Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der "Gnadenstuhl"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der "Gnadenstuhl"

    Lieber Ulrich,

    ich habe meine Beiträge auf anraten herausgenommen.

    Grüße

  • #2
    Lieber Kurt,

    ich habe den Eindruck, du liest nicht richtig, darum wahrscheinlich die Verwirrung.
    Nicht mit "Sühnedeckel", sondern mit "Gnadenstuhl" wird der Holzdeckel mit Gold überzogen bezeichnet usw..
    Der Deckel ist nicht aus Holz, sondern aus reinem Gold.
    2 Mo 25:17
    Das "Akazienholz", als das Bild der Menschheit Christi, mußte in jedem Fall gleich sein
    Wenn ich von Akazienholz rede, dann muss ich, entsprechend 2.Mose 25,17 von der Bundeslade und nicht von dem Gnadenstuhl gesprochen haben, ich habe das jetzt nicht alles nachgelesen, aber du wirst schon feststellen, dass ich mich bemüht habe jeweils den Gnadenstuhl und die Bundeslade zu nennen. Ich finde die Elemente die in der Bundeslade sind auch nur am Gnadenstuhl und nicht im Gnadenstuhl. Ich hoffe ich habe das immer so sorgfältig unterschieden.
    Holz vermodert im Laufe der Zeit, Jesus als Mensch hingegen ist Ewig, er ist auferstanden!
    Wir werden auch als Menschen ewig sein, trotzdem sind wir jetzt noch sterblich und verweslich, wir werden aber ihm gleich sein. Was willst du mit dem Satz sagen?
    Manna zerfällt und hat keinen ewigen Bestand, die Gnade aber schon.
    Was lieber Kurt sollte dann der goldene Krug mit dem Manna in der Lade? Es geht doch darum, woraus wir leben. Du kannst Gnade nicht im Voraus tanken, jeden Augenblick musst du Gnade nehmen, so wie der Israelit jeden Tag [außer am Sabbath, da hatte das Manna dann eine deutlich längere Halbwertzeit] Manna zu sich nehmen musste.
    Diese ganzen Bildergallerien die hier erzeugt werden ruhen auf dem falschen Verständnis des Wortes "Gnadenstuhl",
    sowie daß man nicht erkennt, daß der Herr Jesus die Gnade "verherrlichte" und nicht das Gesetz.
    Sag uns doch bitte einmal was das richtige Verständnis von Gnadenstuhl ist. Wieso hat der HERR JESUS die Gnade verherrlicht? Wo hast du die Weisheit her? Ich finde nur das der HERR gekommen ist um den Vater, um Gott zu verherrlichen.
    Joh 17:4
    Er ist dabei eindeutig mit einem Gebot gekommen
    Joh 10:18
    Im gleichen Evangelium wird uns erklärt das das Wort Gott ist
    Joh 1:1
    Vielleicht kannst du uns ja einmal den Unterschied zwischen Gesetz und Gebot als Ausdruck des Willens Gottes und Gott selbst erklären.
    Der Herr selbst sagt:
    Joh 8:25
    Natürlich wurde das Gesetz durch Mose gegeben und die Gnade und die Wahrheit sind durch Jesum Christum geworden. Trotzdem hat der Herr den ganzen Willen Gottes, das Gesetz erfüllt.
    Joh 4:34 Joh 6:38Rom 7:12

    Wenn schon aus Gesetz kein Leben kommt, wieviel weniger aus Materialien (Holz, Gold ... ).
    Wer hat jemals so etwas behauptet?

    Ulrich

    Kommentar


    • #3
      Lieber Kurt,

      dies ist meine letzte Einlassung zu dem Thema:
      Lese einmal die Schlachter 2000, dann wirst du es feststellen. Dann überprüfe einmal den Sinn des Wortes "Gnadenstuhl".
      Du, das habe ich gemacht als ich bei einer Tochter eines Bruders die McArthur Studienbibel auf deutsch entdeckte. Was soll ich sagen, selbst da war in Römer 3,25 "Gnadenstuhl" vermerkt. Wer es wissen will, der lese es nach. Wahrscheinlich wirst du uns jetzt erklären, das die McArthur Studienbibel nichts mit der Schlachter 2000 zu tun hat, aber ich habe es dort gelesen und du kannst es nicht bestreiten, denn es steht dort.

      Ulrich

      P.S. ??????

      Kommentar


      • #4
        Lieber Kurt
        mit "Vermerkt" meinte Ulrich nicht den Bibeltext sondern die Bemerkungen.
        Es gibt übrigens keine Schlachter 2000. Die ist seit ihrem erscheinen sicher schon 5 x verändert worden aber noch nie verbessert, dann wäre sie ja jetzt besser...
        in Ihm
        HP

        aus MCA Bem. z R 3.25
        3,25 Ihn hat Gott … verordnet. Besser übersetzt: Ihn hat Gott … dargestellt. Dieses großartige Opfer geschah nicht im Geheimen, sondern
        Gott hat seinen Sohn auf Golgatha öffentlich für alle sichtbar dargestellt.
        zum Sühnopfer. Dieser Begriff (auch »Sühne«, »Sühnopfer«, »Sühnedeckel«) ist von entscheidender Bedeutung für das Opfer Christi. Es vermittelt den Gedanken der Genugtuung oder Befriedigung. Hier bedeutet es, dass Jesu Opfertod die angegriffene Heiligkeit sühnte und den Zorn Gottes stillte, der sich gegen die richtete, für die Christus starb (Jes 53,11; Kol 2,11-14). Das entsprechende hebr. Wort bezeichnete den sog. Gnadenstuhl, das ist der Deckel der Bundeslade (Sühnedeckel). Am Großen Versöhnungstag sprengte der Hohepriester das Blut des geschlachteten
        Tieres auf diesen Sühnedeckel und erwirkte so Sühnung für die Sünden des Volkes. In heidnischen Religionen ist nicht der Gott bzw. Götze dafür zuständig, den Zorn der verletzten Gottheit zu stillen, sondern
        der Opfernde bzw. Anbeter. Doch in Wirklichkeit kann der Mensch ohne Christus Gottes Gerechtigkeit nicht Genüge leisten, außer dadurch, dass er die Ewigkeit in der Hölle verbringt. Vgl. 1Joh 2,2. durch den Glauben. S. Anm. zu 1,16. die Sünden ungestraft ließ. Das bedeutet weder Gleichgültigkeit noch Vergebung. Gottes Gerechtigkeit fordert, dass jede Sünde und jeder Sünder bestraft wird. Gott hätte gerecht gehandelt, wenn er Adam und Eva nach ihrer ersten Sünde vernichtet hätte und mit ihnen die ganze Menschheit. Doch in seiner Güte und Nachsicht (s. 2,4) hielt er sein Gericht eine bestimmte Zeit lang zurück (vgl. Ps 78,38.39; Apg 17,30.31; 2Pt 3,9).

        Kommentar


        • #5
          Es gibt übrigens keine Schlachter 2000. Die ist seit ihrem erscheinen sicher schon 5 x verändert worden aber noch nie verbessert, dann wäre sie ja jetzt besser...
          Und ich hatte gemeint, dass ich hier irgendwo gelesen hätte, dass die Schlachter 2000 eine der ziemlich best-übersetzten Bibeln sei. Bin jetzt grad verwirrt - wer kann mir helfen?

          Kommentar


          • #6
            Lieber Albert

            Es gibt übrigens keine Schlachter 2000. Die ist seit ihrem erscheinen sicher schon 5 x verändert worden aber noch nie verbessert, dann wäre sie ja jetzt besser...
            Nimm solche Sätze einfach als das was sie sind, eine leicht humoristischen Erklärung meinerseits für solche die meinen es gäbe DIE Bibelübersetzung... Schlachter Luther; Menge; Elberfelder usw... Das sind alles nur Marketing Namen, mehr nicht.

            Für genauere Fragen betreffend der Schlachter Entwicklung verweise ich auf Rudolf Ebertshäuser.

            NB.: Bitte hier nur Fragen über "Vorbilder und Schatten" weiterverfolgen. Ich sende ab sofort Themenabweichende Beiträge an den Verfasser zurück, damit sie ein passendes neues Thread starten.

            Kommentar

            Lädt...
            X