Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Christliche Freunde?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christliche Freunde?

    Warum kommt das Wort "Freund" = "philos" in den Lehrbriefen nie in Bezug auf einen christlichen Menschen vor?
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Christliche Freunde?

    Weil „der Mensch“ in den Lehrbriefen in einer anderen Beziehung steht.

    -zu Gott dem Vater
    -zu Gott dem Sohn
    -zum Bruder im Herrn
    -zu Gott dem Richter
    e.t.c.

    Im Herrn Jesus Christus, dem Ewigen Gott der Mensch wurde
    Holger

    Kommentar


    • #3
      AW: Christliche Freunde?

      Zitat von HPWepf Beitrag anzeigen
      Warum kommt das Wort "Freund" = "philos" in den Lehrbriefen nie in Bezug auf einen christlichen Menschen vor?
      Vor der Beantwortung der Warum-Frage ist zu prüfen, ob «philos» in den Lehrbriefen (Römer - Judas) vorkommt und in welchem Zusammenhang.

      Verbaler Gebrauch
      Als reines Verb (im Simplexgebrauch) kommt der Stamm φιλέ in folgenden Stellen vor:1Kor. 16,22; Tit. 3,15; (φιλέω).
      Für ein Kompositum verwendet kommt φιλέ in folgenden Stellen vor: Rö. 15,20; 2Kor. 5,9; 1Thess. 4,11; (φιλ-ο-τιμέομαι); 3Joh. 1,9 (φιλ-ο-πρωτεύω).
      φιλέ ω @* 2 liebhaben
      φιλ-ο -τιμέομαι @* 3 eine Ehre machend / eifrig seiend
      φιλ-ο -πρωτεύω @* 1 Erster sein wollend

      Nominaler Gebrauch

      Eigennamen:

      φίλ -ιπποι @* 2 Ortschaft Philippi (von Philippus = Pferdefreund)
      φιλ -ιππήσιος @* 1 Bewohner von Philippi = Philipper
      φιλ- -λογος @* 1 Namen Philologus (Das Wort liebend)
      φιλ- -μων @* 1 Namen Philemon (Der geliebte)
      φίλ-η -τος @* 1 Namen Philetos (Der zu liebende)

      Nomen:
      φιλ -αδελφία @* 6 Bruderliebe
      φίλ-η -μα @* 5 Kuss
      φιλ-ο -νεξία @* 2 Gastfreundschaft
      φιλ -ανθρωπία @* 1 Menschenfreundlichkeit
      φιλ -αργυρία @* 1 Geldliebe
      φιλ- -α @* 1 Freundschaft, Liebe
      φιλ-ο -σοφία @* 1 Philosophie (Liebe zur Weisheit)

      Rom. 12,10+13; 16,16; 1Kor. 16,20; 2Kor. 13,12; Kol. 2,8; 1Thess. 4,9; 5,26; 1Tim. 6,10; 2Tim. 2,17; Tit. 3,4; Heb. 13,1-2; Jak. 4,4; 1Petr. 1,22; 5,14; 2Petr. 1,7

      Adjektivischer Gebrauch:
      φίλ -ος @* 4 geliebt, lieben; substantiviert: Freund
      φιλ- -ξενος @* 3 gastfreundlich
      φιλ -άγαθος @* 1 das Gute liebend
      φιλ -άδελφος @* 1 den Bruder liebend, brüderlich
      φίλ -ανδρος @* 1 den Ehemann liebend
      φιλ -άργυρος @* 1 das Geld liebend
      φίλ -αυτος @* 1 selbstsüchtig (Vgl. die Sage von Narziss)
      φιλ -ήδονος @* 1 vergnügungssüchtig
      φιλ- -θεος @* 1 Gott liebend
      φιλ- -νεικος @* 1 streitsüchtig
      φιλ- -στοργος @* 1 innig liebend (Bruderliebe wie vielleicht zwischen David und Jonathan 1Sam 18,1-5)
      φιλ- -τεκνος @* 1 Kinder liebend
      φιλ- -φρων @* 1 freundlich, gütig, demütig
      Rom. 12,10; 1Kor. 11,16; 1Tim. 3,2; 2Tim. 3,2+4; Tit. 1,8; 2,4; Jak. 2,23; 4,4; 1Petr. 3,8; 4,9; 3Joh. 1,14

      Anmerkung: Die kursiven hervorgehobenen Buchstaben sind Fugenelemente, welche dann eingefügt werden, wenn zwei Konsonanten bei der Verbindung der Wörter aufeinandertreffen würden. Die Zeichen @* bedeuten, dass alle Wörter zur Grundform zusammengefasst sind. Die Zahl dahinter gibt die Gesamtzahl der gefunden Wörter an, welche die gleiche Grundform teilen. Dahinter steht eine mögliche Übersetzungsmöglichkeit.

      Der Kontrast der Wörter, die eine Verbindung mit philo eingehen, kann teilweise kaum grösser sein. Die verschiedenen Bedeutungen sind teilweise einander derart entgegengesetzt, dass von einer Dualität gesprochen werden kann. Somit kann gesagt werden, gerade, wenn Jak. 2,23 mit Jak. 4,4 miteinander verglichen werden, dass die Freundschaft mit Gott die Freundschaft mit der Welt ausschliesst bzw. einander entgegengesetzt sind.
      Jak 2,23
      Und die Schrift ward erfüllt, welche sagt: “Abraham aber glaubte Gott, und es wurde ihm zur Gerechtigkeit gerechnet”, und er wurde Freund Gottes genannt.
      Jak 4,4
      Ihr Ehebrecherinnen, wisset ihr nicht, daß die Freundschaft der Welt Feindschaft wider Gott ist? Wer nun irgend ein Freund der Welt sein will, stellt sich als Feind Gottes dar.

      Kommentar


      • #4
        AW: Christliche Freunde?

        Liebe Brüder und Freunde

        Der Herr Jesus hat für seine Freunde, seine Jünger, sein Leben gelassen.

        Joh.15,13 Größere Liebe hat niemand, als diese, daß jemand sein Leben läßt für seine Freunde.
        14 Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was irgend ich euch gebiete.
        15 Ich nenne euch nicht mehr Knechte, denn der Knecht weiß nicht, was sein Herr tut; aber ich habe euch Freunde genannt, weil ich alles, was ich von meinem Vater gehört, euch kundgetan habe.

        Nun sind die Freunde in eine neue Beziehung gekommen, sie sind Kinder Gottes geworden.

        Joh.1,12 so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben,
        13 welche nicht aus Geblüt, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.

        Darum schreibt Paulus und auch Johannes in den Briefen die Gläubigen mit Brüder an. Wir haben Gemeinschaft mit dem Vater und dem Sohne.

        Liebe Grüsse
        Martin K.

        Kommentar


        • #5
          AW: Christliche Freunde?

          Liebe Geschwister im Herrn
          herzlichen Dank für Eure Hinweise aus dem Wort Gottes!

          PS.: mein liebstes App auf dem iPhone heisst: "Freunde"
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar

          Lädt...
          X