Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Armen im Geiste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Armen im Geiste

    Q. von Christine L. ex.: Facebook

    Was bedeutet:
    Elberfelder 1905
    Matthäus
    Mt 5,3 glückselig die Armen im Geiste, denn ihrer ist das Reich der Himmel.
    Zuletzt geändert von HPWepf; 13.02.2023, 13:13.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Armen im Geiste

    Die Frage, die sich mir stellt, ist die, bezieht sich glückselig auf "Arme" (=mittellos, bettelarm) oder eher zu "im Geist"?
    Zuletzt geändert von HPWepf; 13.02.2023, 13:14.
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

    Kommentar


    • #3
      AW: Armen im Geiste

      Es bedeutet:
      In einer besonders glücklichen Lage befindet sich derjenige, der Gott nichts (in seinem menschlichen Geist) vorzuweisen hat und durch seine eigene erkannte Armut im menschlichen Geist auf ihn allein angewiesen ist, diesem ist das (König-) Reich der Himmel.

      (detailliert geändert)
      Zuletzt geändert von HPWepf; 13.02.2023, 14:10.

      Kommentar


      • #4
        AW: Armen im Geiste

        Die Welt, geistlich blos und blind, wie sie ist, macht oft die "geistig Armen" im Sinne von dumm daraus ...

        ich denke z.B. Schlachter 1951 macht es auch gut verständlich:

        Mt 5,3 selig sind die geistlich Armen; denn ihrer ist das Himmelreich!

        Liebe Grüße
        Hans
        Zuletzt geändert von HPWepf; 13.02.2023, 14:11.

        Kommentar


        • #5
          AW: Armen im Geiste

          Ihr Lieben,

          im Grundtext steht mit pneuma ein Substantiv und kein Adjektiv ... ich bin gerade darauf freundlich hingewiesen worden. Insofern ist die Elb 1905 der Schlachter 1951 klar vorzuziehen ....

          Liebe Grüße
          Hans
          Zuletzt geändert von HPWepf; 13.02.2023, 14:12.

          Kommentar


          • #6
            AW: Armen im Geiste

            Lieber Hans,
            vielen Dank für deinen Hinweis.
            Es ist hier der Geist des Menschen gemeint, welcher seine Armut (im menschlichen Geist) erkannt hat und auf Hilfe angewiesen ist. Im Licht Gottes erkennt der Mensch das er von sich selbst heraus dem Herrn keine Größe im menschlichen Geist darreichen kann, sondern arm wie ein Bettler von ihm abhängig ist.
            Zuletzt geändert von HPWepf; 13.02.2023, 14:12.

            Kommentar


            • #7
              AW: Armen im Geiste

              Lieber Holger,

              danke für die gute Erklärung.

              Herzlichst
              Hans

              Kommentar


              • #8
                AW: Armen im Geiste

                Zum Thread "Armen im Geiste":



                Schlachter und auch Menge übersetzen mit "geistlich", und zeigen damit, daß sie nicht verstanden haben, worum es geht. Denn "geistlich" ist schlicht und ergreifend falsch übersetzt. Gib mal "geistlich" in Clever ein, und die Bedeutung liegt schnell auf der Hand!

                Holger ist nahe dran, hier noch ein paar Verse aus der Schrift, die seine Erklärung untermauern.

                Es gibt drei "Gruppen", von denen gesagt wird, daß ihrer das Reich der Himmel IST.

                Mt 19,14 Jesus aber sprach: Lasset die Kindlein und wehret ihnen nicht, zu mir zu kommen, denn solcher ist das Reich der Himmel.

                Mt 5,3 Glückselig die Armen im Geiste, denn ihrer ist das Reich der Himmel.

                Mt 5,10 Glückselig die um Gerechtigkeit willen Verfolgten, denn ihrer ist das Reich der Himmel.

                Wenn man jetzt noch folgenden Vers hinzuzieht, wird klar, worum es geht:
                Mt 18,3-4 und sprach: Wahrlich, ich sage euch, wenn ihr nicht umkehret und werdet wie die Kindlein, so werdet ihr nicht in das Reich der Himmel eingehen. Darum, wer irgend sich selbst erniedrigen wird wie dieses Kindlein, dieser ist der Größte im Reiche der Himmel;

                1. Umkehren
                2. wie die Kindlein werden
                3. sich selbst erniedrigen wie dieses Kindlein
                4. um der Gerechtigkeit willen verfolgt

                Das sind die Kennzeichen derer, deren das Reich der Himmel ist. Die "Gerechtigkeit" in Punkt 4 ist nicht die eigene Gerechtigkeit.

                Wenn man noch folgenden Vers liest:

                Offb 3,17 Weil du sagst: Ich bin reich und bin reich geworden und bedarf nichts, und weißt nicht, daß du der Elende und der Jämmerliche und arm und blind und bloß bist.
                Letztere wissen nicht, daß sie "arm" sind. Sie haben noch keine Buße getan, sich noch nicht selbst erniedrigt, noch nicht erkannt, dass sie keine eigene Gerechtigkeit haben.

                Das Gegenteil von "arm ist Geist" dürfte daher "Stolz und Selbstgerechtigkeit sein.

                Der Zöllner in Lk. 18,10-14 ist so ein "Armer im Geist", denn er hat sich selbst als Sünder erkannt, bekannt, daß er keine Gerechtigkeit in sich selbst hat, und sich selbst erniedrigt.
                Im Herrn Jesus Christus
                Hans Peter Wepf
                1. Mose 15.6

                Kommentar

                Lädt...
                X