Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie alt beim Taufen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie alt beim Taufen?

    Aus: http://www.bibelkreis.ch/fragenab2000/frage2492.htm

    Lieber HP,
    >aber erst, wenn sie wissen, was das wirklich bedeutet! (Analog zum Abendmahl!)
    Das sehen wir hier etwas anders - im NT wurde sofort getauft, wenn Menschen sich zu
    Christus bekehrt haben (siehe Apg).

    Aber auch der sog. Missionsbefehl beschreibt das unseres Erachtens:
    Matthew 28:19-20 9 So geht nun hin und macht zu Jüngern alle Völker, und
    tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes
    20 und lehrt sie alles halten, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin
    bei euch alle Tage bis an das Ende der Weltzeit! Amen.
    Also: Mission, mit dem Ziel, alle Völker (contra Calvin!) zu Jüngern zu machen -> die Taufe
    der Jünger-> und _dann_ die Lehre für die Jünger.
    Wir machen hier auch keinerlei monatelangen Taufkurse _vor_ der Taufe, sondern, wenn
    jemand bekennt, den Herrn Jesus in Buße und Bekehrung angenommen zu haben, fordern
    wir ihn zuerst auf, sich taufen zu lassen (Anm.: womöglich kommt der Herr in der Zwischenzeit
    und der betreffende Jünger ist dann nicht getauft..- und das dann für die ganze Ewigkeit nicht
    .......das wäre sehr schade !).
    Wenn der- oder diejenige jedoch nicht einmal bereit ist, diesen minimalen Gehorsamsakt zu
    befolgen, gibt es schon die ersten ernsten Fragezeichen im Hinblick auf die Echtheit und die generelle Bereitschaft, Jesus nachzufolgen. Ich kenne etliche, die - obwohl sie Christus als
    Herrn bekannt haben, aber die Taufe nicht wollten, dann irgendwann wieder komplett abgefallen sind.
    Die Lehrfragen, auch was Taufe eigentlich genau bedeutet, schließen wir erst dann danach
    an (natürlich sagen Brüder dann direkt am See schon etwas zum Sinn der Taufe, ist ja klar
    Also erst die Taufe - dann der Taufkurs bzw. die Lehre darüber und alles, was dann noch
    gelehrt werden muss. Wir haben auch die "Kindertaufe" - dann nämlich, wenn ein Kind zum
    Herrn gefunden hat, wird es auf sein Bekenntnis hin auch getauft (das muss natürlich im
    Fall von Kindern klar und eindeutig zum Ausdruck gebracht worden sein) ! Also die einzige
    (!) Bedingung für die Taufe ist die Wiedergeburt - weitere Bedingungen dazwischen zu
    schalten, haben wir in der Schrift nicht gefunden und praktizieren das daher auch nicht.
    Mit Grüssen !
    PS


    Antwort:

    Lieber Peter
    Wenn man mit der Taufe zuwartet, dann hat man weniger christianisierte Leichen, die alle paar
    Tage nicht mehr wissen, ob sie bekehrt sind, oder die dann meinen sie seien abgefallen,
    weil ihren ein Lehrer dieses Kunststück "lehrt"...

    . Wenn man mit dem Abendmahl zuwarten, so wie der Apostel zuerst 9x mal geschrieben
    hat, "wisst ihr nicht" und dann beim 10. Mal geschrieben hat , "Ich will aber, dass Ihr
    wisset"! und dann hat er die Belehrung und Lehre vom Abendmahl gebracht.

    Alle die in der APG sofort getauft wurden, waren doch längst bekehrt, sie kannten nur das Evangelium der Gnade noch nicht, waren also noch keine Christen, aber errettet. zB. der Kämmerer wusste sofort, was die Taufe bedeutet, nachdem Philippus Jes 53 erklärte, darum wollte er eins werden im Tode Christi, das ist die Wassertaufe.

    Oder die Juden in Apg 2 die kannten doch die Schriften, aber waren noch nicht bekehrt. Petrus musste ihnen nicht sagen, dass sie an Gott glauben sollen, das taten die 100%ig, aber sie waren noch nicht bekehrt, darum mussten sie zuerst Busse tun, was sie mit der Taufe zum Ausdruck brachten. Die Taufe nach Apg 2 kann übrigens heute nicht mehr machen, weil es diese Situation nie mehr gibt. Das so kurz einige Gedanken, keine Lehre aber Belehrung und die hat hallt viel mit den Umständen zu tun. Bei mir muss einfach jemand 20 Jährig sein (Geistlich gesprochen), vorher taufe ich ihn nicht. Taufkurse machen wir keine, das Leben in der Gemeinschaft der Heiligen ist der Kurs selbst.

    In IHM
    Hans Peter

  • #2
    Lieber Hans Peter,
    in diesen Zusammenhang habe ich mich mit s. u. beschäftigt:

    Hebr 6:1-2

    Anstatt "Lehre von Waschungen" übersetzen andere mit "Lehre von Taufen".
    Wobei ich lese, daß diese aufgezählten Lehrinhalte
    "das Wort von dem Anfang des Christus" betreffen.

    Daß nun Waschungen (AT) zu diesen Lehren zählen ist mir neu, die Taufe Jesu jedenfalls schon, sowie nachfolgende Taufen.
    Unabhängig davon, es sind Lehren.
    Daher finde ich schon, daß entstrechende Belehrungen erfolgen sollen,
    denn ich sehe hier, daß diese Lehrthemen für den Anfang eines Lebens in Christus verstanden sein sollen.

    In den Johannesbriefen lesen wir vom geistlichen Wachstum und alternativ zur menschlichen Volljährigkeit
    welche unter Gesetz 20 Jahre war, so ist der Mensch voll eigenverantwortlich.
    Dies aber reimt sich nicht mit den Lehren vom Anfang.

    Es müßen keine monatelangen Taufkurse sein, aber verstanden haben sollte ein Täufling schon was er tut.
    Volljährig im Glauben muß man deswegen nicht sein.
    Außer du meinst bezogen auf die Tauflehre sollte man dies "volljährig" Verstanden haben,
    so passt alles wieder zusammen.

    Grüße

    Kommentar


    • #3
      Anstatt "Lehre von Waschungen" übersetzen andere mit "Lehre von Taufen".
      Lieber Kurt
      im Hb 6 bedeutet das Wort die Waschungen der Opfertiere und der Priester. Das Wort kann mit Taufen uebersetzt werden. (Hier ust aber Waschungen verständlcher). Taufen selber gibt ganz verschiedene, eine davon ist die christliche, die kann mit untertauchen unter das Wasser geschehen.

      Kommentar

      Lädt...
      X