Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vererbung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vererbung

    Liebe Geschwister,

    Bis zu welchem Glied vererbern wir, das was unsere Ur-Großeltern,
    getan haben in ihrem Leben, an Gutem, Bösen, Süchten auch Krankheiten !

    Im vorraus vielen Dank für Euere Antwort!

    Liebe Grüße,
    UrsulaW.

  • #2
    AW: Vererbung

    Liebe Ursula

    Bis zu gar keinem. Denkst Du eventuell dabei vor allem an einige Verse aus dem AT bezüglich "Sünden der Vorväter"? Dazu haben sicher andere Brüder noch Zeit etwas zu schreiben.

    In Kürze, wie auch immer, beachte:

    2. Kor 5.17
    Daher, wenn jemand in Christo ist, da ist eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen, siehe, alles ist neu geworden.
    Aus medizinischer Sicht gibt es aber ganz klar schlimme Sachen wie Erbkrankheiten zum Beispiel. Diese sind aber biologisch (genetisch?) bedingt.
    Oder ich denke auch an den Umstand, dass je nach Blutgruppe von Frau und Mann eine Impfung für die Frau braucht, damit im Falle einer Schwangerschaft/Geburt das Kind nicht stirbt oder mit schwersten Behinderungen auf die Welt kommt.

    Alkoholismus und Drogensucht sind meiner Meinung nach nicht vererbbar, aber da gibt Zig-Hunderttausende Laien bis Fachleute die da anderer Meinung sind.

    Aber, Alles Alles Alles sind die Folgen vom Sündenfall.

    Liebe Grüsse von Unterwegs
    Martin

    Kommentar


    • #3
      AW: Vererbung

      Liebe Ursula

      Denkst du an eine bestimmte Bibelstelle?

      Ich bin für mein tun oder nicht tun Verantwortlich, was meine Großeltern getan haben wüsste ich nicht mal, da ich sie nie kannte, geschweige den meine Ur-Großeltern!

      Krankheit ist das Resultat vom Sündenfall, es kann durchaus möglich sein, dass ich Krebs bekomme da mein Vater Lungenkrebs hatte und auch meine Mutter vom Krebs zerfressen war! Krankheit kann auch Gott zulassen, zur Züchtigung!
      Was ich weiss ist, dass wir von Generation zu Generation zw. 200-300 Gendefekte weiter vererben.
      Unsere Kinder wurden Gehörlos geboren, wir als Eltern haben aber nicht diesen Defekt auch die Eltern meiner Frau und meine Eltern nicht.
      Als ich mich noch in pfingst/charis-Kreisen bewegte, war dies eins von den Top-Themen....“vererbte Sünden bis ins 3.4.Glied“ ! Absoluter Unfug und dazu noch eine bösartige Panikmacherei, für solche die noch ein kleines Schriftverständnis besitzen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Vererbung

        Liebe Ursula

        Zu dem von den Vorrednern Gesagten noch der Gedanke, dass Kindern von ihren Erziehern und Vorbildern (normalerweise den Eltern) sehr viele Verhaltensmuster übernehmen. Für mich weiss ich, welche Dinge ich von Vater und welche von Mutter noch heute nachwirken. Die einen Dinge verblassen, andere sind hartnäckiger, ich denke da an die eher negativen Dinge. Pos. gibts matürlich auch.
        Verantwortlich bin aber letzlich ich für meine Taten und Gedankenselbet. Vorbild ist dennoch wichtig und zielführend, weil es die Nachkommen vorbereitet, wenn das auch niemanden perfekt gelingt.



        Zu den Genen und ihren oft gehörten biologischen Defekten, welche es ganz zweifelsfrei auch gibt, beginnt die Wissenschaft inzwischen immer mehr zu verstehen, dass viele dieser bisherigen Annahmen und oft als Ausrede benutz werden zum Nichtstunmüssen (habe schlechte Gene..) in dem Sinne korrigiert werden müssen, als dass dazu nicht immer die Gene als Rezeptbuch schlecht‘ weil defekt sind, sondern dass sehr häufig der Ablesemechanismus der Gene für die Reproduktion der einzelnen Zelle schlechte Befingungen hat und deshalb falsch abliest und das Ergebnis zu entsprechenden gesundheitlichen Problemen führt wie Krebs, chronischen Krankheiten uvam.
        Dieser Ablesungsmechanismus ist nun sehr stark vom Lebensstil und von der wirklich gesunden und vielfältigen Ernährung, auch mit heute oft fehlenden sog. Mikronährstoffen abhängig, so dass wir gesellschaftlich und verhaltensbedingt, durch die verindustrialisierung unserer Nahrung und unserer Gewohnheiten, wohl den grössten Selbstanteil an den heute vorhandenen chronischen Leiden mit Todesfolge haben. Bewegungsarmut, Sonnenlichtmangel, mangelnder guter Schlaf, soziale Vereinsamung usw. begünstige das stark. Die Forscher wissen, dass danebst Singen und Gebet (sie nennen es Meditation...) sehr viel Gutes beiträgt! Wir wissen schon längst dass dies uns gut tut! Der Schöpfer hat es so eingerichtet!
        Das Gen bzw. die DNA, der eigentliche geniale Inhalt an Informationen, ist zu einem riesigen Teil auch heute noch immer perfekt wie eh und jeh und es werden ja auch nie alle Teile dieses Rezeptbuches benötigt.
        Untersuchende Wissenschaftler müssen alle an den Schöpfer glauben, wenn sie es nur zugäben würden, was sie erkennen können. Römer 1,19-21 ist nicht neu, entfaltete sich aber in immer grösseren, tieferen, breiteren Dimensionen in der Welt! Herrlich!


        Animation dazu in YT. Unbedingt Untertitel auf Deutsch aktivieren und die Wiedergabegeschwindigkeit auf 0.75 stellen. Dazu in YT die 3 übereinander liegenden Punkt anklicken und diese Optionen einstellen.
        Beim anschauen solcher Animationen komme ich immer in zutiefst gerührte Bewunderung unseres herrlichen Schöpfers, Jesus Christius!
        Herzliche Grüsse
        Olivier

        Sprüche 4,20-23
        Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

        Kommentar


        • #5
          AW: Vererbung

          Zitat von UrsulaW. Beitrag anzeigen
          Bis zu welchem Glied vererbern wir, das was unsere Ur-Großeltern,
          getan haben in ihrem Leben, an Gutem, Bösen, Süchten auch Krankheiten !
          Liebe Ursula

          Mir ist auch schon zu Ohren gekommen, dass jemand aus einer freien evangelischen Gemeinde eine gewisse Person empfohlen hat, welcher dann sagen könnte, welcher Vorfahre welche Flüche für die kommende Generation aufgeladen hätte, diese dann versucht zu lösen.
          Soviel kann niemand essen wie man k....n müsste.

          Das ist in etwa so schlimm, wie damals als Saul alle Seher und Orakel aus dem Land vertrieb aber selbst zu einem geht, um Samuel herauf zu beschwören, um ihn zu befragen.
          Da wir uns bei dieser Sache sowieso auf israelischem Boden befinden, können die Gesetze gegen die menschliche Bosheit aufgeführt werden (Deut 24), insbesondere Vers 16 Vgl. u. a 2.Kö14,6:

          Deut 24,16 Nicht sollen Väter getötet werden um der Kinder willen, und Kinder sollen nicht getötet werden um der Väter willen; sie sollen ein jeder für seine Sünde getötet werden. [1]
          Unter diesem Gesetz ist die Sünde des Einzelnen und nicht die Verwandtschaft massgebend. So mündet auch Ex 20,5 in diese Richtung, wo doch steht: «die mich hassen» und das steht doch für die Glieder, welche Gott hassen.
          Ex 20,5 Du sollst dich nicht vor ihnen niederbeugen und ihnen nicht dienen; denn ich, Jehova, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Ungerechtigkeit der Väter heimsucht an den Kindern, am dritten und am vierten Gliede derer, die mich hassen; [2]
          Wer die Bücher der Könige und Chroniken liest, stellt schnell fest, dass nach einem treuen König ein untreuer folgt und wiederum nach untreuen Königen ein treuer nachfolgt, wie es einst David war. Die treuen Könige, als Hauptmerkmal, zerschlagen die Götzen und deren Altäre, welche unter den untreuen Königen errichtet wurden. Gott wendet sich alsbald wieder zu seinem Volk und König, schenkt gelingen und ruhe.

          Damit sei aufgezeigt, dass selbst auf «jüdischen / israelischen» Boden die Vererbung der Vorfahren so nicht stimmt und missverstanden wird.




          [1] Darby, J. N., von Poseck, J. A., & Brockhaus, C. (1905). Elberfelder Bibel 1905 (Dtn 24,16). Elberfeld: R. Brockhaus.

          [2] Darby, J. N., von Poseck, J. A., & Brockhaus, C. (1905). Elberfelder Bibel 1905 (Ex 20,5). Elberfeld: R. Brockhaus.

          Kommentar


          • #6
            AW: Vererbung

            Hallo Bruno,

            Nein, ich kenne Bibelstelle.
            Die Charismatische Gemeinde dazumal gab an, dass man vererbte Sünden hätte.
            Ja, so wie Du geschrieben hast!

            herzliche Grüsse

            UrsulaW.

            Kommentar


            • #7
              AW: Vererbung

              Sünden der Vorväter




              Im Herrn Jesus Christus
              Hans Peter Wepf
              1. Mose 15.6

              Kommentar


              • #8
                AW: Vererbung

                Lieber Bruno
                Danke für Deine Zeilen im Speziellen noch, vor 5 Jahren kam unser dritter Sohn auf die Welt, er ist auch anders als Deine Kinder, hat ein Gen mehr als anderen sogenannten "Normalen" Kinder, sprich das Down-Syndrom. Auch damals nach der Geburt und dem "Bekanntwerden", unglaublich was sogenannte religiöse und "gläubige" Verwandte und Bekannte für Bemerkungen (noch schlimmer war die Blicke und nicht das Ausgeprochene) in petto hatten. Einem Weh tun konnte das alles aber sowieso nicht, GOTT liebt diese noch ganz speziell wie wir auch, GOTT schenkt diese Kinder Gottes meiner Meinung nach sowieso nur Eltern die dies getragen durch SEINE LIEBE meistern und ganz speziell durch SEINE Stärke tragen können.
                Meine Erfahrung....

                Und von der Schrift her, waren wir so oder so, mehr als nur reif genug auf Sündenvorväterquatsch, Pseudo-pfinglisterisch, Römisch-Katholisches Fürbitten Exorzismus Fudibrunz - einzugehen.

                Ganz lieber Gruss
                Martin

                Kommentar

                Lädt...
                X