Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wer ist denselben in 1. Chr 21.30?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wer ist denselben in 1. Chr 21.30?

    Frage aus der Bibelstunde:
    Wer ist mit "denselben" gemeint?


    Elberfelder 1905
    1. Chronik
    1. Chr 21,24 Aber der König David sprach zu Ornan: Nein, sondern kaufen will ich es um volles Geld; denn ich will nicht, was dir gehört, für Jehova nehmen und umsonst Brandopfer opfern.
    1. Chr 21,25 Und David gab Ornan für den Platz sechshundert Sekel Gold an Gewicht.
    1. Chr 21,26 Und David baute daselbst Jehova einen Altar und opferte Brandopfer und Friedensopfer; und er rief zu Jehova, und er antwortete ihm mit Feuer vom Himmel auf dem Altar des Brandopfers.
    1. Chr 21,27 Und Jehova sprach zu dem Engel, und er steckte sein Schwert wieder in seine Scheide.
    1. Chr 21,28 Zu jener Zeit, als David sah, daß Jehova ihm auf der Tenne Ornans, des Jebusiters, geantwortet hatte, opferte er daselbst.
    1. Chr 21,29 Die Wohnung Jehovas aber, die Mose in der Wüste gemacht hatte, und der Brandopferaltar waren zu jener Zeit auf der Höhe zu Gibeon.
    1. Chr 21,30 Aber David vermochte nicht vor denselben hinzugehen, um Gott zu suchen; denn er war erschrocken vor dem Schwerte des Engels Jehovas.

    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: wer ist denselben in 1. Chr 21.30?

    Denselben = Altar
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: wer ist denselben in 1. Chr 21.30?

      Danke Hans Peter

      Wie sind Verse 28 und 30 zueinander zeitlich einzuordnen?
      Herzliche Grüsse
      Olivier

      Sprüche 4,20-23
      Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

      Kommentar


      • #4
        AW: wer ist denselben in 1. Chr 21.30?

        Zitat von Olivier Beitrag anzeigen
        Wie sind Verse 28 und 30 zueinander zeitlich einzuordnen?
        Lieber Olivier
        Die Frage wird sein, zu welchem Ort David nicht mehr hingehen konnte, weil er «furchtsam?» war. (Die zeitliche Frage wird sich vermutlich bei der Antwort erübrigen.)



        • Erst durch den Propheten Gad wusste David, dass er zur Tenne Omans (Aravna’s) gehen sollte, um dort zu Opfern (1.Chr 21,18). Alternativen waren bei Gibeon oder bei der Bundeslade.
        • Das Feuer vom Himmel ist die Bestätigung für die Opferstätte bei der Tenne Omans. Vgl. mit Fälle Lev. 9,24. 1 Kön. 18,24. 38. u. 2 Chr. 7,1
        • Der Ort des Zeltes der Zusammenkunft mit Altar auf Gibeon diente als Provisorium. Auch die Bundeslade war schon nicht mehr dort.
        • Das Erschrecken Davids über den Engel muss nicht bedeuten, dass David nicht mehr dorthin zurückkehrte, sondern es bedeutet, dass David nicht mehr nach Gibeon ging, um zu opfern. Vgl. ein ähnliches Ereignis in Gen 28,17ff
        • «daselbst» in Vers 28 bedeutet fortan.



        Alles in allem muss gesagt werden, dass David fortan bei der Tenne Omans zu opfern pflegte.


        Siehe auch in C. F. Keil & F. Delitzsch, ab S. 174. Biblischer Commentar über die Nachexilischen Geschichtsbücher: Chronik, Esra, Nehemia und Esther.

        Kommentar


        • #5
          AW: wer ist denselben in 1. Chr 21.30?

          Lieber Andy
          Herzlichen Dank die diese Hinweise! es zeigt wie unglaublich komplex die geschichtlichen Bücher sind, sehr anregend für das genaue Bibellesen!
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar


          • #6
            AW: wer ist denselben in 1. Chr 21.30?

            Lieber Andy

            Ganz herzlichen Dank für das Aufweiten des Blickfeldes. Ich bin ja ein bekennender Zusammenhangs-Bibel-Leser, muss hier aber zugeben an einzelnen Stellen hangen geblieben zu sein!
            Am besten lese ich die Chronika gleich wieder ganz durch. Ich gebe auch zu, dass sie nicht meine "Lieblingsbibelbücher" sind..., dabei kann man durch sie soviel erst verstehen.
            Man muss halt immer den 'Tiefen-Weitwinkel-Fokus' wirken lassen, das geht nur unter Demut, Fleiss, Gebet und durch gegenseitige Handreichungen.
            Herzliche Grüsse
            Olivier

            Sprüche 4,20-23
            Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

            Kommentar

            Lädt...
            X