Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Namen Gottes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die Namen Gottes

    Namen des Ewigen
    von Abraham Meister
    Zuletzt geändert von HPWepf; 20.01.2023, 12:11.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

  • #2
    AW: Die Namen Gottes
    Namen des Ewigen
    von Abraham Meister
    Zuletzt geändert von HPWepf; 20.01.2023, 12:11.
    Herzliche Grüsse
    Olivier

    Sprüche 4,20-23
    Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

    Kommentar


    • #3
      AW: Die Namen Gottes

      1. Thessalonicher 5,21
      prüfet aber alles. Das Gute behaltet,22 enthaltet euch des Bösen in jeglicher Gestalt!
      Herzliche Grüsse
      Olivier

      Sprüche 4,20-23
      Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

      Kommentar


      • #4
        AW: Die Namen Gottes

        Von Andreas R. / FB Messenger

        Da hat Olivier recht, aber ich schlage lieber die Namen Gottes aus einer korrekten Übersetzung nach.
        A. Meister hat nicht nur den Gnadenstuhl noch drin, sondern auch Ostern und Weihnachten und etliche philosophische Ausführungen.
        Jedem, nach seinem Gusto, der eine liest lieber von einem Doz. theol. Dr., der oft sogar falsch auslegt!!!,
        und der andere schlägt die Namen lieber in einer richtigen Übersetzung nach - ohne Beiwerk.
        Mir genügt eben Gottes Wort, und behalte vor allem den zweiten Teil im Blick:
        "enthaltet euch des Bösen IN JEGLICHER GESTALT!"
        Im Herrn Jesus Christus
        Hans Peter Wepf
        1. Mose 15.6

        Kommentar


        • #5
          AW: Die Namen Gottes

          Hallo Andreas R.

          Ich kann die Verwendung eines Buches unterscheiden. Z.bsp. nutze ich A.M. als listenartige Nachschlagemittel, in etwa so wie deine Liste, halt alphabetisch und in Buchform.
          Nur... ► auch deine Link-Seite zitiert aus der alten Elberfelder, da ist der Gnadenstuhl noch voll drin!

          Ich weiss ja wie umgehen mit solchen Dingen: Laufend alles prüfen (am Wort), laufend das Gute festhalten (dasjenige Gute nebst dem Wort, die Hilfen).
          Wenn ich keine Fehler mehr vorfinde, bin ich vielleicht selber schon einer. Da fällt man schnell in eine eigene Vollkommenheitsschiene, also eine Form von Selbstgerechtigkeit.
          Das Thema hatten wir ja vor einiger Zeit schon mal.

          Namen des Ewigen
          von Abraham Meister
          Zuletzt geändert von HPWepf; 20.01.2023, 12:12.
          Herzliche Grüsse
          Olivier

          Sprüche 4,20-23
          Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

          Kommentar


          • #6
            AW: Die Namen Gottes

            Eingesandt von Andreas R. "FB" / Messenger

            Ein Beispiel von vielen:
            Auf S. 449 sieht Meister die "verherrlichte Gemeinde" in Jesaja 4.
            Diese Ersatztheologie ist antisemitisch.
            Solche und ähnliche Irrlehren findest Du in dem von NORBERT LIETH am Anfang der Seiten so hochgelobten Buch.
            Da wird empfohlen, gelobt und der Prüfvers aus der Bibel zitiert, aber diejenigen machen es nicht - prüfen,
            sonst würden sie einfach auf diese bösen Lehren hinweisen...
            Im Herrn Jesus Christus
            Hans Peter Wepf
            1. Mose 15.6

            Kommentar


            • #7
              AW: Die Namen Gottes

              Lieber Bruder Andraes
              genau so Hinweise brauchen wir!
              Danke! ich habe das auch überlesen!

              Solche Dinge findet man leider laufend in der ganzen "Brüder"- Literatur die laufend geschichtliche Tatsachen im Tenach
              und den Evangelien 100% auf die Christen umlegen,
              ohne Hinweise zu machen, dass die geschichlichen Hinweise immer und nur Bilder auf die Christliche / Haushaltung / Gemeinde / Versammlung /Herausrufung = ekklesia sein können.
              Im Herrn Jesus Christus
              Hans Peter Wepf
              1. Mose 15.6

              Kommentar


              • #8
                AW: Die Namen Gottes

                Lieber Andreas

                Ich lobe ja sowieso nur einen - Jesus Christus der Ewige Sohn Gottes und gebe dir recht, das Gesülze dass viele Brüder über 'grosse' menschliche Lehrer und Prediger in Vorträgen oder Büchern abhalten ist oft schier unerträglich. Darin sind sie halt wie die Welt, es bringt Geld, um das geht's ihnen doch, nicht zuletzt.
                Das Beste am verlinkten Buch aus dem Verlag des MNR ist das Inhaltsverzeichnis und das endet vor dem Vorwort, welche ich nie lese.

                Aus dem Umfeld der Brüderbewegung kenne ich nicht viele Schreiber und Vorträge haltende Brüder, welche die im Wort gelehrten Dispensationen zwar lehren und auch konsequent in ihren Auslegungen verwenden; aber auch das will ich jeweils unterscheiden. Fällt mir nicht sonderlich schwer, weil das sofort auffällt und einfach zu prüfen ist und ich sws. nicht Brüdern folge, sondern dem Herrn und Seinem Wort. Würde ich nun aber gar keine ausserbiblischen Schriften lesen, wie sollte ich gelernt und verstanden haben, dass der in der Elb1905 verwendete Gnadenstuhl in die Irre führt?

                Deshalb: lasst uns das Wort Gottes gemeinsam auslegen und anwenden, so wie es uns zum Nutzen geschrieben steht und die 4 prüfet! vorbehaltslos anwenden.
                Herzliche Grüsse
                Olivier

                Sprüche 4,20-23
                Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                Kommentar


                • #9
                  AW: Die Namen Gottes

                  Das Beste am verlinkten Buch [del del del] ist das Inhaltsverzeichnis
                  Lieber Oliver
                  ich habe mir ganze Inhaltsverzeichnise versucht zu memorisieren von Verfassern, die das gut gemacht haben,
                  da habe ich nur provitiert, das mein Letztes:
                  Fragen und Antworten zu bibelbezogene Themen Impressum: Verantwortlicher Administrator: Hans Peter Wepf, Hertenstrasse 18, CH-8500 Frauenfeld.
                  Im Herrn Jesus Christus
                  Hans Peter Wepf
                  1. Mose 15.6

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Die Namen Gottes

                    Neuer Link
                    →→Die Namen Gottes
                    Im Herrn Jesus Christus
                    Hans Peter Wepf
                    1. Mose 15.6

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Die Namen Gottes

                      Danke!

                      Liste der Namen Gottes in der Schrift
                      Herzliche Grüsse
                      Olivier

                      Sprüche 4,20-23
                      Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Die Namen Gottes

                        ►► Die Namen Gottes
                        Im Herrn Jesus Christus
                        Hans Peter Wepf
                        1. Mose 15.6

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X