Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heilsgewissheit versus Heilssicherheit, Unterschied?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heilsgewissheit versus Heilssicherheit, Unterschied?

    Heilsgewissheit versus Heilssicherheit, was ist der Unterschied

  • #2
    AW: Heilsgewissheit versus Heilssicherheit, Unterschied?

    Grüß dich Raphael,

    Von Heilsgewissheit redet man, wenn man sich bewusst ist (gegenwärtig) gerettet zu sein.
    Heilssicherheit ist die Gewissheit, man bleibt gerettet, weil man weiss, man ist Wiedergeboren.

    Es gibt Leute, die glauben an die Heilsgewissheit aber nicht an die Heilssicherheit. (Verlorengehens Lehre bei Wiedergeborenen)
    hoffe ich konnte dir etwas helfen.

    Roger Liebi redet in seinem Vortrag auch genau über dieses Thema. (Ich glaube relativ am Anfang)
    Zuletzt geändert von HPWepf; 19.12.2022, 18:36.

    Kommentar


    • #3
      AW: Heilsgewissheit versus Heilssicherheit, Unterschied?

      Lieber Patrick

      zu Deinem guten Hinweis noch:
      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Heilsgewissheit versus Heilssicherheit, Unterschied?

        Für mich bedeuten die zwei technischen Ausdrücke folgendes:

        Heilsgewissheit:
        Persönliche Gewissheit, dass ich aufgrund der Schrift alleine wissen kann und soll, dass mein Heil nach Busse durch Glauben auf ewig gewiss ist. Die Gewissheit ändert nichts am ewigen Heil, bringt mich aber zur Ruhe in Ihm und ehrt so den Heilsspender, Christus, und blickt nicht mehr zum Heilsempfänger, ich.

        Heilssicherheit:
        Die objektive Wahrheit alleine aufgrund der Schrift, dass mein Heil unumstösslich, unveränderlich auf ewig sicher ist, weil es nicht von mir abhängt, sondern einzig und alleine aufgrund des vollbrachten Werkes des Herrn am Kreuz.
        Heilssicherheit hat nichts mit meinem subjektiven empfinden oder erfahren zu tun.
        Heilssicherheit ist eine Person: Der Herr Jesus Christus
        Zuletzt geändert von HPWepf; 19.12.2022, 18:36.
        Herzliche Grüsse
        Olivier

        Sprüche 4,20-23
        Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

        Kommentar


        • #5
          AW: Heilsgewissheit versus Heilssicherheit, Unterschied?

          Dr. theol. Roger Liebi - Stellen für die Heilssicherheit / Unverlierbarkeit des Heils!
          Zuletzt geändert von HPWepf; 19.12.2022, 18:36.
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar

          Lädt...
          X