Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Petrus der Fels

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Petrus der Fels

    Grüß dich Hans Peter,

    1.Frage meinerseits wäre folgende:,, Ist Petrus der Fels?

    Diese Frage stelle ich dir, weil ich letztens mit einem Katholiken ein Gespräch geführt hatte.
    Er tätigte die Aussage Petrus ist der Fels. Da wäre meine Frage sicherlich warum denkt dieser Katholik derart?
    Welchen Stellenwert hat Petrus in der katholischen Kirche?

  • #2
    AW: Petrus der Fels

    Lieber Onur
    Das ist eine ganz wichtige Frage, gerade wenn Du mit RKKlern ins Gespräch kommst.

    Du musst dann ein RKKLer fragen:
    was steht in 1, Korinther 10.4 ?

    Und dann Frage ein Rkkler was "Petrus" auf griechisch heisst. ► Der vom Fels gehaune Stein.

    Aus "CLEVER"
    Erweitertes Strong-Lexikon

    Importantia
    Πετρος Pétros
    Übersetzung: Petrus
    Anzahl: 156
    Grammatik: N pr m
    Herkunft: viell. Handlung vom Urspr. von G4072 πετομαι pétomai fliegen, w.: d. Fliegende [Felsstück]; eigtl. Bed.: d. herausgebrochene Felsblock; d. Felsstück, das man noch aufheben und werfen kann; im Ggs. zum massiven und festen Fels = G4073 πετρα pétra Fels.
    Kautz
    Gräz.: ein (Natur)Stein; aber auch: d. Fels; übertr. als ein Bild für starken Charakter bzw. für Standhaftigkeit und Härte (2,1319).
    LXX: nur 2Makk 1,16; 4,41 = ein Felsbrocken bzw. ein Stein (nicht aber in der Bedeutung: gewachsener, massiver Fels!).
    Bedeutung
    1. Petrus
      1. d. Apostel Petrus. Mt 10,2; 16,18; Mk 3,16; Lk 5,8; Joh 1,44; Apg 1,13; Gal 2,7.8; uva.
      2. d. Stein bzw. Fels(brocken); als Übersetzung d. aram. 03710 keph, welches im Aramäischen sowohl Fels(enhöhle) als auch Felsstück bedeuten kann, von Johannes aber mit πετρος = Stein wiedergegeben wird! In d. LXX dagegen wird an den beiden Stellen wo "keph" im hebr. AT steht (in: Hi 30,6; Jer 4,29; ) mit 4073 πετρα = Fels, übersetzt! Joh 1,42;



    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Petrus der Fels

      Was war "der Fels" in
      Elberfelder CSV

      Matthäus
      Mt 16,18 Aber auch ich sage dir: Du bist Petrus; und auf diesen Felsen werde ich meine Versammlung bauen, und die Pforten des Hades werden sie nicht überwältigen.

      Der Fels hier war die Antwort die Petrus hatte:

      Elberfelder CSV
      Matthäus
      Mt 16,16 Simon Petrus aber antwortete und sprach: Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes.


      Christus ist DER FELS





      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Petrus der Fels

        Lieber Hans Peter,

        Danke für deine Antwort. ;)

        Kommentar


        • #5
          AW: Petrus der Fels

          "Du bist Petrus und auf "diesen Felsen" darauf dass du gesagt hast, dass ich der Sohn des
          lebendigen Gottes bin, baue ich die Gemeinde...
          Wenn ein Katholik also behauptet das Petrus der "Fels" ist solltest du ihn mal fragen, ob jedes mal im AT und bei den Propheten
          und Psalmen, wenn von "Fels" die Rede ist Petrus damit gemeint ist. Jeder der die Bibel liest, weiß dass mit Fels immer
          Gott gemeint ist, niemals Petrus auch nicht in Mt. 16...

          Kommentar


          • #6
            AW: Petrus der Fels

            Man muss nur langsam und genau lesen, nicht Verslipicken sondern Zusammenhänge suchen und sie finden und darüber betend nachdenken, in obigen Fall so klar und doch bekommt man heftigste Gegenwehr, wenn man das einem verlorenen römischen Götzendiener aufzeigt.
            Herzliche Grüsse
            Olivier

            Sprüche 4,20-23
            Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

            Kommentar


            • #7
              AW: Petrus der Fels

              ►►DER RKK Schwindel



              Der Fels aber war der Christus.

              1. Korinther

              1. Kor 10,1: Denn ich will nicht, daß ihr
              unkundig seid, Brüder, daß unsere Väter alle unter der Wolke waren und alle durch das Meer hindurchgegangen sind,
              1. Kor 10,2: und alle auf Moses getauft wurden in der Wolke und in dem Meere,
              1. Kor 10,3: und alle dieselbe geistliche Speise aßen,
              1. Kor 10,4: und alle denselben geistlichen Trank tranken; denn sie tranken aus einem geistlichen Felsen, der sie begleitete. (Fels aber war der Christus.)

              unkundig ἀγνοέω (agnoeo) willentlich ignorieren ...
              Im Herrn Jesus Christus
              Hans Peter Wepf
              1. Mose 15.6

              Kommentar

              Lädt...
              X