Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gebet.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gebet.

    Liebe Geschwister im Herrn,

    ich weiß oftmals nicht zu wem ich beten soll.
    Soll ich im Gebet zu unserem Herrn Jesus Christus kommen
    oder zum Vater Jahwe, im Namen Jesus ?

    Grüsse, UrsulaW.

  • #2
    AW: Gebet.

    Liebe Ursula,

    das Gebet ist praktische Gemeinschaft mit Gott, und zwar ist unsere Gemeinschaft auch im Gebet, mit dem Vater und mit seinem Sohn.
    Wir können allein vom Verständnis her, Gott unseren Vater nicht dafür danken, daß er für uns gestorben ist.
    Allein vom Verständnis her, dürfen wir Gott unseren Vater aber danken, daß er seinen Sohn in die Welt gesendet hat und sein Erlösungswerk unser Herz voll Bewunderung erfüllt.
    Unserem Herrn Jesus wahrer Gott, aber auch wahrer Mensch, dürfen wir im Gebet danken, daß er für mich gelitten hat und gestorben ist. Er war das makellose Opferlamm.
    Wir sollten zu dem einen Gott beten, dennoch ist Vater und Sohn der einen Gottheit für uns als Kinder Gottes zu unterscheiden.
    Das Gebet zu unserem Gott und Vater und zu unserem Gott und Herrn Jesus hat viel Breite und Tiefe im praktischen Glaubensleben eines Christen.
    Das Wort Gottes gibt uns viele Beispiele, was besonders das Vertrauen auf unseren Gott und Herrn betrifft.

    ! JHWH (Jehova/Jahwe) ist der Name, wie sich Gott der Herr, zum Beispiel dem Volk Israel offenbart hat. !
    Eine gesunde Lehre ist sehr wichtig, auch auf was unser Herz gerichtet ist?!

    Kommentar


    • #3
      AW: Gebet.

      Tut mir leid, jedoch weiß ich immer noch nicht, zu wem ich im allgemeinem Gebet, Anliegen usw.beten soll, das geht aus Deinem Schreiben nicht klar heraus.

      Grüsse,Ursel

      Kommentar


      • #4
        AW: Gebet.

        Liebe Ursula,

        deine Frage ist gar nicht so einfach in Kurzform zu beantworten. Aber ich erlaube mir ein paar Gedanken mitzuteilen:
        Grundsätzlich zeigt uns die Heilige Schrift, dass wir sowohl zu Gott (dem himmlischen Vater) als auch Jesus Christus (unseren Herrn und Heiland) beten dürfen.

        Ich habe da nie bewusst drüber nachgedacht, aber instinktiv bete ich bei Dingen,
        - die Gott der Vater gemacht hat, oder mit Ihm in Zusammenhang stehen, zu Gott dem himmlischen Vater
        (Ich danke Ihm bspw. für die Erschaffung der herrlichen Natur | dass er Seinen Sohn Jesus Christus aus Liebe, Güte und Gnade zu uns auf die Erde gesendet hat zur Errettung all derer, die Jesus als Herrn und Heiland von Herzen annehmen | dass Er gerecht ist | dass es Ihm gefallen hat sich uns Menschen zu offenbaren, sowohl "real" durch Seine Interaktion mit Menschen als auch durch seine Offenbarungen durch die Heilige Schrift, welche er uns Menschen zur Verfügung gestellt hat)
        - die mein Verhältnis zu Jesus betreffen oder die in Zusammenhang mit seinem Werk auf Erden stehen, zu Jesus
        (Dank für Jesu Gehorsam und Treue gegenüber seinem Vater im Himmel; dass er zu 100% den Willen von Gott dem Vater tat | Bitte um seinen Beistand in schwerer Zeit [Jesus unser Hirte!] | Anliegen die mein Leben betreffen oder das Leben anderer, für die ich Fürbitte leiste [Jesus ist doch mein Herr und Heiland; Jesus ist derjenige, der mir ermöglicht zu Gott zu gehören; er ist der Erstgeborene, dessen Bruder ich durch das Innewohnen des Heiligen Geistes geworden bin...]

        Kommentar


        • #5
          AW: Gebet.

          Jetzt verstehe ich Holger,danke,
          was auch Thomas für mich im Nachhinein, mit dem Thema Gebet, ausdrücken wollte.

          Ich bedanken mich bei Euch herzlichst.

          UrsulaW.

          Kommentar


          • #6
            AW: Gebet.

            Liebe Ursula

            Zudem was schon geschrieben wurde, auch noch die Stelle aus Römer 8,26.
            Da siehst du, dass der Geist sich für uns verwendet.

            Röm.8,26 Desgleichen aber nimmt auch der Geist sich unserer Schwachheit an; denn wir wissen nicht, was wir bitten sollen, wie sich's gebührt, aber der Geist selbst verwendet sich für uns in unaussprechlichen Seufzern.
            27 Der aber die Herzen erforscht, weiß, was der Sinn des Geistes ist, denn er verwendet sich für Heilige Gott gemäß.

            Liebe Grüsse
            Martin K.

            Kommentar


            • #7
              AW: Gebet.

              Dankeschön Martin K.

              Kommentar

              Lädt...
              X