Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Off 19,10: Was ist in diesem Zusammenhang das Zeugnis Jesu und der Geist der Weissagung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Off 19,10: Was ist in diesem Zusammenhang das Zeugnis Jesu und der Geist der Weissagung?

    Liebe Geschwister im Herrn,

    bei der Lektüre der Offenbarung bin ich an folgendem Vers hängengeblieben:
    19,10: Und ich fiel vor seinen Füßen nieder, um ihn anzubeten. Und er sprach zu mir: Sieh dich vor, tue es nicht! Ich bin dein Mitknecht und der deiner Brüder, die das Zeugnis Jesu haben. Bete Gott an! Denn das Zeugnis Jesu ist der Geist der Weissagung. (Schlachter 2000)

    Ich stelle mir die Frage, was der "Geist der Weissagung" und das "Zeugnis Jesu" in diesem Kontext ist. Mein erster Impuls war der Heilige Geist. Aber irgendwie erscheint es mir dann doch wieder zu einfach. Naja - Nachfolgend meine eigenen Überlegungen:
    --> Der Heilige Geist würde "deiner Brüder" zu Brüdern machen, denn es wird sich ja hier um geistliche Brüder und nicht um Brüder nach dem Blute handeln.
    --> Der Heilige Geist zeugt von Jesus als Person, seinen Taten, beim Verstehen der Heiligen Schrift.
    --> Egal, ob "Geist der Weissagung" meint, dass es sich um einen Geist handelt, dessen Erscheinen/Wirken geweissagt worden ist oder ob es sich um einen Geist handelt, der weissagt - beide Male würde es auf den Heiligen Geist zutreffen. Oder!?
    --> Zum "Zeugnis Jesu": Ich denke, dass es sich um das handelt, was der Gläubige von Jesus weiß, was dem Gläubigen vom Heiligen Geist über Jesus gezeigt/gelehrt wird (in Verbindung mit der Heiligen Schrift!). Ich denke hier speziell an Joh 16,13 und 1. Joh 5,7.

    Nun habe ich die Kommentare von W. Mac Donald, Gaebelein, der Wuppertaler Studienbibel (Adolf Pohl) und Frank Binford Hole gelesen - aber keiner sagt explizit, dass es sich um den Heiligen Geist handeln würde; alle Auslegungen erscheinen mir sehr kompliziert und verkopft zu sein:
    WMD: "Das bedeutet, dass der wahre Zweck der »Weissagung« darin besteht, die Person und das Werk »Jesu« zu bezeugen. »Prophetie«, so sagt C. C. Ryrie, »ist dazu da, die Lieblichkeit Jesu in ihrem ganzen Ausmaß darzustellen.«"
    Gaebelein: Kommentiert Abschnittsweise und geht auf Vers 10 gar nicht ein.
    W.Stbl., Pohl: "...Der Ton liegt hier jedoch auf dem anderen gemeinsamen Dienst: das Zeugnis Jesu haben. Das aber heißt im prophetischen Dienst stehen. Das Zeugnis Jesu ist der Geist der Prophetie. Dieser Schalenengel vermittelt ja gerade Visionen vom Sieg Gottes und des Lammes und stand damit in prophetischem Dienst. Nun zieht er die Verbindunglinie zu Johannes und seinen Brüdern. Auch sie, die Jesus bezeugen, sind Propheten, denn Jesus ist Prophetie in Person. ... Über ihn sprechen ist Sprechen über eine neue Welt und eine neue Menschheit und schließt Urteile über Geschichte und Zukunft ein. Alle wahren Zeugen Jesu sind darum im wahrsten Sinne des Wortes Propheten. Diese wuchtige Gleichung ist auch umkehrbar: Alle wahren Propheten sind Zeugen Jesu; das gilt für die atst Propheten (Joh 5, 39) wie auch für Johannes selbst und für jeden Zeugen, der heute Wesentliches zur Entwicklung sagt.Er holt immer nur hervor, was mit Jesus gegeben ist, und bringt zum Aufleuchten, was in Jesus noch verborgen liegt (Joh 16,13-14). Das Buch der Offenbarung selbst ist Grundmodell christozentrischer Prophetie und steht als solches im Kanon."
    F.B. Hole: ""Das Zeugnis Jesu" Alle Prophezeiungen oder Weissagungen des Alten Testaments schauten aus nach dem Kommen Jesu - der HERR in Seiner Erscheinung als Heiland. Alle Prophezeiungen des Neuen Testaments sind das Zeugnis Jesu, der in Macht und Herrlichkeit kommt, damit Sein Erlösungswerk, bei dem Sein Blut geflossen ist, gekrönt werden möchte durch Sein Erlösungswerk in Macht. Dieser Schlüssel zur Prophetie ist auch der Prüfstein für alle menschliche Auslegung der Prophezeiungen...."

    Vielleicht bin ich zu einfältig oder ungebildet, vielleicht auch zu rational oder noch zu grün hinter den geistlichen Ohren, aber mir haben diese Kommentare eher Verwirrung als Erhellung gestiftet. Einzig bei Hole kann ich ein Stück weit folgen; ja, Prophezeiungen sowohl des AT als auch des NT handeln vom Herrn Jesus, aber nicht ALLE. Es gibt ja auch Prophezeiungen die nichts mit dem Wesen oder der Ankunft und Wiederkunft des Herrn Jesus zu tun haben. Außerdem verstehe ich nicht, was ein "Schlüssel zur Prophetie / Prüfstein für alle menschliche Auslegung der Prophezeiungen" mit dem Zeugnis Jesu zu tun hat. Will diese Bibelstelle uns wirklich über einen Schlüssel zur Auslegung informieren?

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir hierzu eure Gedanken mitteilen und mir Korrektur und Anregungen angedeihen lassen würdet!

  • #2
    AW: Off 19,10: Was ist in diesem Zusammenhang das Zeugnis Jesu und der Geist der Weissagung?

    Lieber Bruder im Herrn Thomas A.
    es ist kosbar, wenn Geschwister sich über Fragen zum Wort Gottes oder Fragen die man gemeinsam aus dem Wort Gottes hat, unterreden kann.
    Da reisst es einem förmlich aus dem warmen Bett!
    Fragen, wie zum Beispiel zu "Karneval" oder wie jetzt diese, werden zu "Gold Nuggets" wenn sie unter Gebet vor unserem Herrn bespricht und ER uns dadurch hin und in sein Wort führt,
    und der Herr Jesus Christus uns dann mittels Seines Wortes unter Anstrengungen Antworten erschliesst.
    Einstweilen einfach mal: Danke!
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Off 19,10: Was ist in diesem Zusammenhang das Zeugnis Jesu und der Geist der Weissagung?

      Lieber Thomas A.

      zu: "Geist der Weissagung" da bin ich überzeugt, dass damit Gott der Heilige Geist verstanden werden kann.

      Elberfelder 1905

      1. Petrus

      1. Petr 1,11 forschend, auf welche oder welcherlei Zeit der Geist Christi, der in ihnen war, hindeutete, als er von den Leiden, die auf Christum kommen sollten, und von den Herrlichkeiten danach zuvor zeugte;

      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Off 19,10: Was ist in diesem Zusammenhang das Zeugnis Jesu und der Geist der Weissagung?

        Lieber Thomas A.
        zu: "Zeugnis Jesu", die ist nicht wie vorgehehende Ausdruck: "Geist der Weisheit" ein Hapax legomenon, sondern kommt im Wort 3 x vor:

        Elberfelder 1905

        Offenbarung

        Offb 1,2 der bezeugt hat das Wort Gottes und das Zeugnis Jesu Christi, alles, was er sah.

        Offb 12,17 Und der Drache ward zornig über das Weib und ging hin, Krieg zu führen mit den übrigen ihres Samens, welche die Gebote Gottes halten und das Zeugnis Jesu haben.

        Offb 19,10 Und ich fiel zu seinen Füßen nieder, ihn anzubeten. Und er spricht zu mir: Siehe zu, tue es nicht. Ich bin dein Mitknecht und der deiner Brüder, die das Zeugnis Jesu haben; bete Gott an. Denn der Geist der Weissagung ist das Zeugnis Jesu.

        Beim Ausdruck: "Zegnis Jesu" geht es darum, dass die Heiligen gerade die hier (Keine Christen, aber Errettete) ja gemeint sind, die der Drangsalszeit getreu sind und dies durch den leiblichen tod beweisen.

        Wir Gläubigen der Gnadenzeit beweisen aber das Treu sei ja nicht definitionsgemäss dadurch, dass wir durch den leiblichen Tod gehen müssen, obwohl es Millionen Gläubige gibt, die durch den leiblichen Tod gingen, gehen und gehen werden.

        Zu beachten ist der Ausdruck in Off 19.1+6

        wie eine laute Stimme einer großen Volksmenge in dem Himmel



        Das sind die, die das "Zeugnis Jesu" haben also die das Wort Gottes in sich haben und es auch reden, ich hoffe dies für jeden Leser hier!


        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar

        Lädt...
        X