Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Messianische Prophetie 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Messianische Prophetie 3

    ''Wenn man die Gefühle des Herrn Jesus Christus sehen möchte, dann kann man die Evangelien rauf und runter lesen, man wird nichts finden.
    Man muss in den Psalmen nachsehen''. So ähnlich sagte es Stefan Druecke (AVler und Co. Bibelmuseumsleiter mit Arend Remmers in Wuppertal, Deutschland)
    in einer Predigt.

    Damit kann ich übereinstimmen, da z.B. in den Psalmen der Psalmist was schreibt was ihm garnicht widerfahren ist.
    Also ist es Prophetisch und wenn es ums Leiden geht eher messianisch. Sind folgende stellen auf den Herrn Jesus zu beziehen ?

    Ps 69,3 Ich bin >>versunken in tiefen Schlamm<<, und kein fester Grund ist da; in >>Wassertiefen bin ich gekommen<<, und die >>Flut schwemmt mich fort.<<

    Jona 2 4-5 Und du hattest mich in die Tiefe geworfen, in das Herz der Meere, und Strömung umgab mich. Alle deine Wogen und deine Wellen gingen über mich dahin. Da sprach ich: Verstoßen bin ich von deinen Augen hinweg, dennoch werde ich wieder hinblicken zu deinem heiligen Tempel.


    Klagelieder 3, 8 Auch wenn ich schrie und um Hilfe rief, >>verschloss er sein Ohr vor meinem Gebet.<<
    Klagelieder 3, 14 Ich wurde meinem ganzen Volk zum Gelächter, ihr Spottlied bin ich jeden Tag.
    Klagelieder 3, 54 >>Wasser strömte über mein Haupt.<< Ich sagte mir: Ich bin vom Leben abgeschnitten!

    Frage 1:
    Auffällig ist für mich, dass der Schreiber davon redet, dass er versunken ist in Wasser und Schlamm z.B. - Ein Bild auf die Sünde aller Menschen worin der Herr Jesus versunken war?
    Ausserdem sieht man an Jona 2, 5 und Klagelieder 3, 54, dass die Person keinen Zugang mehr zu Gott hat.
    (Mein Gott, mein Gott warum hast du mich verlassen ? )


    Frage 2: kann man das komplette Kapitel 3 von Klagelieder auf den Herrn beziehen. So wie Jona 2 und Psalm 69 (bis zu einem bestimmten Vers natürlich) ?

    Frage 3: Kann man mir eine Liste geben mit Leidensprophetien auf den Herrn Jesus ?

    Bitte auf alle Punkte eingehen :)

    Dem Herrn befohlen

    Ibo

  • #2
    AW: Messianische Prophetie 3

    Lieber Ibo
    ich danke Dir herzlich für das Einstellen dieser tiefstgehenden Fragen!

    Ich kann mir gut vorstellen, dass die Emmaus- Jünger in Lk 24. 25 /26 einiges aus den Psalmen, Jona + Klagelieder zu hören bekamen.
    Ich hoffe, dass wir dazu dann noch mehr hören.
    Im Herrn Jesus Christus
    Hans Peter Wepf
    1. Mose 15.6

    Kommentar


    • #3
      AW: Messianische Prophetie 3

      Für mach selbst ist die Aussage von Stefan Druecke so nicht nachzuvollzeien.

      Die Sterbeworte des Herrn am Kreuz sind voll von Gefühlen!

      Ich zunächst denke an:
      Ps 22,2 Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen, bist fern von meiner Rettung, den Worten meines Gestöhns?
      Mt 27,46
      Um die neunte Stunde aber schrie Jesus auf mit lauter Stimme und sagte: Eli, Eli, lama sabachthani?, das heißt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?
      Mk 15,34
      und zur neunten Stunde schrie Jesus mit lauter Stimme: Eloi, Eloi, lama sabachtani?, was übersetzt ist: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?


      Beim Schlamm von Psalm 69 denke ich unmittelbar auch an Psalm 22 wo ER schrie, "Mein Gott, mein Gott warum hast Du mich verlassen"?
      Wer im Schlamm versinkt, kommt normalerweise nicht mehr selbst heraus.
      Der Herr wurde in den 3 Stunden der Finsternis zur Sünde gemacht und darum von Gott verlassen, ER blieb ganz allein! = versunken im tiefen Schlamm.


      Jona liess sich ins Meer werfen damit die Schiffsbesatzung überleben konnte.
      ==> Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun.

      Lu 23,34 Jesus aber sprach: Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun! Sie verteilten aber seine Kleider unter sich und warfen Lose darüber.



      Im Herrn Jesus Christus
      Hans Peter Wepf
      1. Mose 15.6

      Kommentar


      • #4
        AW: Messianische Prophetie 3

        Lieber Ibo,

        ganz so einfach geht das nicht.
        [10] eine Errettung, über welche die Propheten nachsuchten und nachforschten, die von der Gnade euch gegenüber geweissagt haben,[11] forschend, auf welche oder welcherart Zeit der Geist Christi, der in ihnen war, hindeutete, als er von den Leiden, die auf Christus kommen sollten, und von den Herrlichkeiten danach zuvor zeugte;
        [12] denen es offenbart wurde, dass sie nicht für sich selbst, sondern für euch die Dinge bedienten, die euch jetzt verkündigt worden sind durch die, die euch das Evangelium gepredigt haben durch den vom Himmel gesandten Heiligen Geist – Dinge, in welche die Engel hineinzuschauen begehren. 1. Petr. 1,10-12
        Ich denke, der Text aus dem 1. Petrusbrief macht schon deutlich, dass das nicht nur ein oder zwei Propheten waren. Es macht z.B. tiefen Sinn, die Leiden des Herrn im Buch Hiob zu suchen. Nie wurde jemand so falsch von Freunden und Bekannten beschuldigt wie der Herr Jesus. Nie konnte ein Mensch Freunden und Bekannten so berechtigt Vorwürfe machen wie Hiob. Man kann über die drei Freunde Hiobs trefflich den Vers aus Jesaja 53 schreiben:
        Und wir, wir hielten ihn für bestraft, von Gott geschlagen und niedergebeugt; Jes. 53,4b
        Also Hiob macht durchaus aus der von dir angeschnittenen Perspektive Sinn. Vom Auftun ihres Mundes bis zum Auftritt Elihus von Hiob 4 bis Hiob 31. Falsche Anklagen und der Herr Jesus hatte als wahrhaftiger gerechter Mensch jedes Argument Hiobs gegen seine Freunde und Bekannten anbringen können. Der Herr Jesus war genauso einsam wie Hiob, auch wenn beide nicht allein waren.

        Kommentar


        • #5
          AW: Messianische Prophetie 3
          1. „Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.“ (Lk 23,34 )
          2. „Amen, ich sage dir: Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein.“ (Lk 23,43)
          3. „Frau, siehe, dein Sohn!“ und: „Siehe, deine Mutter!“ (Joh 19,26-27)
          4. „Mein Gott, mein Gott, warum hast Du mich verlassen?“ (Mk 15,34 Mt 27,46 )
          5. „Mich dürstet.“ (Joh 19,28 )
          6. „Es ist vollbracht.“ (Joh 19,30 )
          7. „Vater, in deine Hände lege ich meinen Geist.“ (Lk 23,46 )

            Für mich sind die im Wort überlieferten Worte des Herrn am Kreuz voller Gefühle.
          Im Herrn Jesus Christus
          Hans Peter Wepf
          1. Mose 15.6

          Kommentar


          • #6
            AW: Messianische Prophetie 3

            Noch mehr tiefste Gefühle des Herrn
            Johannes 11,33 Als nun Jesus sie weinen sah, und die Juden weinen, die mit ihr gekommen waren, seufzte er tief im Geist und erschütterte sich 34 und sprach: Wo habt ihr ihn hingelegt? Sie sagen zu ihm: Herr, komm und sieh! 35 Jesus vergoß Tränen. 36 Da sprachen die Juden: Siehe, wie lieb hat er ihn gehabt!
            Johannes 12,27 Jetzt ist meine Seele bestürzt, und was soll ich sagen? Vater, rette mich aus dieser Stunde! Doch darum bin ich in diese Stunde gekommen.
            Johannes 11,33: Als nun Jesus sie weinen sah, und die Juden weinen, die mit ihr gekommen waren, seufzte er tief im Geist und erschütterte sich
            Johannes 13,21: Als Jesus dies gesagt hatte, ward er im Geiste erschüttert und bezeugte und sprach: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Einer von euch wird mich überliefern.
            Markus 14,32 Und sie kommen an einen Ort, mit Namen Gethsemane, und er spricht zu seinen Jüngern: Setzet euch hier, bis ich gebetet habe.
            33 Und er nimmt den Petrus und Jakobus und Johannes mit sich und fing an, sehr bestürzt und beängstigt zu werden.
            34 Und er spricht zu ihnen: Meine Seele ist sehr betrübt, bis zum Tode; bleibet hier und wachet.

            5015 ταράσσω (tarasso) : erregen (erschüttert sein)

            Importantia
            ταρασσω tarásso
            Übersetzung: erregen
            Anzahl: 18
            Grammatik: V
            Herkunft: aus d. Wz. dh[e]ragh- (durcheinanderrühren, aufrühren; übertr.: verwirren, stören, beunruhigen)

            Kautz
            Bedeutung
            erregen
            im physischen Sinn: etw. bewegen oder aufrühren indem man es hin und her bewegt oder schüttelt. Jes 24,14; Joh 5,7;
            übertr.: in innerliche Unruhe, Erregung oder Verwirrung kommen; jmdn. beunruhigen bzw. aufwiegeln; im Geist erschüttert, bestürzt bzw. erschreckt werden. Ps 6,4; Jes 8,12; Mt 2,3; Joh 11,33; 12,27; Joh 14,1.27; Apg 15,24; 17,8.13; Gal 1,7; 5,10; 1Petr 3,14; ua.


            1568
            ἐκθαμβέω (ekthambeo) : erschrocken sein (bestürzt sein)

            Importantia

            εκθαμβεω ekthambéo
            Übersetzung: erschrocken sein
            Herkunft: Siehe G1569 (w. sehr-erstaunen); V (4)

            Kautz

            Gräz.: jmdn. schrecken.
            Bedeutung
            1. Pass.: sehr erschrocken sein
              1. in höchste Verwunderung, Angst und Schrecken versetz werden, sich (sehr) entsetzen, erschrecken, verzagen; zittern. Mk 14,33; 16,5.6;

            2. Pass.: sehr erstaunt sein

            1. sich sehr (ver)wundern. Mk 9,15;
            Herzliche Grüsse
            Olivier

            Sprüche 4,20-23
            Mein Sohn, merke auf meine Worte, neige dein Ohr zu meinen Reden. Laß sie nicht von deinen Augen weichen, bewahre sie im Innern deines Herzens. Denn Leben sind sie denen, die sie finden, und Gesundheit ihrem ganzen Fleische. – Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. –

            Kommentar


            • #7
              AW: Messianische Prophetie 3

              Liebe Freunde

              Lukas 19.31
              Und als er sich näherte und die Stadt sah, weinte er über sie und sprach: Wenn auch du erkannt hättest, und selbst an diesem deinem Tage, was zu deinem Frieden dient!

              Johannes 11.35
              Jesus vergoß Tränen.

              Liebe Grüsse
              Martin

              Kommentar


              • #8
                AW: Messianische Prophetie 3

                Hallo, danke für eure Antworten, allerdings denke ich, dass ein Missverständnis vorliegt. Dass man in den Evangelien Ausdrücke des Herrn findet die gefühlvoll sind, bestreitet denke ich keiner (Vor allem die Ausrufe am Kreuz).
                Was Stefan Druecke vielleicht meinte, sind Texte die sich mit den Gefühlen an sich beschäftigen. In den Propheten sind ausführliche Beschreibungen des Elends was empfunden wird. Daher kann ich Ihm zustimmen.

                Dem Herrn befohlen

                Ibo

                Kommentar


                • #9
                  AW: Messianische Prophetie 3

                  Lieber Ibo
                  das Thread war aber trotzdem für mich sehr wertvoll!
                  Danke bis zum Nächsten!
                  Im Herrn Jesus Christus
                  Hans Peter Wepf
                  1. Mose 15.6

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X