Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Betr. Donnerstag Gruppe: Verheissungen, Aussage von H.P.W.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Betr. Donnerstag Gruppe: Verheissungen, Aussage von H.P.W.

    Hallo H.P.,
    warum gelten die Verheißungen im NT nicht für uns Christen?

    Du hast gesagt am Donnerstag, dass das Essen, Trinken, eine Wohnung zu haben uns nicht zusteht!
    Jedoch, sagt Jesus an einer anderen Stelle, dass der Herr sorgt für uns.
    Seht die Vögel des Himmels an, sie säen nicht und ernten nicht, sie sammeln nicht in den Scheunen,
    und euer himmlischer Vater nährt sie doch.
    Seid ihr denn nicht viel mehr? ► Matth.6:26

    Für mich unverständlich, wir sind doch seine Kinder und welcher Vater sorgt sich nicht um sie.
    Oder auch krass ausgedrückt und übertrieben Gott, Jahwe sorgt sich nicht um seine Kinder?

    Es grüßt,
    Ursula.
    Zuletzt geändert von HPWepf; 13.01.2023, 05:23.

  • #2
    AW: Betr.Donnerstag Gruppe, Verheissungen, Aussage von H.P.W.

    Liebe Ursula

    Ich habe dazu das mp3-File nicht extra nochmals angehört, aber dass uns Essen, Trinken, Wohnung etc. NICHT GÖTTLICH BEDINGT ZUSTEHT (verheissen ist) ist sicherlich biblisch korrekt.
    >> Dass wir - wenn wir es haben - es auch nutzen dürfen : JA!

    Dass wir KEINE VERHEISSUNG auf warme Kleider, Essen, Wohnung, Arbeit, Stille etc. haben, das ist absolut korrekt und alle andere führt zur Lehre des verderbten Wohlstands-Evangelium, an welches sws. nur Bibel-Nichtleser, also Pseudochristen, glauben.
    Geh versuchsweise mal nach Nordkorea, Afghanistan, Somalia, Libyen, Pakistan etc. und du wirst spätestens anhand der Zeugnisse der dortigen Gläubigen verstehen was sie am Leben hält und wie sie sterben, nicht in genügender Versorgung mit Brot, Arbeit, Wohnung sondern Treue und Glaube an ihren Herrn, bis in den Tod.

    Du interpretierst da offensichtlich etwas hinein und ich denke, verwechselst Segnungen mit Verheissungen.

    Verheissungen sind Dinge, die geschehen werden, weil Gott es so will und ER dafür garantiert und nach seinem Weg das auch zum Ziel bringen wird.
    Segnungen sind alle Dinge, zu denen wir Danke sagen dürfen. Das sind auch alle Dinge die Weltmenschen aus Gottes Hand haben (Essen, Wohnung, Arbeit, Luft, Wasser) nur danken diese Ihm nie dafür.


    Bsp. Segnung ohne Verheissung:
    Wenn ich in der CH genug zum Leben habe, ist das
    a) weil ich hier geboren wurde (kann ich nichts dran ändern/verantworten, wurde niemandem verheissen)
    b), weil ich das Glück habe eine Arbeit zu haben
    c) dieses Glück zum Teil aus Glück besteht und zum Teil deshalb wirkt, weil ich willens bin zu arbeiten und ein gewisses Mass an Fleiss ausübe. Gott prophezeit niemandem Arbeit, ER ruft uns aber dazu auf.
    Diese prozentuale Aufteilung von Glück und Willen kann stark schwanken und ist bei jedem zeitlich und anteilsmässig wiederum anders.

    Genau Lesen, Beten, Nachdenken, Unterscheiden, sich Unterreden, die Wege die uns weiterbringen.

    Gott sorgt sich um Menschen auf, dass sie sich erretten lassen. Verhungernde Menschen nützen Ihm auch nichts, ER erhält deshalb diese Erde auch so, dass Menschen genug Nahrung hätten, würde nicht die Welt ihrer Mitmenschen selbst ausnutzen und darben lassen bis hin zum Verhungern. Politik, Handys, Mondflüge, Waffen, Energiestrategien uvam. sind halt alle wichtiger. Es ist nicht unsere Aufgabe die Welt zu ändern; wir haben alle genug Nächste für unsere wirklichen Aufgaben.
    Zuletzt geändert von HPWepf; 13.01.2023, 05:15.
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

    Kommentar


    • #3
      AW: Betr.Donnerstag Gruppe, Verheissungen, Aussage von H.P.W.

      Danke, Olivier für Deine Antwort.

      Ja gut, das will ich nicht in Abrede stellen, dass ich Verheißung mit Segnungen verwechselt habe.

      Nun ja, Oliver, Du magst schon lange im biblische Glauben sein, ich jedoch erst in den Anfängen. Ich lese durchaus genau und denke sehr genau nach über Bibelstellen.
      Unterscheidungen stellen kann ich auch nur, wenn ich schon länger im Glauben stehe und Erfahrungen gesammelt habe.
      Ich hatte vorher keine Unterredungen und Kontakte mit gleichgesinnten Christen, deswegen bin ich ja im BBKR-Forum, Gottesdienst und Donnerstag Gruppe, sonst würde ich solche Fragen nicht stellen.
      Das Verständnis für die Auslegungen in Gottes Wort ist für mich ein Reife -Prozess..
      Da wird keiner der erfahrenen Gläubigen je zu einem Ende mit seinem biblischen Wissen angelangen, der alles bis zum letzten Punkt genau auslegen kann.

      Man könnte das vergleichen mit Speisen, welche man isst. Die einen trinken erst Milch, das sind Baby- Christen, danach Brei essen und andere wiederum können festere Speisen zu sich nehmen das sind die, welche schon länger im Glauben stehen und lehren können, darin liegen die große Unterschiede, im Bibelverständnis
      Ja, das muss man schon berücksichtigen.
      Viel lieber solle man, der mehr Erfahrungen hat mit Auslegungen und Verständnis, als die anderen, die in Güte und Verständnis annehmen .
      Das ist nämlich der Wille Gottes und das steht auch so geschrieben!

      Es grüßt
      Ursula W.
      Zuletzt geändert von HPWepf; 13.01.2023, 05:16.

      Kommentar


      • #4
        AW: Betr. Donnerstag Gruppe: Verheissungen, Aussage von H.P.W.

        Liebe Ursula

        Genau so ist mein Beitrag auch gedacht.

        Keiner, niemand, ist je am Ende des Schriftstudiums oder am persönlichen Lernen in Gottes Erziehungswegen fertig, solange er lebt. Ich zuletzt.
        In einem offenen Forum schreibe ich, z.bsp. obige Dinge, ja auch immer im Hinblick auf die stillen Mitleser, von denen ich hier annehmen will, dass es 50-100 mal mehr sind als Mit-Schreiber.
        Es gibt heute keine biblischen Lehrer mehr, dafür wollen wir jede(r) selber Lehrer sein und uns danach ausstrecken, Menschen das Wort auslegen zu lernen > Schwestern ihren Kindern und ihren jüngeren Glaubensschwestern, Brüder ihren Frauen und Familien und ihren Brüdern und auch den alleinstehenden Schwestern. Jeder halt dort wo er lebt und steht und zu dem, was er bereits selber belehrt ist und auch verständig ist. Und auch dabei irren wir ja dennoch oft, lassen uns aber immer gegenseitig korrigieren, weiterbringen usw..
        Zuletzt geändert von HPWepf; 13.01.2023, 05:16.
        Herzliche Grüsse
        Olivier

        Sprüche 4,20-23
        Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

        Kommentar


        • #6
          AW: Betr. Donnerstag Gruppe: Verheissungen, Aussage von H.P.W.

          Frage: Kann ich mich berufen auf: Matth.6:

          28 Und warum seid ihr um Kleidung besorgt? Betrachtet die Lilien des Feldes, wie sie wachsen; sie mühen sich nicht, auch spinnen sie nicht.
          29 Ich sage euch aber, dass selbst nicht Salomo in all seiner Herrlichkeit bekleidet war wie eine von diesen.
          30 Wenn aber Gott das Gras des Feldes, das heute steht und morgen in den Ofen geworfen wird, so kleidet, wird er das nicht viel mehr euch tun, ihr Kleingläubigen?
          31 So seid nun nicht besorgt, indem ihr sagt: Was sollen wir essen? Oder: Was sollen wir trinken? Oder: Was sollen wir anziehen?
          32 Denn nach diesem allen trachten die Nationen; denn euer himmlischer Vater weiß, dass ihr dies alles benötigt.
          33 Trachtet aber zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit! Und dies alles wird euch hinzugefügt werden.
          34 So seid nun nicht besorgt um den morgigen Tag! Denn der morgige Tag wird für sich selbst sorgen. Jeder Tag hat an seinem Übel genug.

          Kommentar


          • #7
            AW: Betr. Donnerstag Gruppe: Verheissungen, Aussage von H.P.W.

            Lieber Bobby
            in der Bergpredigt ist nichts 1: 1 an Christen gerichtet, gar nichts im Matthäusevangelium ist direkt an Christen gerichtet.

            Dann ist es auch wichtig, nicht in der Bergpredigt nach MT in Kp 5-7 stehenzubleiben, → in Kp 12 sieht man dann schon,
            dass sich Israel all diese aus der Bergpredigt versprochenen Segnungen verscherzt hat, bis ER dann kommt, siehe KP Mt 24.
            Zuletzt geändert von HPWepf; 13.01.2023, 05:20.
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #8
              AW: Betr. Donnerstag Gruppe: Verheissungen, Aussage von H.P.W.

              Fast alle Juden waren ungläubig, ich kann mir nicht vorstellen, dass nur die gemeint waren.
              Warum soll sich unser Vater nicht auch um UNS sorgen?

              Wenn nichts davon für uns bleibt, dann müssen wir uns selbst um alles kümmern, ohne damit zu rechnen, dass unser Vater im Himmel uns versorgt?

              Ich meine, dass diese trübe Aussichten für Christen wären.
              Was sage ich unseren Geschwistern?
              Zuletzt geändert von HPWepf; 13.01.2023, 05:20.

              Kommentar


              • #9
                AW: Betr. Donnerstagsgruppe: Verheissungen, Aussage von H.P.W.

                Lieber Bobby
                ich verstehe Dich 100%ig, aber wir dürfen einfach gar nichts im Mt auf uns anwenden, wir würden wahnsinnig!
                - Wir Christen haben keine! Garantie für Kleidung, Vers 28- 30 frage mal Deine Frau. (Ps. ich wasche täglich meine Fitness-Kleider in der Miele... sonst wurde ich ausgeschlossen)
                - Beim Essen Verse 30 - 31 ist es so, da verlasse ich mich zu 100 % auf Elisabeth.


                Wir Christen haben weit Höheres vor Augen wie:
                Kleider essen und trinken, wir haben die geistlichen Segnungen vor unserem Glaubensaugen, aber keine einzige irdische Verheissung, nicht einmal der Tod ist uns ganz sicher ...

                Seitdem ich mich mit den Geistlichen Segnungen beschäftigt habe, ist mir essen, trinken, Kleidung, Haus, Geld, Reichtum, Arbeit sehr relativ und absolut untergeordnet, wenn nicht unbedeutend geworden.
                Elberfelder 1905

                Röm 8,18 Denn ich halte dafür, daß die Leiden der Jetztzeit nicht wert sind, verglichen zu werden mit der zukünftigen Herrlichkeit, die an uns geoffenbart werden soll.


                Nimm mit den Geschwistern vor Ort doch "Die Geistlichen Segnungen" durch, da wird Krebs, Kriege, Katastrophen völlig unbedeutend.
                Zuletzt geändert von HPWepf; 13.01.2023, 05:22.
                Im Herrn Jesus Christus
                Hans Peter Wepf
                1. Mose 15.6

                Kommentar


                • #10
                  AW: Betr. Donnerstag Gruppe: Verheissungen, Aussage von H.P.W.

                  Lieber Bobby
                  Weil es irdische Segnungen mit direkter, spezifischer Verheissung an Menschen und Menschengrupen gibt und solche mit allgemeiner Wirkung an die Menschheit. z.b. Math 5,45 macht das klar.
                  Was es dazu dann auch noch braucht, habe ich weiter oben beschrieben.
                  Kein hungerndes Kind im Tschad oder Sambia bekommt automatisch einen satten Bauch durch ev. gläubig gewordene Elternteile.
                  Herzliche Grüsse
                  Olivier

                  Sprüche 4,20-23
                  Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                  Kommentar


                  • #11
                    AW: Betr.Donnerstag Gruppe, Verheissungen, Aussage von H.P.W.

                    Zitat von Olivier Beitrag anzeigen

                    Verheissungen sind Dinge, die geschehen werden, weil Gott es so will und ER dafür garantiert und nach seinem Weg das auch zum Ziel bringen wird.
                    Segnungen sind alle Dinge, zu denen wir Danke sagen dürfen. Das sind auch alle Dinge die Weltmenschen aus Gottes Hand haben (Essen, Wohnung, Arbeit, Luft, Wasser) nur danken diese Ihm nie dafür.
                    .
                    Das ist der Schlüssel für mich zum Verständnis. Danke!
                    Zuletzt geändert von HPWepf; 13.01.2023, 05:23.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X