Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sem, Ham (Kanaan), Jafet in 1. Mose 9 - Rassismus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sem, Ham (Kanaan), Jafet in 1. Mose 9 - Rassismus

    1. Mose 9
    18 Und die Söhne Noahs, die aus der Arche gingen, waren Sem und Ham und Jafet. Und Ham, das ist der Vater Kanaans. 19 Diese drei sind die Söhne Noahs, und von ihnen ist die ganze Erde bevölkert worden.
    25 Und er sprach: Verflucht sei Kanaan! Ein Knecht der Knechte sei er seinen Brüdern! 26 Und er sprach: Gepriesen sei der HERR, der Gott Sems; und Kanaan sei sein Knecht! 27 Weiten Raum schaffe Gott dem Jafet, und er wohne in den Zelten Sems; und Kanaan sei sein Knecht!
    Wie stehen diese Verse in Bezug zu Rassismus, darf die Unterdrückung afrikanischer Völker von hier her begründet werden?

  • #2
    Lieber Thies

    Kein Christ unterdrückt irgend einen Menschen. Später mehr.

    Kommentar


    • #3
      Lieber Thies,

      dann müsste man doch auch den Anti(Semi)tismus mit den Versen begründen können, oder? Ich denke. HP wird dazu schreiben, dass Christus ein Fluch für uns geworden ist, um uns, auch Kanaan und seine Söhne vom Fluch der Sünde zu befreien. Ham ist in Folge seiner Sünde unter den Fluch gekommen, nicht weil es Noah, Sem und Japhet gerade an einem Diener fehlte.

      herzliche Grüße

      Ulrich

      Kommentar


      • #4
        Ich finde interessant, daß nicht Ham, sondern einer seiner Söhne, Kanaan verflucht wird.
        Was hatte der damit zu tun?

        Ich habe gehört, daß viele aus dem Zusammenhang erkennen (auch die Worte Blöße sehen, in 3.Mose für Sex-Kontakt), daß hier die erste Homosex Handlung stattgefunden hat.
        Kanaan wurde ja gerade wegen der sex.Entgleisung später bestraft.
        Könnte das sein?

        Kommentar

        Lädt...
        X