Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

40 oder 150 Tage Sintflut in 1. Mose 7

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 40 oder 150 Tage Sintflut in 1. Mose 7

    1. Mose 7
    17 Und die Flut kam vierzig Tage lang über die Erde. Und das Wasser wuchs und hob die Arche empor, sodass sie sich über die Erde erhob.
    24 Und das Wasser schwoll an auf der Erde 150 Tage lang.
    Die beiden Zahlen 150 und 40 kommen mehrfach scheinbar als Bezeichnung für denselben Zeitraum vor. Die Bibelkritik bietet hier die Denkmöglichkeit, daß es sich um zwei verschiedene literarische Schichten handelt, das lehne ich aber ab. Kann man die unterschiedlichen Zahlen auch anders erklären?
    Zuletzt geändert von HPWepf; 26.01.2023, 07:42.

  • #2
    Lieber This
    ich weiss nicht, was für eine Übersetzung Du verwendest.
    1 Mo 7:24
    1 Mo 7:24
    Zuletzt geändert von HPWepf; 26.01.2023, 07:42.

    Kommentar


    • #3
      Lieber This
      ich weiss nicht, was für eine Übersetzung Du verwendest.
      1 Mo 7:24
      1 Mo 7:24

      Mit "Überhand" ist es deutlicher.
      PS. Noch nie hat ein Nichtwiedergeborener mit der ungläubigen Bibelkritik irgendetwas gefunden, wo die Schrift nicht war ist.
      Das Wort ist Wahrheit im wahrsten Sinne des Wortes.
      Die Torheit der Toren wird durch das Wort Gottes offenbar.

      Wenn ich dann wieder Zuhause bin, schreibe ich Dir eine Zusammenstellung der Zahlen von 1.M. 6+7
      Zuletzt geändert von HPWepf; 26.01.2023, 07:43.

      Kommentar


      • #4
        Lieber Hans Peter!
        Danke für Deine ersten Antworten!
        Ich verwende die Revidierte Elberfelder. Was meinst Du mit Hebräisch Modern? Daß die Vokalisierung fehlt oder ist das ein anderer Text als der übliche hebräische Urtext?
        Zuletzt geändert von HPWepf; 26.01.2023, 07:43.

        Kommentar


        • #5
          Das ist der Text den Andy am Besten in die SQL- Datenbank brachte.
          Mit "Vokalisierung" wird gar nichts besser, dass das ja auch nur eine Momentaufname ist. Das siehst Du es am Wort Jehova, Keiner weiss, wie man das früher ausgesprochen hat, sws. auch unterschiedlich, wenn überhaupt.

          Die revidierte Elberfelder hat "JHVH" dann komplett falsch übersetzt, wie die Schlachter auch. "Herr" statt JHVH ist nur eines: falsch... Hat der Herr das gemeint im NT mit "Herr Herr...."
          Zuletzt geändert von HPWepf; 26.01.2023, 07:44.

          Kommentar


          • #6
            Lieber Hans Peter,

            wie kommen jetzt zwar vom Thema ab, aber so wie für einen Griechen alles Nichtgriechische nur brabeln von Barbaren war, so sind für mich alle Darstellung außer den lateinischen Buchstaben Hieroglyphen. Ich erkenne da rein gar nichts, bestimmt auch kein JHVH oder ähnliches.

            herzliche Grüße

            Ulrich
            Zuletzt geändert von HPWepf; 26.01.2023, 07:45.

            Kommentar


            • #7
              Lieber Hans Peter!
              Du schreibst: Die revidierte Elberfelder hat "JHVH" dann komplett falsch übersetzt, wie die Schlachter auch. "Herr" statt JHVH ist nur eines: falsch... Hat der Herr das gemeint im NT mit "Herr Herr...."
              Mir hat folgende Begründung für die Verwendung von HErr immer eingeleuchtet: wenn im NT das AT zitiert wird und dabei der Name JHWH vorkommt, schreibt das NT in diesen Zitaten "kyrios" (Herr). Z.B. Matthäus 3,3 und viele andere Stellen. Von daher ist es nicht nur jüdischer Aberglaube, sondern die neutestamentliche (und damit christliche) Art, den Namen JHWH wiederzugeben.
              Zuletzt geändert von HPWepf; 26.01.2023, 07:46.

              Kommentar


              • #8
                Liebe Brüder,

                habe das entscheidende hebräische Verb in Gen. 7, Vers 24 nochmals angeschaut.

                Das hebr. Verb gabar bedeutet vorherrschen, die Überhand haben, mächtig sein.

                Somit wiedergibt m.E. die Elberfelder (1905) den Vers 24 zutreffend mit:
                Und die Wasser hatten überhand auf der Erde 150 Tage.
                Dieser Vers wird auch durch die englischsprachigen Übersetzungen wie Young's Literal Translation, KJB und Net Bible so wiedergegeben.

                Was ist die Quintessenz?
                Man stütze sich nur auf zuverlässige Übersetzungen ab.
                ►►Elberfelder 1905 zählt m.E. zu dieser Gruppe von Übersetzungen.
                Zuletzt geändert von HPWepf; 26.01.2023, 07:46.

                Kommentar


                • #9
                  Lieber Max
                  vielen Dank!
                  die Symbolik von 1. Mose 6-8 zu erforschen, ist sicherlich eine Segensreiche Arbeit!
                  Zuletzt geändert von HPWepf; 26.01.2023, 07:47.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zeitperioden im Bericht über die Sintflut
                    Liebe Brüder,

                    in Genesis 6 bis 8 berichtet die Bibel über das Gericht der Sintflut. In diesem Beitrag möchte ich insbesondere den zeitlichen Ablauf der Sintflut etwas näher betrachten. Meines Erachtens unterstreichen die numerischen Werte, dass dieses Gericht nach Gottes Willen stattgefunden hat.

                    Einleitung
                    In meinem Beitrag über die Zahlen in der Bibel habe ich auf deren unterlegte Botschaft hingewiesen. Der Bericht über die Sintflut enthält im Besonderen die Zahlen 3, 7, 8, 40 und 50.

                    Anzahl der Ankündigungen an Noah
                    Dreimal teilte Gott Noah mit, dass das furchtbare Gericht bald stattfinden werde (Gen. 6,13; 6,17 und 7,4). Die dreimalige Ankündigung unterstreicht m.E., dass das Gericht ganz sicher stattfinden wird.

                    Zeitabschnitte
                    Nachfolgend liste ich die Zeitabschnitte in Tagen auf.

                    - 7 Tage bevor der Regen einsetzt, fordert Gott Noah auf, sich in die Arche zu begeben.
                    - 40 Tage und Nächte fällt der Regen
                    - 110 weitere Tage steigen die Wasser weiter an. Erst danach beginnen die Wasser zu sinken.
                    - 74 Tage später kommt die Arche auf dem Berge Ararat zum stehen.
                    - 40 Tage später sendet Noah den Raben aus.
                    - 7 Tage später schickt Noah eine Taube aus.
                    - 7 Tage darnach sendet Noah eine zweite Taube aus
                    - 7 Tage darnach kehrt die Taube mit einem Olivenzweig zurück
                    - 7 Tage später lässt Noah wieder eine Taube ausfliegen. Sie kehrt nicht mehr zurück.
                    - 29 Tage später entfernt Noah das Dach der Arche.
                    - 57 Tage darnach verlässt Noah die Arche.

                    7-Tage-Perioden
                    Auffallend ist die Häufigkeit der Sieben-Tage-Perioden. Damit wird m.E. unterstrichen, dass der Zeitplan und die entsprechenden Handlungen Noahs gemäss Gottes Ratschluss geschehen sind. Noah hat sich ganz an die Weisungen Gottes gehalten.

                    150 Tage Anstieg der Wasser
                    Während insgesamt 150 Tagen nahmen die Wasser zu. Diese Periode könnte als 3 x 50 verstanden werden. Die 50 stehen für einen Neuanfang. Vergleiche dazu beispielsweise das Jobeljahr oder Halljahr gemäss Lev. 25,10. Dreimal die Periode von 50 Tagen will vielleicht betonen: Ganz gewiss, ohne jeden Zweifel macht Gott einen Neuanfang mit der Menschheit.

                    Die Entfernung des Daches
                    Noah entfernt das Dach der Arche 29 Tage nach dem Aussenden der dritten Taube. Die 29 Tage können als 4 mal 7 Tage plus eins gelesen werden. Sieben plus 1 oder ein Vielfaches von 7 plus 1 steht oft dafür, dass etwas Neues anbricht.

                    Verlassen der Arche
                    Weitere 57 Tage später verlassen alle die Arche. Die Zahl 57 könnte wiederum als 8 mal 7 plus eins gelesen werden.

                    7 Paare von jeder reinen Tierart
                    Gott beauftragte Noah, von jeder reinen Tierart sieben Paare mitzunehmen. Darin kommt auch Gottes Ratschluss zum Ausdruck.

                    Acht Menschen
                    Acht Menschen überleben. Gott macht mit ihnen einen Neuanfang (siehe auch 1. Petr. 3,20).

                    Schlussbemerkung
                    Die Zahlen im Bericht über die Sintflut unterstreichen meines Erachtens die Botschaft: Gott beginnt mit der Menschheit von neuem. Ein Neuanfang wird gemacht.
                    Weiter möchte ich nicht gehen betreffend Zahlen. Man würde sich in Spekulationen verlieren. Gottes Wort ist wichtig, nicht Spitzfindigkeiten.
                    Zuletzt geändert von HPWepf; 26.01.2023, 07:48.

                    Kommentar


                    • #11
                      Lieber Max
                      vielen Dank! Hast Du in 1. M 6-8 auch schon mal die versteckte 9-er Gruppe gesehen?

                      Kommentar


                      • #12
                        9er Gruppen

                        Lieber Hans Peter,

                        nein, ich habe die versteckten 9er Gruppen in Genesis 6-8 noch nicht entdeckt.
                        Könntest Du mir einen Hinweis geben?

                        Besten Dank.

                        Kommentar


                        • #13
                          Lieber Max
                          so aus dem Gedächtnis heraus:
                          Masse der Arche und dann die QS. Das war glaube ich der Start der Überlegungen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zur Zahl 9 in 1. Mose 6-8.
                            300*50*30 Ellen =450000Ellen hoch 3= QS=9

                            1 Mo 5:32 + 1 Mo 7:6 = 500+100 5 = Zahl des Menschen 100 = totale Verantwortung.
                            Die Verantwortung des Menschen ist nun total, sodass im Jahre 1656aH (QS= 9) der Mensch gerichtet wurde. Die Arche entspricht der Schuld des Menschen.

                            Siehe dazu auch:
                            das Bett Ogs
                            die Wagen Jabins
                            die 9 Aussätzigen
                            die 99 Schafe
                            die 9. Stunde
                            Dann die Breite der Mauer des himmlischen Jerusalem und davon halt wieder die QS:
                            Wer Interesse hat, kann die Masse der Stiftshütte, worin die Lösung von Seiten Gottes in Bezug auf die Sünde des Menschen dargestellt wird, mal auf die Zahl 9 hin untersuchen. Interessant, aber sich nicht darin verlieren!
                            Zuletzt geändert von HPWepf; 26.01.2023, 07:49.

                            Kommentar


                            • #15
                              Von „die Quellen brachen auf“ bis „Erdboden war getrocknet“

                              Die Flut ging weniger als ein Jahr. Vom 02.17 von Noahs 600. Lebensjahr bis den 01.01 von Noahs 601. Lebensjahr(MM.TT). 1 Mo 7:11 1 Mo 8:13
                              Dazu kommen 7Tage vor 7,11 und 27Tage nach 8,13

                              andy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X