30 Sekunden.
                  Das ist sicher so, die Blutpumpe läuft noch eine Weile unbeeinträchtigt weiter + weniger Adrenalin im Blut=zarteres Fleisch auch bei kürzerem Abhangen lassen, vermute ich.

                  Ist mir auch noch nie klar gewesen, weshalb ein gewalttätiger Bolzenschuss mitten ins Gehirn, ein Tier weniger Leiden lassen soll, als ein richtig angesetzter kurzer Schnitt an einem Ort der sehr schmerzunempfindlich ist und das Tier das vom kommenden Tode ja nichts versteht, sehr schnell schwarz vor Augen wird und tot umfällt.
                  Würden Menschen kein sinnloses Geschrei, Hektik und Gewalt anwenden im Schlachthof und beim unnötigen Umherkarren der Tiere, könnte man sich das Herrschen über die Tiere nach göttlichem Masstab auch praktisch wieder besser vor Augen führen. m.Meinung.
                  Ja ich weiss, es ist 2019, Nichts Neues unter der Sonne, hatte Salomon schon erfahren.
                  Herzliche Grüsse
                  Olivier

                  Sprüche 4,20-23
                  Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X